Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

fell-und-pfote

unregistriert

1

Montag, 22. Mai 2006, 20:57

Plötzlicher Zusammenbruch

Hi!
Habe heute ein echtes Horror- Erlebnis gehabt:
Meine kleine Judy ist heute kollabiert.
Am Vormitttag und auch mittags noch war sie quietschfidel. Dann hat sie plötzlich erbrochen. Wir haben uns auch nichts weiter dabei gedacht, kommt ja öfter mal vor... Anschließend verschwand sie in ihren Korb. Als ich dann nach ihr geschaut habe, war sie völlig weggetreten und hat nur noch ganz flach geamtmet. Zum Glück (weiß selber nicht warum) habe ich mir sofort ihre Schnauze angesehen - das Zahnfleisch war weiß!!! So was habe ich noch nie gesehen - ein bißchen blaß, ja, aber niemals so.
Mein Mann hat uns dann sofort in die Tierklinik gefahren und ich habe auf dem Weg dorthin gedacht, meine Maus überlebt nicht mal den Weg dorthin.
Der TA hat dann gleich Blut abgenommen, weil das Zahnfleisch auf einen schweren Blutverlust hindeutete. Nach Kreislauf stabiliesierenden Mittel wurde es dann aber allmählich besser und es kam wieder etwas Leben in meine Judy.
Die Blutuntersuchung ergab, dass (zum Glück!) eine innere Blutung ausgeschlossen werden konnte, aber ein Leberwert ist erhöht. Alles deutet nun auf eine Vergiftung hin.
Da ich sie aber zur Zeit immer an der Leine habe, bin ich relativ sicher, dass sie nichts aufgenommen hat. Der TA meinte, es könnte z.B. auch von den Düngern auf den Feldern kommen. Davon gibt's rings um unser Haus reichlich.
Inzwischen habe auch ich mich vom ersten Schock erholt und Judy liegt auf dem Sofa uns schläft. Das Zahnfleisch ist inzwischen wieder rosig und meines Erachtens okay.
Hat jemand von Euch auch schon mal soetwas erlebt????

Grüße von Petra und
Judy (soooo ruhig - das sind wir gar nicht gewohnt!)
;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
und Ebony (fit und gesund)

2

Montag, 22. Mai 2006, 21:02

Ohje, ist ja echt ein Schock!
Mußte sowas zum Glück noch nicht mitmachen.

Dann wünsche ich deiner Maus gute Besserung!!!

Paulinchen

unregistriert

3

Montag, 22. Mai 2006, 21:06

Hallo,

oje das hört sich nich gut an.Wir wünchen euch und der kleinen viel glück und natürlich gute Besserung.

mercedes122

unregistriert

4

Montag, 22. Mai 2006, 21:06

Ich habe sowas zum Glück noch nicht erlebt. Aber wir waren viel auf dem Feld spazieren, bin damals immer gewarnt worden. Mein Hund sollte nicht aus dem Pfützen trinken am Feld. Von wegen dem Dünger.
Möglich wäre es schon. Vielleicht hat deine Judy aus dem Pfützen getrunken. :?:

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 22. Mai 2006, 21:14

Liebe Petra,

ich kann mir vorstellen, wie du dich gefühlt hast.
Etwas ähnliches ist meinem DP "Ingo" letzte Woche auch passiert.
Nur, er hat heftige Bauchschmerzen und totale Verkrampfung mit Muskelschwäche gehabt.
Er ist auch dann so in sich zusammen gesunken. Hab' ihn zum TA in die Praxis getragen, wo er 4 Spritzen bekommen hat. Langsam ist er auf dem Weg der Besserung.
Ich dachte auch erst an Vergiftung oder Dünger oder so.
Soll es aber bei ihm nicht gewesen sein...

Er ist noch nicht ganz der "Alte", aber das wird schon wieder.

Wünsche deiner Judy und dir alles Gute und gute Besserung.

LG Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

6

Montag, 22. Mai 2006, 21:38

Ich lasse miene nicht auf ein bestelltes Feld, wir nutzen dann wirklich nur den Weg.

Und da regen sich Landwirte auf, dass durch die Kothaufen unserer Hunde auf den Weideflächen das Nutzvieh in Gefahr wäre. :?:

fell-und-pfote

unregistriert

7

Montag, 22. Mai 2006, 21:49

@ coko
Meine dürfen auch nicht auf die Felder laufen - auch wir sind nur auf den Wegen. Leider läßt es sich nicht ganz vermeiden, dass die beiden auch mal im hohen Gras vor den Feldern schnüffeln.
Außerdem macht der Dünger ja auch nicht vor den Wegen halt, zumal, wenn's soviel regnet oder wenns windig ist. Ich glaube ja sogar, dasss auch unser Garten immer 'ne ganz gehörige Ladung Dünger abbekommt, wenn die Bauern nebenan ihre Felder spritzen...

@ Pischerlady
Ja, ich habe Deinen Tread letztens gelesen. Freue mich, dass es Ingo inzwischen langsam besser geht. Hat denn der TA irgendeine Vermutung, was es war?
LG Petra mir Ebony und Judy (noch immer "platt, wie 'ne Flunder" auf dem Sofa)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 611

Aktivitätspunkte: 54 855

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Montag, 22. Mai 2006, 21:54

RE: Plötzlicher Zusammenbruch

Zitat

Original geschrieben von fell-und-pfote . Der TA meinte, es könnte z.B. auch von den Düngern auf den Feldern kommen.

Die Schwester unserer RS Hündin starb am 3. Dezember vergangenen Jahres, weil sie über einen längeren Zeitraum Gras gefressen hatte, welches neben einer Gärtnerei wuchs (Wiese), welche wiederum mit (legalen) Pestizieden arbeitete :(

Ehe herausgefunden wurde, warum es dem Hund schlecht geht, war nix mehr reparabel :( . Lt. TA hätte sich der Körper auf eine solche Dosis auf 1x gewehrt, über einen längeren Zeitraum in kleinen Dosen wurde der Körper "überlistet"
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

9

Montag, 22. Mai 2006, 22:12

Hallo,
bei uns in Kleve ist gerade eine Warnung raus, dass die Felder mit Rizinusschrot gedüngt sind. Was sich so gesund anhört, ist es leider überhaupt nicht. Die wollen jetzt ein Verbot erwirken, weil die Hunde daran wirklich elendig zugrundegehen können.
Gut, dass es Judy wieder besser geht.

Gruß, Susanne mit Tessa und Tango

brummer

unregistriert

10

Dienstag, 23. Mai 2006, 00:32

Liebe Petra,

ich kann dir nachfuehlen wie es dir jetzt geht. Als unser schwarzer Brummer :-) knapp 1 Jahr war, hat er so ne Art Schlangengift gefressen (wird hier in Texas verwendet um Klapperschlange zu toeten). Ich habe auch gedacht, mir stirbt der Hund gleich weg... solche Symptome wie bei deinem. Unser TA hat uns sehr geholfen. Gott sei Dank hat er nix davon zurueckbehalten. Aber es hat einige Zeit gedauert, bis er wiede voll da war.

Liebe Gruesse
Sarah

Social Bookmarks