Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnorreswackler

unregistriert

1

Freitag, 27. April 2007, 09:05

Unsere Hunde können denken

....haben wir doch eigentlich schon immer gewusst, aber hier könnt ihr den wissenschaftlichen Beweis lesen:

[URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,479655,00.html]Lernende Vierbeiner[/URL]

Ich fand das ganze doch sehr interessant und hoffe ihr denkt genauso.

LG Renate

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 27. April 2007, 10:39

Hallo Renate,

dass bei unseren Hunden mehr vorhanden ist als reine Instinktsteuerung, hat wohl fast jeder Hundehalter schon erlebt. Mit dem abstrakten Denken habe ich allerdings so meine Probleme. Wenn unsere Hunde darüber verfügen könnten, müssten wir ihnen nicht in mühsamer Kleinarbeit alles beibringen. Wir könnten ihnen dann, wie einem Kleinkind ab einem bestimmten Alter, einfach alles erklären und sie würden es umsetzen. Ich habe schon mal eine kleine Geschichte unserer schwarzen Schnauzer Afra und Ayka erzählt. Hier noch einmal:
Mama Afra hatte einen Lieblingsplatz auf der Couch, auf den Tochter Ayka auch gerne wollte. Afra hat es ihr aber strikt "verboten". Wenn Ayka versuchte, dorthin zu gelangen, kam ein strenger Blick von Mama, und Ayka zog von dannen. Eines Tages hat Ayka es doch gewagt, in Abwesenheit von Mama Afra auf deren Platz zu springen. Als Afra ins Wohnzimmer kam und ihre Tochter auf ihrem Lieblingsplatz sah, passte ihr das natürlich überhaupt nicht. Da sie aber wusste, dass ich keine Keilereien duldete, musste sie sich etwas anderes überlegen, um ihre Tochter von der Couch zu bekommen. Zunächst versuchte sie es mit Anstarren. Ayka schaute aber zur Decke, um diesem Blick auszuweichen. Sie fühlte sich schon sichtlich unwohl in dieser Situation, wollte aber den begehrten Platz nicht räumen. Nach einer Weile schaute Afra sich im Wohnzimmer um, ging in die Spielzeugecke und kramte dort herum. Dann kam sie mit Aykas Lieblingsquietschi, setzte sich vor die Couch und quietschte mit dem Teil wie dämlich herum. Ayka konnte nicht widerstehen, und sprang von der Couch, um an ihr tolles Quietschi zu kommen. Mama Afra ließ das Teil fallen, sprang auf die Couch auf ihren Platz und grunzte zufrieden vor sich hin. Als Ayka das Manöver durchschaut hatte, war es zu spät und der Platz war wieder von Afra besetzt.
Diese Lösung konnte Afra nicht durch Beobachtung und Nachahmung gelernt haben. War das ein Denkvorgang :?:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 27. April 2007, 11:02

Hallo Renate und Rita,

tolle Geschichte, von Rita!! Das sieht wirklich aus, als wenn Tiere denken könnten.

Jedes Tier wendet doch bei der Jagd nach Beute "Listen" an und die sind manchmal
so ausgeklüngelt, daß man schon ans Nachdenken kommen könnte, ob es sich hier um Denkvorgänge handelt. Da sind oft richtig logische Denkvorgänge drin enthalten.

Man sagt wohl auch nicht umsonst, der listige Fuchs, die listige Schlange.....
Und in der Eifel gibt es einen nicht so schönen Ausdruck: der hönnerwennijen Hund.....
was nix anderes bedeutet als: der hinterlistige Hund...... (das ist gemein). ;)
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

4

Freitag, 27. April 2007, 11:53

Wow, also ich bin auch echt beeindruckt. Wobei ich mir sowas in der Art auch schon gedacht habe.
Denn sehr oft sieht man ja gerade bei jungen Hunden, wie sie sehr darauf achten, was andere Hunde machen und sich das dann abschauen. Mein Hund hatte sich sein jetziges Verhalten aber nicht nur bei Hunden abgeschaut... Auch das Verhalten der Katzen meiner Eltern macht er nach! So springt er auf die Fensterbank und schaut dann raus UND er geht da zum Kratzbaum und versucht sich die Krallen zu schärfen :o Was schon lustig aussieht :D
Also ist das nun ein "Denkvorgang" ? Oder einfach nur "Instinkt", weil man das macht was das Rudel macht und das KANN nur richtig sein? :?:

So oder so denke ICH, dass wir uns alle sicher sind, dass unsere Hunde denken, fühlen und uns verstehen :streichenln:

Aber eine tolle Geschichte !

schnorreswackler

unregistriert

5

Freitag, 27. April 2007, 12:26

Hallo Rita,

ich bin schon der Meinung, dass Hunde denken können, denn bei deinem Beispiel hat Afra hat mehreres verknüpft: sie wusste, dass sie Ayka ablenken muss, und sie wusste, mit was sie sie ablenken muss. Ob das instinktgetrieben ist, kann ich mir nicht vorstellen. Mir stellt sich bei solchen Beispielen immer die Frage, ob Hunde nicht doch ein längeres Gedächtnis haben als angenommen wird: angeblich hat Hundi nach 2 - 3 Minuten vergessen, wenn er etwas angestellt hat, und sollte dafür nicht mehr ausgeschimpft werden. Wenn ein Hund aber lernen kann, wie er an Futter kommt oder sonst was erreichen kann, dann schöpft er doch diese Erfahrung aus seinem Gedächtnis, oder?

Nachdenkliche Grüße von Renate

6

Freitag, 27. April 2007, 14:06

Das glaub ich kaum, daß der Hund nur zwei bis drei minuten weit denkt, wenn er sich an etwas erinnern will.
Da komme ich mal wieder mit unserem Clickertraining:
Sinn der Sache ist ja, daß der Hund von sich aus etwas anbietet, und ich entscheide dann ob das toll ist und er einen Click dafür bekommt.
Auch wenn er im ganz normalen Alltag etwas tut, was ich klasse finde, kann ich es clicken und belohnen.

Situation wie folgt:
Hundi steht in der Küche und leckt sich über die Schnauze. "Zufällig" hab ich den Clicker dabei und Clicke und belohne in genau dem richtigen Moment. Wenn wir eine Trainingseinheit machen, das kann Tage später sein, erinnert er sich daran wofür er mal einen Click bekommen hat und leckt sich wieder über die Schnute.

Das ist natürlich nicht so komplex wie das was Afra geleistet hat, aber für mich eindeutiges Indiz daß Hunde auch ohne ständiges Wiederholen (z.B. beim Sitz-Training, wo es ja zigmal wiederholt wird) sich auch viel später daran erinnert, was er zeigen kann um eine belohnung zu bekommen.

LG Alke

Natalie

unregistriert

7

Freitag, 27. April 2007, 17:00

Klasse Geschichte, Rita :)
Ich habe erst letztens bei meinen Hunden ebenfalls etwas Bemerkenswertes beobachten können.
Mein Charly lag gemütlich auf seiner Decke und kaute an seinem Kauknochen. Floyd hatte seinen bereits auf und spekulierte auf Charlys Knochen. Er schlich um Charly herum, mußte aber feststellen, dass irgendwie keine Chance war, um an den Knochen dranzu kommen, auch davorlegen und anstarren half nicht. Plötzlich stand er auf und rannte zur Haustür, machte dort einen Höllenspektakel. Da Charly sehr neugierig ist, rannte er ebenfalls zur Tür. In dem Moment, wo Charly also an der Tür ankam, raste Floyd wie verrückt zurück zur Decke, krallte sich den Knochen und verschwand mit ihm unter der Couch :exla: Das war ein Bild für die Götter :-)

....so, jetzt soll mal einer sagen, die Hunde wären blöd :p

VlG Natalie

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 27. April 2007, 17:09

RE:

Zitat

Original geschrieben von Alke
Das glaub ich kaum, daß der Hund nur zwei bis drei minuten weit denkt, wenn er sich an etwas erinnern will.


Das glaub ich auch nicht.Wie soll man sich sonst erklären, daß unserer nach 3 Tagen
Pause beim Waldspaziergang genau weiß, wo er den Stock versteckt hat? :?:
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

9

Freitag, 27. April 2007, 18:35

Unsere Hunde können denken....

na klar!!!!- da hab ich niemals dran gezweifelt.LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

10

Samstag, 28. April 2007, 05:48

Wundert mich auch nicht!
Meine Hündin lockt die anderen auch zur Tür, wenn ihr Platz besetzt ist, tut so, als müsste sie in den Garten, ich öffne die Tür, alle rennen hinaus, nur sie ist plötzlich nicht mehr da, liegt auf dem Platz, der vorher von den anderen besetzt war. Versuchte es auch schon mit mir! :-)

Social Bookmarks