Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

stritzel

unregistriert

1

Mittwoch, 1. November 2006, 09:53

Das Verhalten meines Hundes deuten können

Hallo ich hab mal wieder ne frage,
was bedeutet es wenn meine Hund mir di Beine und Hände ableckt?
Unter Hunden zählt ja das lecken das Geschlechtsorgane als Dominazverhalten.
Ist das Verhalten meines Hundes mir gegenüber dann auch eine form von Dominaz?

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Mittwoch, 1. November 2006, 15:39

Hallo

Also mit Dominaz denke ich hat dieses garnichts zu tun.
Lecken von Hand Beine Ohren würde ich eher als zuneigung deuten.

Bezüglich Dominaz ist in der Download Ära ein guter Artikel.

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

3

Mittwoch, 1. November 2006, 15:46

Hallo Stritzel,

Hunde lecken sich aber nicht nur an Geschlechtsorganen.
(Und Beine sind ja auch bei Hunden keine Geschlechtsorgane .... :D )

Z. B. lecken Welpen am Maul der Mutter - und auch ansonsten geschieht das Belecken des Maules - oder der Versuch - immer vom rangniederen Tier gegenüber dem ranghöheren Tier.

Auch gegenseitiges belecken der Ohren gibts - hier weiss ich allerdings nicht, ob das "wer bei wem" etwas über die Rangverhältnisse aussagt.

Ich persönlich glaube nicht, daß mein Hund einen Versuch startet mich zu dominieren, wenn er meine Füsse ablegt. Selbst wenn - ich find das einfach so nett - dann dürft er mal ...... meine Füsse dominieren.

Gruß,

Claudia & Q
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

4

Mittwoch, 1. November 2006, 16:06

hallo claudia,


:exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla:


pass aber auf, das sich nicht unterkriegen lassen :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla:

gruss

marion

5

Mittwoch, 1. November 2006, 16:16

.....sorry,

aber das hat claudia so nett geschrieben :)

nix für ungut
marion

brummer

unregistriert

6

Mittwoch, 1. November 2006, 17:39

nun, jetzt weiss ich ja was Figgy von mir will (**) er leckt meine Beine besonders gerne im Sommer oder wenn er Leckerchen will. Wahrschienlich bin ich ihm dann gut genug fuer Zuneigung :D . Was heisst den Lecken des Mundes, Gesichtes oder wie man doch so schoen sagt, Kuesschen geben????

Liebe Gruesse
Brummer

Romulus

unregistriert

7

Mittwoch, 1. November 2006, 18:04

Hallo Catrin,

bei unseren Hunden habe ich festgestellt, dass sie besonders gerne lecken, wenn wir frisch geduscht sind oder uns eingecremt haben. Ich glaube nicht, dass das irgendetwas mit Dominanz oder ähnlichem Verhaltenzu tun hat, sondern einfach der Geruch reizt. Das gilt natürlich auch, wenn wir Wurst oder Käse oder andere leckere Dinge angefasst haben, dann werden die Hände auchwie verrückt geleckt.

Gruß

Barbara

8

Mittwoch, 1. November 2006, 20:11

Hi,

also ich schließe mich Peter voll und ganz an. Das ist kein Dominanzverhalten, sondern die Zuneigung zu dir. Das gleiche hatte letztens eine aus meiner Hundetrainingsgruppe gefragt und unsere Trainerin hat uns das genauso beantwortet.

Gruß, Nicole

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Mittwoch, 1. November 2006, 20:51

Das Belecken ist eine Unterwürfigkeitsgeste / Beschwichtigkeitsgeste. Nach dem Motto "Tu mir nix, ich hab dich lieb".


Hast du schonmal sich gegenseitig aufpuschende Hunde gesehen, die sich belecken??? Nö. Die laufen steifbeinig umeinander rum, kräuseln die Nackenhaare und Lefzen und legen den Kopf auf. Aber belecken??? Nie. Das macht höchstens der, der von vornherein sich als schwächerer outet.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

10

Dienstag, 7. November 2006, 13:15

...belecken eines Partners ?

...na...ich bin für Zuneigung...

ich persönlich bin ebenfalls der Meinung, dass das belecken des Menschen vom Hund als ausdruck der Zuneigung dient....außerdem hat der Bloch in seinem Buch sowas schon erwähnt und er meinte man solle unsicheren Hunden das belecken von Händen auf alle Fälle gestatten....
leider weiß ich nicht mehr warum....

kann mich nur noch an den Komentar erinnern....ist auf alle Fälle was positives und nix negatives wenn einen der Hund abschleckt..... :k:

Social Bookmarks