Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 9. Dezember 2006, 18:56

ich brauch Hilfe

Hallo,
Cora hat seit gestern einen unsicheren Gang. Heute Abend hat sich der Zustand verschlimmert. Sie torkelt und fällt zur Seite weg. Als würden die Vorderbeine weg knicken. Wenn sie sich schüttelt, fällt sie zur Seite. Ganz schlimm ist es auf dem Parkett-Fußboden. Deshalb habe ich alle möglichen Teppiche zusammen gesucht und auf den Boden gelegt. Ich war mit ihr eben spazieren, ihr Gang war teils unsicher, dann wieder preschte sie in Schnauzermanier los. Ich mache mir ganz große Sorgen. Die gleichen Symptome hatte sie zum ersten Mal im Juni nach einer Narkose. Nach ca. 1 Woche hatte es sich wieder gegeben.
Was kann das sein?
Gruß Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

2

Samstag, 9. Dezember 2006, 18:59

Hallo Regina,
ich habe in Deinem Profil nachgelesen und Cora ist 13 Jahre alt, ist das richtig? Möchte Dich nicht verunsichern, aber es könnte vielleicht auch ein Schlaganfall sein. Warst Du schon beim Tierarzt?

3

Samstag, 9. Dezember 2006, 19:06

ja, Cora wird im Januar 14 Jahre alt. Äußert sich so ein Schlaganfall? Gesichtszüge sind nicht verzerrt oder gelähmt, wie ich das von Betroffenen mal gehört habe. Zwischendurch läuft sie ja wieder ganz normal und springt auch auf's Sofa.
Nein, beim TA war ich noch nicht.

Nachtrag: sie fühlt sich total wohl. Sie liegt jetzt hier neben mir ganz entspannt auf dem Rücken
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

4

Samstag, 9. Dezember 2006, 19:28

Hallo Cora,

ich würde schnellstmöglich zum arzt düsen. auch bei menschen gibt es oft vorab einen "kleinen" schlaganfall, als vorbote. desweitern könnte es auch eine neurale störrung sein, welche viele ursachen haben kann. abklären solltest du das auf jeden fall!

lg sandra

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 9. Dezember 2006, 21:31

Hallo Regina,

du weißt, ich bin mit Ferndiagnosen immer sehr vorsichtig. Das sollte der Doc abklären. Ich sage aber trotzdem mal, was mir so einfällt - auch Schlaganfall, der sich in ganz verschiedenen Formen äußert und es muss nicht immer ein schiefes Gesicht dabei sein. Möglich wäre noch etwas im Hirn, die Nieren, das Herz - bei einem alten Hund kann es wirklich alles mögliche sein.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Lumpimännchen

unregistriert

6

Samstag, 9. Dezember 2006, 22:25

Wie geht es dem Mäuschen?

Hallo liebe Regina,

warst Du inzwischen beim Tierarzt und gibt es erfreuliche oder geklärte Neuigkeiten?

Ich habe mir von einer Freundin aus einem anderen Portal einmal die Symptome eines Schlaganfalles (ihr Dackel hatte im hohen Alter 2) beschreiben lassen (man weiß ja nie) und möchte sie hiermit einmal weitergeben. Eventuell erkennst Du einiges wieder. Kann aber bei Deinem Hundemädchen auch etwas anders sein!!!

Hier die mir geschickte Beschreibung: "Wie man einen Schlaganfall erkennt...nun ja, beim Ersten stand er vor uns und schüttelte sich, fing an zu zittern und zu piepsen, dann brach er zusammen... Wir dachten er sei tot, doch er atmete noch, nur sein Körper hatte sich verkrampft. Der TA hat uns aufgeklärt. Aber seitdem war M. nicht mehr der selbe, kein Rennen mehr ohne nach 15 min umzufallen (und Luft zu holen ohne Ende), da war er ungefähr 17, mit 18 dann den 2ten, der war noch viel schlimmer, er lag abends auf dem Teppich beim fernsehen und fing an zu piepsen...wir wussten sofort, dass es ein erneuter Anfall sein musste, wieder krampfte er zusammen, dann wurde er bewusstlos, das Ganze dauerte nur wenige Sekunden, es war ganz kurz. Wieder zum TA, nach der Aufbauspritze hat M. noch einen halben Tag geschlafen und als er aufstand... hätte ich schreien können, er hatte einen "Linksknick", also er stand einfach schief nach links hin und lief im Kreis. Schrecklich, er selbst verstand es nicht, aber irgendwelche Nerven und Muskeln waren wohl angegriffen worden beim Schlaganfall, so dass die linke Seite zu schwach war, die rechte auszuhalten. Doch nach 2 Wochen kam er wieder auf uns "zugedackelt" und lief wieder ganz gerade. Er muss sich selbst regeneriert haben....". Dieser Dackel wurde 19,5 Jahre alt!

Also, ich möchte Dir keine Angst machen und es kann ja viele Erklärungen geben, aber je eher man alles abklären lässt und ggf. Medikamente geben kann, um so besser.

Wünsche Euch beiden alles Liebe und toi toi toi
Marina (und Lumpi)

7

Samstag, 9. Dezember 2006, 23:32

Hilfe

Hallo Regina,
hört sich ja nicht so gut an, wenn man man diese Symptome aber genau betrachtet könnten sie auch auf eine minder Durchblutung des Kopfes hindeuten. Auch das Alter deines Hundes würde in dieses Bild passen. Mach dich schnell auf zum Tierarzt.Treten diese Beschwerden denn nach körperlicher Anstrengung auf oder eher in Ruhe?

LG Zendo

8

Sonntag, 10. Dezember 2006, 12:11

hallo,
wir waren beim TA. Sie wurde eingehend untersucht. Untersuchungen o.B. Auch Reflexe sind i.O. Schlaganfall schließen wir aus. 100% Klärung gäbe nur die Röhre. Alles deutet darauf hin, dass sie Probleme mit dem Gleichgewicht hat, also eine Minderdurchblutung im Kopf. Cora fällt, wenn sie sich schüttelt. Sie torkelt oder kippt zur Seite, wenn sie den Kopf in eine andere Richtung dreht.
Das nur mal so vorab. Wir müssen jetzt sehen, ob sich ihr Zustand durch die zu verabreichenden Medikamente bessert.
@ Zendo - die Beschwerden treten nicht in Ruhe auf.

Danke an Euch alle und drückt uns bitte weiter die Daumen
viele Grüße
Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 10. Dezember 2006, 13:40

Hallo Regina,

meine alte MS Hündin hatte das im Alter auch.

Nur ist sie dann immer gleich in Ohnmacht gefallen :-o .

Mein TA hat mir dann geraten, sie an den Hinterläufen anzuheben, so das mehr Blut in den Kopf fliesst.

Bei ihr hat es geholfen ::

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

10

Sonntag, 10. Dezember 2006, 20:21

hallo Anke,
ich klammer mich ja an jeden Strohhalm. Deine Aussagen machen Mut, obwohl man ja nie genau weiß, ob die Ursachen die gleichen sind. Bist Du ganz ohne Medikamente ausgekommen? Ich habe die letzten Wochen noch mal Revue passieren lassen. Ich habe dabei festgestellt, dass sich das Ganze angebahnt hat und nicht so plötzlich aufgetreten ist. Schon seit einiger Zeit sah es so aus, als hätte sie zuviel Kraft zum schütteln und nicht genug Standfestigkeit. Es sah fast lustig aus.
Ich hoffe so sehr, dass wir es noch einmal schaffen.
Gruß Regina

@ Marina - danke
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Social Bookmarks