Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

StrolchOskar

unregistriert

1

Samstag, 6. Oktober 2007, 15:53

Flohvorbeugung ja oder nein?

Hallo liebe Portaler, :)

ich habe, oder besser gesagt Oskar hat ein Problem....nämlich Flöhe! :-o
Da ich diese Viecher vorher nie gesehen habe, wollte ich Gewissheit und bin mit ihm zur TÄ.
Dort wurde mir dann bestätigt, dass es sich um Flöhe handelt, zwar im ganz geringen Maße aber natürlich behandlungsbedürftig. Sie hat ihn mit Frontline-Spray behandelt, nach einer Woche soll ich die Behandlung wiederholen und dann nochmal nach 3 Wochen. Anschließend daran, soll ich vorbeugend alle 4 Wochen Frontline-Spot-Ons verwenden.
Meine Frage ist nun, wie handhabt ihr das? Wartet ihr ab, bis der Flohbefall sichtbar ist, oder gibt ihr auch was vorbeugend? Meine TÄ sagt, im Gegensatz zu Zecken sind Flöhe das ganze Jahr über aktiv. Mute ich meinem Hund da nicht zuviel Chemie zu oder dürfte das kein Problem sein? Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos! Und es wundert mich ebenso, dass er jetzt erst mit Flöhen zu kämpfen hat, nach 2 1/2 Jahren!
Bin gespannt auf eurer Antworten und Erfahrungen -:-
Liebe Grüße
Biene mit Oskar

Leutermänner

unregistriert

2

Samstag, 6. Oktober 2007, 16:47

Dann hast du bis jetzt Glück gehabt. also ich stelle fest das es jedes Jahr unterschiedlich ist. Ich gebe über den Sommer immer Frontline auf den Nacken und das alle vier Wochen. Im Winter machen wir meistens Pause. Bisher hat das bei uns immer super geklappt. Ich denke da wirst du jetzt viele Meinungen bekommen denn jeder Handhabt das anders. Es gibt glaube ich auch Tabletten die heißen Programm oder so ähnlkich die gibt man ständig durch. also ich bin mit der Methode nur über den sommer gut gefahren.

StrolchOskar

unregistriert

3

Samstag, 6. Oktober 2007, 17:01

Hallo Leutermänner, :)

danke für deine Antwort. Über diese Programm-Tabletten habe ich auch schon was gelesen. Habe auch schon überlegt nur was im Sommer gegen die Plagegeister zu tun. Natürlich hängt es auch davon ab, ob sie sich auch im Haus breit machen. :?:
Abwarten
Biene mit Oskar

Leutermänner

unregistriert

4

Samstag, 6. Oktober 2007, 17:14

Also da kannst du drauf an das wenn sie Flöhe haben das die sich im Haus breit machen. Wenn du Frontline gibst und es auf die Schulterblätter machst und die Hunde sich in die Körbchen legen sterben die blöden Viecher auch. Du musst am besten auch die Plätze wo sie liegen waschen. Aber dann die hUNDE trotzdem wieder dort hin lassen.
also ich achte immer drauf ob sie sich vermehrt kratzen.

pfeffersalz

unregistriert

5

Samstag, 6. Oktober 2007, 18:48

also....

.... ich agiere erst immer, wenn der flohbefall da ist... zarah war im juli 2 jahre und hatte noch keine flöhe :D :D obwohl wir oft in kroatien sind, wo genug hunde herumlaufen, die sicher nicht so umsorgt sind wie sie :D

bei meiner susa habe ich auch *programm* verwendet. das verhindert, dass sich er chininzahn bildet, den sie brauchen um zu schlüpfen..

wenn die flöhe mal da sind, kann man nur das volle programm machen, um sie wieder los zu werden.

lg vera

Romulus

unregistriert

6

Samstag, 6. Oktober 2007, 18:50

Flohvorbeugung

Hallo Biene,

ich benutze Frontline das ganze Jahr. In der Zeckenzeit erneuere ich es je nach Witterung alle 6-8 Wochen, in der übrigen Zeit alle 3 Monate, da es gegen Flöhe länger wirkt.

Wir selbst hatten noch keine Flöhe (gottseidank, bei drei großen Hunden graut mir davor). Unsere Nachbarin hatte aber schon welche und es hat lange gedauert, bis sie endgültig weg waren, da alle Decken und Teppiche und alle Ecken des Hause mitbehandelt werden mussten. Flöhe halten sich überall auf und beissen auch die Menschen (gerne nachts im Bett). Das brauche ich nicht.

Gruß

Barbara

pfeffersalz

unregistriert

7

Samstag, 6. Oktober 2007, 18:57

@romulus

ich lebe schon seit jahrzehnten mit hunden - aber ein floh hat mich noch nie gebissen - obwohl es mal passieren kann, dass der hund irgendwo welche einfängt.

ich wollte meine hunde nie der chemie aussetzen, wenn es nicht unbedingt nötig ist :D

lg vera

Romulus

unregistriert

8

Samstag, 6. Oktober 2007, 19:21

@ pfeffersalz

Hallo Vera,

ich hatte schon Flohbisse, zwar nicht im eigenen Haus, aber deswegen habe ich keine Lust drauf. Und besagte Nachbarin, eine ältere Dame, wurde zeitweise einige Tage lang von den Tierchen gebissen. Dadurch sind wir ja überhaupt darauf gekommen, dass ihr Liebling Flöhe hatte. Wir haben die Bekämpfung übernommen, weil sie damit schlichtweg überfordert war und es war arbeitsintensiv und langwierig.

Bei Frontline strecke ich die Intervalle deshalb auch so lang wie möglich, aber verzichten will ich nicht.

Gruß

Barbara

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 6. Oktober 2007, 19:54

Wo liegt der große Vorteil eines Pinschers?


Man sieht auf ihm laufende Flöhe sofort und braucht deshalb nicht mit der Chemiekeule arbeiten :-) :-) :-)


Melle

Hat Dein Hund Kontakt mit Igeln?
Da handelt man sich diese lieben kleinen Mitbewohner nämlich sehr schnell ein!
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 611

Aktivitätspunkte: 54 855

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Samstag, 6. Oktober 2007, 20:35

Wir haben seit über 20 jahren Hunde und hatten noch nie Probleme mit Flöhen --> bis letztes Jahr :-o
Und weil ich das, was an der ganzen Haus- und Autosäuberung mit dran hängt, nicht unbedingt oft wiederholen will, bekommen meine Hunde seither regelmäßig Frontline Spot on aufgetragen.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks