Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 29. Mai 2007, 13:56

Ja, bringt denn das noch was?

Hallöchen,
mir ist vor einiger Zeit eine Geschichte passiert, die mir immer noch im Kopf herumschwirrt...
Ich wollte mal fragen ob ihr sowas auch schon mal gehört habt :)

Also, Hundi und ich laufen auf dem Deich (keine Schafe da) und es begegnet uns ein flüchtig bekanntes Paar in den 50-60ern.
Hundi macht brav sitz und läßt die Leutchen passieren. Folgender Dialog schließt sich an:
- oh, das macht er aber toll.
- ja, wir üben ja auch.
- ah, was machen Sie denn?
- naja, hundeschule und training eben.
- oh, dann ist er ja noch sehr jung.
- :o er ist zwei Jahre alt.
- :o :o :o ja, bringt denn das noch was? :o :o :o

Was fällt euch dazu ein, bzw. habt ihr sowas auch schon mal zu hören bekommen?

Liebe Grüße Alke


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 29. Mai 2007, 13:58

Hallo Alke,

mein Einfall dazu - die Leute verstehen herzlich wenig von Hunden.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Dienstag, 29. Mai 2007, 14:00

Hui Rita, du bist aber schnell heute :)

Ich fürchte das fast auch, aber diese Leute haben 5 Kinder, haben sie die denn auch nur bis drei erzogen? so a la "was hänschen nicht lernt, lernt hans nimmermehr" :?:
War das früher mal der gängige Glaube oder wie kommen sie bloß darauf?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 29. Mai 2007, 14:07

Hallo Alke,

passte gerade mit der Zeit so gut :D

Früher war man wirklich der Meinung, dass ein Hund, der den Kinderschuhen entwachsen ist, so gut wie nix mehr lernen kann. Ist natürlich völliger Blödsinn. Ich arbeite mit der 13jährigen Omi Angie noch mit dem Clicker (einem lauten, weil sie nicht mehr so gut hört) und sie hat einen solchen Spaß daran, dass ich ihr das Vergnügen gerne gönne. Wenn ich mir den Clicker umhänge, flippt sie fast aus vor lauter Spaß. Je länger die Hunde im Kopf gefordert werden, um so länger bleiben sie fit. Ist bei den Menschen nicht anders.
Wie die Leute das mit ihren Kindern gemacht haben :o
Ich denke aber, sie kennen wirklich nicht viel von Hunden.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Yeannie73

unregistriert

5

Dienstag, 29. Mai 2007, 14:08

Hallo,

ein Hund muss in den Augen vieler Nicht-Hundebesitzer schon im Welpenalter fertig erzogen sein!!! :m:

Nachbarn vergleichen oft "Klein"-Irit mit der "alten" Yeannie und sagen: "Du musst aber noch soooo viel lernen!"


Außerdem verstehen viele nicht, dass man auch mit einem grundsätzlich erzogenen Hund zu HuSchu oder HuVerein geht!
...ist der denn noch nicht fertig?! :?: :?:


Aber meistens diskutieren die Leute nicht - die wir nicht kennen - sondern freuen sich, dass man die Hunde "im Griff" hat! Und das finde ich wieder sehr nett!

-:-

6

Dienstag, 29. Mai 2007, 14:11

Hallo Alke,

ich glaube, daß das eine alte Vorstellung von Hundeerziehung ist, die ich früher auch immer so gehört habe. Wir haben seit 1975 Hunde und wenn ich mich recht erinnere gab es damals so eine Einstellung !!! Was der Hund im ersten Jahr nicht lernt, lernt er nicht mehr !!!! :?: :?: :?: Merlin und ich sind aber seit 3 Jahren :-o :-o :-o am Üben und ich glaube, ich werde auch immer weiter mit ihm zusammen lernen :exla: :exla: :exla:

LG Sabrina und Merlin

chaotina

unregistriert

7

Dienstag, 29. Mai 2007, 14:13

kenn ich zur genüge

hallo alke,
diesen spruch hab ich zu anfang auch sehr oft zu hören bekommen.
wieso gehst du denn immer noch zur hundeschule, kann der hund das denn immer noch nicht???
ich sage jetzt immer hundeplatz, das hat ein bisschen verändert und habe ein beispiel von einer anderen hundesportlerin genommen. wenn du zb tennis spielst, dann nimmst du doch auch weiter trainerstunden, obwohl du schon spielen kannst.
als ich keinen hund hatte, dachte ich auch man geht zur welpenstunde und da lernt der hund was er eben muss. dann ist er fertig......
man lernt eben nie aus und wenn man sich nicht damit beschäftigt, dann weiss man das nicht.
lg inka

8

Dienstag, 29. Mai 2007, 14:13

hallo alke,
ich habs anders herum erlebt:
also, mein ungeheuer und ich gehen des nachmittags durch die felder und treffen natürlich andere hunde. die hunde spielen und ich hab kein bock auf hausfrauenprobs. also verabschiede ich mich, ruf mein ungeheuer und geh weiter. ungeheuer guckt und kommt auch tatsächlich,
ich natürlich stolz wie oskar
da meinte dieses kleine miststück (mein ungeheuer)

und rennt zurück.
ich natürlich (das hundebuch noch im hinterkopf) geh einfach weiter und ruf nochmal und wunder über wunder, das ungheuer kommt,
ich also wieder stolz wie s.o.

da fragt mich doch eine von den mutties:" wie alt ist denn lucy?", " 6,5 monate", "ach, da hört sie aber schlecht, in dem alter sollten sie es aber können!" sprachs und zerrte ihren 6 JAHRE alten hund an der leine fort ;D

viele grüße
heinke

9

Dienstag, 29. Mai 2007, 14:16

Ja das meinen wirklich viele :D
Auch mir wollte mal jemand weiß machen,dass ein Hund nichts mehr lernt,was er nicht bis 6 Monaten gelernt hat :-o
Dieser Mensch hatte aber Hunde (die armen).
Naja wir wissen es besser und das reicht mir.
Was ich mir schon alles hab anhören dürfen..
Mein Lieblingsspruch ist immer noch: Ja aber so ein kleiner Hund muss doch nicht hören :exla:

LG
Melanie

10

Dienstag, 29. Mai 2007, 14:53

Na das beruhigt mich :)
Schön, daß nicht nur mir sowas passiert, daß ich bauklötze staune was die Leute für Vorstellungen haben ;)

Freu mich auf mehr Geschichten (**)

Social Bookmarks