Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sannika

unregistriert

1

Freitag, 19. Dezember 2008, 18:17

Papageifrau sucht Mann

Vorab: Ich weiß, dass ich hier in einem Pinscher - Schnauzer Portal bin :-)

Aber da die meisten hier ausser Hunde auch noch andere Tiere haben, wie man oft liest, hab ich mir gedacht ich frag einfach mal!
Ich habe einen Graupapagei übernommen, den Coco. ER wohnt seit knapp einem Jahr bei mir und meinte nach 16 Lebensjahren ich sein erstes Ei legen zu müssen... nun ist er / sie Cocolinchen! :-) Es scheint normal zu sein, dass sie erst so spät geschlechtsreif werden. Nun ist mein Gedankengang sie mit einem Männchen zu beglücken. Außerdem soll man diese Tiere ja eh nicht alleine halten. Ich hoffe nur, dass sie es auch gut findet, da sie eine richtige Zicke sein kann! Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen...

Das ganze kann nicht von heut auf morgen geschehen, da für den Einzug eines weiteren Papagein noch einige Umbaumaßnahmen anständen... Aber umhören kann man sich ja schon mal...

Grüße Sandra

Fuchstanz

unregistriert

2

Freitag, 19. Dezember 2008, 18:22

@Sannika: Hallo Sandra,

http://www.vogelburg.de/

Da kannst Du Deine Süße hingeben, damit sie sich einen Partner aussuchen kann.
Die Leute der Vogelburg sind sehr erfahren.

Alles Gute für die Braut (**) (**) (**)

edit ps: von neuer Partnersuche wird zwar explizit nichts geschrieben, aber ich weiß, dass sie es machen, wir waren bis vor unserem Umzug ganz oft mit unserem Nachwuchs dort.

Hanifeh

unregistriert

3

Freitag, 19. Dezember 2008, 18:23

http://www.papageienhilfe.de/
http://www.papageienhilfe-bad-harzburg.de/
Li Gr S

4

Freitag, 19. Dezember 2008, 18:35

Hi Sandra,

auch bin Graupihalterin :D

Schau auch mal hier nach:

http://www.vogelforen.de/

http://www.papageien-partnervermittlung.de/

pfeffersalz

unregistriert

5

Freitag, 19. Dezember 2008, 18:54

hi

wir haben noch einen papageien-züchter hier - hans (ari2810) - der weiß sicher bescheid...

lg vera

Sannika

unregistriert

6

Freitag, 19. Dezember 2008, 18:54

na, das doch schon mal ein Anfang...

Ich danke euch!

ebbi

Puppy

  • »ebbi« ist männlich

Beiträge: 389

Aktivitätspunkte: 2 085

Hunde: Mehrere Zwergschnauzer schwarz-silber, pfeffer-salz, 1 Goldie und Affenpinscher

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 20. Dezember 2008, 11:40

Hallo Sandra.
Nachdem ich früher auch mal Papgeien gezüchtet habe, kann ich Dir vielleicht helfen.
Solltest Du daran denken, auch mal einen "Wurf" Papageien zu haben, möchte ich Dir die Illusion gleich nehmen.
Um Papageien und Sittiche zu züchten (das gilt auch schon beim einmaligen Versuch), brauchst Du einen Sachkundenachweis, der beim zuständigen Amtstierarzt abzulegen ist. Außerdem musst Du Deine Zuchtanlage abnehmen lassen, die voraus setzt, daß Du einen Quarantäne-Raum hast, der besondere Merkmale aufweisen muß usw.

Du siehst also, es ist nicht ganz einfach. Ohne diese Voraussetzungen darfst Du keinen Nistkasten in den Käfig hängen.

Andererseits ist es immer wünschenswert, wenn Papageien paarweise gehalten werden, weil die viel artgerechter ist. Papageien sind Gesellschaftstiere und leben in der Freiheit in Schwärmen. Es ist allerdings auch nicht einfach einen Partner zu finden, mit dem sich Deine Dame versteht. Das kann auch zu blutigen Beißereien führen, also am besten erst Mal in zwei getrennten Käfigen nebeneinander stellen und dann beobachten.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

Viele Grüße

Ralf
Signatur von »ebbi« www.zwergschnauzer-vom-roemersberger-hof.de

8

Samstag, 20. Dezember 2008, 23:29

@Ralf:
genau so ist es...

Gaby (auch eine Ex-Papageien- und Großsittichzüchterin sowie Kakadu- und Ara-halterin ;)

Fuchstanz

unregistriert

9

Sonntag, 21. Dezember 2008, 10:33

Hallo nochmal,

ja, man braucht unabdingbar den Sachkundenachweis.

Ich habe diesen Sachkundenachweis auch. Es war eigentlich keine große Sache, wenn man einen unbewohnten Raum (z.B. im Keller) hat. Bei uns reichte die große Werkstatt mit Feuertür - für Quarantäne-Maßnahmen. Und für die Theorieprüfung bekam ich Lernmaterial zugesendet.
Schlussendlich wurde noch mal alles begangen.
Jetzt gilt dieser Sachkundenachweis zeitlebens und für alle Sittiche und Papageien.

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 21. Dezember 2008, 17:13

Hallo,
Sachkundenachweis auf Lebenslang gilt nur wenn man nicht umzieht,das heißt wenn man den Landkreis wechselt,dann darf man ihn neu machen.Ich bin vom Kreis Osnabrück in die Grafschaft Bentheim gezogen,habe mich erkundigt :nuho: und züchte seitdem Kanarienvögel.
LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

Social Bookmarks