Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. Mai 2010, 17:23

Haben eure Hunde alle einen Futternapf?

Hallo!

Ich muß diese Frage mal loswerden!
Als ich gestern 2 Hundehalter getroffen habe, sind wir so ins Gespräch gekommen.Die beiden haben (die eine eine Hündin und die andere 2 Hündinnen) Labbis, ca.eineinhalb Jahre alt.
Mir ist aufgefallen das die beiden Geschwisterhündinnen neben ihr sassen und immerzu nur gespannt auf irgendwas gewartet haben.
Sie haben sich nicht gerührt, nur auf Frauchen geschaut und jede Bewegung beobachtet.
Als ich sie daraufhin ansprach, meinte sie:"Die beiden warten auf Leckerchen.Und die bekommen sie nur, wenn sie das machen,was sie sollen. Wenns nicht klappt ,gibts nichts.Die beiden haben keinen Futternapf.!"

Die andere Hundedame pflichtete ihr bei, sie würde es genauso handhaben.
Ich war schon etwas erstaunt. Mit Leckerchen arbeiten ist ja ok, das macht sicher jeder.Aber sein Tier auf diese Art und Weise zu füttern?? Davon habe ich noch nichts gehört.
Ich dachte immer ,ein Hund muß doch auch mal ein Sättigungsgefühl bekommen, oder??

Belehrt mich bitte ,wenn meine Gedanken falsch sind!
Liebe Grüße, ich freue mich auf eure Antworten, :)
Petra

Mariele

unregistriert

2

Donnerstag, 20. Mai 2010, 17:44

Hallo Petra! ;)

Welch merkwürdigen Zeitgenossinnen bist Du hier begegnet? :nuho:
Natürlich hat bei uns allen wohl jeder Hund seinen eigenen Napf!
Fressenszeit ist die eine Sache, Belohnung ist die andere!

Für wieviele gute Leistungen müssen denn diese Hunde belohnt werden, damit sie ihr Fressensquantum zusammenkriegen? :m:
(Waren sie denn dadurch wenigstens besonders folgsam?) > kein ernsthafter Beitrag!
Wie alt sind diese Hunde? Noch in der Erziehungsphase eines Welpen? :evil:

Aber trotzalledem müssen meiner Meinung nach die Hunde einen gewissen Rhythmus haben bzgl. der Fresszeiten, damit die ruhige Nacht und der aktive Tag gewährleistet sind. Es könnte ja sonst sein, dass ihr Darm gerade um 3 Uhr nachts so gefüllt ist, dass sie ihn leeren müssen.
Der Organismus ist so eingestellt, dass die Verdauungsenzyme für eine ganze Mahlzeit und nicht für eine Kugel Futter ausgeschüttet werden!

Gottes Schöpfung an Menschen ist sehr vielfältig! :: :: ::

LG
Mariele

Ach ja, jetzt lese ich gerade, dass sie ca 1,5 Jahre alt sind! Da müsste ja die Erziehung auch schon mal gefruchtet haben, auch wenn man natürlich immer weiter machen sollte! Wie schon mehrfach geschrieben, bin ich ein Gegner von Extremen!
Kann man sich mit diesen Frauen überhaupt unterhalten, weil sie ja ständig nur "belohnen" wollen, damit ausreichend Futter gewährleistet ist?

3

Donnerstag, 20. Mai 2010, 17:46

Hallo Petra,

es gibt Hundehalter, die füttern ihre Hunde nur auf diese Weise - über den Tag verteilt und eben dann, wenn eine Leistung erbracht wurde (ich glaube "Natural Dogmanship" geht in diese Richtung, bin mir aber nicht sicher). Ich selber halte es anders: bei uns hat jeder Hund einen eigenen Fressnapf, aus dem es morgens und mittags die Mahlzeiten gibt (nur die Welpen haben einen gemeinsamen ;) . Appetit auf Leckerchen zur Belohnung ist trotzdem vorhanden, und die Menge der Leckerchen wird natürlich bei der Menge des Hauptfutters berücksichtigt. Ich denke, dass muss jeder für sich entscheiden....

Viele Grüße
Gaby

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 20. Mai 2010, 17:53

wir waren mit benni in der welpenschule, die nach dem natural-dogmanship-system abgehalten wurde.



da wurde uns auch angeraten, daß es futter nur aus dem futterbeutel gibt und sonst nichts!



haben wir aber nicht lange gemacht ;)
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

notenbella

unregistriert

5

Donnerstag, 20. Mai 2010, 18:12

Labbis sind verfressen...

Hallo,
soweit mir von einer Freundin mit Labbi bekannt ist, sind letztere :D ziemlich verfressen und neigen schnell zu Übergewicht. Sie macht es auch so, dass sie nur aus der Hand füttert, weil: Leckerchen zur Bestätigung MÜSSEN sein ;) . Und damit "Madame" sich nicht eines Tages "rollt", wie manche ihrer Art, gibbet eben nur die Futterrationen als Leckerchen aus der Hand.
LG
Martina

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 20. Mai 2010, 18:25

Futter

Mit Trofu mag das ja funktionieren, aber ich steck mir doch keinen Pansen für 5 Hunde in die Tasche.
Wir haben also Näpfe.

notenbella

unregistriert

7

Donnerstag, 20. Mai 2010, 18:31

Wieso denn nicht, Irena?? So haste immer (!!) nen Platz im Bus, kommst anner Kasse SOFORT dran, bist schnell beim Zahnarzt wieder verschwunden... usw.
Wie Du siehst, hätte es NUR VORTEILE!! Überleg´s Dir also noch einmal :D
LG
Martina

8

Donnerstag, 20. Mai 2010, 19:05

Hallo !
Erstmal dankeschön für eure Meinungen!!
Die eine Dame meinte, sie weiß nicht mehr was sie mit ihrer Hündin machen soll. Sie würde ihr nicht gehorchen und wäre ständig nervös und hibbelig.Deswegen greife sie auf diese Methode zurück.
Sie legt mit ihr Spaziergänge zurück, wo sie wirklich den halben Tag unterwegs ist.Aber die Hündin ist hinterher trotzdem immer aufgedreht!?
Wenn ihr Mann mit der Hündin spazieren geht, läuft sie entspannt mit durchhängender Leine. Wenn sie selber mit ihr geht, bleibt die Hundehalterin ständig stehen ,bzw. geht wieder 3 m zurück, bis sie nicht mehr zieht.
Ich sehe es immer,weil sie immer bei mir vorbei muß,und sie ist schon immer bedient,wenn unser Arko im Garten ist,und sie nicht weiterwill!

Ja, bei den beiden anderen,habe ich den Eindruck,die sitzen immer sehr angespannt und beobachten ihr Frauchen, damit sie kein Stück Futter verpassen.

LG Petra

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 20. Mai 2010, 19:16

Hallo Petra,

Jan Nijboer arbeitet mit seinem Futterbeutel nach der Methode, den Hund zu Hause nicht mehr zu füttern, sondern nur unterwegs. Seine Intention ist, dass man so mit seinem Hund das gemeinsame Jagen imitiert.
Für mich ist das nix. Meine Mädels fressen zu Hause aus ihren Näpfen. Natürlich bekommen sie beim Training Leckerchen, die Großen nicht mehr so viel, Klein-Julchen im Augenblick ne Menge, weil ich mit ihr clicker. Aber die Leckerchen sind meistens nicht sehr gehaltvoll und wenn doch (Leberlecker), wird etwas vom Futter abgezogen.
Wenn die Dame solche Probleme mit ihrem Hund hat, sollte sie sich für's eigene Training mal in die Hände eines guten Trainer begeben.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

10

Donnerstag, 20. Mai 2010, 19:22

Hallo Petra,

Jan Nijboer arbeitet mit seinem Futterbeutel nach der Methode, den Hund zu Hause nicht mehr zu füttern, sondern nur unterwegs. Seine Intention ist, dass man so mit seinem Hund das gemeinsame Jagen imitiert.
Für mich ist das nix. Meine Mädels fressen zu Hause aus ihren Näpfen. Natürlich bekommen sie beim Training Leckerchen, die Großen nicht mehr so viel, Klein-Julchen im Augenblick ne Menge, weil ich mit ihr clicker. Aber die Leckerchen sind meistens nicht sehr gehaltvoll und wenn doch (Leberlecker), wird etwas vom Futter abgezogen.
Wenn die Dame solche Probleme mit ihrem Hund hat, sollte sie sich für's eigene Training mal in die Hände eines guten Trainer begeben.

Grüße von
Rita

@Rita:

so isses. Dem ist nichts hinzuzufügen -:- -:- -:-

Viele Grüße
Gaby

Social Bookmarks