Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lucky Mary

unregistriert

1

Sonntag, 19. November 2006, 12:51

Aus Urchin's Tagebuch...

Hallo alle miteinander!
Tja, gestern war wieder mal so nen Tag, an dem ich bezweifle, die Menschen irgentwann mal wirklich zu verstehen...!!!
Morgens gings schon los: Mama packte all die Sachen, die wir normalerweise mitnehmen, wenn wir einen sogenannten Sonntagsausflug machen.Das ist harmlos und eigentlich ganz witzig, ich muß in nem "Ring" rumlaufen, werde begutachtet, und dann freut Mama sich meist tierisch. Alles palletti, kenn ich ja. Aber gestern morgen hat sie gar nicht groß an uns rumgekämmt, auch kein Füße und Bartwaschen...naja,dachte ich, sie wird halt doch langsam alt und vergesslich. Habe sie natürlich auch nicht dran erinnert!
Dann nach der Autofahrt waren wir zu meiner Überraschung doch tatsächlich auf nem Hundeplatz. Okay, so weit so gut, alles ok, kenn ich ja. Nur das Mama dabei so aufgeregt war, hat irgentwie nicht gepasst. Und nach laaaaangem Warten (kenn ich auch!) war's dann soweit, wir waren dran. Da war eine große Menschengruppe auf dem Platz,alle ganz eng beieinander, da sind wir durchgelaufen, ist ja kein Problem, bin ja ein "Sonntag-Nachmittag-IRAS-erfahrener" Hund! Dann hielt mich der Herr Körmeister (ein sehr netter Zweibeiner) in dem Menschenring fest + ich mußte Mama suchen und zu ihr rennen.Kein Problem,kenn ich ja. Das Ganze wurde dann noch einige Male in verschiedenen Aufgaben gemacht, alles kein Problem, kenn ich ja. Mama hat sich doll gefreut, wie gut ich folge und mit den anderen Menschen und Hunden umgehe. Doch dann, Himmel hilf, was ist das? Ein furchtbar knatterndes Geräusch genau neben mir!!! (Weinberg-Rätsche). Habe mich zu Tode erschreckt. das kannte ich nämlich noch nicht!!! Hat mir nie jemand gezeigt!!! Ach, was war ich durcheinander! Ich konnte mich gar nicht mehr auf die anderen Prüfungsaufgaben konzentriern, selbst das Klappern des "Rappelsacks "erschreckte mich!(Dabei versuchte ich daheim beim Üben immer die Dosen daraus zu befreien!) Ich mußte doch ständig aufpassen, ob dieses furchtbare Knattern wieder neben mir beginnt! Tja, und so kam es, das Mama traurig war und sagte:Jetzt hast Du doch glatt den Wesenstest nicht bestanden. Warum sie deshalb traurig war, versteh ich nicht; sie weiß doch,das ich eigentlich ein 1A Wesen habe. Ich erschrecke nur vor lauten Sachen, die ich nicht kenne! Und schließlich hätte sie mir ja vorher so nen lautes Ding ja mal zeigen können!
Deshalb meine Bitte an alle Zweifüßler: Bevor ihr was von uns wollt, erklärt es uns richtig! Verlasst Euch nicht drauf, das wir alles so sang-und klanglos hin nehmen, was Euch so Komisches einfällt!Bereitet uns auf so was richtig vor. Mama hat das nicht gemacht, hat mich ins kalte Wasser geworfen und jetzt heißt es nachher, ich sei durchgefallen.
So nen Quatsch, ich habe namlich,wie schon gesagt, ein 1A-Wesen und das zeige und beweise ich auch, wenn man mich läßt!!!!!!
Ein ganz liebes Wau-Wau-Wuff-Wuff an alle, einen schönen Sonntag, Euer Urchin

P.S.: Und das nächste Mal hol ich mir die Rätsche und knattere selbst damit!!!

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 19. November 2006, 13:17

Tja Urchin, so kann's eben auch gehen.
Und wenn Du 100 x ein supergutes Wesen hast (weiß ich ja) - man muß halt doch üben!

Nur ich frage mich:
Wo (außer in Weingegenden) kommen Hunde mit Weinbergrätschen in Kontakt? Und selbst die gibts nämlich heute nicht mehr - heute wird geschossen daß einem das Trommelfell zerplatzt! Das ist doch absolut nicht der tägliche Lärm?! Finde ich also sehr sehr unfair!

Mach Dir aber nix draus daß Du durchgefallen bist sondern bleib so wie Du bist. Und vor allem: Hoffentlich kannste das im Laufe der Zeit wieder wegstecken!
Mit so was kannste nämlich sonst viele Hunde durchfallen lassen die es absolut nicht kennen!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

3

Sonntag, 19. November 2006, 13:58

Hallo,
wir haben noch keinen Wesenstest mitgemacht und daher weiß ich auch noch nicht genau, was alles verlangt wir. Aber falls irgendwo auf dem Weg, ein mit Regenschirm bewaffneter Mensch mit Urwaldgeschrei plötzlich hinter einem Baum rausspringt, würde Tessa sicher durchfallen. Denn da würde sie nicht unbeeindruckt weitergehen. Und eigentlich finde ich das gut so. Wenn mir sowas im tiefsten Wald passieren würde, würde ich von meinem Hund sogar eine gewisse Reaktion erwarten.

LG Susanne

Yeannie73

unregistriert

4

Sonntag, 19. November 2006, 14:19

Hallo Urchin,

na, dass könne wir doch vollkommen verstehen! :)

Als ich gestern in einem anderen Thread über Ratschen und wedelnde Krücken las, dachte ich auch, dass meine ausgeglichene, ruhige Yeannie das wohl so auch nicht kennt!

Man kann wohl fast nicht genug üben - fällt denen immer was Neues ein!! ;)

Aber das Wichtigste ist doch, dass das Wesen im täglichen Wesen stimmt -
und da muss z.B. leider meine kleine Maus noch lernen - was die Autos angeht! :(
...ist eben ein Feld-, Wald- und Wiesen-Hund! :exla:

Also, mach Dir nichts draus - schimpfe mit Frauchen oder geniesst gemeinsam den Sonntag auf der Couch!!! :)

5

Sonntag, 19. November 2006, 14:35

puhh, du armer!

hallo, urchin!

also. mal ehrlich, wenn ich sowas jetzt schon durchmachen muesste, die wuerden nicht schlecht staunen! und ich wuerd' ihnen glatt beweisen, dass sie ein ganz fieses wesen haben, diese zweibeiner! ;D

noch dazu, wo hierzulande in weinbergen keine ratschen verwendet werden, sondern im besten fall ein klapotetz! na, und da wuerden die auch davonrennen, wenn sie dem im abendlichen daemmerlicht begegneten! oder das geraeusch vom hackaufsatz des mixers!!!! :-o wer haelt denn das aus, wenn er ein bisschen sensible ohren hat! und haett' ich die nicht, waer' ich doch kein hund, logo?

also, mir scheint das bloedsinn. wolltste denn ein schussfester jagdhund werden? :o
dass du durch dichte menschenmengen durchgehen kannst, macht viel mehr sinn. auch, dass du dein frauchen wiederfindest, wenn du verloren gehst oder - huch! - von irgendjemandem kurz mal "ausgeborgt" wirst... bei beidem waer' ich auch schon einigermassen geuebt. aber das mit dem laerm! hmmm... :?:

jedenfalls moecht' ich dir sagen, dass "dein wesen" ja nicht allein aus laermempfindlichkeit besteht, nicht wahr? also, kopf hoch! wieder ein bissel ueben und wenn's geht, nochmal antreten. nur von wegen der papiere - sonst kann dir das ganz wurscht sein. 8-)

viele schnueffel am maul und schleckerchen im ohr aus wien :wi:
von abigail.

6

Sonntag, 19. November 2006, 14:51

Hallo !

Also wir waren ja auch beim test und haben vorher gar nix geübt. Zudem wohnen wir ja in einem 300 Einwohnerdorf fast ohne Fahrräder Autos und anderen Umweltreizen. Ich nehm meine Hunde zwar mit auf den Hundeplatz und Ausstellungen aber ansonsten leben sie sehr ruhig :D und Sira hat auf diese Rätsche gar nicht reagiert. Ich hab gestern eine geschenkt bekommen um auf dem Hundeplatz bei uns mal Wesenstest zu spielen :D und hab sie mal in der Wohnung geschwenkt und alle kleinen Hunde gingen erst mal einen Schritt zurück und kamen dann aber zu den großen nach vorne und haben neugireig geschaut. Zudem sind diese Rätschen auch ein Kinderspielzeug und Lärmmacher bei Fußballspielen so kann es durchaus mal auch ausserhalb eine Weinbergs :D passieren dass Hundi auf die trifft. Im übrigen fand ich gar nix unfair auch wenn ich den Dosensack ein Stückechen weiter weg geworfen hätt bei den Zwergen. Es geht meines Erachtens auch nicht darum ob Hundi mal erschrickt sondern ob er sich nochmal einkriegt sich vom Besitzer nochmals motivieren läßt oder total durch den Wind ist. Und wegstecken sollte dass jeder normal veranlagte Hund können und wenns nicht klappt halt beim nächsten Mal starten. Wenn ers dann trotz üben versiebt gehört er nicht in die Zucht . Sorry aber meine Meinung. Denn wenn ein hund auch nicht ängstlich ist aber so sensibel das er das nicht wegsteckt passt das einfach nicht zu den Wesensbeschreibungen im Standard.
@ fiska also erstmal kommt hier niemand schreiend aus dem gebüsch gerast mit regenschirm in der Hand sondern der KM hat regenschirm geschwenkt und du musstest einfach vorbeilaufen. Im übrigen denke ich wenn Hundi merkt das du dabei ruhig bist weil du weißt das es eine gestellte Situation ist ist seine Reaktion auch anders als wenn du erschrickst weil du Gefahr siehst.
Im übrigen ist nur die Frage: ist eine best. Schreckhaftigkeit genetisch bedingt oder liegts einfach an mangelnder Prägung? Im übrigen ist für mich so ein Wesenstest nicht aussagekräftig wenn dafür vorher ,,ein Jahr,, lang geübt wurde ;D
Im übrigen hab ich Urchin vorher ausserhalb des Platzes beobachtet und er ist kein ängstlicher Hund und ich bin mir sicher er schafft das beim nächsten Mal.

LG Astrid

Lucky Mary

unregistriert

7

Sonntag, 19. November 2006, 15:28

Huhuuu!!!
Zuerst mal ein ganz liebes Danke-Wau für all die aufbauenden Beiträge.
Aber eins habe ich vorhin vielleicht nicht deutlich gemacht (man muß in der Menschensprache immer auf sooo viel achten, bei uns ist es da einfacher):
Die gestrige Veranstaltung war in keinem Moment irgentwie unfäir oder darauf angelegt, Hunde zu vergraulen!!!!!!!
Im Gegenteil, alle waren sehr nett, es ging gesellig zu, die Prüfungen wurden in aller Ruhe abgehalten (bis halt auf die Geräusche), es hat uns sehr gut gefallen. Der Richter war große Klasse, er nahm auch Prüfungsneulingen wie meiner Mama die Angst. Er ging auf jeden Zwei- und Vierbeiner ein, ein Richter, den ich mir auch an anderen Stellen wünschen würde.
Und die Ausrichter der Veranstaltung haben alles mit sehr viel Liebe vorbereitet, es war klasse!!!!

Und Astrid, Du hast vollkommen recht, ich bin auch Deiner Meinung, das wesensschwache Hunde, die ständig ängstlich sind und evt. daraus sogar aggressiv reagieren, nicht in die Zucht gehören. Aber wenn ein junger Rüde erschrickt, und deshalb in den nächsten Minuten nicht selbstsicher und keck reagiert, ja, selbst wenn er bei seinem Alphatier Schutz sucht, finde ich das nicht als Wesensmangel und zuchtausschliessend.
Und zum Thema üben: Menschen-Kinder müssen doch auch üben, um das Leben kennen zu lernen. Sagt wenigstens meine Mom.

Ganz liebe Grüße Euer Urchel

P.S.: Ein ganz dickes Ohrenschleck nach Wien!!!

Ronja-Baby

unregistriert

8

Sonntag, 19. November 2006, 15:31

Wesenstests

Hallo,

also ich bin der Meinung auf einen Wesenstest soll nicht hintrainiert werden. :m: :m: Man belügt sich
selbst und es verfälscht den ganzen Test. Also Leute seid so ehrlich und übt nicht speziell auf diesen Wesentest
hin, sondern nehmt euren Hund einfach überall mit hin, in die Stadt, in Einkaufszentren, geht an Baustellen vorbei,
unter viele Menschenmengen, setzt den Hund einfach mal bewusst etwas "Stress" aus, damit er lernt mit sowas umzugehen, er wird sicherlich deswegen keinen bleibenden Schaden davon tragen. :D :D

Liljakk

unregistriert

9

Sonntag, 19. November 2006, 15:47

Hallo,

also, ich habe vor ca. 3 Wochen mit einem RS Rüden einen WT mitgemacht. Der Rüde ist NICHT mein Hund, ich kenne ihn zwar seit Welpen an, habe aber bisher nur ca. 8 x mit ihm auf dem Hupla was gemacht, ansonsten garnix.

Das mal als Vorwort.

Wie in dem andren Threat beschrieben von Astrid, so ist auch unser WT verlaufen. Es springen keine gefährlichen Leute aus Büschen oder so ;D

Wenn ein Hund z.B. bei der Ratsche oder Dosensack oder schlag mich tot erschrocken ist, dann ist das keinerlei Grund ihn durchfallen zu lassen.
ABER, es ist ein Grund einen Hund durchfallen zu lassen, wenn dieser sich durch den HF nicht beruhigen lässt u. evtl. noch in unkontrolierbare Reaktionen verfällt.

In Deutschland gibts ja auch mal Fasching u. da laufen auch z.B. Kinder mit Tröten, Ratschen ect. rum....da MUSS sich ein normal veranlagter, mit ordentlicher Bindung zum HF stehender Hund beruhigen lassen bzw. ablenken lassen (Leckerli , Spieli ect.)
Ist das nicht möglich, dann stimmt entweder die Bindung zum HF nicht oder es ist was entscheident falsch gelaufen, ergo gehört der Hund nciht in die Zucht.

Ein üben auf den WT ist genau wie Ronja-Baby schon geschrieben hat...nur mit meinen Worten: BETRUG an den Leuten die dann von diesem Hund Nachzucht kaufen.

einen schönen Sonntag noch :D
Kerstin

Yeannie73

unregistriert

10

Sonntag, 19. November 2006, 15:57

hmmm...

Ich habe auch das Wort "üben" benutzt - war aber nicht so gemeint, wie aufgefasst!

Ich für mich - die ich nicht züchten will - das jedenfall noch nicht plane - will für mich und den täglichen Umgang mit meinem Hund das Verhalten auf bzw. an der Straße "üben" bzw. sicherer machen!!
Das meine ich mit "üben"!

Und auch

Zitat

Man kann wohl fast nicht genug üben - fällt denen immer was Neues ein!!
von mir war eher ironisch gemeint - deshalb das ;) ;)
Wollte eigentlich nur aufbauen!! :(

Passe demnächst besser auf wie ich was schreibe! :)

Natürlich denke ich auch, dass Hunde, die in die Zucht gehen, wesensfest sein sollten - und ich befürworte auch einen solchen Test!! -:- -:-

Social Bookmarks