Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Sonntag, 3. Mai 2015, 01:10

Markieren und pinkeln im Haus

Dabei war alles wunderbar.
Unsere Wohnsituation ist kompliziert, das gebe ich zu. Es gibt wenige klare Grenzen, weil viel von unserem Leben draussen stattfindet und jetzt auch noch die "Hausresidenz" ein 100qm LOFT (wuerde man wohl sagen) mit Schlafzimmer, Buero und BAd (abgeschlossen durch Tueren) ist.
Am Anfang ging es gut, die ersten 3 Monate.
Seit 3 Wochen jedoch pinkelt mein Schubert, kastrierter Ruede, weniger gern auf der Strasse (immer mit GRAS verbunden), sondern IM HAUS. Baeche, gegen Stuehle, gegen Schraenke. Immer nach dem Fruehstueck, aber auch schon mal zwischendurch. Am Haus gehen wir raus zum Pinkeln, auf der Farm haben sie fast immer freien ZUgang und das hatten sie kapiert - in den letzten 3 Jahren gab es selten Unfaelle.
Ich kann keine Tueren zumachen.

Auf der Farm kann er immer "raus" - auf Gras und macht da sein Geschaeft. Gegen unsere Standloewen, gegen den Zaun...aber alles tolerierbar. Immer vom Gras aus.
Hier am "Haus" im Dorf ist er verwirrt.... seit ploetzlich 3 Wochen.
Es zieht ein, wir sehen es nicht immer direkt, irgendwannstand ich auf Socken in seinem See. :O :O :O Was kann ich bloss machen?
(Er macht sein Haeufchen auch zunehmend oefter in unserem Hof, direkt, nachdem wir einen Spaziergang mit viel Gras gemacht haben, wo er IMMER drauf reagiert hatte)
Er ist 6 Jahre alt
Und Marley, meine 6 jaehrige Minifrau, hat das NICHT mal als Welpe gemacht, geschweige denn jetzt in diesem Alter. Sie liegt auf ihrer Matte daneben und ignoriert ihn und sein See-machen voellig.
;( AStrid ;(
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 3. Mai 2015, 11:10

irgendwannstand ich auf Socken in seinem See. :O :O :O Was kann ich bloss machen?


badelatschen oder gummistiefel anziehen !!! :P

vielleicht reagiert er auf veränderungen sehr sensibel .
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 3. Mai 2015, 11:50

Hallo Astrid,

für manche Hunde, die immer raus können wenn sie wollen ist es sehr schwer, plötzlich eine Begrenzung zu akzeptieren. Sie haben auch nicht gelernt, den Füllstand der Blase zu kontrollieren und im Gefühl zu haben. Ein Hund, der von Anfang an lange Zeit im Haus ist, ohne Zugang nach draußen, lernt das automatisch. Wenn Welpen z.B. immer freien Zugang nach draußen haben, lernen sie sehr schwer den Unterschied zwischen drinnen und draußen und lösen sich dort, wo es sie gerade überkommt. Das ist nicht bei jedem Hund so, aber es kommt halt immer wieder vor.
Möglicherweise musst du im Haus ein Welpen-Piesel-Training mit Schubert machen. Das heißt, du musst öfter mit ihm raus, damit er sich lösen kann, machst ihm dann klar, wie suuuupertoll er das macht damit er kapiert, dass pieseln im Haus nicht erwünscht ist.

Grüße von
Rita

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 3. Mai 2015, 12:18

Rita, das kann ich!

Er haelt es bis zu 11 Stunden aus. Auf der Farm kommt er meistens 11 Stunden nicht raus. Wir haben da immer unsere frueh zu Bett Tage (es ist dunkel und kalt und wir schlafen dann....so auch die Hunde) Und wir machen nie hektisch die Tuer auf, wenn wir wach sind, sondern reden und spielen ein bisschen wenn die Hunde wach sind. Und wenn er dann rauskommt, dann wir erst kontrolliert, ob die Maus noch an der gleichen STelle haust. Erst dann sucht er sich seine Stelle (AUF DEM GRAS!) - Er kann das also, seine Blase kontrollieren.

Er tut es nur im Haus nicht, er erkennt nicht (mehr), dass er in einem Bereich pieselt, wo er nicht soll und er ist ein ziemlich luschiger Bursche geworden, mein Lieblingshund.

@ Kerstin..... (lachen)....sensible sind wir hier alle. Der Schubert schon gar!

@Rita - das mach ich - alle 2 Stunden raus und Leckerchen fuer jeden Tropfen - das kann ich. (Da hat er sich letztlich angewoehnt, draussen nichts mehr zu machen, sondern zu warten, bis wir zum Haus zurueckkommen....man stelle sich das vor.... Hund zurueckentwickelt in den Zustand eines 7-woechigen Welpen)

Wir ueben! WELPEN-PIESEL - ich kann nur noch lachen.....

Herzlichst Astrid :S :S mit Zuversicht
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 3. Mai 2015, 13:58

Hallo Astrid,

in der Nacht halten Hunde generell viel länger ein als tagsüber, weil dann der ganze Organismus herunter gefahren ist und alles auf Sparflamme läuft. Darum halten Welpen oft auch nachts dicht und laufen tagsüber immerzu aus.

Grüße von
Rita

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 3. Mai 2015, 20:18

Ok, interessant, Rita. Dann bin ich also nur leicht zuversichtlich und fang morgen frueh an zu ueben.
Drueckt mir die Daumen.
A
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

7

Sonntag, 3. Mai 2015, 20:47

Wie alt ist Schubert?


LG Bettina

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 3. Mai 2015, 21:08

Hallo Bettina,

hat Astrid oben geschrieben: 6 Jahre alt.
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 3. Mai 2015, 22:54

ja, im besten Hundealter. Es gibt keine Entschuldigung. (lachen)
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

AlexCarnica

unregistriert

10

Montag, 4. Mai 2015, 09:42

Ob das wirklich Unfälle sind?
Also unser Mädel weiß ob Haus,Keller,Häuser von Verwandten, Gasthäuser,Auto oder Wohnwagen da gib's kein Pinkeln.
Warum deiner das nach 6 Jahren plötzlich vergessen haben soll?
Vielleicht hat sich doch noch etwas anders verändert was ihn verwirrt?

Social Bookmarks