Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. Juni 2006, 14:31

Ab welchem Alter?!

Hallo @all

Hier erstmal eine "kleine Vorstellung" von mir und den Vierbeinern:

Mein Name ist Sabrina Hiller (HiSa) und ich lebe mit meinem "beinahe Ehemann" und vier Hunden in der CH auf einem "stillgelegten Bauernhof". Zum Hunderudel zählen:

*Tosca*, eine 7 jährige Rottweiler-Hündin
*Bo-Long*, ein Shar Pei Rüde
*NEO* eine Vertreterin der seltenen Rasse Thai-Ridgeback

und seit 2 Wochen: *Terry*, ein RS s Hündin.

Desweiteren hausen noch zwei Katzen, Hasen und Schildkröten mit uns zusammen.

Ich lese gerne hier im Schnaupi-Forum und habe auch schon einige Antworten auf meine Fragen gefunden. Inzwischen habe ich mich über die künftige Fellpflege meiner RS Hündin ein wenig Gedanken gemacht, und ich denke, dass ich sie wohl doch trimmen möchte.

Nun zu meiner Frage; vielleicht wurde diese auch bereits einmal gestellt, aber ich habe beim Druchlesen/Überfliegen der Beiträge nichts gefunden:

[list] > Ab welchem Alter empfiehlt es sich, mit dem Trimmen zu beginnen?
> Kann man eventuell mit der Effilier-Schere (oder ähnliches) "die Konturen" ein wenig "hervorheben?
> Was muss/sollte man grundsätzlich bei der Welpen-Fellpflege beachten?
[/list]

Für Infos & Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!

LG

HiSa & Co.

2

Donnerstag, 1. Juni 2006, 14:42

hallo

und willkommen der schweizer nationale alpenzoo! -:- :lala:

wegen fellpflege, trimmen und so - schau mal rechts auf der startseite in die downloadangebote - da findest du etwas uebers trimmen. [red]korrektur, korrektur: du musst im linken menu in die download area gehen und dir von dort das pdf file runterladen...[/red]
und auf der homepage von riho/rita gibt's auch genaue anleitungen. spezialistin fuer styling ist ausserdem anja ....

ich habe dir mal, weil du vielleicht noch nicht in die profile reinschauen kannst, die homepages verlinkt.

liebe gruesse aus der oesterreichischen nachbarschaft - nu gut, fast, weil wien ein bissel am andern end' unseres wolkenlandes liegt :wink2:

3

Donnerstag, 1. Juni 2006, 15:17

Hallo und herzlich Willkommen von Melanie mit ihrem Zwergschnauzer schwarz-silber Namens Conan.

Also zum trimmen kann ich Dir nur folgendes sagen,Conan wurde schon als er noch bei der Züchterin war zurechtgemacht.
Er zog mit 9 Wochen bei uns ein und das Trimmmesser lag schon bereit :D
So mit 12-14 Wochen stand er wieder bei der Züchterin auf dem Tisch und wurde auch getrimmt.
Seitdem sind wir so alle 4-6 auch mal alle 8 Wochen bei ihr.

Von der Effilier Schere habe ich keine Ahnung und was Du grundsätzlich bei der welpenpflege beachten solltest kann ich Dir jetzt auch net so sagen.
Ich würde sagen die übliche Pfellpflege wird es tuen. Natürlich langsam ans Bürsten gewöhnen ;) ich weiß noch,dass das am Anfang bei uns ein Kampf war :D

LG
Melanie

Karin1233

unregistriert

4

Donnerstag, 1. Juni 2006, 19:48

Hi,

also dann fang ich mal an.
Mit meinem ersten hab ich ,als er noch Welpe war ,jede Woche 1x mit dem Trimmmesser durchgegangen. Mit seinem Sohn habs ich genau so gehalten.
Effilierschere mach ich nur die Konturen, aber bei einem Welpen habs ich nicht gemacht.
Vielleicht können die Meister des Trimmen noch ihren Komentar dazu geben.
Ich bin nur ein klitzekleiner Meister.

LG Karin1233 :-) :-)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Donnerstag, 1. Juni 2006, 22:43

RE: Ab welchem Alter?!

Zitat

Original geschrieben von HiSa . in der CH auf einem "stillgelegten Bauernhof". .

Cooooool :daumen: . Da wo andere Urlaub machen :-) *neidischbin*

:wink2: Willkommen von Astrid mit den 2 RSs und den 4 Meerschweinchen (**)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

6

Freitag, 2. Juni 2006, 13:38

Danke erstmal für die bisherigen Antworten.

@ eva: Die Beschreibung über das Trimmen in der Download Ära finde ich sehr gut; den Beschrieb von der Web-Site "von der Stahl`schen Mühle" habe ich mir mal ausgedruckt.

Ihr schreibt alle, dass Eure Hunde bereits beim Züchter "zurechtgemacht" wurden. Hm, demzufolge darf/soll/muss "man" dann wohl auch bereits beim Welpen mit dem Trimmen beginnen?!

Vielleicht äussert sich ja doch noch einer der "Trimm-Meister" hier?!

CU

HiSa

NB: Der Beschrieb in der Download Ära (:daumen: ) hat mich im übrigen vor einigen Tagen davon überzeugt, dass ich "die Arbeit" des Trimmens bei meinem RS doch mal "austesten" möchte! Vorher war ich der Überzeugung, dass es das Scheren (alles weg, alles kurz) für einen angehenden "Arbeitshund" auch tun würde . Jedoch ist das Fell des Schnauzers genau für das Trimmen ausgelegt, es gehört, so denke ich, einfach zu dieser Rasse, sonst könnte man doch auch einfach Schnauzer mit Schäfer-, Rotti- oder Bodercollie Haar züchten?!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 2. Juni 2006, 14:02

Hallo HiSa,

auf die Frage, wann man beim Welpen mit dem Trimmen anfängt, wirst du unterschiedliche Antworten bekommen. Mit dem richtigen Trimmen habe ich immer erst nach der Zahnung angefangen, weil der Welpe fürs Haare und Zähne bilden viele Mineralstoffe gleichermaßen braucht. Ich möchte seinem Organismus während der Zahnung, die ja schon anstrengend ist, nicht noch das "Neue-Haare-produzieren" zumuten. Sicher fallen ihm nicht gleich alle Zähne aus, wenn man in der Zeit doch trimmt, aber ich denke, es muss nicht unbedingt sein. Unsere Welpen kommen schon mit 5 Wochen auf den Trimmtisch und ich bearbeite sie vorsichtig mit der Maschine (Kopf, Bauch und Po), damit sie sich an die Prozedur gewöhnen. Bevor sie aus dem Haus gehen, werden sie noch einmal zurechtgeputzt, aber das Körperhaar lasse ich in Ruhe. Wenn Kunden mit einem 3 oder 4 Monate alten Junghund zu mir kommen und der Kleine ihnen am Körper zu wuschelig ist, kürze ich das Körperhaar allenfalls etwas mit der einseitigen Effilierschere ein und das richtige Trimmen beginne ich dann so etwa ab dem 7. Monat.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

8

Donnerstag, 8. Juni 2006, 17:42

Hallo riho ; Hi @all

Ich habe nun doch ein wenig mit dem Trimm-Messer an meiner kleinen RS Hündin "gezupft" und wie Du beschrieben hast, mit der Effilierschere "die Konturen" hervorgehoben.

Danke Dir für Deine Beschreibung und die Antwort!

Ich habe extra ein Bildchen vor dem "Zurechtmachen" geknipst; sozusagen für ein vorher / nachher Vergleich. Das *Nachher-Foto* folgt in einigen Tagen:

*Terry* vor dem ersten Frisieren


Hm ist so schon `ne recht "wollige Angelegenheit", oder nicht?!

CU

/HiSa

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 8. Juni 2006, 19:43

Hallo HiSa,

herzlich Willkommen hier im Portal. Da ich gerade erst aus dem Urlaub zurück bin, begrüsse ich dich erst jetzt :D

Na, dann ist es doch ein schwarzer RS geworden, du wolltest doch nen pfs :) !!!

Zum trimmen brauch ich ja nichts mehr sagen, da hast du ja schon gute Hilfe bekommen!!!

Viele Grüsse von Anke

P.S. Wirklich süss die Kleine!!!
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

10

Donnerstag, 8. Juni 2006, 20:03

hallo hisa,

willkommen von einem neuportaler.

gruss flint:wi:

Social Bookmarks