Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 15. August 2012, 19:19

Erziehung beim Beißen

Hi, Ich bin neu hier, Wir haben ein DP. Er ist jetzt 16 wochen alt und ist ein Rüde. Im spiel vergißt er sich und fängt an zu beißen. Wir stoppen das spiel sofort aber er weiß noch nicht das er nicht so zubeißen darf. Heute beim Tierartzt hat er seine nötige Impfungen bekommen. Tierärtztin wurde angeknurrt obwohl er vor 4 Wochen sich anständig verhalten hat. Mein Mann sollte Hobo halten. Hobo wollte nach mein Mann schnappen. Die Tierärtztin hat gesagt das darf man nicht zulassen hat Hobo am Kragen gepackt und ganz schön geschuttelt und mit ihm geschimpft. Mein Mann und Ich waren ganz perplex. Das man ein Hund zurechtweisen muß ist klar aber so???? Von unser sicht aus war es ganz schön extrem. Er war danach ganz versüchtert und hat sich anständigt benommen. Die Tierärtztin meinte er seit Frühreif für sein Alter und vesucht den Oberhand zu gewinnen. Wir müssten genau so umgehen mit ihm so das er lernt das er nicht schnappen darf und in 2 wochen wären die seiten geklärt. Was meint Ihr dazu? Kann uns jemand ein rat geben? Hunde Erziehung ist neuland für uns beiden. Wir sind beide sehr Tierlieb. Wir wußten das ein DP sehr temprementvoll ist und eine konsequenze Erziehung braucht. Ich bin immer zuhause und Hobo ist auf mich fixiert. Er ist ein Schmuser und kann so lieb sein. Er hat bisher noch nie gegenüber jemand anderst geschnappt. Wir sind froh über jeder ratsschalg und hilfe.
Rosi und Hobo

2

Mittwoch, 15. August 2012, 19:30

öhem ... also, daß ein welpe / junghund im spiel mit seinem besitzer mal ein wenig "knabbert" und seine zähne benutzt ist erstmal normal. machen die hunde untereinander auch. wenn ihr das nicht wollt hilft ein eindrücklicher (aus menschen sicht übertriebener ;-) ) schmerzenlaut "auuuuuuuuu" - ein wenig hoch. hund wird sofort loslassen. denn wehtun wollen sie ja nicht.

was unangenehme situationen anbelangt - wer lässt sich schon gerne eine spritze verpassen, denn die tut weh! - so ist wirklich angezeigt, daß ihr eurem hund 2 dinge vermittelt:
1. ihr passt auf ihn auf - euch kann er vertrauen.
2. wenn ihr etwas wollt, dann hat das zu passieren.

was heisst: blos nicht von schnappen beeindrucken lassen! im zweifel würde ich (ICH) festhalten, nachdrücklich (aber nicht laut) "nein" sagen - und den hund auf dem tisch in position bringen. genau das hat die tierärztin getan und natürlich beeindruckt das den hund. und das ist auch nicht schlimm. schließlich - verdammte axt! - lass ich mich nicht beissen von einem hund. mein jüngster rüde hätte meinen alten rüden auch nicht beissen dürfen in dem alter. der hätte ihn dann auch "fixiert" und sich durchgesetzt. (und nein - auch wenn der jüngste jetzt 2,5 jahre ist, aber beissen darf er den alten mann immer noch nicht. das gäbe saures!)

pinscher können leicht schnappig werden. da hilft - meiner erfahrung nach - nur eins:
1. sich nicht beeindrucken lassen. auch wenn die zähne mal irgendwo landen. in dem alter kann er noch nicht viel anrichten. nicht wegzucken. und dem hund zeigen, daß trotzdem passiert, was ihr wollt.
2. IMMER ruhig und bestimmt bleiben. ihr wisst, was ihr wollt. ihr wisst, daß ihn das nicht umbringt (in dem fall die spritze). ihr seid chef - und souverän.

das problem ist, wenn der junge hund lernt, daß sein schnappen beeindruckt und er dann nicht tun muss, was er nicht will, dann wird er diese strategie (weil erfolgreich) weiterverfolgen. daher muss hier von anfang an konsequent gegen gearbeitet werden.

für euch mag das verhalten der tierärztin "hart" gewesen sein. sie hat aber etwas gemacht, was der hund verstanden hat. sie hat ihre grenzen aufgezeigt.

für frühreif halte ich ihn im übrigen nicht. der testet, was geht und ob er entscheiden kann, was er will und was nicht.

liebe grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 15. August 2012, 22:56

hallo rosi !
ich versuch mal, meine persönliche sichtweise kurz rüberzubringen :
jeder normale hund entwickelt im spiel mit seinen artgenossen in der welpenzeit in seinem rudel eine beißhemmung.
das heißt, es wird gerangelt und gebalgt, ohne dem anderen schmerz zuzufügen. passiert dies doch mal, wird der welpe von den anderen zurechtgewiesen oder gemieden. ..und beides will er nicht. so lernt er mit der wirkung seiner zähne von klein auf an umzugehen.
hat er alles gelernt, müßt ihr nur weitermachen :love: :)

hobos verhalten beim ta ist da eine ganz andere sache. das hatte weder mit spiel noch mit sonstwas zu tun, sondern war wohl eher angst und verteidigung.
das mal davor war für ihn neu, er wußte nicht was ihn erwartet und die unsicherheit ließ ihn erstmal abwarten und sich auf euch verlassen.
dieses mal wußte hobo, was ihn erwartet und er versuchte sich zu verteidigen. denn ihr habt ihm das letzte mal auch nicht wirklich geholfen, also kann er sich in dem moment aus seiner sicht nicht auf euch verlassen, die olle spritze erspart ihr ihm nicht :D
mit frühreif hat das wohl sehr wenig zu tun. eben einfach mit angst.
ihm die angst vorm ta zu nehmen wird schwierig, da man ja selten mit dem hund zum ta geht nur aus spaß. ist immer bzw. meistens für ihn unangenehm.
um die situation zu üben, könntet ihr vielleicht einfach mal so ohne was in die praxis und wieder raus....passiert nix, alles gut. so hat hobo nicht nur negativerfahrung. macht es zumindest für harmlose untersuchungen leichter. :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

4

Donnerstag, 16. August 2012, 05:36

Hallo Rosi,


an Eurer Stelle würde ich mir ganz schnell kompetente Hilfe bei der
Erziehung des Hundes suchen, sonst kann das sehr schnell in die Hose gehen!
Gerade der süße und ach so verschmuste Pinscher weiss die Schwächen seiner Leute
sehr schnell auszunutzen :D

Sein Verhalten scheint mir weder frühreif noch auffällig zu sein, zumindest die
Situationen die Du beschreibst.
An Eurer Stelle würde ich mal schauen ob es in der Nähe eine PSK- OG gibt, von
einer normalen Hundeschule würde ich abraten, sie kennen sich zuwenig mit unseren
Rassen aus und spätestens wenn der Hund 6 Monate alt ist, kommt der Rat ihn schnell
kastrieren zu lassen weil er so "dominant und frühreif" ist :klopf3:

Der DP ist ein toller Hund, aber für "Hundeanfänger" nicht wirklich einfach zu erziehen und
ich glaube nicht, dass Ihr mit ein paar Ratschlägen aus der Ferne glücklich werdet!


VG
Andrea

Colonia

unregistriert

5

Donnerstag, 16. August 2012, 07:22


um die situation zu üben, könntet ihr vielleicht einfach mal so ohne was in die praxis und wieder raus....passiert nix, alles gut. so hat hobo nicht nur negativerfahrung. macht es zumindest für harmlose untersuchungen leichter. :love:


Finde ich persdönlich einen sehr guten Ansatz.
Ich habe mit meinem letzten Hund es so gehandhabt, daß wir regelmäßig zum TA gingen, Tag gesagt haben, einmal auf die Waage und Tschüß. Hatte der TA gerade Zeit, eine freundlich Begrüßung!
Das hatte zum Ergebnis, daß dieser Hund bei der Punktion der Bauchhöhle ( danach kam leider die Euthanesie ;( ) völlig entspannt auf dem Behandlungstisch stand, den Kopf in meinem Arm. Eben Vertrauen!!!!!!!!!

iris judith

unregistriert

6

Donnerstag, 16. August 2012, 12:35

...aber warum "schütteln"? :S

7

Donnerstag, 16. August 2012, 13:43

iris was meinst du mit "warum schütteln"?

wenn du die aktion der tierärztin meinst:
sie hat im affekt gehandelt.
das muss kein vorbild für eigenes handeln sein und für die zukünftige problemlösung.

da muss jeder auch seinen eigenen weg finden und andreas rat, sich pinscher-erfahrene ratgeber zu suchen, finde ich sehr sehr richtig und wichtig.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 16. August 2012, 16:30

Hallo Rosi,

ich glaube die Tierärztin hält ihn für frühreif weil er mit 4 Monate schon knurrt und schnappt bzw. beißt. Sie wollte sich wohl mit dem schütteln sofort Respekt verschaffen. Sie wird euch ja wohl noch öfter sehen und hat bestimmt schon einige schlechte Erfahrung bei Hunden oder auch anderen Tieren gesammelt. So eine Art Selbstverteidigung...
Damit will ich jetzt nicht beurteilen, ob die TÄrztin das richtig gemacht hat

Um den Charakter und das Verhalten des Hundes richtig kennen zu lernen würde ich an eurer Stelle vieles austesten bzw. provozieren und zwar jetzt, wenn er noch jung ist.
Ich würde ihm einen Knochen geben oder Spielzeug und es ihm wieder abnehmen schon ein kommando mit einbauen oder tauschen mit leckerlie oder mal beim Fressen stören ( den napf wieder wegnehmen und wieder hinstellen) oder aus seinem Bettchen rufen (vielleicht mit einem Quitschi). Natürlich wie schon beschrieben ruhig aber bestimmend. Macht er das nicht, was ihr wollt, müsst ihr dafür sorgen, dass er das macht.
Mit dem Bettchen, vielleicht Halsband und Leine drum und ihm zeigen, was er machen soll.
Dann sieht man ja an seinem Verhalten, ob er sich sträubt, ob es ihm passt oder was er so macht. Seit ihr damit überfordert würde ich mir auch schnell kompetente Hilfe holen.
Hobo muss lernen, dass er von euch abhängig ist und zu euch Vertrauen haben kann.
Er muss liebevoll, aber kosequent lernen, dass ihr das Sagen habt.
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

9

Donnerstag, 16. August 2012, 16:59

ich glaube die Tierärztin hält ihn für frühreif weil er mit 4 Monate schon knurrt und schnappt


hallo susanne,

du magst recht haben, aber dann hat die tierärztin definitiv keine ahnung.

grüsse,

claudia - die grad an die herren u-man und ziggy im zarten alter von 10 wochen denken musste ... da hatten beide mal so anwandlungen a la "ich bin so bitterböse ... grrrrrrrrr ... und will nicht abgeben, was du von mir haben willst .... grrrrr .... " okay - ich hab nur gegrinst und mir genommen, was ich wollte. beide haben aber jeweils ihr bestes getan um echt beeindruckend rüber zu kommen :D
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 16. August 2012, 17:22

hi,
andreas antwort mit der kompetenen hilfe kann ich nur unterschreiben :thumbsup:

und, blos nix mit "abnehmspielchen" versuchen den hund zu erziehen :thumbdown: was soll der kleine dabei lernen wenn ich ihm das fressen/knochen wegnehme und wiedergebe und wieder wegnehmen ???????????
der lernt das er sein fressen verteidigen muss ......................................
das ist schon bei ganz anderen leuten in die hose gegangen .........................

gruß
jürgen
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

Social Bookmarks