Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 11. Oktober 2011, 10:53

Frieren Zwergschnauzer immer wenn sie zittern?

Hallo ihr Lieben,

angeregt durch das Thema der nassen Hunde, die wie blöd durch die Gegend flitzen - und "frieren", hier mal das Thema:

"Frieren die Zwergschnauzer wirklich immer, wenn sie zittern?"

Durch 9 Jahre "Studium" an Korry kann ich für uns sagen, NEIN. Korry zittert auch, wenn ihr etwas nicht in den Kram passt, wenn sie sich aus irgendeinem Grund unwohl fühlt, wenn sie etwas nicht will.

Hier einige Beispiele:

-Wir sitzen auf dem Hupla auf der Terrasse, es ist Sommer und 25° warm. Korry sitzt auf meinen Schoß. Es kommt ein großer, fremder Hund zu uns, schnüffelt an Korry rum, sie schaut mich "empört" an und - zittert (sie hat keine Angst).
- Wir waren draußen im Regen, ich habe Korry trocken gerieben, sie in ein trockenes Handtuch gewickelt und sie liegt mit ihrem Poppes an der Heizung. sie zitter nicht, ihr ist also nicht kalt (wie auch mit dem Hintern vor der Heizung unf eingewickelt). Dann legt Julchen sich vor den Korb, mit dem Kopf auf dem Rand und - Korry zittert (sie hat keine Angst vor Julchen).
- Korry und Julchen haben jeder einen Rinderhuf zum Kauen. Julchen meint nach einer Weile, die Dinger mal tauschen zu müssen. Sie legt ihren Huf neben Korry und klaut deren weg - Korry zittert. Sie hat keine Angst, einen anderen Huf neben sich, aber ihrer ist geklaut worden.

So könnte ich noch ...zig Beispiele geben, bei denen Korry gezittert hat und fast jeder fragt, warum der Hund denn friert. Die friert nicht. Die hat Wut, Frust, ist stinkig, ihr passt einfach etwas nicht in den Kram. Das musste ich auch erst lernen, weil ich das von allen meinen Schnauzern nicht kannte.
Wie sieht das bei euren Zwergis aus?

Grüße von
Rita

2

Dienstag, 11. Oktober 2011, 10:59

Hallo,
unser kleines, verfressenes Julchen :love: zittert immer, wenn sie vor ihrem gefüllten Futternapf sitz und warten muss, bis ich ihn freigegeben habe. :thumbsup:
Mein Mann hat dann immer Mitleid mit ihr und sagt ich soll sie doch bitte schnell "erlösen" und den Napf freigeben :D .
Manchmal lasse ich sie aber doch etwas zappeln, nein zittern :P .

GlG
Nicole

3

Dienstag, 11. Oktober 2011, 11:15

interessant 8o

also unser Zwergilein ist zweifelsohne ne Frostbeule, schon immer gewesen
in der nasskalten Jahreszeit friert sie schnell, im Auto besteht sie auf Pulli und Snuggle Safe, nachts schläft sie ganzjährig ausschließlich komplett unter der Decke, liegt auch schonmal gerne mit dem ganzen Rücken an der heißen Heizung und hat neuerdings die Vorzüge einer Katzenkuschelhöhle entdeckt, in welcher bereits nach wenigen Minuten Saunatemperaturen herrschen :-O

allerdings zittert sie auch immer bei Aufregung, sollte es ein anderer Hund wagen, dicht an ihrem Auto vorbeizugehen, bebt der ganze Zwerg!!
aber auch bei groooßer Freude zittert der ganze Körper wie Espenlaub!

Chiyo

Puppy

  • »Chiyo« ist weiblich

Beiträge: 367

Aktivitätspunkte: 1 860

Hunde: Meine Tiere:Ellis: Lakeland Terrierhündin, geb. 2003Spencer: Kater, geb. 2004Becky: Katze, geb. 2005Mieke: Lakeland Terrierhündin, geb. 2006

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 11. Oktober 2011, 11:29

Hallo,

So könnte ich noch ...zig Beispiele geben, bei denen Korry gezittert hat und fast jeder fragt, warum der Hund denn friert. Die friert nicht. Die hat Wut, Frust, ist stinkig, ihr passt einfach etwas nicht in den Kram. Das musste ich auch erst lernen, weil ich das von allen meinen Schnauzern nicht kannte.
Wie sieht das bei euren Zwergis aus?


spannend, daß es sowas auch bei Korry gibt. In Terrierforen wird dergleichen öfter diskutiert. Es kommt bei Terriern so häufig vor, daß es dafür sogar einen Namen gibt: "Terrierzittern". :( Und das ist zweifellos keine gute Sache. ;(
(Bei Mieke öfter zu beobachten als bei Ellis. :( )

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 11. Oktober 2011, 11:31

Huhu Rita,

ein interessantes Thema.
Meine 2 zittern wenn sie mal dringend müssen (insbesondere Kafka bei Durchfall - er geht zur Tür, kratzt - und wenn wir noch ne halbe Minute brauchen um bsw. wenigstens eine Hose anzuziehen, dann sitzt er da und zittert. Er hats bis jetzt aber immer geschafft einzuhalten bis wir unten waren (4. Stock).

Easy zittert wenn sie aufgeregt ist (ich komm zu meiner Mutter - weil ich den ganzen Tag unterwegs war habe ich die Hunde dort untergebracht) oder wenn sie Angst hat - aber das sehr sehr selten.
Sie hat sich neulich an einer Treppe die Pfote angehauen und weigerte sich dann die Treppen weiter hochzulaufen (klar, so ein Pfötchen kann auch echt weh tun dann). Auf Etage 2,5 merkte ich, dass sie nicht da ist und sie saß mit zurückgeklappten Ohren bei Etage 0,5 und wartete dass ich sie hol. Als ich runter kam und mich zu ihr runterbeugte, schmiss sie sich an meine Schulter und zitterte - wohl eher nicht aus Angst sondern vor Aufregung - schließlich hat Frauchen sie fast vergessen ;)

Also wirklich frieren konnte ich nie feststellen. Denn zu Hause legen die sich dann auch aufs Laminat oder so, nicht an einen grad warmen Ort :)

Liebe Grüße
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Caspar33

unregistriert

6

Dienstag, 11. Oktober 2011, 12:10

Liebe Rita,

also, ich kann das mit dem "eingesetzten" Zittern voll bestätigen. :rolleyes: Caspar friert eigentlich selten - auch bei eisigen Temperaturen wühlt er sich durch den Schnee und rennt begeistert durch eiskalten Regen.

ABER - wenn er sich aus irgendeinem Grunde (seiner Meinung nach!) ungerecht behandelt fühlt, wenn er mein Mitleid erheischen will oder einfach nur einen auf "armen unterdrückten Zwerg" machen will - dann zittert er. Aus reiner Berechnung! 8)
Zu Beginn hat mich das ziemlich verunsichert, mittlerweile weiß ich, wie der Kleine tickt.
Das mit dem "ach, ich bin ja so klein und niedlich und sooooooo unterdrückt" ist ganz klar seine Masche (gegen die ich mich - ich gestehe - nicht immer zur Wehr setzen kann).
Der Höhepunkt ist erreicht, wenn er zittert und einen dann noch tieftraurig ansieht oder sich (klein und verhuscht......) in irgendeine Ecke drückt. Alles Show! Unfassbar. :rolleyes:

Tja, er weiß wie er mich kriegt. Dabei ist er alles andere als klein und verhuscht. Mein heißgeliebtes Mini-Monster.

LG Janka mit dem Gefühls-Manipulator Caspar 8o

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 11. Oktober 2011, 12:38

Pelle hat, glaube ich, nur bei totaler Erschöpfung kombiniert mit Nässe gezittert.
Im Sommerurlaub an der Schlei war Bällchen aus dem Wasser holen sein größtes. Immer, immer wieder hat er uns den Ball gebracht, war total aufgepuscht. Und weil jeder mal geworfen hat, wusster keine wieviel kilometer Pelle schon in den Beinen hatte. Irgentwann saß er dann mit seinem Ball fiepend und zitternt vor mir und ich habe ihn abgerubbelt und aus dem Spiel genommen. :D
Ach, der Pelle :love:
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 11. Oktober 2011, 12:49

Hallo Rita,

da kann ich dir nur zustimmen. Mad-Max zittert auch, wenn ihm etwas nicht passt :D

Allerdings friert er auch manchmal, aber das zittern sieht dann anders aus :gr?:

VG Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 11. Oktober 2011, 13:27

Hallo zusammen,

dachte ich mir doch, dass es diese Zitterei auch bei anderen Zwergen gibt.
Da Korry in dieser Richtung mein erstes "Studienobjekt" ist, habe ich ganz genau hingeschaut und Situationen verglichen. Ich kann bei ihr genau unterscheiden ob sie friert oder ob sie manipulieren will und ihren Unmut kund tut.
Sie geht z.B. gerne mit mir alleine spazieren ohne Julchen. Letzten Winter im Schnee stand sie mal wieder bei einem gemeinsamen Spaziergang mit Pfote hoch, Ohren angelegt und "furchtbar leidend" zitternd im Schnee. Man hätte meinen können, sie friert und ich hab sie dann auch auf den Arm genommen. Sobald sie oben war, war der Frostanfall schlagartig vorbei. Am anderen Tag, gleiches Wetter, gleiche Temperaturen und Korry wie am Tag zuvor im Schneeanzug (wegen Frostbeule und dicken Schneeknubbeln an den Beinen), aber ohne Julchen - Madame spazierte mit mir eine Stunde durch den Schnee, ohne ein einziges Mal zu zittern. Wenn ihr wirklich kalt ist, zeigt sie das auch anders an. Dann ist sie kein Bild des Jammers, sondern steht da mit Ohren normal getragen, Körperhaltung wie immer, schaut mich aber ein wenig zitternd mit diesem "kannste das mal abstellen-Blick" an und nicht mit dem "ich sterbe wenn du nix tust-Blick" den sie drauf hat, wenn ihr was nicht passt.
In Dortmund machen meine Mädels und ich ja immer drei Tage Dienst am PSK Infostand. Julchen sitzt auf einem Tisch, flirtet mit allen Leuten, macht Häschen und hat Spaß ohne Ende. Jeder möchte sie anfassen und streicheln und noch ein Foto und noch ein Foto machen. Korry sitzt mit einem Gesicht da, dass fast jeder fragt:"Kann man den auch anfassen?" Der ganze Zwerg verströmt Unwillen und Ablehnung. Lasse ich sie zu lange dort sitzen, geht die Zitterei los. Da ist ist ihr mit Sicherheit nicht kalt. Sobald ich sie in ihre Box setzt, hört sie auf zu zittern.

@Petra
Das ist ja interessant, dass es das bei den Terriern auch gibt. Kommt es da auch nur bei den kleineren Rassen vor?

Grüße von
Rita

10

Dienstag, 11. Oktober 2011, 13:30

Pepe zittert, wenn er sehr angespannt ist, das ist schon mal auf dem Hundeplatz vorgekommen, wenn er z.B. einige Zeit im Platz liegt und sehr viel Aktion durch andere Hunde um ihn herum stattfindet. Er möchte dann am liebsten sofort zu den Hunden rennen, und wenn ich ihn nicht rechtzeitig erlöse, schießt er los wie eine Rakete.
Wir gehen seit dem Frühjahr zum HP, inzwischen ist er allerdings schon viel gelassener geworden.


LG Christa

Ähnliche Themen

Social Bookmarks