Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 18. April 2005, 14:57

"Knickohr" beim Deutschen Pinscher?

Hallo an Alle!
Unser 12 Wochen alter Pinscher hat jetzt seit 3 Tagen ein "Knickohr". Vorher standen die Ohren symetrisch in "V"-Form. Wir sind jetzt verunsichert, ob das beim Spielen in der Welpenstunde passiert ist und jemand "draufgetreten" ist oder ob das im Wachstum vorkommt, das ein Ohr mal eine Zeitlang hängt. Verletzungen sind jedenfalls nicht zu sehen. Sollen wir doch lieber mal zum Tierarzt gehen???
Herzlichen Dank für Eure Hinweise schon mal vorab!
Dieter

Dumeklemmer

unregistriert

2

Montag, 18. April 2005, 16:30

Pinscherohren

Hallo Dieter,

dass die Pinscher im Wachstum die Ohrenstellung verändern ist völlig normal. Meine Cleo hatte wochenlang jeden Tag was neues auf Lager, eins hoch eins runter, beide nach außen gedreht, eins rechts, eins grade, oder umgekehrt. Sie hat keine Kombination ausgelassen und ich habe mich lange gefragt, wie das wohl endet :o Ich hab nichts dran gemacht und wie du sehen kannst, liegen die Ohren nicht ganz korrekt am Kopf an.




Wenn du Wert legst auf korrekte Ohrenhaltung schau mal auf der homepage von Riho nach. Sie hat dort eine Anleitung zum Kleben veröffentlicht. Wenn du ein Fax hast, könnte ich dir eine zweite schicken und du schaust einfach, mit welcher du besser zurecht kommst.

Vielleicht kann auch "Melle" helfen?!?

pinschige Grüße

3

Montag, 18. April 2005, 17:06

@ Dumeklemmer

Zitat

Original geschrieben von Dumeklemmer

jeden Tag was neues auf Lager, eins hoch eins runter, beide nach außen gedreht, eins rechts, eins grade, oder umgekehrt.
pinschige Grüße


Hallo "Dumeklemmer" !
Ich mußte erstmal herzlich lachen über Deine Beschreibung, denn das paßt zu diesem typvollen, quirligem Pinscher. Alles ausprobieren!!!
Meine Faxnummer ist (0421) 70 14 63. Die Seiten von Riho werde ich gleich mal besuchen. Vielen vielen Dank schon mal für Deine Hinweise!!!
Liebe Grüße
Dieter

4

Montag, 18. April 2005, 18:05

Knickohr

Hallo,

mensch, das kenne ich ja zur Genüge.
Ich habe auch alles versucht, um die Ohren in die richtige Position zu bringen.
Ich muss dazu sagen, dass das Kleben unter dem Kinn entlang bei meiner Pinscherin genau das Gegenteil bewirkt hat.
Es gibt da auch noch eine andere Methode. Falls Interesse besteht, schicke ich es gerne per Email.
Jedenfalls hatte ich damit etwasmehr Erfolg.
Nun hat sie leichte Segelohren, aber sie schauen wenigstens etwas nach unten und nicht zur Seite oder ganz nach oben.
Das haben die Pinscher ja so an sich...

Gruß
Bianca

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 18. April 2005, 18:18

Knickohr

Hallo Dieter,
meine ganz persönliche Einstellung: Eine "schöne" Ohrenhaltung ist rein für die Optik! An der Genetik änderst Du damit nichts!!!!!
Ich habe schon erzählt bekommen, dass ein Pinscher-Rüde 8-9 Monate geklebte Ohren hatte (die Ohren sind heute echt super!) - aber was vererbt er? Das lange geklebte Ohr oder sein "genetisches" Ohr?
Für mich ist das schon Betrug am Hündinnenbesitzer (wenn's vor allen Dingen der Rüdenbesitzer macht).
Probleme gibt es häufig bis zur Durchzahnung mit 5-6 Monaten.
Zu bedenken ist, daß das etwas "lässig" geklebte Ohr durch die Muskelkraft noch gestärkt wird. Erzählt wurde mir, daß das beste Kleben mit Tapeband erfolgt, ganzes Ohr fest am Kopf anliegend geklebt, ab und zu wieder aufmachen damit Luft in den Gehörgang kommt. Nur: Wie der Pinscher mit seinem kurzen Haar danach aussieht ..... na gut, es wächst wieder nach. Dann kann auch noch eine allergische Reaktion gegen das Pflaster dazu kommen, außerdem kenne ich keinen Hund, der nicht vehement versucht, das Pflaster durch scharren wegzubekommen und das gibt dann wieder Verletzungen.
Früher haben wir Gewicht in die Ohren geklebt aber geholfen hats auch nicht viel, die Muskeln wurden dadurch auch wieder gestärkt.
Wenn man nicht bereit ist, monatelang seinen Hund mit Klebeband zu bearbeiten (mir tun die Hunde verdammt leid!) nimmt die Ohren so, wie der liebe Gott sie ihm mitgegeben hat.
Es gibt dann natürlich noch eine andere Möglichkeit ......

Elfriede

Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Dumeklemmer

unregistriert

6

Montag, 18. April 2005, 18:26

@Melle

Danke für die Ermahnung!

Da bin ich im Nachhinein aber froh, dass meine Cleo noch so ist "wie Gott sie schuf"


natürliche Grüße

Brigitte


Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 18. April 2005, 18:31

RE: @Melle

Zitat

Original geschrieben von Dumeklemmer
Danke für die Ermahnung!
Huch, habe ich mich schon wieder in die Nesseln gesetzt? War wirklich nicht meine Absicht!

Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Dumeklemmer

unregistriert

8

Montag, 18. April 2005, 18:40

Mitnichten!

Ach Elfriede,

das habe ich jetzt wirklich nicht ironisch gemeint :-) Da ich bei meinen Hunden noch nie was korrigiert habe, wusste ich auch nicht, wie lange man das machen muss und was alles passieren kann. Finde ja auch, dass es nicht richtig ist, für korrigierte Ohren und Zähne (auch das gibt es inzwischen - Zahnspangen für Hunde!) Zuchtschaubewertungen einzuheimsen. Ist doch gut, dass du darauf hingewiesen hast. Jetzt kennt Dieter die Möglichkeiten, die er hat und kann entscheiden, was er seinem Hund zumuten will und ob es das wert ist.


ehrliche Grüße

Brigitte

9

Montag, 18. April 2005, 19:33

@ Elfriede
@ Brigitte

Da bin ich ganz Eurer Meinung.
Mit der anderen Methode meinst Du bestimmt, daß man es noch vom TA opperieren könnte?
Ich habe von anderen Rassehunden gehört, die das schon mal gemacht haben und trotzdem nicht erfolgreich dabei gewesen sind.

Dann würde ich auch nicht meinen Hunden quälen und sie dürfen sie nach ihren Wünschen, nämlich einmal super getragen und beide vielleicht nach hinten tragen.
Man gewöhnt sich daran.

Liebe Pinschergrüße

Ria

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 18. April 2005, 20:55

Hallo Dieter,

ich habe auch noch eine Story vom Ohrenkleben. Ich habe Mylo auch 2 x die Ohren geklebt, gebracht hat's nicht so viel. 1 Ohr ist gut das andere nicht. Trotzdem hat er auf seiner 1. und auch letzten (ist uns zu stressig) Ausstellung V1 bekommen. Das aber nur nebenbei.
Was es uns gebracht hat? Dass er sich seine Ohren nicht mehr anfassen lässt, jetzt wo er Ohrmilben hat macht er ein Riesentheater. Also ich kann eigentlich jedem abraten, das zu machen.

Meine ganz persönliche Meinung.

Viele Grüße
Madlon

PS: in der Bildergalerie ist Mylo zu besichtigen.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Social Bookmarks