Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 23. Juni 2005, 11:48

Mal kein Hundethema

Hallo Alle die auch Computerbegeisterte sind,
wie ist Eure Erfahrung mit "Open-Source-Programmen"?

Wer arbeitet z.B. mit Open Office?

Würde gerne etwas mehr über diese Programme (alle) erfahren.

Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

2

Donnerstag, 23. Juni 2005, 15:05

Opensource

Hallo Emily,

ich benutze OpenOffice seit es das gibt - davor habe ich StarOffice (damals noch closed source) benutzt.
OpenOffice kann so ziemlich alles, was Microsoft Office auch kann (manche Dinge nicht - dafür aber andere zusätzlich). Manko ist bisher die nicht vorhandene Datenbank. Das wird sich aber mit der 2.0-Fassung ändern.

Ich komme mit dem Programm gut klar - auch im Austausch mit Microsoft Daten.

Ich bin vor 3 Jahren komplett auf Linux umgestiegen, da ich nicht gerne Raubkopien auf dem Computer habe und mir die Microsoft Software nicht leisten kann. Da ich meist 2nd Hand Computer ohne Software kaufe, war Linux da sehr attraktiv und ich komme gut damit klar.

Was interessiert Dich genau an OpenSource-Software?

Herzliche Grüße,

Claudia

Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 23. Juni 2005, 15:40

Hallo Claudia,
eigentlich die kompatibilität zu den $-Produkten, der Datenaustausch mit den fast 90 % $-Verwendern.
Ich arbeit mit XP und mir wurde von meinem "Computer"-Guru immer noch empfohlen, nicht auf Linux umzusteigen, wäre nicht so einfach zu händeln wie $. Außerdem gäb's nicht so viele Programme - na halt - was ein $-Anhänger so von sich gibt. Und ich bin leider auf ihn angewiesen!

Elfriede (nicht Emily)

Edit: Nachtrag:
Kann das z.B. richtig sein: Habe eine Word-Datei abgespeichert, die hat 1520 KB, dieselbe Datei in OO 318 KB?!
Da hätte man dann ja Platz ohne Ende auf seiner FP?!
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

nutellaman

unregistriert

4

Donnerstag, 23. Juni 2005, 17:31

Ich nutze seit 2 Jahren nur noch Linux ausser für webdesign, da hinkt Linux, wird aber auch noch kommen 8-)
Für Windows Umsteiger einen Tipp von mir: In der KickiKlacki Welt möchte man ja einen Umstieg von Windows so einfach wie möglich.
Ich empfehle jeden der mal Linux ausprobieren will Kanotix. Kanotix basiert auf Debian Linux, eines der besten Linux Versionen.
Da es immer noch nicht so einfach ist ein Debian zu installieren ist Kanotix für mich die erste Wahl. Der vorteil dieser Version ist, man kann sie testen ohne sie zu installieren, nennt sich LiveCD. Wenn der PC so eingesellt ist das er als erstes von CD bootet, braucht man diese CD nur einlegen und ab geht die Feuerwehr :D
Und hat man genug, Rechner runterfahren, CD raus. Beim nächsten start hat man dann wieder sein altes Betriebssytem. Also keine Installation kein Risiko.
Das beste für mich an Linux ist aber, es gibt keinen Internet Explorer -:- man kommt gar nicht in die Gefahr diese Virenschleuder zu benutzen.

Gruss Ingo

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 23. Juni 2005, 18:15

Hallo Ingo,
danke für Deine Antwort.
Wo kriegt man die CD her? Mir ist bekannt, daß auch Knoppix von CD startet? Gibts da gravierende Unterschiede?
Das mit dem IE muß ja auch nicht sein, ich verwende z.B. Opera bzw. den Fuchs.

Aber es scheint doch was dran zu sein an der Aussage meines "$-Gurus", daß die Linux-Programme schwieriger sind bei der Installation?!

Und Bedenken habe ich eigentlich nur, weil eben 90 % der Menschheit (oder vielleicht auch nur 85 %) mit $ unterwegs sind.

Danke.

Elfriede

Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

nutellaman

unregistriert

6

Donnerstag, 23. Juni 2005, 18:55

Hallo Melle, Kanotix hier ;)
Unter Download kannste Dir dort eine Isodatei downloaden. Installieren kann man Kanotix einfach über die Konsole mit dem Befehl sudo kanotix-installer. Aber vorsicht !!!!! vorher eine Partition anlegen, damit Windows am leben bleibt ;) Im Kanotix Forum erhält man aber gute Informationen. Auch bekommt man dort sehr schnell Hilfe.
Knoppix ist auch gut, nur ließ sich kanotix leichter bzw einfacher installieren. Mitllerweile soll die Installationunter Knoppix auch besser sein, ich hab sie aber noch nicht getestet.

Gruss Ingo

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 23. Juni 2005, 20:16

Ingo,
das sind ja 105 MB! Also selbst mit DSL - glaube daß ich die CD anfordere.
Meine Kenntnisse, eine eigene Partition anzulegen sind zu gering.
Will's einfach erst mal von CD (so wie Du schreibst geht das ja) testen.

Danke für den Hinweis.

Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

8

Donnerstag, 23. Juni 2005, 20:29

Opensource

Hallo Elfriede,

(und sorry für das Emily 8-| )

Kompatibilität ist ein weites Feld.
Was genau machst Du am Computer?
Welche Daten willst Du austauschen?

Meiner Erfahrung nach geht das besser mit dem Austauschen, als mancher Systemadministrator es haben will. (Ich hab' letztes Jahre mit meinem Linux Laptop in einem reinen M$-Netzwerk sehr gut arbeiten können und fleißig mit meinen Kolleginnen und Kollegen Word und Excel-Dateien ausgetausch - von email mal garnicht zu reden.)

Das von Ingo empfohlene Kanotiz kenne ich nicht - habe aber schon viel gutes darüber gehört.
Ich selber arbeite zur Zeit noch mit Suse - die haben einen für Anfänger sehr guten Installationsmanager. Ich werde allerdings demnächst wohl auf Ubuntu umsteigen - eine ebenfalls Debian basierte Distribution (www.ubuntu.org) - die haben ebenfalls eine Live-CD und schicken Dir auch kostenlos eine CD (Installations- und Live-CD zu).
Die aktuelle Ubuntu gibst übrigens beim guten Zeitschriftenhändler in der aktuellen Linux User Ausgabe (die Zeitschrift kann ich ebenfalls empfehlen).

Was die Installation von Software anbelangt, so ist die Aussage Deines M$-Gurus ein Märchen. Mittlerweile haben fast alle Distributionen sehr gute Installationswerkzeuge.
Und Du sparst Dir die obligatorische mindestens jährliche Neuinstallation, die meiner Kenntnis nach M$ immer noch gerne benötigt. :D

Problematischer ist da eventuell eher die Hardware. Sehr neue Komponenten werden manchmal nicht bzw. nicht sofort unterstützt.
Ich hab vor 2 Jahren den Fehler gemacht mir eine Wlan Karte mit acx100-Chipsatz zuzulegen. Damals war der nötige Linux-Treiber noch nicht wirklich weit entwickelt und ich habe 2 Wochen Handarbeit (und Linux-Fortbildung) gebraucht, um das Ding zum laufen zu bringen. Mittlerweile wird die Karte automatisch erkannt und eingerichtet. Ich war also einfach zu früh dran :-)

Nochmal zu meiner Ausgangsfrage: Um eine kompetente Aussage zu machen, müsstest Du mir bzw. uns (Gruss an Ingo) verraten, was Du so am Computer treibst.
Pauschal kann man sagen: M$ ist inkompatibel zu fast allem / allen - aber viele/s ist in der Lage M$ zu "verstehen".

Beste Grüße,

Claudia


P.S. Also ich hab' es auch schon erlebt, daß OpenOffice Word-DAteien aufgebläht hat und auch umgekehrt (also kleiner gemacht hat).
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

9

Donnerstag, 23. Juni 2005, 20:38

Partition anlegen

Hallo Elfriede,

hab' gerade erst Deinen Beitrag wg. Partition gelesen.

Um eine zusätzliche Partition auf Deine M$-Kiste zu kriegen, mußt Du meiner Kenntnis nach die vorhandene - von M$ genutzte und die Festplatte vollständig belegende - Partition verkleinern. Dazu gibt es ein Tool (ich glaube es heist nfsresize [kann mich aber auch total irren]). Manche Distributionen haben das in Ihrem Installer eingepackt bzw. verfügen über diese Möglichkeit (meiner Kenntnis nach Suse - eine DVD der aktuellen 9.3-Version gibt es als Dreingabe beim Kauf einer aktuellen c't - wieder beim Zeitschriftenhändler Deiner Wahl - ebenfalls mit geschriebener Installationshilfe).

Das ganze ist aber nicht wirklich trivial. Eine Live-CD - also nur zum erstmal reingucken ist da wirklich eine gute Idee um erstmal auf den Geschmack zu kommen. Nur sei nicht enttäuscht: die Live-CD ist wesentlich langsamer, als wenn das Betriebssystem wirklich auf der Festplatte installiert ist. Also nicht gleich schimpfen, daß Linux so lahm ist - Dein CD-Laufwerk hat da einen gehörigen Anteil dran.

Herzliche Grüße,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

nutellaman

unregistriert

10

Donnerstag, 23. Juni 2005, 21:08

Zitat

Pauschal kann man sagen: M$ ist inkompatibel zu fast allem / allen - aber viele/s ist in der Lage M$ zu "verstehen".


Dem ist nicht viel hinzu zu fügen. Ja Claudia ich gebe dir völlig recht, es ist immer schwer Ratschläge zu erteilen wenn man nicht genau weis was der ande denn nun wirklich anstellen möchte mit seienm PC. OpenOffice kann man ja auch unter Windows nutzen um nur mal ein Beispiel zu nennen.
Gut finde ich auf jedenfall das man sich damit auseinander setzt. Wer noch fragen hat kann sie hier ruhig posten, bin zwar kein Guru aber wo ich tips geben kann tue ich das gerne. Und wie ich nicht nur heute erfahren habe, tummeln sich hier einige Kluge Köpfe im Forum herum.
G Ingo

Social Bookmarks