Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich
  • »maske« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Sonntag, 24. Januar 2010, 16:01

Schleppleine?

Ich hab immer so ein bißchen Bauchweh wenn ich höre und sehe das Hundi an Schleppleine läuft. Bei uns in Berlin am Grunewaldsee laufen auch viele Hundee an der Schleppe und es hat sich ne Frau mal dat Been gebrochen weil sich von einem fremden Hund diese Leine um ihr Bein gewickelt hat und sie stürzte. Wenn Hundi nun im vollen Lauf durch die Leine gebremst wird wie hoch ist da eigentlich die Verletzungsgefahr??? Ich hab da echt Angst meine Hunde ernsthaft zu verletzten.
LG Marlies

2

Sonntag, 24. Januar 2010, 16:24

Hallöchen,

deshalb laufen unsere Hunde mit Schleppleine immer nur am Geschirr.

Darauf, dass fremde Personen nicht verletzt werden, sollte man natürlich immer aufpassen!

Viele Grüße Alke

3

Sonntag, 24. Januar 2010, 17:09

Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Verletzungsgefahr ist fürs Frauchen
ungleich höher als fürs zarte Riesenschnauzerhundchen ist.
(der gehört IMMER ans Geschirr, wenn er mit Schleppleine unterwegs ist)
Leine durch die Hand sausen lassen, fast bis auf den Knochen fehlendes Fleisch am Finger :m:
Sturz durch hefigen Ruck mit anlauf vom Schnauzertier, Schulter-Kugel und Oberarm
mehrfach gebrochen.
Das ich Blond bin, brauch ich wohl nicht erwähnen. :rolleyes:
Liebe Grüße
Martina

4

Sonntag, 24. Januar 2010, 17:43

Ich habe auch 1,5 Jahre mit 2 Hunden zeitgleich eine 25 m schleppleine gearbeitet

Auf Holz klopf,es ist nichts schlimmes passiert :thumbsup:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 24. Januar 2010, 18:20

Hallo Marlies,

beim Laufen und Arbeiten mit der Schleppleine sind genau so Regeln zu beachten, wie mit dem Laufen an der Flex. Wobei ich von der Schleppleine, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht begeistert bin.
Meine Enja muss wegen ihres irren Jagdtriebes auch oft an der FELDLEINE gehen. Ich schreibe mal auf, worauf ich dabei achte:

- Sie trägt an der Feldleine immer ein Geschirr.
- Ich lasse die Leine nie unkontrolliert schleifen, weil ich notfalls keinen Einfluss auf den Hund habe.
- Ich trage immer Handschuhe, am liebsten Reiterhandschuhe mit Nöppchen in der Handfläche.
- Vor der Handschlaufe hat meine Leine einen Holzknopf. Ich nehme die Leine zwischen Mittel- und Ringfinger und den Knopf in die Hand und so halte ich Enja auch bei Vollspeed ohne Verletzungen an der Hand.
- Ich habe immer eine normale Führleine dabei und an die kommt Enja, wenn wir auf Hunde- und Menschenansammlungen treffen.
- In unwegsamem Gelände arbeite ich nicht mit der Feldleine.
- Bevor ich mit Enja an der langen Leine los gezogen bin, konnte sie die Grundkommandos - vor allen Dingen den Rückruf(wenn der an der langen Leine geübt werden soll, dann in übersichtlichem Gelände ohne Ablenkung). Wobei bei ihr das "Platz", auch auf Entfernung, zuverlässiger klappt, weil sie durch ihren Jagdtrieb oft bisschen neben sich steht.
- Wenn uns Radfahrer und Jogger entgegen kommen, bekommt Enja von mir das Kommando "Zu mir", muss vorsitzen und die Leine liegt flach auf dem Boden.
- An der Feldleine gibt es keinen Hundekontakt, es wird nicht gespielt.

Mit diesen Regeln komme ich schon fast 11 Jahre mit Enja sehr gut über die Runden.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Mariele

unregistriert

6

Sonntag, 24. Januar 2010, 18:30

Hallo liebe Portaler!

"Nicht verzagen, Rita fragen" :love:

Rita hat so viel Erfahrung, dass alle Probleme gelöst werden! Das meine ich im Ernst!

LG
Mariele

7

Mittwoch, 17. April 2013, 22:59

Hallo,
dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter, passt aber meiner Meinung für meine Frage. Wir arbeiten auch mit der Feldleine. Ich habe bislang die Leine von Trixi gekauft. In den letzten vier Monaten sind aber bereits drei Leinen "geschrottet". Entweder ist der Karabiner kaputt oder die Handschlaufe ist gerissen. Hat jemand einen Tipp für eine länger haltbare Feldleine, die dann auch etwas teurer sein kann, wenn sie haltbar ist. Da wir viel auf dem Lande unterwegs sind, kommt sie unvermeindlich viel mit Feuchtigkeit und Dreck in Kontakt. Dies sollte sie halt überstehen.
Lieben Dank für einen Rat!

Philiandela

unregistriert

8

Mittwoch, 17. April 2013, 23:08

Hallo, mein Tip wäre Biothane. Für den Karabiner kann ich nicht garantieren, aber das Material der Leine zieht nen LKW - und es ist sehr leicht zu reinigen.
LG Ela

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 18. April 2013, 00:25

ich habe mehrere gummierte leinen ohne handschlaufe von k9 ( 1 meter, 5 meter und 10 meter ) und bin mit denen sehr zufrieden.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

schnauzdog

unregistriert

10

Donnerstag, 18. April 2013, 08:50

Hallo,

Biothane oder die Gummierten benutze ich auch. Ohne Handschlaufe. IN Wald und Flur mit Handschuhen, wie Rita schrieb, Reiterhandschuhe.
Zum TRaining auf dem Platz bevorzuge ich die gummierten Leinen, 1m und 3m. Zum Fährten 10m Biothane.
Ansonsten kein Spiel mit Schlepp und in unwegsamen Gelände, die Leine in der Hand halten und nicht schleifen lassen. Alles eine Sache der Übung.

LG
Andrea

Social Bookmarks