Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. Juli 2005, 19:34

Falls ihr mal nach Frankreich wollt..

Man war das ne schwere Geburt die neuen EU Bestimmungen vollständig rauszufinden. Ich fliege im Juli von Frankreich nach Köln/Bonn und im August wieder zurück. Da ich einen Welpen mit nach Hause nehme, mußte ich mich über die EU Richtlinien zur Einfuhr von Haustieren informieren. Bei GERMAN WINGS fand ich auch ein Merkblatt, welches die generellen Notwendigkeiten aufführt. Leider gibt es dennoch Abweichungen (abhängig vom Land).

Für Frankreich gilt jedenfalls seit Juni d. J. das Folgende:

1. genaue Identifizierung (Tätowierung oder Chip)
2. gültige Impfung gegen Tollwut (Erstimpfung erst nach 21 Tagen Einfuhr möglich - Wiederholung max. 1 Jahr nach der letzten Impfung)
3. Haustierausweis
4. Wasserfeste Tasche (mit Atmungslöchern)

Für andere Länder gelten teils noch strengere Vorschriften.

Neu ist jedenfalls, daß KEINE WELPEN UNTER 3 MONATEN nach Frankreich eingeführt werden dürfen (auch nicht mehr mit Sondergenehmigung der Botschaft) und die Erstimpfung nur noch 21 (statt 30 Tage) her sein muß. Also Reise für Welpen erst ab 3 Monate zzgl. 21 Tage möglich!

Nur falls ihr mal in Frankreich Urlaub machen wollt und euren Liebling mitnehmt.. ::


Stallwache

unregistriert

2

Dienstag, 19. Juli 2005, 21:59

Hi Danny,

ich kanns nicht ganz glauben......

.... deshalb habe ich noch ein paar Fragen:

Das Merkblatt von German Wings betrifft die Einreise oder Wiedereinreise in die EU bzw, Deutschland. Also aus einem Drittland kommend, das NICHT der EU angehört.

Du bewegst Dich doch ausschließlich in der EU (Frankreich-Deutschland und zurück)

Woher hast Du die Einfuhrbestimmungen? Kannst Du einen Link setzen?



3

Dienstag, 19. Juli 2005, 22:11

Französische Botschaft über die Einführung von Haustieren aus Deutschland nach Frankreich

SISCHA DAT... Ich hab mit der Fluggesellschaft und der Botschaft telefoniert. Beide sagen das Selbe. Ich glaub denen also ;)

Das Gesetz trat erst Juni 2005 in Kraft. Vorher waren 30 Tage nötig und man konnte Welpen mit einer Sondergenehmigung einführen!

Stallwache

unregistriert

4

Dienstag, 19. Juli 2005, 22:36

Aha, danke..

Ja, und wo steht das jetzt mit der Altersgrenze 3 Monate?

Sorry falls ich nerve...

5

Dienstag, 19. Juli 2005, 22:45

Also das sagt mir meine Logik und die Dame von der Botschaft:

Wenn die Verordnung für JEDEN Hund gilt (auch für Welpen), dann bedarf der Hund (Welpe) einer Tollwut-Impfung. Und da man einen Welpen erst ab der 12. Woche Tollwut impfen kann (ab der 16. Woche sollte - je später, desto besser) und dazu noch die 21. Tage einhalten muß (vorher 30 Tage), komme ich laut ADAM RIESE auf die Tatsache, daß eine Einfuhr ohne diese Impfung (also unter dem o. g. Alter) als Welpe nicht möglich ist. Die Bestimmungen auf der GERMAN WINGS Seite ist pauschal auf diverse Länder bezogen.
Für FRANKREICH gilt dieses Gesetz. Vorher galt
Tiere auf Reisen
Da bestand die Möglichkeit einen Welpen unter 3 Monaten (mit einer Sondergenehmigung des Ministers für Agrikultur in Paris) nach Frankreich zu bringen. Das Gesetz wurde aber (gemäß Telefonat mit der Botschaft und dem neuen Link der Botschaft) geändert. Eine Einfuhr OHNE IMPFUNG ist generell nicht mehr möglich!

Für Länder wie z. B. England gelten noch viel, viel engere Richtlinien. Da muß nämlich generell schon die Wirksamkeit der Impfung nachgewiesen werden. Ich glaub für Schweden gilt das ebenso!

6

Dienstag, 19. Juli 2005, 23:02

Also man kann einen Welpen auch schon mit 8 Wochen gegen Tollwut impfen.
Nur sollte dann die Impfung noch einmal wiederholt werden-so mit 16 Wochen.

LG
Christel

7

Dienstag, 19. Juli 2005, 23:05

Genau das wollte ich ja in meinem anderen Posting in diesem Treath rausfinden. Im Netz habe ich bisher nur 12. Woche gefunden, was mir im Treath bestätigt wurde. Vorher machen die TA´s das wohl sehr ungern. Je später desto besser. Wenn das wirklich stimmt (ab 8. Woche), dann hab ich am Ende kein Problem mehr, denn momentan würde ne Woche zwischen meinem Rückflug und der (von mir genannten) Rechnung stehen. Umso besser, falls das stimmt. Hast Du ev. Referenzen im Netz?

8

Dienstag, 19. Juli 2005, 23:17

Hallo Danny,
du musst mit dem betreffenden Tierarzt sprechen,der die Impfung macht oder der Züchter übernimmt das für dich.
Bei Exporthunden wird das öfters gemacht.

Lg
Christel

9

Dienstag, 19. Juli 2005, 23:34

RE:

Zitat

Original geschrieben von Hardy

Hallo Danny,
du musst mit dem betreffenden Tierarzt sprechen,der die Impfung macht oder der Züchter übernimmt das für dich.
Bei Exporthunden wird das öfters gemacht.

Lg
Christel


Danke, Christel. Die Züchterin ist gerade dabei und will mir morgen Bescheid geben.

Stallwache

unregistriert

10

Mittwoch, 20. Juli 2005, 10:06

RE:

Zitat

Original geschrieben von Danny

Also das sagt mir meine Logik und die Dame von der Botschaft:




Danke!

Social Bookmarks