Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 6. Oktober 2008, 17:45

Jagen

Hallo, ich habe eine 16 Monate alte schwarze Mittelschnauzerhündin namens Emma.Wir sind in der Hundeschule von Anfang an, sie kann dort alle Übungen. Wir haben sie bis vor 3 Monaten häufig frei laufen lassen, was teils gut klappte, manchmal aber gar nicht, denn sie hat einen sehr weiten Radius hört dann auf nichts mehr und jagt Kaninchen, aber auch Hasen,Rehe usw.Sie war bis zu 20 Min. weg. Seitdem ist sie an einer 5 bzw.10 m Schleppleine, an der sie gut hört.aber wie soll es weitergehen ?? Hat noch jemand einen jagenden Schnauzer ? und kann mir helfen?
Gruß Becki und Emma

Yeannie73

unregistriert

2

Montag, 6. Oktober 2008, 18:02

Hallo Becki,

herzlich willkommen im Portal -

leider - oder zum Glück -:- - kann ich Dir zu Deiner Frage keine wirkliche Antwort geben, da meine beiden wenn nur auf Sicht "jagen"!

Aber hier sind sicher einige, die Dir helfen können!!!


Viel Spaß hier im Portal und viel Freude mit Deiner Emma,
Svenja und die Schnauzermädels

mercedes122

unregistriert

3

Montag, 6. Oktober 2008, 18:04

Das ist mein liebstes Thema.

http://www.schnauzer-portal.de/portal/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=9635&entries=0&PHPKITSID=7f55cef779cc4d630d5f5a92224507d0

schau mal hier.

Wenn Du Dich da durch gewühlt hast, kannst Du ja noch mal fragen.

4

Montag, 6. Oktober 2008, 20:08

Jagen

Hallo Mercedes, das Antijagdbuch habe ich auch und arbeite u.a.damit,aber es dauert sooo lange und ich weiß nicht wirklich ob ich mich nochmal trauen werde Emma abzuleinen und wenn dann wird dies noch sehr lange dauern.Ich traue ihr nicht über den Weg - das hört sich negativ an, aber ich habe so meine Erfahrungen sammeln können. Sie hing vor einigen Monaten auf einem Schwan! rannt erst um die Kleinen und Elternschwäne rum,wie eine Wahnsinnige- das Flügelschlagen hat sie noch mehr animiert - jedenfalls hat sie keine Angst davor gehabt und hing dann auf dem Schwan drauf,allerdings bekam ich sie dann endlich am Schwanz zu fassen. Seit dem Schwanerlebnis ist sie wirklich an der langen Leine. Ich habe es halt eine ganze zeitlang mal so und wieder anders gemacht d.h.immer wieder Leine fallen lassen und Emma hat immer wieder Erfolg gehabt d.h. wenn ich sie rief - merkte sie, sie muß nicht kommen. Also ich muß noch viel üben! Bin solche Jagderlebnisse von meiner vorigen RS nicht gewohnt! Vor allem die Schnelligkeit von den MS - unglaublich!
Aber danke für die Antwort - Gruß Becki1

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 6. Oktober 2008, 21:38

Hallo Becki,

auch Pinscher wollen jagen, wenn man sie läßt ;)
Meine habe ich von Anfang an abgelenkt, zurüchgerufen und mich sonst wie interessant gemacht...

Wir habe einen Bauernhof auf der anderen Staßenseite, da kann man wunderbar üben ;)
Die haben sogar 2 Rehe und meine Beiden gehen ganz entspannt am Gehege vorbei.
Ein energisches "Nein" reicht.

Ich habe kein Buch gelesen... aber hast du es mal mit tollem Spielzeug, vielleicht Quitschi, versucht? Leckerli natürlich und den Hund immer beobachten. Bevor er reagiert muß du was unternehmen und dann sofort super loben!!!

LG Susanne

edit: keine Anitjagdbücher.... meine ich
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

6

Montag, 6. Oktober 2008, 22:56

Jagen

Hallo Susanne, ich habe es auch mit Ablenkung, Spielzeug versucht,aber im entscheidenden Augenblick nutzt das nichts. Am Ineressantesten ist der Futterbeutel,denn Emma erhält nur draußen Futter für gutes Hören und mich Anschauen.Das klappt an der Schleppleine gut,aber ohne weiß sie genau das ich nicht so einen Einfluß auf sie habe.Ich habe es in der letzten Zeit ja auch nicht mehr ohne Leine probiert.Überhaupt ist sie ein sehr aufgeregter kleiner Hund z.B. wenn sie ein eichhörnchen sieht, muß erst immer beruhigt werden durch zu mir kommen oder "Sitz"machen.Wenn sie mich dann anschaut,gibt es Futter und dann im Fuß am Eichhörnchen vorbei.
Danke für deine Nachricht. Gruß Becki1 und Emma

mercedes122

unregistriert

7

Dienstag, 7. Oktober 2008, 10:13

Das Antijagdtraining ist ein extrem langwierige Sache. Mein Charlie hängt seit letzten November an der langen Leine. Und jedes mal (meistens aber bei meinem Mann) machte er wieder sein eigenes Ding. Ich kann ihn im Wald überhaupt nicht mehr frei machen.
Wir haben hier zwar keine Schwäne dafür aber Wildenten. Die jagt der auch gerne mal, zum Glück sind sie schneller und er hatte kein Erfolgserlebnis :D . Mir tut er auch leid, die Kleinen wuseln über die Wiese und der Große hängt an der Leine. Aber kleine Erfolge haben wir nach der langen Zeit schon erreicht. Zumindest ist er schon teilweise ansprechbar, vorher überhaupt nicht. Da war er richtig im Rausch.
Wir wohnen auch ländlich. Wir können an Hühnern oder im Wildgehege vorbei laufen, das ist alles kein Problem. Aber wenn er Rehe am Horizont sieht ist es aus.

8

Dienstag, 7. Oktober 2008, 14:31

Ich habe auch einen jagenden Pinscher!

habe vor ca einem jahr mit dem antijagdbuch angefangen zu üben, vorher lies ich ihn ca 3 monate nur an der leine laufen und hab ihn immer wieder zumir gerufen und leckerlie gegeben. dann hab ich mit dem buch angefangen (aber ich hab nicht alles gemacht, sondern mir das was ich gebrauchen konnte rausgepickt)
tyson läuft auf wiesen ohne leine und geht auch mal weiter weg als gewollt, dann versteck ich mich und er sucht mich und bleibt dann bei mir. natürlich jagd er einen hasen oder vogel schon mal hinterher, aber wenn ich rufe macht er einen grossen bogen und kommt zurück.
natürlich ist es keine 100 % garantie und ich bin immer sehr vorsichtig wo ich ihn laufen lasse...abe es klappt gut und er passt immer mehr auf wo ich bin und gehe...mittlerweile hab ich immer superleckerlie dabei wenn ich weiss ich lass ihn von der leine, meistens auch noch ein spieli und dann geht es schon!

du musst einfach durchhalten und konsequent!!!!

mercedes122

unregistriert

9

Dienstag, 7. Oktober 2008, 15:00

Wenn ich Charlie in Kriesengebieten von der Leine lässe, eher mehr SL schleifen lasse, muß ich ihn ständig ablenken. Das kann ganz schön nerven mit der Zeit. Ich übe ja viel am Waldrand mit ihm. Geht eh nicht anders. Gehe ich nach Süden treffen wir auf Rehe, gehe ich nach Norden auch. Es ist verdammt schwer da seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Aber wenn ich zurück denke, wie schlimm es mal war, da hat mir das Training schon geholfen. Andere hätten sicherlich schon drastischere Maßnahmen ergriffen.
Gestern habe ich noch mal mit unserer Trainerin vom Hupla (@ Conny wo ich sonst mit Charlie hingehe :D ) gesprochen. Sie meinte ich sollte in dem Fall doch wieder mal das Stachelhalsband benutzen als Erinnerung.
Ach ja, ich nehme es eigentlich ungern. Vielleicht sollte ich es wirklich wieder mal für 2-3 Tage verwenden :?: . Mehr habe ich selten gebraucht.

DarthJin

unregistriert

10

Dienstag, 7. Oktober 2008, 17:16

Hallo Becki,

ohne einen guten Grundgehorsam im Alltag wird das beste Training nichts bringen.
Viele die sich mit Jagdproblemen beschäftigen merken meistens nicht, das sie bereits im Alltag nicht wirklich viel zu melden haben :D

Social Bookmarks