Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 4. Juli 2006, 17:57

allergische Reaktion

Hallo Ihr Lieben!

Bei uns trat gestern der absolute Notfall ein. Wir waren am Sonntag an der Ruderregatta in Oberschleißheim/München spazieren.
Montag Morgen wollte ich dann mit der Lütte laufen gehen und wunderte mich, warum sie nicht schnell laufen konnte. Nach genauerem betrachten entdeckte ich einen mit Flüssigkeit gefüllten Beutel am Brustkorb mit beginnenden Pusteln.

Leider machte die TÄ erst um 4 auf und nach Rücksprache und einer erstmaligen Arnicagabe, wartete ich also bis 4.
Diagnose dann: hochgradige allergische Reaktion. Cortison + Antibiotika.
Allergisch, auf was? Gute Frage...

Wie gesagt waren wir Sonntag beim Baden und drumherum sind viele verschiedene Pflanzen und Gräser und Lara ist voller Freude dadurch gehüpft. Ich würde mal darauf tippen, wobei es mich wundert, da wir Mitte der Woche schon einmal dort waren und sie nur vereinzelt Pickel hatte.
Was gefressen scheidet aus, da die Pickel hauptsächltich am Brustkorb waren.

Die TÄ meinte noch evtl. Ameisen...

Hat jemand von euch Rat oder eine Idee?
Vor allem, was mache ich jetzt? Dort nicht mehr hinfahren? Gibt es einen Allergietest für Hunde?

Hier mal ein paar Bilder von gestern:




Und heute ist es fast, als wäre nichts gewesen...


Jedenfalls danke schonmal für eure Hilfe. :)

2

Dienstag, 4. Juli 2006, 18:11

Ohje, die arme Maus!

Hab da leider auch keine Ahnung, aber es gibt natürlich Allergietests für Hunde. Ich würde das schon abklären lassen, um es für die Zukunft verhindern zu können.

Hier steht was über Testmöglichkeiten:

http://www.hauttierarzt.de/hautkrankheit/allergie.html

http://www.laboklin.de/de/service/rat_tat/rt_hund_allergie.htm

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 4. Juli 2006, 18:18

Hallo Miaria,

ja, soetwas ähnliches hatte meine kleine Maus ZP, inzwischen fast 16 mon., letztes Jahr.
Auch am Brustkorb und unter den Achseln. Sah schlimm aus.
Ich hatte den Verdacht, entweder Grasflöhe oder so. Sie ist vorher durch das hohe Gras gehüpft,
oder Schweinefleischallergie. Sie hatte zum 1.x ein Schweineöhrchen bekommen.

Der TA wußte es auch nicht. Hautprobleme ist halt so eine Sache.
Habe Shampoo bekommen (Malaseb-shampoo). Nach 2 Wochen war alles weg.

Liebe Grüße
Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

4

Dienstag, 4. Juli 2006, 18:26

cortison

ich versteh zuwenig davon, nur bin ich beim einsatz von cortison doch immer etwas zoegerlich - an mich lass ich das nicht ran und an meine tiere bisher auch nicht. n ach meiner erfahrung ist cortison eine art indikator fuer die ratlosigkeit von aerzten. :o

koenntest du nicht einen TA fragen, der ein bissel "alternativ" denkt? vielleicht gibt es doch ein homoeopathisches mittel, das weniger aggressiv wirkt?

jedenfalls alle guten wuensche aus wien fuer die kleine :wi:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 4. Juli 2006, 18:27

Hallo Mia,

wenn bei uns was getestet werden muss, lasse ich das bei Mensch und Tier mit der
Bioresonanz abklären.
Angie hatte als junge Hündin auch mal so komische Bläschen am Bauch. Bis ich da drauf gekommen bin, was das war........ Wir hatten im Garten einen Rest Sand vom Plattenverlegen und auf diesem Sandhaufen hat Angie sich immer amüsiert. Sie lag auch da, wenn es warm war, weil schön kühl. Ich habe dann mal den Sand untersucht und fand - Ameisen. Die haben unsere Maus gebissen und die Bisse haben sich entzündet. Wir haben den Sand entsorgt, den Hundebauch mit Schwedenkräutern eingerieben und der Spuk war vorüber.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Dienstag, 4. Juli 2006, 18:58

Hallo Miaria!
Genau so sah unser Luca auch mal aus und ich bin sofot zum Doc, weil ich dachte es könnte eine Flohspeichelallergie sein, wie mein Yorki auch hatte! Dies war aber wohl nicht so! Die TÄin meinte es könnten Keime von einer Wiese/Feld sein und die haben dann so eine hautreaktion ausgelöst! Wir haben es zuerst mit einer Waschlotion probiert und dann sah alles nur noch schlimmer aus, weil die Pusteln dann aufgeplatzt sind(was wohl auch so sein soll :?: ) aber die TÄin war mit dem ergebniss nicht ganz so zufrieden und hat uns dann für ein paar Tage Antibiotika mitgegeben! Danach war dann wieder alles ok!

7

Dienstag, 4. Juli 2006, 19:10

Hallo,

also wenn es zuvor schon eine leichte Reaktion gab, kann es tatsächlich zu solch einem heftigen Ausbruch kommen.
Diese Ausbrüche passieren nicht beim ersten Kontakt mit dem Allergen, sondern erst beim zweiten oder x-ten Mal.

Viele Leute haben z.B. eine Allergie auf Bienen- oder Wespenstiche, hatten aber beim ersten Stich keine große Reaktion.
Doch dadurch wurde das Immunsystem sensibilisiert, und es KANN passieren daß es beim 2ten Stich zu einer schlimmen bis tödlichen Reaktion kommt.

Wenn es wirklich so heftig war, ist meiner Meinung nach eine Gabe von Cortison und Antibiotika richtig gewesen, weil für eine Abklärung, welches Allergen nun schuldig ist, evtl nicht mehr genug Zeit gewesen wäre...

Im Übrigen kann man heutzutage Cortison nicht mehr generell verteufeln. Inzwischen ist es schon recht gut an das vom Körper selbst produzierte Kortison angepaßt, aber solche Aktionen sollten Seltenheitswert haben. Als Langzeitpräparat halte ich es auch für fragwürdig, auch wenn die Ärzte manchmal anderes sagen.
Die vor allem beim Menschen auftretenden Nebenwirkungen treten erst nach sehr sehr vielen Jahren auf, nachdem die Behandlung schon beendet wurde.

Wie gesagt, verteufeln sollte man es nicht, es hat schon in gewissen Fällen seinen Sinn es anzuwenden, aber man sollte doch sehr vorsichtig sein.

Liebe Grüße Alke

8

Dienstag, 4. Juli 2006, 19:27

Danke erstmal für eure lieben Ratschläge. Das was Alke zuletzt geschrieben hat, scheint mir sehr nachvollziehbar.
Ameisen glaub ich nicht, weil Lara schon wie wild rumhüpft, wenn nur mal eine an ihrem Bein hochkrabbelt.
Und Schweinefleisch, da muss ich ehrlich dazu sagen, dass ich da auch schon dran gedacht hatte, aber sie bekommt es ja immer wieder mal in den Leckerlies, in Wienerle, Wurst usw. Sie bekam nur letztlich mal ausnahmsweise rohes ( aus Dtland ).
Beim Barfen kann man das ja eigentlich recht gut überblicken.

Was mich etwas irritiert: Lara bekam ein schnell wirkendes Cortison, die TÄ meinte, es wäre schon eine hochallergische Reaktion und nicht ungefährlich. Aber eine Linderung stellte sich erst nach der Antibiotika-Gabe am Abend ein. Heute Morgen war zumindest der Beutel ( ein riesen Teil, man sieht es auf dem 1. Bild, das was sich vom Brustkorb abgrenzt ) gänzlich verschwunden.

Nun ja, wer weiß, ob wir herausfinden, was es war, ich hoffe es, denn ich kann mir gut vorstellen, dass es leicht lebensgefährlich werden kann.
Jedenfalls heute ist sie, als wäre nichts gewesen...

Lieben Dank nochmal euch allen und nun wünsch ich uns einen super Sieg. *gg

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 4. Juli 2006, 19:33

...also Ameisenbisse hat Meine auch schon abgekriegt.
Habe aber sofort gekühlt und mit Desinfektionsmittel behandelt.
Danach hatte sie keine allergische Reaktion, ist nur wie von der Tarantel gestochen rumgesprungen ;( ;(

An Schweineohren traue ich mich nicht mehr ran...
aber ich tippe auch eher auf irgendwas im Gras, obwohl es nur 1x vorkam (zum Glück)
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

10

Dienstag, 4. Juli 2006, 19:37

RE:

Du schreibst:
...........................................
Und Schweinefleisch, da muss ich ehrlich dazu sagen, dass ich da auch schon dran gedacht hatte, aber sie bekommt es ja immer wieder mal in den Leckerlies, in Wienerle, Wurst usw. Sie bekam nur letztlich mal ausnahmsweise rohes ( aus Dtland ).
Beim Barfen kann man das ja eigentlich recht gut überblicken.
...........................................

Lese ich das richtig, dass Du rohes Schweinefleisch gefüttert hast?

LG Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks