Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 7. Juli 2008, 10:26

wie hunde auseinanderhalten?

ich hab mir schon mehrfach gedanken darüber gemacht, wie ihr eure hunde auseinander haltet, besonders die züchter? die babys haben farbige bänder, aber was, wenn man 2-x eigene hunde hat? mir ist melle noch im gedächtnis, damals in darmstadt, mit 4 oder 5 pinschern, die für mich alle gleich aussahen.

wenn ich bei meiner züchterin auf der hp stöbere, und fotos von schnauzerwelpen sehe, aber auch von erwachsenen hunden, denke ich manchmal, der sieht aus wie mein oscar.

also, klärt mich auf: sind die hunde wirklich so verschieden, dass man das einfach sieht? oder tut ihr euch auch mal schwer (ganz ehrlich!!).

neugierige grüsse, nicole

albert`s Uta

unregistriert

2

Montag, 7. Juli 2008, 10:35

Na Nicole,

jeder Schäfer kennt seine Schafe auch wenn es 200 sind. Jeder Bauer seine Kühe und so kennt jeder Züchter oder Hundehalter seine Hunde.

Alle sind verschieden auch wenn sie gleich sind :-)

Sie haben ein unterschiedliches Wesen, unterschiedliche Haare, unterschiedliche Ohrenhaltungen, llange Hälse, kurze Hälse, lange Ruten, kurze Ruten hohe Ruten...............

Es gibt viele Merkmale. Ich weiß sogar welcher Hund von mir bellt auch wenn ich ihn nicht sehe.

Wenn man tagtäglich mit ihnen zusammen ist kommt das von ganz alleine.

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 7. Juli 2008, 10:39

2

Am Anfang sehen denkt man auch immer das Zwillinge gleich aussehen, aber wenn man sie dann länger kennt sieht man das es sehr viele Unterschiede gibt. Bei Hunden ist das genauso.
Ich kann meine Hunde nicht nur am Aussehen unterscheiden, sie gehen anders, bewegen sich anders und atmen sogar anders.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 7. Juli 2008, 10:59

Hallo Nicole,

als wir noch schwarze Schnauzer gezüchtet haben und beim monatlichen Wandertag der OG eine Menge von ihnen dabei war, wurde ich auch immer gefragt, wie ich die denn alle auseinander halten könnte. Einige sahen sich aus der Ferne zum verwechseln ähnlich und hatten fast identische Bewegungsabläufe. Da musst ich auch zweimal schauen. Konnte ich den Hunden aber ins Gesicht sehen, wusste ich IMMER, mit wem ich es zu tun hatte.

Bei den eigenen Hunden ist das überhaupt kein Problem. Ich glaube da fühlt man, wen man vor sich hat :D

Als Korry noch Junghund war, hatten wir einen Pfeffiwurf. Sie wuselte natürlich zwischen den Welpen herum, die in einem bestimmten Alter genau so groß waren wie sie. Manche Interessenten wollten immerzu gerne Korry haben :D Einer sagte mal:" Du bist aber viel heller als deine Geschwister. Wie kommt das denn?" Meine Antwort:" Das kommt daher, dass sie kein Geschwister ist sondern unser Zwergschnauzer." Der Käufer:" Auha, da hab ich mich aber blamiert." Ich habe ihm dann gesagt, dass er sich überhaupt nicht blamiert hat, weil für einen Außenstehenden Hunde in gleicher Größe und Farbe einfach alle gleich aussehen.

Übrigens ist Korry mit ihren 6 Jahren immer noch das Kind von Angie und Enja :-)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Montag, 7. Juli 2008, 11:29

auseinanderhalten

Hey

bevor ich einen RS (schwarz) hatte konnte ich die drei Hunde von Traudel (3 RS schwarz) nicht auseinanderhalten. Nachem aber Lilly zu uns gekommen ist, ist es für mich kein Problem mehr die Hunde zu erkennen.
Jeder sieht halt doch anders aus. Aber das kann man nicht beschreiben, daß ergibt sich wenn man öfters mit den RS zuzsammen ist glaube ich.


LG Petra und Lilly

6

Montag, 7. Juli 2008, 11:30

Hallo Nicole,

hört sich jetzt blöd an, aber ich kann meine Jungs sogar nur übers Hören unterscheiden, wenn sie bei uns über die Fliesen laufen. Auch sonst "hören" sie sich unterschiedlich an.

Und bei meinen beiden kann ich garnicht verstehen, wenn alle meinen, "die sehen gleich aus".

Grüsse,

Claudia mit zwei "Papa, sind das Zwillinge?"-Hunden an der Leine
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

7

Montag, 7. Juli 2008, 11:37

Unterschiede

Hallo,
da ich MS und ZS habe ist es optisch kein Problem ;)

ich kann aber auch hören wer von beiden im flur läuft.

eigene (gleichgroße) hunde kann man sicher unterscheiden, der eine trägt das ohr etwas anders, der andere hat die rute mehr eingerollt usw. usw.

Liebe Grüße
Elke

8

Montag, 7. Juli 2008, 11:37

Hallo Nicole,
wenn man die Hunde kennt, dann kann man sie auch auseinander halten. Es gab mal Zeiten auf dem Hundeplatz da hatten wir dort 8 Riesen. Oft bin ich von Leuten mit anderen Hunden gefragt worden, wie ich die denn alle auseinander halten kann, für sie würde ein Riese aussehen wie der andere :?: Das stimmt natürlich überhaupt nicht, jeder hat wie hier schon geschrieben sein ganz besonderes Aussehen und Merkmale und für mich sahen sie alle total unterschiedlich aus :D

9

Montag, 7. Juli 2008, 11:57

das hört sich alles überzeugend an. wenn ich draussen mal (was extrem selten vorkommt) einen ms pf/s treffe, sieht er auch anders aus als oscar (was daran liegt, dass die meisten total zugewachsen sind. :-| ). aber wie gesagt, auf den fotos...

sollte also mal ein zweiter hund einziehen, muss ich mir keine sorgen machen, ob ich sie auseinanderhalten kann. :D gut zu wissen.

lg nicole

10

Montag, 7. Juli 2008, 12:22



ich hab ja drei mittelpfeffis bei mir zuhause rumlaufen.. :)

aber jeder ist für sich einzigartig :D vom geruch, vom aussehen, vom bellen und vom laufgeräusch her..

da könnt mir keinen nen elvis für ne schüppe vormachen :D

lieben gruss manu und drei fussenberger

Social Bookmarks