Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich
  • »fidibus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 5. Juni 2008, 18:00

Mäusegerste-Granne in der Pfote

Hallo,

im letzten Sommer musste Zwerg Khip-Fidi, nachdem er schon längere Zeit seine Pfote leckte, eine Mäusegerstegranne aus der Pfote herausoperiert werden.
Sie war bereits vier Zentimeter tief zwischen den Ballen in die Pfote eingedrungen.

Für sein Frauchen - ich konnte die Frage leider nicht beantworten - frage ich nun hier:

Sollte man das Haar zwischen den Ballen kurz schneiden, damit man die Biesterr besser sieht und entfernen kann oder
Sollte das Haar stehen bleiben, damit die Granne es schwerer hat einzudringen?

Leider ist es nicht möglich, diese fiesen Gräser zu umgehen und Frauchen möchte ihrem Hund erneute Schmerzen und Unannehmlichkeiten ersparen.

Habt ihr den ultimativen Ratschlag für uns?

Viele Grüße

Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Zibirian

unregistriert

2

Donnerstag, 5. Juni 2008, 18:07

Hallo Viola,

ich kann Dir leider nicht helfen.

Ich wünsche Dir aber viel Glück und alles Gute :D

Der Ingrid

3

Donnerstag, 5. Juni 2008, 18:09

Grannen

Hallo Viola,
den ultimativen Ratschlag gibt's nicht :-)
Einem meiner Hunde wuchs eine Granne auch durch die Haut zwischen den Zehen. Ist dann raus geeitert, kann aber in die falsche Richtung wandern und kann übel aus gehen.

Ich hab im Sommer seitdem immer die Haare zwischen den Zehen kontrolliert, wenn nicht ausgestellt, wurden die Haare rausgeschnitten. So konnte man Grannen besser sehen. Stehengebliebene Haare haben die Dinger nie aufgehalten. Leider.

LG
Petra mit Festus (**) (**) (**)

4

Donnerstag, 5. Juni 2008, 18:54

hallo Viola,
ich würde sagen, auf jeden Fall kurz und nach jedem Spaziergang kontrollieren, das ist die einzige Art diese fiesen Grannen unter Kontrolle zu halten. Auch die Ohren nach jedem Spaziergang kontrollieren. Die Haare halten die Grannen nicht auf...
LG Bianca

Vera + Hexer

unregistriert

5

Donnerstag, 5. Juni 2008, 19:27

Hallo Viola,

auf jeden Fall Pfotenhaar kurz halten, auch zwischen den Ballen, fast so wie ein Pudelfuß! Wir haben in Kalifornien eine ähnliche Pflanze, nur schlimmer und sogar oft tödlich (Foxtails). Die Samen und deren Grannen sind mit tausenden von kleinen Widerhaken übersät, so daß der Eindringling nur eine Richtung findet - vorwärts wie ein Fischhaken. U.U. dringen die Grannen zwischen den Zehen ein, und kommen in der Lunge oder am Rückgrat oder sonstwo als Abszeß wieder raus. Auf Röntgenaufnahmen kann man sie nicht sehen. Haare halten die Dinger nicht ab, ganz im Gegenteil; langhaarige Hunde sind klar im Nachteil.

Nach jedem Spaziergang den Hund untersuchen. Grannen in Ohren und Augen müssen meist vom Tierarzt entfernt werden. Grannen in der Nase verursachen explosives und oft auch blutiges anhaltendes Niesen. Tierärzte können die Dinger manchmal in der Nase entfernen, gewöhlich werden sie aber nicht gefunden und bei der Operation wird viel Nasengewebe zerstört. Selbst wenn man die Granne selbst aus dem Auge ziehen konnte (sehr schmerzhaft) ist ein Tierarztbesuch angezeigt! (Schwellung und Infektion).

Im Falle des nasalen Inhalierens träufelt man SOFORT mit einer Pipette 2 cc oder mehr Mineralöl in jedes Nasenloch (da kann man nicht zuviel verabreichen; im Zweifelsfalle lieber mehr als weniger) und hält den Kopf des Hundes hoch, so daß das Öl den Rachen hinunterlaufen kann. Das dickflüssige Öl klebt die Grannen der Gerste zusammen und "entschärft' sie gewissermaßen. Entweder kann der Hund so die Grannen ausniesen oder er schluckt sie, und im Magen richten sie keinen Schaden mehr an. Im Sommer habe ich immer Mineralöl und Pipette dabei (und Haushaltspapier, das Zeug ist richtig glitschig, was ja der Sinn der Sache ist).

Man kann dem Hund auch mineralölgetränkte Watte ins Ohr stopfen, wenn er sich daran gewöhnt, um das Eindringen der Grannen von vorneherein zu verhindern. Mit der Nase geht das leider nicht! :p

Viel Glück!

Vera

Vera + Hexer

unregistriert

6

Donnerstag, 5. Juni 2008, 19:30

P. S.

Der "ultimative Ratschlag" ist aber , die Dinger wie die Pest zu vermeiden!!

V.

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 5. Juni 2008, 19:52

hallo viola,

geh mal unter "allgemeine hundethemen" dann unter "suchen", "grannen" eingeben.
dort ist vieles zufinden.

kann leider nicht verlinken. :( :(

lg monika + durai, der letztes jahr eine granne im fuß hatte.



Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

kleine Hunde

unregistriert

8

Donnerstag, 5. Juni 2008, 20:20

Huhu.
das Grauen haben wir auch hinter uns. Letztes Jahr im August. Ich habe es nicht gemerkt. Erst als Miro sich die Phote geleckt hat. Wir haben das ganze mit Teersalbenverbände (ich glaube so hieß sie) hinbekommen. Das Zeug zieht alles raus. Hat ca. 2,5 Wochen gedauert dann kam das Ding raus.

Die Grannen finden leider immer Ihren Weg ob nun durch kurzes Haar oder langes Haar.
Ich fische bei klein Trolli ( er hat viel Fell an den Beinen und Pfoten) und bei Miro (wenig Haar an den Pfoten) regelmäßig Grannen aus dem Fell.
Es hilft nur aufpassen und meiden.

LG Tanja


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 5. Juni 2008, 21:26

Hallo Viola,

ich tendiere dazu, die Haare zwischen den Pfoten während der Grannenzeit nicht rauszuschneiden. Ich schneide sie mit den Ballen plan. Bei meinen Trimmhunden habe ich dadurch schon manche Granne erwischt, die in den Haaren steckte und sonst längst in der Haut gewesen wäre.

Grüße von
Rita

Hab noch was vergessen. Unsere Schnauzer haben zwischen den Zehen viel festeres Haar als langhaarige Hunde und oft auch mehr davon. Das weiche und seidige Haar der Langhaarigen kann Grannen sicher nicht abhalten.
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

10

Donnerstag, 5. Juni 2008, 21:38

au ha, da würd ich Hundi ja fast schuhe kaufen.
Ich hab hier oben noch nie davon gehört, daß ein Hund sich Grannen eingetreten hätte.

Merkt man es nur am Pfotenschlecken oder hat der Hund auch schmerzen?
Wenn sie schon drin sind, hat man überhaupt noch eine Chance das zu erkennen?

Social Bookmarks