Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hundler

unregistriert

1

Mittwoch, 5. März 2008, 23:30

Deckrüdenliste

Wo ist das Thema Deckrüdenliste geblieben?

Weiterhin bleibt l e i d e r Tatsache, alle bisher gemeldeten Deckrüden haben MINDESTENS DREIMAL den „S U P E R I G O R“ in der Ahnentfafel.


ramses-on-leine
ich dachte man meldet sich in diesem Portal mit einem Namen an und gut ist.
Wieso möchtest du meinen im Taufbuch eingetragenen Namen haben, wir kennen uns doch gar nicht näher?
Aber wenn es dir wichtig ist, ich heiße Heinrich.

Beitrag von Greljo:
@hundler ich könnt mich wegschmeissen...

du kritisierst die deckrüden von anfang an, bevor einige überhaupt ihre ahnentafeln eingefügt hatten.. boah.. da wirds mir echt speiübel

ausserdem find ich mindestens 2 rüden, bei denen kein igor zu finden ist

freundl. gruss manu


Hallo Greljo,
wo sind denn auf der Liste die Rüden in deren Ahnentafel IGOR nicht zu finden ist ?
Ich möchte dich nicht belehren, aber habe schon erwartet, dass du zumindest über die näheren und außerdem sehr häufig gleichen Vorfahren Deiner beiden Hunde informiert bist.Ich helfe dir gern wenn du bei deinen beiden Hunden über den Ahnentafelrand eine Generation nach rechts schaust, findest du IGOR auch jeweils 3 mal. Greljo, man kann sicher nicht von jedem Rüdenbesitzer erwarten, dass er die Ahnentafel seines Hundes genau kennt, aber von einer Deckrüdenbesitzerin die ihre Tiere hier öffentlich anbietet hätte ich das schon gedacht. Das muß für den Anfang reichen. Aber wenn Du ramses-on-leine befragst, wird sie dir sicher mehr über die Vorfahren deiner Hunde und die teilweise sehr engen verwandtschaftlichen Verbindungen untereinander berichten können.
Erst wenn du die genetische Herkunft deiner Hunde kennst, bist du in der Lage bei einer eventuellen Deckanfrage kompetent zu entscheiden, ob du deinen Hund für eine Verbindung freigibst. Denn wenn einer deiner Rüden eine Hündin belegt, die den Superigor ebenfalls in der Ahnentafel hat, wird mir bei der Vorstellung, wie du es formulierst „echt speiübel“.

Sicher war IGOR ein toller Hund, sonst wäre er nicht so häufig eingesetzt worden.
Aber was zu viel ist, ist zu viel und hier ist es viel zu viel.
Sicher, viele Rassen haben so einen IGOR, sie heißen MALZHUND oder bei den schwarzen Riesenschnauzern soll er „ALI“ heißen, wird gemunkelt. Es wird aber auch gemunkelt, verantwortungsvolle Züchter und Deckrüdenbesitzer der Riesenschnauzerzunft berücksichtigen das bei den Paarungen. Wäre schön, wenn das über die Schnauzerleute auch getuschelt würde.

Ich finde die Deckrüdenliste wirklich super,
hoffe auf viele Einträge und gebe dabei die Hoffnung auf „SuperigorFREIE“ Deckrüden nicht auf.

Freundliche Grüße Heinrich

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 5. März 2008, 23:36

Hallo Heinrich,

habe Deinen Beitrag in das ursprüngliche Thema gesteckt. Damit es dann nicht tausende neue Themen gibt - an die Mods: das hier bitte schließen/ löschen!

Liebe Grüße, Katja.
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

Hundler

unregistriert

3

Mittwoch, 5. März 2008, 23:41

Liebe Katja, wenn du den Beitrag verschiebst, kann ich zum Thema nicht mehr lesen, weil ich den geschlossenen Bereich nicht hinein komme.

Liebe Grüße Heinrich

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 6. März 2008, 00:00

Hallo Heinrich,

das Ursprungsthema ist in der Züchterabteilung, also nicht geschlossen. Demnächst wirst Du für diese Bereiche von Peter/ Admin freigeschalten, falls Du es noch nicht bist.

Liebe Grüße, Katja.
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

5

Donnerstag, 6. März 2008, 00:12

@ Hundler
Deine Aussagen vermögen nur bedingt zu überzeugen. Wer die Untersuchungen zur genetischen Vielfalt unserer Rassen kennt, lernt in anderen Dimensionen zu denken. Alle Kenner der Rasse hat es trotz der engen Verbindungen und der wiederholten Zuchteinsätze verblüfft, welche genetische Vielfalt bei unseren Rassen doch vorhanden ist. Allein auf einen Rüden abstellen zu wollen geht an der Sache vorbei, zumal die bisher aufgenommenen Hunde offensichtlich teilweise miteinander verwandt sind, so dass sich die Vergleichbarkeit der Ahnentafeln aus der Natur der Sache ergibt.

Hunde, die in der Ahnentafel in der zweiten, dritten oder gar vierten Generation gleiche Ahnen aufweisen, haben nach dieser Untersuchung dennoch noch ein erhebliches Maß an genetischer Vielfalt, offensichtlich sind die genetischen Kombinationsmöglichkeiten größer als wir uns dies vorstellen können.

Gleiche Ahnen bedeuten nach dieser Studie nicht unbedingt Flaschenhalstheorie.


Viele Grüße
Willy

6

Donnerstag, 6. März 2008, 10:12

RE: Deckrüdenliste

Zitat

Original geschrieben von Hundler

Wo ist das Thema Deckrüdenliste geblieben?

Weiterhin bleibt l e i d e r Tatsache, alle bisher gemeldeten Deckrüden haben MINDESTENS DREIMAL den „S U P E R I G O R“ in der Ahnentfafel.



... tja was mich nun garnicht wundert, denn wenn man anfängt, fängt man immer mit ner kleinen basis an.

bei "meinen" sportergebnissen waren glaube ich am anfang nur ergebnisse der og olpe/biggesee und meiner og da - aber keiner hat gemeckert, weil es so wenige sind, sondern die leute haben daten geschickt, damit es mehr werden.

wenn du meinst es ist sinnvoll eine initiative tot zu reden, dann mach weiter so. du machst dir damit sicher freunde.
es ist immer toll, wie wenig zeit einige zeitgenossen leuten lassen etwas zu realisieren.

wenn du es besser kannst, dann mach es besser - wenn nicht, dann gibts zwei möglichkeiten:
1. mithelfen und unterstützen
2. still sein.

ich hab es ehrlich satt - dieses miesgemache von leuten, die selber nix auf die beine stellen.

säuerliche grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

7

Donnerstag, 6. März 2008, 10:19



@claudia und willy -:- -:- -:-

8

Donnerstag, 6. März 2008, 18:26

@ Claudia, reg dich nicht auf, ist ungesund und macht graue Haare (sieht man bei uns schwarzen Schnauzern so gut :-) ach ja, hab ja Pfeffis, vielleicht werde ich deshalb grau und nicht vom Ärgern?!) Hab mich jedenfalls gestern noch tiiiierisch geärgert und wollte heute (da ich mich beruhigt habe) einen sachlichen Beitrag zum Thema schreiben.
Das ist aber Dank Willy und Riho (Ritas Beitrag ist im Thread Deckrüdenliste s und pfs) nicht mehr nötig.
Jetzt geht es mir persönlich besser.
Liebe Grüße, Britta

Hundler

unregistriert

9

Donnerstag, 6. März 2008, 22:17

RE:

Zitat

Original geschrieben von Willy

@ Hundler
Deine Aussagen vermögen nur bedingt zu überzeugen. Wer die Untersuchungen zur genetischen Vielfalt unserer Rassen kennt, lernt in anderen Dimensionen zu denken. Alle Kenner der Rasse hat es trotz der engen Verbindungen und der wiederholten Zuchteinsätze verblüfft, welche genetische Vielfalt bei unseren Rassen doch vorhanden ist. Allein auf einen Rüden abstellen zu wollen geht an der Sache vorbei, zumal die bisher aufgenommenen Hunde offensichtlich teilweise miteinander verwandt sind, so dass sich die Vergleichbarkeit der Ahnentafeln aus der Natur der Sache ergibt.

Hunde, die in der Ahnentafel in der zweiten, dritten oder gar vierten Generation gleiche Ahnen aufweisen, haben nach dieser Untersuchung dennoch noch ein erhebliches Maß an genetischer Vielfalt, offensichtlich sind die genetischen Kombinationsmöglichkeiten größer als wir uns dies vorstellen können.

Gleiche Ahnen bedeuten nach dieser Studie nicht unbedingt Flaschenhalstheorie.


Viele Grüße
Willy


Hallo Willy,
unsere Rassen sind für uns sicher etwas Besonderes. Aber warum speziell bei unseren Rassen die allgemeingültigen Regeln der Genetik nicht gelten sollen, ist für mich nicht nachvollziehbar und doch wohl eher Wunschdenken.

Die Fachfrau, Frau Prof. Dr. Sommerfeld-Stur, hat auf ihrer Homepage grundsätzliche Ausführungen zur Genverarmung gemacht und kommt zu völlig anderen Ergebnissen.
Außerdem beschreibt sie die typische Verhaltensweise von Rassezuchtverbänden, genetische Probleme / Gefahren in der Zucht zu negieren, statt sie aktiv anzugehen.
http://www.sommerfeld-stur.at/hundezucht/popular-sires/malzhund


Offensichtlich möchten einige Portaler und Deckrüdenbesitzer von Problemen in der Zucht keine Kenntnis nehmen
und fühlen sich durch meine Beiträge betroffen.

Es ist und war nicht meine Absicht Hundefreunde, Rüdenbesitzer oder Züchter zu verärgern.

Wenn einige Schnauzer- aber auch Pinscherfreunde sich aber auf Grund meiner Beiträge vermehrt Gedanken über eine verantwortungsvolle Zuchtplanung machen, habe ich mein Ziel erreicht.

Liebe Grüße
Heinrich

10

Donnerstag, 6. März 2008, 22:44

.:bb: :bb: :z: :bb: :bb:

ach du grüne Kagge , noch ein Fan von Frau Winterfeld-Nachgiebig!!!!!!!!!!!!


Sollte man mich vermisssen.......................






ich bin Tee trinken in der Beruhigungsstation!

Maddin lass Wolle und Peace rüberwachsen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:weg:

Social Bookmarks