Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Keks(Gestern, 22:18)

Reini(Gestern, 12:09)

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

HoneyBee

unregistriert

1

Dienstag, 6. April 2010, 22:15

Sauberkeit....mal so und mal so

Nabend zusammen

Muss schon wieder was fragen....der letzte Welpe ist ja schon ewig her. :D
Also klein Xsara ist ja am 31.12.2009 geboren. Das es mit der Sauberkeit etwas dauert ist auch klar und kein Problem, da wir überall Fliesen, PVC oder Laminat liegen haben.

Jetzt ist folgendes auffällig.
Von Sonntag Abend bis Freitag Nachmittag wohnen wir zuhause. Von Freitagnachmittag bis Sonntag abend wohnen wir in unserem kleinen Bungalow auf dem Campingplatz. (manchmal dort auch länger, wie jetzt zu den Feiertagen)

Im Bungalow haben wir überall Laminat liegen und vor der Tür liegt ein Mini Teppich zum Schuhe abtreten.
Es hat sich gezeigt, das wenn Xsara raus muss, setzt sie sich auf den Teppich und starrt die Türe an. Das hat uns riesig gefreut und dieses Verhalten kam jetzt über die Osterfeiertage. 1x ging es daneben und das war am Freitag gleich.
Zuhause allerdings......pustekuchen. Heute hat sie locker 4x rein gepischert obwohl ich wirklich sehr oft mit ihr raus gehe. Hier zuhause zeigt sie auch nicht an.
Wäre es evtl. ratsam auch so einen Mini Teppich hier her zu legen vor die Haustür?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 519

Aktivitätspunkte: 113 280

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 6. April 2010, 22:22

Hallo Jana,

wenn du meinst, dass das Melden eurer Kleinen etwas mit dem Teppich zu tun hat, dann probiere es doch einfach aus. Wenn sie sich auf dem Campingplatz meldet, zu Hause aber nicht, hat sie etwas nicht verstanden oder es ist ihr etwas unübersichtlich - was auch immer das sein mag.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 6. April 2010, 22:23

Hallo Jana,

warum nicht. Probiere es doch einfach aus.
Am besten nimmst Du dafür genau den Teppich, der in Eurem Bungalow liegt.
Dann weißt Du es ganz genau.
Ein Versuch ist es wert.
Berichte mal, wie es funktioniert.

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

HoneyBee

unregistriert

4

Dienstag, 6. April 2010, 22:34

Nunja, ich habe ja hier schonmal im Baumarkt/Möbelmarkt geschaut, ob es da solche Teppiche gibt.
Aber die gibts da nicht. Kann auch nicht sagen wo der Teppich her ist, da wir den noch vom Vorgänger übernommen hatten vor 3 Jahren.
Es ist halt wirklich so, das sie sich auf den Teppich fletzt und die Türe anstarrt. Wenn ich sie dann raus lasse, macht sie auch gleich.

Hier zuhause zeigt sie keinerlei Ambitionen.....man muss halt auf gut Glück oder nach dem Fressen/Schlafen.

Den Teppich vom Bungalow mitnehmen wäre ne Alternative, jedoch befürchte ich, das ich den dann mal hier oder im Bungalow vergesse, denn irgend etwas vergesse ich immer :D
Ich versuche mal was vergleichbares zu finden und teste mal den Teppichtrick und werde berichten.

Und wie kann ich ihr abgewöhnen sämtliche Tannenzapfen zu sammeln? Das scheint ihr nen Mords Gaudi zu sein, allerdings macht sich das Harz nicht so gut im Fell.
Ich habe schon versucht alle Zapfen zu beseitigen, doch irgendwo findet sie immer wieder einen und wenn es beim Nachbarn unterm Bungalow ist. Das artet dann immer in einem Machtkampf aus.....wer ist schneller.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 519

Aktivitätspunkte: 113 280

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 6. April 2010, 22:40

Hallo Jana,

so junge Hunde können alles gebrauchen, was sie finden. Meine hatten eine Schwäche für GEBRAUCHTE Tempos, Zigarettenkippen und allem möglichen, sonstigem Krempel. Da hilft nur, aufmerksam sein und mit ihr üben, dass sie GAR NICHTS aufnehmen darf.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

HoneyBee

unregistriert

6

Dienstag, 6. April 2010, 22:55

Also das mit den Tempos kennen wir....die werden sogar aus der Hosentasche geklaut.
Heute bei der großen Runde kam sie in Versuchung mit Pferdeäpfeln. Da hab ich kleine Kiesel geworfen und richtig böse Pfui gerufen. Hat auch funktioniert.

Nur eben bei den Tannenzapfen funktioniert das nicht. Da werden die Lauscher nach hinten gelegt und geflitzt was das Zeug hält.
Auf Tauschgeschäfte ala Tannenzapfen gegen Stock oder Ball läßt sie sich dann auch nicht ein.
Wenn es mir dann zu blöd war dem Hund hinter her zu jagen, bin ich einfach gegangen und hab sie draussen stehen gelassen. Das funktioniert aber eben nur auf dem Campingplatz aber hier würde das eben nicht gehen.

Aber generell denke ich, sie kommt jetzt so in das Alter wo das heranrufen eher uninteressant wird. Denn oftmals macht sie auf "ich hab ein Gehör wie ein totes Schwein" :gr?:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 519

Aktivitätspunkte: 113 280

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 6. April 2010, 23:00

Hallo Jana,

na ja - zum Tauschen musst du dir schon etwas Interessanteres einfallen lassen, wie z.B. das Lieblingsspielzeug oder gaaaaaaaanz feine Leckerchen.
Eine lange Leine kann auch sehr hilfreich sein, um den Gehorsam zu fördern.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 7. April 2010, 19:29

Für junge Hunde ist alles "Fremde" INTERESSANT, sei es die teure Brille von Mutter, 8o

jetzt nur noch billig Brillen und jetzt ist er Groß :love: und lieb.

Vorher alles zugegep.... und jetzt ist er erwachsen und sagt wenn er raus muß.

Ja, die Kleinen können ganz schön nerven, aber es wird und immer BESSER.

Geduld ist angebracht und keine Schimpfe.

Warte ab, dein Hund wird sauber, aber du mußt sie beobachten, von alleine geht das nicht.

Du mußt immer gucken, egal Nacht oder Tag.

Wir haben das alles schon durch, ohne Strafe :love: bei unseren Lieben.

LG Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

HoneyBee

unregistriert

9

Mittwoch, 7. April 2010, 21:08

Zitat

Geduld ist angebracht und keine Schimpfe.
Warte ab, dein Hund wird sauber, aber du mußt sie beobachten, von alleine geht das nicht.
Du mußt immer gucken, egal Nacht oder Tag.


Ich schau ja schon immer, doch ab und an muss ich eben auch mal andere Sachen machen.
Meist muss sie dann aber mal in ihre Box....was nat. Aufstand gibt. Juckt mich aber nicht.
Dämlich ist nur das unser Graupapagei jetzt auch schon jammert und fiepst wie die kleine Xsara.

Nachts gibt es gar keine Probleme. Sie schläft meist so 7 bis 9 Stunden durch. ^^

10

Donnerstag, 8. April 2010, 14:04

..auch..

Tyson konnte als Welpe "alles" gebrauchen .. Tempos, Kippen, Glasscherben :m: usw. Da merkt man erst was so auf den Gehwegen und Rasenflächen liegt, von den Büschen ganz zu schweigen.
Wir haben ihm dann den Unterschied zwischen "meins" und "deins" beigebracht! "meins" war tabu .. Es wurde schön in Ruhe in den heimischen Wänden mit einem Tempo geübt, immer dann wenn er nicht dran ging beim Komando "meins" .. haben wir uns unbändig gefreut und mit Leckerchen belohnt. Er hatte es flugs raus, dass Lecker besser schmeckt als son doofes Tempo. Am Anfang war ich im Zimmer und später dann wurde er von mir per Spiegelung in der Glastür beobachtet. ;) der Überraschungseffekt kam gut :D
Somit war das Thema flott durch ..

Zum pieseln und anderen Geschäften kann ich nur sagen wie wir es gemacht haben. Am Anfang (er kam als knuddel Welpe zu uns) hab ich ihn Nachts bei mir gehabt in seiner Transporttasche. Sobald er sich meldete ging es ab nach draussen und da habe ich mich auch Nachts um 2 gefreut wie ein Schneekönig wenn er "gemacht" hat. Ansonsten direkt nach dem Schlafen und fressen raus .. und freuen!!! und Leckerchen. Beim spielen wurd ene Pipipause eingelegt.. und wieder freuen.. Wir haben auch jedesmal "Pipi machen" gesagt. War später hilfreich :P
In der ganzen Zeit hat er vielleicht 3x in die Wohnung gepieselt (der Brave). Es ging dann wieder sofort raus .. Bescherung kommentarlos beseitigt und gut !
LG Petra

Social Bookmarks