Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 24. Juli 2009, 23:50

Wespennest im Garten

Hallo Ihr Lieben,

wir haben momentan Zuwachs bekommen , über den wir nicht so sehr erfreut sind , und den wir gerne schleunigst loswerden möchten:

in unserem Garten direkt an der Eingangstür befindet sich neuerdings im Tannenbaum ein Wespenest . Die Viecher sind ziemlich aggressiv- meine Freundin wurde erst heute grundlos gestochen und die Hunde sind auch schon ganz kirre und schnappen danach .
Habe jetzt etwas Angst, zumal ich gegen die Stiche allergisch bin und auch Angst um die Hunde habe .

Was kann ich tun ???

LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

2

Freitag, 24. Juli 2009, 23:56

Hallo Christiane,

meine Mutter hatte vor ein paar Jahren auch ein Wespennest - auf dem Balkon. Sie hat damals beim NaBu angerufen, der dann einen sehr netten Mann vorbei geschickt hat, welcher das Wespennest nach allen Regeln der Kunst "verpackt" und mitgenommen hat. Angeblich stehen die Viecher unter Naturschutz. Oder vielleicht ist das auch nur bei uns in Bremen der Fall. Wer weiß.

Ich wünsche dir viel Erfolg. Wespen gehören nun wirklich auch nicht zu meinen bevorzugten Mitbewohnern.

Liebe Grüße,
Anna

3

Samstag, 25. Juli 2009, 05:15

Hallo Christiane,
versuchs mal bei einem Imker,die haben die Möglichkeiten so ein Ding zu entfernen.Wir haben das mal selbst versucht und das ging so ziemlich daneben.Soviel ich weiß stehen die auch nicht unter Naturschutz-im Gegensatz zu Hornissen.

Viel Erfolg!

Zibirian

unregistriert

4

Samstag, 25. Juli 2009, 07:32


moin,

am schnellsten ist die feuerwehr :D

der ingrid

5

Samstag, 25. Juli 2009, 08:49

du musst bei wespen über die naturschutz behörde bei euch in der stadt gehen. tatsächlich stehen wespen unter naturschutz und dürfen nicht ohne genehmigung versetzt oder getötet werden. ruf mal bei der feuerwehr an, die kann dir sagen, an wen du dich wenden musst. bei uns macht das ein schädlingsbekämpfer, er versetzt die nester. vor allem, wenn du allergisch bist, wird man schnell reagieren müssen.

ach ja: niemals danach schlagen oder wedeln, wespen suchen futter und wasser. ;) (krieg ich immer gesagt, hab auch angst vor wespen etc)

lg nicole

6

Samstag, 25. Juli 2009, 10:04

Nachtrag:

Genau, die Feuerwehr hatte meine Mutter auch erst gerufen - die sind aber nicht gekommen und haben sie an den Naturschutzbund (NaBu) verwiesen. Eben wegen des Artenschutzes.

7

Samstag, 25. Juli 2009, 12:28

Hallo Nani,

ich würde auch mal bei der Feuerwehr nachfragen, ich weiß noch von meiner Zeit in Okriftel, das die Okrifteler Feuerwehr extra einige Kameraden ausgebildet hatten ein Nest zu entfernen, hatten auch dementsprechende Ausrüstung.


8

Samstag, 25. Juli 2009, 14:53

RE:

Zitat

Original geschrieben von moruba

Hallo Nani,

ich würde auch mal bei der Feuerwehr nachfragen, ich weiß noch von meiner Zeit in Okriftel, das die Okrifteler Feuerwehr extra einige Kameraden ausgebildet hatten ein Nest zu entfernen, hatten auch dementsprechende Ausrüstung.













Hallo Moni,

ja das werden wir tun -nachdem sie unseren Tobo und Heiko gestochen haben wollen wir weiteres Unglück vermeiden :-| ;D sie wollen heute nachmittag kommen .
Ich wollte heute eigentlich zu Euch aufn Hupla kommen , doch möchte ich den Feuerwehreinsatz nicht verpassen :D
Wir sehn uns Mittwoch
LG Nani
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

grisu

Junior

  • »grisu« ist männlich

Beiträge: 846

Aktivitätspunkte: 4 515

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Xebec Pinot Noir (Boris) Zwergschnauzer schwarz, und im Herzen unsere Schnauzerdame Black Magic's Angel Schnauzer *29.11.08 - +7.7.2022 und Riesenschnauzerdame Tina, sie ging am 17.01.11 mit 14 Jahren für immer von uns ins Regenbogenland

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 25. Juli 2009, 16:29

Hallo,

Wespen stehen unter Artenschutz, auch die Feuerwehr wird sie nicht entfernen sondern auf einen Insekten-Beauftragten, meist auf Landkreisebene, verweisen.

Dieser Beauftragte ist nicht umsonst, er verlangt für sein kommen einen Geldbetrag, der schon an die 200.- € kommen kann. So einen Fall hatten wir mal in der Firma).

Nur wenn ein absoluter Notfall besteht (zB. Wespennest im Rollladenkasten im Kinderzimmer) wird auch die Feuerwehr mit dem Beauftragten tätig.

Früher setzte die Feuerwehr Wespen-Ex ein, es töte die Viecher, ist aber seit ein paar Jahren verboten.
Signatur von »grisu« Gruß Fam. Hartmut Kraft mit Zwergschnauzer Boris und Zuckerschnute Angel (+7.7.2022) und Tina (+17.01.2011) ganz tief im Herzen.

Einmal Schnauzer, immer Schnauzer

10

Samstag, 25. Juli 2009, 17:12

RE:

Zitat

Original geschrieben von grisu

Hallo,

Wespen stehen unter Artenschutz, auch die Feuerwehr wird sie nicht entfernen sondern auf einen Insekten-Beauftragten, meist auf Landkreisebene, verweisen.

Dieser Beauftragte ist nicht umsonst, er verlangt für sein kommen einen Geldbetrag, der schon an die 200.- € kommen kann. So einen Fall hatten wir mal in der Firma).

Nur wenn ein absoluter Notfall besteht (zB. Wespennest im Rollladenkasten im Kinderzimmer) wird auch die Feuerwehr mit dem Beauftragten tätig.

Früher setzte die Feuerwehr Wespen-Ex ein, es töte die Viecher, ist aber seit ein paar Jahren verboten.





:-o die Feuerwehr sagte zu , dass sie kommen werden
wenn das kein Notfall ist - schwirrende , aggressive Wespen im Eingangsbereich /Tanne befindet sich neben Hoftor , Allergiker , Hunderudel, trächtige Hündin die nach den Wespen schnappt etc pp
da wir keinen Notausgang haben :D und wir tag-täglich mit den Hunden da mehrmals vorbei
müssen , müssen die Viecher weg und zwar schleunigst . :?:
Artenschutz :o akzeptiere ich - doch in diesem Fall ist unsere Art nebst Vierbeinern bedroht ;)
LG Christiane


Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Social Bookmarks