Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 17. März 2010, 10:52

wie den gasthund ernähren?

hab zwei wochen einen gasthund, der trofu bekommt und ab und an mal knochen, frischfleisch oder gekochtes. wild durcheinander also aber trofu als basis.
nun bekommt mein eigener zwerg ja frisch - was mach ich nun mit dem gasthund?

wenn er das frischfleisch sieht schaut er sehnsüchtig - mir bricht es das herz ihm trofu zu geben. noch dazu kommt, dass er keine festen fressenszeiten kennt, sondern quasi all inclusive daheim hat - futter steht immer da. der versuch morgens und abends anzubieten ist gescheitert. würde ich das trofu aber stehen lassen, würde sich mein frisch ernährter verfressener zwerg draufstürzen und seine frischration+trofu ist zu viel.

beide trofu will ich nicht, da ich ja gute gründe habe eben frisch zu füttern. seh nicht ein die gesundheit meines zwerges hinten anzusetzen und ihm jetzt wie ne strafe trofu zu geben.

beide frisch sei aber (laut besitzerin) zumindest abends ein problem - er würdedanach nachts raus (durchfall? jedenfalls nicht die nacht aushalten) - was ich mir (mit baby) absolut nicht zumuten kann.

morgens frisch, abends trofu ist ja auch nicht so gut. was nun? wie soll ich den gasthund nun ernähren?

Claudia

unregistriert

2

Mittwoch, 17. März 2010, 11:10

Hallo Katja,

ich nehme ab und zu auch Gasthunde auf und habe dann ein ähnliches Problem, da ich selbst barfe und die Gasthunde mit TroFu ernährt werden. Ich mach es dann immer so, dass in getrennten Räumen gefüttert wird.

Eine Mäckeltante ist auch darunter. Sie hat schnell gelernt, dass bei mir nur zeitlich begrenzt Futter angeboten wird. Sprich, spätestens nach 20 Minuten war ihr Futter wieder weg. Es hat nur 2-3 Tage gedauert, bis sie bei mir in dieser Zeit ihr Futter gefressen hat. Zuhause stand wie gewohnt ihr Futter den ganzen Tag zur freien Verfügung rum.

Ich hoffe, dass sich das bei Dir auch einpendelt...

LG Claudia

Zwerg Nase

unregistriert

3

Mittwoch, 17. März 2010, 11:38

Hallo Katja!

Wenn der Gasthund vorher Mischfutter gewohnt war, bloß abends keine reine Frischfütterung verträgt, so würde ich ihm sein Trofu als Basis mit meinem Frischfutter vermischen. Du kannst das ja morgens ausprobieren, dann siehst Du den Tag über ob es funktioniert.
Riecht dann für ihn wie das Futter, was Deiner bekommt, wird vielleicht dadurch gut akzeptiert und vertragen. Und nach einiger Zeit würde ich Reste auch wegnehmen, damit Deiner es nicht nehmen kann.
Du brauchst ja den Gasthund für die kurze Zeit nicht umstellen.
Probier es einfach mal so aus!

LG Heike

Zibirian

unregistriert

4

Mittwoch, 17. März 2010, 12:17

Mach Dir doch nicht sonen Kopp :whistling:

Fütter den so wie er es gewohnt ist, natürlich schon mit festen Zeiten anbieten.

Bis Du Dir das endgültig überlegt hast, geht der nach Hause :wacko: und da muss er ja schliesslich dauerhaft zurecht kommen, nicht bei Dir ?(

Und : ach der tut mir leid, das lass mal stecken, damit machst Du nur Dich und den Hund verrückt ;(

Der Ingrid

5

Mittwoch, 17. März 2010, 12:56

Hallo Katja!

Wenn der Gasthund vorher Mischfutter gewohnt war, bloß abends keine reine Frischfütterung verträgt, so würde ich ihm sein Trofu als Basis mit meinem Frischfutter vermischen.

LG Heike


Hallo,
das würde ich so nicht machen. Besser eine Mahlzeit Trofu und die andere Frisch.
LG Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 17. März 2010, 13:04

Hallo Katja,

du kannst durchaus morgens Frisch und abends Trofu füttern. Es liegt dann genug Zeit dazwischen und Roh ist schneller verdaut als Trofu.
Beides mischen, wie Heike das meint, würde ich auf keinen Fall. Damit ist der Verdauungstrakt hoffnungslos überfordert. Für das Fleisch ist ein sehr niedriger phWert der Magensäure notwendig und für das Trofu ein sehr hoher. Der Organismus stellt sich immer auf den höchst benötigten Wert ein udn das würde bei der Mischfütterung bedeuten, dass die Magensäure den hohen phWert fürs Trofu hat, das Fleisch aber nicht verdaut wird, im Verdauungstrakt herumliegt, gährt und Gase bildet. Wenn du also morgens frisch fütterst, ist das bis zum Abend verdaut und dann die Magensäure sich auf das Trofu einstellen und es auch gut verdauen. Ideal ist so ein Teilbarfen nicht, aber auf jeden Fall viel besser, als Trofu und Fleisch zu vermischen.
Wenn du mit deinen Hunden und dem Gasthund zusammen Probleme bekommst, würde ich auch in getrennten Räumen füttern. An feste Zeiten müsste sich der Gasthund bei mir auch gewöhnen und das kann er auch. Wenn er zwei Tage Zirkus macht wird er am dritten Tag merken, dass ihm das außer mächtigen Hunger nix bringt. Umstellen würde ich auch nicht. Bis sich das alles eingespielt hat, ist er schon wieder weg und warum sollst du dir einen Kopf um seine Ernährung machen, wenn seine Leute es nicht tun?!

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Zwerg Nase

unregistriert

7

Mittwoch, 17. März 2010, 13:09

Wenn der Gasthund bei sich zu Hause sein Trofu als Basis und zwischendurch immer mal Frisch dazu bekommt, so ist das für mich nichts anderes als wenn er eben im Napf wenig Frisch unter sein Trofu bekommt. Das Frischfutter soll ja nur als Geschmacks- und Geruchsbeigabe dienen. Dadurch merkt er den Unterschied zum Futter des frischgefütterten Hundes nicht so stark.
LG Heike

8

Mittwoch, 17. März 2010, 17:43

hab ihm heute morgen frisch gegeben, als wir von draußen kamen (mach ich immer so, morgens große runde 1-2h und dann essen und dann verdauungsruhe) er hat "durchgehalten" ohne durchfall oder sonstiges und wollte auch nicht zwischenrein raus und hatte es auch jetzt eben nicht sehr eilig. machs morgen also auch so.

meine trofu vorräte neigen sich dem ende. glaub das reicht nicht mehr für arbends. werd mal sehen wielange ich hinkomm. dann steh ich wieder vor der frage - abends auch mal frisch probieren oder trofu kaufen (steht dann wieder ewig rum oder ich gebs den besitzern mit)??

ja, sein mischmaschfutter regt mich seit jahren auf. besonders, wenns auf trofu dann knochen vom mittagessen (gebratene kotelett-knochen) gibt :nuho: aber beratungsresistent und leider wird das meinem hund, wenn er dort in der "urlaubsaufbewahrung" ist auch gegeben :nuho:

aber danke für eure meinungen, brauch jetzt erstmal abends den trofu vorrat auf - der zwerg frisst eh nur wenns hochkommt 50g (ist das nicht sehr wenig?)

9

Mittwoch, 17. März 2010, 17:52

Hallo Katja,

ich hatte auch schon ab und an mal einen Gasthund und ich habe mich immer so genau wie möglich an die Fütterungsvorgaben gehalten. Manche Hunde reagieren nun einmal auf eine Umstellung des gewohnten Futters mit Durchfall, Blähungen u.a. Verdauungsstörungen. Eine Umstellung des Futters sollte deshalb immer nur langsam erfolgen - und wenn es nicht der eigene Hund ist, dann sollte man meiner Meinung nach ohnehin die Finger davon lassen.

Da der Hund bei euch nur zwei Wochen zu Gast ist, bringt eine Futterumstellung sowieso nichts - und wenn er dann zuhause wieder auf die altbekannte Weise gefüttert wird, müsste er sich ja praktisch zwei Mal in kurzer Zeit umstellen.

Ich habe unsere Gasthunde bisher immer in einem anderen Raum gefüttert als unsere Lara, das erspart den Hunden und mir Stress.Wenn der andere Hund ein mäkeliger Fresser ist und sein Futter lange stehen lässt, hätte er bei unserer Lara ohnehin schlechte Karten: die würde nämlich kurzen Prozeß machen und seine Portion mit der gleichen Geschwindigkeit "einsaugen" wie die ihre. :D Anbieten würde ich das Futter nur zwei Mal am Tag für eine gewisse Zeit, frisst er es nicht, dann hat er eben Hunger und frisst bei der nächsten Mahlzeit mehr.

Viel Spaß noch mit dem vierbeinigen Gast!

Caroline

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Donnerstag, 18. März 2010, 08:40

Zitat von »katja«

...oder trofu kaufen

?( Haben sie dir nichtmal genug Futter mitgegeben?

1x hatten wir einen verwöhnten Gastpimpel. Der hat nach 2 Tagen auch gelernt "gleich fressen oder hungern".

Und - Tro-fu + Fleisch gemischt hat unsere Omi in ihrer Jugend auch eine Zeitlang bekommen. Ihr hats nicht geschadet ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks