Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 6. Dezember 2009, 11:57

Ausbildung von Zwergen -Clickern ?

Hallo Halter von Zwergen ,

die Ihr Erfahrung habt mit der Ausbildung vonb Zwergen ,

Im Gedanken an den thread "Rüchsichtlose Hundehalter... " möchte ich mal versuchen diesen thread zum Thema zu eröffnen .

Auch mir ist aufgefallen , dass Halter von Zwergen vergleichsweise seltener auf den Huplas anzutreffen sind, dass Zwerge zum Teil schlechter erzogen sind als Große .

Eine Frage, die sich mir hierbei stellt :

Bei den Übungen zur UO und zur Leinenführigkeit tun mir die Halter der Kleinrassen häufig leid und zwar weil sie sich immer so stark bücken müssen und DAS geht wirklich ins Kreuz, was bei manch Einem schließlich auch zur Aufgabe führt , leider :( .

Frage:

Was kann man dagegen tun ? Wäre Clickern da vielleicht ein Ausweg ? und zwar, um das viele Bücken ein wenig reduzieren zu können ??

Grüße von Gisela , deren Männe schon bei der Ausbildung unseres Mittelschlags (DP) gestreikt hat , einfach weil er davon (angeblich) zu viel Rückenschmerzen bekommt :evil:

Wir haben hier doch Einige mit gut ausgebildeten Zwergen :

Frage an Euch : Wieee macht Ihr das , welche Tipps könntet Ihr geben ?

fragend Grüße Gisela

Engelfrauchen

unregistriert

2

Sonntag, 6. Dezember 2009, 12:08

Hallo Gisela,


Diese Frage ist wirklich KLASSE ! :xmas-hearts:

Aaaalso: Wie einige wissen, bin ich ja mit drei Zwergeln und einem Riesen gesegnet. Und ich kann nur zustimmen: Die Belohnung des Riesen ist eindeutig rückenschonender, gleichzeitig wird jedoch bei der Leinenführung die linke Seite deutlich mehr beansprucht, als beim Zwergel. :xmas-rolleyes:

Ich bin selbst kein Freund des Clickerns, da meine Hunde (alle) viel frei laufen und das Clickern auf Distanz einige Mißverständnisse beim Hund hervorrufen kann. :xmas-cry:

Deshalb habe ich mir in der UO "das große Spucken" :xmas-biggrin: angewöhnt, was dazu führt, dass meine Hunde, egal, ob groß oder klein, fasziniert nach oben schauen und perfekt und freudig laufen. :xmas-laugh:
Das kommt jedoch nur daher, dass sie alle auf keinen Fall verpassen wollen, wenn wieder ein Wurststückchen "geflogen" kommt.

Ich belohne also nicht mit Hundeleckerlies :xmas2-cool: , sondern mit Wurst- oder Käsestückchen. Weil, alles andere schmeckt MIR nicht so wirklich gut, und lässt MICH nicht so freudig laufen. :xmas-wink:

Liebe Grüße

mercedes122

unregistriert

3

Sonntag, 6. Dezember 2009, 12:44

Ich habe ja bei meinen Zwergen gut die Hundepfeife eingeführt (weil ich Pfeife kann nicht pfeifen ;) ). Geht super!!
Mit dem Spucken habe ich es nicht so, ich bücke mich. Ich mache mit den Kleinen die gleichen Übungen, wie mit dem Großen.
Bei mir in der Siedlung werde ich wirklich viel gelobt, wie super auch meine Kleinen hören. Sie laufen fast immer frei und es gab noch nie Probleme.

Ich habe eher das Gefühl, das sich kleinere Hunde angeschafft werden, weil man sich da schön einreden kann: "Die sind sowieso schwerer zu erziehen" und man kann sich da gut raus reden, falls sie wieder mal nicht hören.

LG Evi

iris judith

unregistriert

4

Sonntag, 6. Dezember 2009, 13:56

Hallo,

ich habe alle UO 'Übungen mit dem Clicker aufgebaut.
Für das Fußgehen verwende ich einen Targetstick und werfe das Guddi zu.

Futtertreiben bei einem Kleinsthund....ohje....ein Bandscheibenvorfall wäre das Mindeste. :570:

Für den Kleinhund ist es sicherlich schon schwierig, denn z.B. anhimmeln und exakt am Bein gehen, ist für einen ´kleinen Hund schoon eine echte Aufgabe! ;)

Also ich hatte bezüglich der Vorbereitung für die BH Prüfung mit meinen Kleinen auch keine größeren Probleme, wenn ich es mit dem Staffmix , dem Hovie, oder dem RR vergleiche.

Die Kleinen gehen sehr gerne zum Hupla, arbeiten gerne und zuverlässig , sind gut zu motivieren!

(was man von der RR Hündin meiner Schwesten nicht sagen kann... :rolleyes: .)

Allerdings muss ich zugeben, dass es doch auch ein tolles Gefühl ist, wenn ein großer Hund freudig und hochmotiviert neben einem herläuft.... :rolleyes:

Das es nicht so sehr viele Kleinhunde auf den Huplas gibt, wo ggf. auch kein Aggi angeboten wird, hat vielleicht den Grund, dass manche Huplas Kleinhunde gar nicht haben wollen.

Als ich mal mit meiner Kleinen auf einem Platz übte, wurde ich von einem Hundesportler angepflaumt, das ich mit meinem Hündchen woanders spielen soll, denn dort würde jetzt ernsthaft gearbeitet! :(

Schön, wenn Groß und Klein gemeinsam auf dem Hupla arbeiten können!

Aber um den Hund alltagstauglich zu erziehen, muss man nicht unbedingt einen Hupla aufsuchen, denke ich!

LG Iris

5

Sonntag, 6. Dezember 2009, 14:00

Hallo

mit Klickern habe ich nie gearbeitet und ich werde dies auch nicht mehr tun.
Unterordnung, so wie ich es einmal gelernt habe , so werden auch die Kleinen es lernen.

Also, meine kleinen Zwerge gehorchen genauso wie meine DP. Das wunderschöne an meinen ZP ist, daß ich sie kaum rufen muß. Sie laufen überwiegend frei in unserer Gegend und ich muß sie nicht mahnen, daß sie überhaupt ins Feld rennen. Sie bleiben auf dem Weg und schauen auch immer, wo ich bin.
Eine super entspannte Wanderung also, da ich rückengeplagt bin seit geraumer Zeit.
Es ist aber auch irgendwie bei unseren Hunden, daß sie, wenn sie sogar auf die erste Ausstellung mitgenommen werden, sich alles genau anschauen und auch im Ring schön bei Fuß laufen. Bin selbst immer davon überrascht.

Ich muß dazu sagen, daß ich auch nicht der Hupla-Platz- Ausbilder meiner Zwerge bin. Unterordnung geschieht alleine durch mich und sie lernen eben auch vom Rudel. Aber die Kleinen können viel - eben, was man ihnen beibringen möchte.
Für mich reicht es, daß ich sie überall mit hinnehmen kann und Kinder mögen und auch fremde Leute. Das ist mir persönlich das Wichtigste.

LG Ria

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 6. Dezember 2009, 14:06

Hallo Gisela,

gutes Thema :thumbsup:

Hallo zusammen,

jaaaaa - Zwergis sind wirklich Bandscheibenhunde :huh: Korry ist ja mein erster Zwerg und ich musste mich bei ihrer Ausbildung schon sehr umstellen - und das nicht nur körperlich. Meine Schnauzer sind und waren irgendwie ernsthafter bei der Arbeit. Korry meinte entweder, kaspern zu müssen oder sie sah mich an mit einem Gesichtsausdruck wie "hääääh - ich versteh überhaupt nix, wat sachste ?( ". Hinzu kommt, dass ich mich an die größere Distanz zwischen Hundi und mir gewöhnen musste, weil - wenn Korry so nah bei mir geht oder sitzt wie die Schnauzer, kann sie mir nicht mehr ins Gesicht schauen. Es sei denn, ICH verbiege mich, was bei einer Prüfung ja nun auch nicht geht. Ich habe allerdings fest gestellt, dass die meisten Richter dem Rechnung tragen und einen kleinen Abstand zwischen Hund und Hundeführer durchaus tolerieren.
Bei der Arbeit mit Ganz-klein-Korry habe ich es mir bequemer gemacht, indem ich sie für einige Übungen auf einen Tisch gesetzt habe. Ds "Platz" z.B. habe ich ihr beigebracht, indem ich ein Leckerchen etwas tiefer als die Tischplatte ist, gehalten habe. Wenn sie an das lecker heran wollte, musste sie sich automatisch hin legen und nach einiger Zeit habe ich dann darauf das Kommando "Platz" gelegt. Das korrekte "Sitz" (das einfache können alle Welpen schon, kleine Kiste runter geht automatisch bei einer Erwartungshaltung) klappt ebenfalls auf einem Tisch prima. Auch das "Steh" geht dort sehr gut. Für alle dynamischen Übungen muss man allerdings vom Tisch weg gehen. Trotzdem kann man sich auch bei der "Fuß"-Übung helfen, in dem man den Hund entweder auf zusammen gestellten Bänken auf dem Hupla oder draußen auf einer kleinen Mauer neben sich her laufen lässt. Die Korrektur und Belohnung geht so wesentlich rückenschonender. Hat das Hundi es ihn der Höhe kapiert, muss man auf dem Boden schon nicht mehr sooooo viel belohnen und auch das ist für den Rücken gut.
Die Clickerarbeit ist für ALLE Hunde prima, aber bei Zwergen ist es eine echte Arbeitserleichterung. Ich habe Korry dabei auf einen Target konditioniert und der war mir später eine große Hilfe. Mein kleines Dööfchen kapierte nämlich nicht, wie man vom Vorsitz hinten um mich herum ins "Fuß" geht. Kein Ball hat geholfen und auch kein Führen mit einem Leckerchen. Sie saß nur da, schaute mich an und sagte "Häääääh" ?( Ich Dussel hätte ja schon eher an den Target denken können, denn mit dem hatte sie es in zwei Minuten raus, was ich von ihr wollte. Komischerweise sind Zwergenleute eher bereit, mit dem Clicker zu arbeiten, als Hundehalter mit größeren Hunden. Ich denke es liegt daran, dass der Clicker immer noch mit albernem Kram in Verbindung gebracht wird und nicht mit ernsthafter Arbeit - leider. Ich kann die Clickerarbeit nur empfehlen. Allerdings muss Mensch das erst mal richtig und gut lernen, sonst klappt das hinten und vorne nicht.

@Michaela
Ich habe nach deiner Beschreibung das Gefühl, dass dir die Clickerarbeit nicht richtig vermittelt wurde, wenn es, wie du sagst, auf Distanz mit mehreren freiluafenden Hunden Missverständnisse gibt. Wir clickern auf dem Hupla mit mehreren Hunden zusammen und jeder kennt "seinen" Clicker ganz genau und reagiert auch nur auf seinen Menschen. Ich arbeite mit EINEM Hund, derweil wird der/die andere/en abgelegt und sie bleiben alle liegen und wissen, dass sie nun nicht dran sind. Wenn draußen mehrere Hunde frei laufen, clicker ich natürlich immer nur EIN Kommando für alle. Es sei denn, ich spreche den einzelnen Hund mit Namen an, verlange von ihm eine Übung, für die er dann seinen Click bekommt. Die anderen haben dann gerade mal einen Moment frei. Sie kann ich mir nacheinander vornehmen. Ich habe die Erfahrung gemacht dass, wenn das Clickern nicht richtig klappt, fast immer der Mensch es nicht richtig gelernt oder verstanden hat.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Caspar33

unregistriert

7

Sonntag, 6. Dezember 2009, 16:38

Hallo Ihrs,

also ich bin mit meinem Zwerg von klein auf regelmäßig auf die Hupla gegangen, allerdings war bzw.ist Caspar immer der Kleinste. :xmas-laugh:
Habe insofern eine ganz andere Erfahrung als Rita gemacht als dass Caspar ein echter "Streber" ist: sprich während sich die meisten Besitzer mittelgroßer Rassen (mit diesen ist er zusammen in einer Gruppe) bemüht haben Ihren Hundis z.B. "Bleib" oder "Voran" beizubringen, waren wir mit dem Thema längst durch. Woran das liegt, kann ich nicht genau sagen - er hat eine sehr enge Bindung zu mir und ich habe ihn nie als "Zwerg" gesehen (bin mit Doggen aufgewachsen :D ....), außerdem dürfte es wohl auch eine charakterliche Frage sein.

Clickern tue ich nicht, zu Beginn habe ich z.B. "Fuß" mit Futtertreiben geübt, bei ihm funktioniert aber eindeutig "Spielbelohnung" besser. Und - tja, ich bücke mich :rolleyes: . "Hierher" über recht lange Zeit mit Schleppleine, aber auch immer wieder zwischendurch im Feilauf.

Noch einen besinnlichen zweiten Advent

LG Janka und Caspar

Engelfrauchen

unregistriert

8

Sonntag, 6. Dezember 2009, 17:36

Hallo Rita :xmas2-smilie:


Du kannst Recht haben, dass mir das Clickern nicht richtig vermittelt worden ist. :xmas-biggrin:

Als ich begann, Hunde "ernsthaft" erziehen zu wollen, waren es Riesen, die "Kleinen" liefen bei uns zu Hause einfach immer "nur so" mit. :xmas-cool: Und vor einigen Jahrzehnten erzog man Riesen mit allem Möglichen, aber bestimmt nicht mit einem Clicker. :xmas-suprised:

Nachdem ich als absoluter Neuling endlich einen Platz gefunden hatte, wo ich ausbilden konnte, ohne meinen Hund den damals üblichen "Erziehungsmethoden" :xmas2-evil: aussetzen zu müssen, galt ich schon als "Weichei". Und als mein Hund im zarten Alter von zwei Jahren noch immer nicht richtig hörte, und noch nicht einmal eine BH vorzuweisen hatte, war ich in PSK-Ausbilderkreisen "ganz unten durch" - hatte ich doch eine feine Hündin aus allerbester Kör- und Leistungszucht. :xmas-angrey:

Meine Hündin war knapp vier Jahre alt, da waren die anderen teilweise schon mehrfach "neu aufgebaut" worden :xmas2tongue: , da ging auf einmal ein Türchen im Riesen-Köpfchen auf, und siehe da: innerhalb von 14 Monaten machten wir AD, BH, Sch1,Sch2,Sch3, Fh1 und Fh2. Alles auf OG-Ebene mit verschiedenen Leistungsrichtern - ich war selbst überascht, WAS sie damals wirklich konnte. :xmas-suprised:

Damals habe ich gelernt, dass ein Riese einfach längere Zeit zum "Reifen" benötigt, als die Kleinen.

In einer späteren Lebensphase lebte ich ohne Riesen - und es kamen die Zwergis zu mir. Und mit ihnen wieder die Lust, auch die Kleinen auszulasten und ihrer Veranlagung gemäß zu fordern. Es war die reine Lust! Die Zwergels waren und sind - alle durch die Bank - unglaublich eifrig und schlau, und sie lernen sehr schnell. Allerdings hapert es ein wenig mit dem Langzeitgedächtnis......... :xmas-laugh:

Und meine Zwergels habe ich "bespuckt" :xmas-biggrin: , weil mein Rücken etwas anderes wohl nicht mitgemacht hätte.

Hinzu kam, dass ich wohl irgendwie immer auf Plätzen gelandet bin (mit einer einzigen Ausnahme, aber dort konnte man mit meiner ungebärdigen Riesin "nichts anfangen" :xmas2-cry: ) auf denen keine Clicker-Experten bei den Ausbildern zu finden waren.

Und so ist dieses Thema wohl komplett an mir vorbeige"flutscht" . :xmas-confuse:


Liebe Grüße

iris judith

unregistriert

9

Sonntag, 6. Dezember 2009, 19:28

Hallo Michaela!

Frau muss ja auch nicht clickern! Es geht ja auch ohne, alle Wege führen nach Rom. :D

Sofern man nicht die Dachlattenmethode anwendet..... ;)

Aber clickern kann man nicht nur alleine, wie Rita schon schrieb!

Es läßt sich ja auch nur der eigene Hund abrufen beim "Hier", obwohl alle das Hörzeichen kennen! (sollten :sleeping: )

Michala, meine Kleinen sind auch immer die Kleinsten. :rolleyes:

Auf jedem Platz und auch bei den BH Prüfungen!

Hallo Rita!

Die Idee mit der Tischplatté ist gut. 8)

Ich habe das Platz bei allen Hunden , auch den Großen, immer vermittelt, indem ich sie , während ich auf den Boden sitze, durch meine angewinkelten Beine krabbeln ließ!

Das hatten alle schnell drauf, das Bleiben dauerte länger! ;(

LG Iris

10

Sonntag, 6. Dezember 2009, 19:53

Hallo,


ich habe nie geclickert und werde es auch niemals tun :!: Man soll niemals NIE sagen :D Aber ich denke nicht!

Ich bin ein absoluter Verfechter von MO bei der Arbeit mit dem Hund, und auch sonst zur Bestätigung!
Schon im Jahr 1997 habe ich angefangen so zu arbeiten!

Meine erste schwarze Zwergin lief eine UO vom Feinsten. Leider durfte ich mit ihr keine Prüfung machen, sie sollte ja ausgestellt werden.....
Was ein BLÖDSINN, aber es war nun mal so 8|

Für sie war das Größte eben auch Bestätigung durch ein MO. Da lies ich mir für die KLEINE etwas einfallen....
Nämlich ein kleines, weiches Stofftier an ein Bändchen gebunden.....Auf dieses war sie die ganze Arbeit immer gespannt und konzentriert!
Mehr natürlich war ihr Interesse auf mich gerichtet, weil sie nie wußte....Wann kommt das Teil.....Eben immer wenn ICH zufrieden war :D
Jedes einzeln erlernte wurde dann immer mehr zusammen gefügt.
Und sie war glücklich wenn sie etwas richtig machte und gab sich ungemeine Mühe um wieder IHR Teil zu bekommen!

Ich kann überhaupt nicht sagen, dass die Zwerge sich "dümmer" anstellen 8o 8o 8o

Als W. Lohmann sie arbeiten sah war er begeistert!

Nix anderes also was HEUTE auch auf vielen Plätzen, bei allen Rassen, praktiziert wird.

Genauso wurde auch unsere Große aufgebaut und auch sie läuft eine sehr schöne UO und ist freudig und hoch motiviert dabei :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
8o

MO=Motivationsobjekt

VG
Marion

Social Bookmarks