Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

mercedes122

unregistriert

1

Dienstag, 10. Oktober 2006, 23:58

warum haben die Leute etwas gegen Schnauzer?

Ich habe in der letzten Zeit die Feststellung machen müssen, daß verschiedenen Leute etwas gegen Schauzer haben. Es ist dabei egal ob es sich um große oder kleine handelt.
Eine Zeit lang habe ich gedacht es ist nur wegen den unkupierten Ruten. Mittlerweile ist es aber der Charakter der den Schnauzern nach gesagt wird.
Sie werden als rüpelhaft, schwer erziehbar, ungehobelt, zu temperamentvoll und was weis ich noch alles bezeichtnet.
Ich bilde mir ein gute Exemplate zu besitzen, liebevoll und eigentlich gut erzogen mit einen süßen Dickkopf.
Egal wo ich hin gehe. Schnauzer? :?: Oh Gott!!
Sind es die falschen Leute die sich für einen Schnauzer entscheiden, oder woran liegt es?
Diese Einstellung ist mir in der schon oft begegnet :m: und ich versuche mein Tiere zu verteidigen.
Als ich meine Mercedes vor 12 Jahren zu uns kam, hatte ich mit diesen Vorurteilen nie etwas zu tun. Und sie hatte wirklich wirklich viele Verehrer.
Woran kann das nur liegen?

2

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 00:35

hallo!!!

ich habe so etwas nur auf einem hundeplatz kennengelernt. giacco und ich machten da einen erziehungskurs und giacco war schon temperamentvoller, lebhafter und begeisterter als die anderen hunde da. er hat aber auch in der zeit die meisten fortschritte gemacht. ich erinnere mich noch an eine stunde ganz genau, als nur wir beide und ein mann mit seinem sehr ruhigen schäfermix da waren. die hunde sollten über eine schrägwand laufen und über eine hürde springen, giacco kannte beides nicht. als er nach einem übungsversuch verstanden hatte worum es ging, war er superbegeistert dabei, tobte fröhlich über wand und hürde und hatte einen riesenspaß. kommentar des trainers nachdem der andere seinen hund praktisch über die schrägwand gezogen und gar nicht über die hürde bekommen hatte:"bei dir gefällt mir das viel besser als bei dem verrückten schnauzer. der ist einfach viel zu stürmisch und unruhig".
ich dachte mir, sch*** auf den trainer, ich liebe meinen hund wie er ist und ich weiss wenigstens, wann ihm etwas spaß macht...
meine mutter ist von giacco auch nicht so begeistert, sie hatte auch bis vor kurzem noch wirklich nagst vor hunden und mag einfach die ruhigeren exemplare sehr viel lieber. auch andere in der familie beschweren sich manchmal über giaccos überschäumendes temperament, sagen aber mittlerweile, wenn sie zwischendurch kontakt mit ruhigeren hunden haben, dass ihnen giacco viieeeel besser gefällt.
beim spazierengehen treffen wir entweder leute, die von schnauzern begeistert sind und giacco am liebsten klauen würden oder eben leute, die keine ahnung haben und ihn schon mal als jungen irish-wolfhound bezeichnen. oder aber welche die ihn schön finden und sich dann nach rasse usw. erkundigen. da ist giacco dann aber auch immer ganz charmeur und wickelt alle um die pfote.


ciao, julia und giacco der hier in der gegend schon 2 fanclubs hat, die alle genau wissen, wie er heisst, aber keinen blassen schimmer haben wer patrick und ich sind :-)

Marlies

unregistriert

3

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 00:49

temperamentvolle Schnauzer/Pinscher

Hallo,

in diesem Zusammenhang kann ich nur anmerken, dass mir temperamentvolle und bewegungsfreudige Hunde - wozu ja Pinscher und Schnauzer gehören - wesentlich lieber sind als Trantüten. Zudem schätze ich es, dass es sich um intelligente Tiere handelt, die durchaus mitdenken und auch Kommandos "hinterfragen" - es sind eben keine "Befehlsempfänger".
Damit kann ich aber besser leben als mit solchen devoten, überhaupt nicht wirklich selbstbewussten Hunden wie z.B. den gegenwärtig so modernen Border Collies. Zudem hätte ich dann Bedenken, den Hund nicht seinen Anlagen entsprechend fördern zu können, denn ich habe keine Schafherde. Ich kenne eine Dame, die einen Border Collie aus einer Arbeitszucht hat.
Sie kann das Tier nur auf umzäunten Plätzen überhaupt von der Leine lassen, da es in Ermangelung einer zu hütenden Herde alles zusammenzutreiben versucht, was sich bewegt - auch Autos. Dazu kann ich nur sagen: Armer Hund.

Grüße

Marlies

Ronja-Baby

unregistriert

4

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 06:36

Schnauzer willkommen

Hallo,

also diese Feststellung habe ich "Gott sei Dank" noch nicht machen müssen.
Eher im Gegenteil. Auf mich kommen Leute zugestürmt und sagen "oh ein Schnauzer"
der ist aber schön. Ist das ein "Riese oder ein Mittel". Dürfen wir die mal streicheln usw. :) :)
Wir nehmen unsere Hunde fast überall mit hin, wir waren auch jetzt erst vor kurzen auf der Interboot
in Friedrichshafen und wir waren überall willkommen. Wir haben sogar Hundewasser angeboten bekommen
und die Hunde wurden mit Leckerlies verwöhnt. Wir wohnen doch eher ländlich und es macht sicherlich was
aus, ob man in der Großstadt wohnt, oder eben ländlich. Bei uns in der Gegend sind die Schnauzer auch eher
selten Vertreten. Da findet man eigentlich nie einen auf der Straße. Vielleicht macht das auch was aus, :D
wenn die Leute dann einen sehen, sind sie begeistert. :D :D

Liljakk

unregistriert

5

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 06:56

Hallo,

also bei uns gibt es zwei Sichtweisen bzw. Reaktionen von Leuten.

1. normales Leben, Gassi ect... viele junge Leute kennen garkeine SChnauzer mehr und fragen nach der Rasse, ältere Leute dagegen bekommen verträumte Augen und sagen...ohhhh ein Schnauzer (**)
Eigentlich habe ich beim Spaziergehen noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, das mag er vielleicht auch daran liegen, daß ich z.B. meinen Hund immer Platz machen lasse , wenn z.B. JOgger, Radfahrer ect. kommen (auch auf weite Entfernung hin) und die Leute sich häufig lobend äussern, ja der ist aber gut erzogen ;)

2. Hundeplatz, da schaut die Sache schon anders aus :D Kommentare: schon wieder so ein verrücktes Viech..., der würde mich wahnsinnig machen...., die Viecher bellen immer so.....
und ein beliebter Satz speziell bei uns am Hupla (da sind z.Z. mehr RS +Rottis wie DSH, und KEIN Mali :D ) die schwarzen Pudel, dafür werden danndie Rottis Schildkröten genannt. Wir sind wohl ein etwas komischer Verein :exla: wir haben eher die Exoten :-)




6

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 07:16

RE: warum haben die Leute etwas gegen Schnauzer?

Zitat

Original geschrieben von mercedes122


Sie werden als rüpelhaft, schwer erziehbar, ungehobelt, zu temperamentvoll und was weis ich noch alles bezeichtnet.


Moin allemiteinander,

genau so einen Hund wollte ich haben :D und bekommen.
Warum klingt das so negativ? :?:
Die Meinung von ein paar Unwissenden ist mir egal.
Ich glaube, es ist bei jedem HF die vorderste Aufgabe die Wesenseigenschaften des jeweiligen Hundes so zu kanalisieren, das sie als Gespann eine positive Ausstrahlung geben.
Dann wird auch im Regelfall ein positives feedback kommen.
Bei unbelehrbaren Sprüchklopfern die Ohren einfach auf Durchzug stellen ( machen Schnauzer ja auch oft!). :D

Gruß, Frank

7

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 07:53

Hi,

das habe ich auch schon mal erlebt. Auch bei mir auf dem Hupla. Da war damals mal ein Trainer, der uns manchmal was mit einen von unseren Hunden vorgezeigt hat. Raiko (meinen Zwergschnauzer) hat er komischerweise nie genommen, obwohl er die Übungen mit mir immer super gemacht hat :) Und man hat es ihm an seinem Blick immer richtig angesehen, dass er auch Vorurteile hatte (für mich total unverständlich!!!!).

Dieser Trainer ist aber nicht mehr beim Hupla.

Klar ist es so, dass ein Schnauzer mal einen sturen Kopf haben kann, aber das haben auch andere Hunderassen.

Ich liebe meinen Zwerg!!! Und vorallem möcht ich ihn nicht mehr hergeben.

Gruß, Nicole

Karin1233

unregistriert

8

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 08:05

Hallo,
bis jetzt hab ich nur possitive Erlebnisse gemacht. Viele Leute bleiben stehn u. bemerken so nebenbei, daß ja Schnauzer ziemlich selten zu sehn sind, andere fragen nach was für eine Rasse das ist. Aber bis jetzt hab ich Aussagen wie süüüßßß, putzig und nett.
Positiver kanns nicht gehn. Auch Anfragen wie, verkaufen sie den einen oder anderen??
Nein, ich geb keinen her.

LG Karin1233

9

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 08:08

Hallo ,

in den Köpfen vieler Leute ist der Schnauzer immer noch der trutzige Hofhund mit dem nicht zu spassen war .
Auch kommen viele Menschen nicht mit dem überschäumenden Temperament unserer Hunde klar ,heute muß ein Hund schön angepasst sein . :-o
Ich höre auch immer wieder mal ,wenn ich mit meinen Mädels unterwegs bin ,achtung ,Schnauzer und dann auch noch zwei ! :o
Im Park unserer Hundewiese dagegen sind meine Mädels als "Streberhunde" bekannt ,da sie besser hören als die anderern und das auch noch ohne das ich durch die Gegend brülle :D

Ich kann mir kaum eine andere Hunderasse vorstellen mit der ich leben möchte ;)

gruß Erika

10

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 09:00

Hallo zusammen,
diese Erfahrungen habe ich bis jetzt überhaupt noch nicht gemacht. Wie auch schon bei vielen anderen von Euch werde ich oft angesprochen "Oh ein Riesenschnauzer"! Die sind ja so selten!! Auch beim Tierarzt werde ich sehr oft im Wartezimmer angesprochen.
Meine lustigste Erfahrung war, als ich Besuch von Marion und Matthias mit Beverly hier hatte und wir zusammen spazieren gegangen sind. Leute aus der Nachbarschaft waren ganz begeistert, endlich mal ein "Baby von Macho" zu sehen :-) :-)
Leute die es nicht so mit Hunden haben, begegnen uns schon mit einigem Respekt, denn ein großer, schwarzer Hund ist ja auch immer gleich ein wenig gefährlich ;) ;)

Social Bookmarks