Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 29. August 2005, 18:34

Wohnmobil-Ziele mit Hund

Hallo Reisemobil-Fahrer!

Wir sind sehr oft mit dem Womo unterwegs, ich würde mich freuen, wenn diejenigen, die mit Womo und Hund reisen, hier ihre Erfahrungen einbringen. Denn das kennen wir ja alle: Oft gibts zwar einen tollen Stellplatz, aber hundefeindliches Umfeld wie schlechte Gassigeh-Möglichkeiten oder überall Hundeverbotsschilder.
Auch wenn wir -vorübergehend- ohne Hund sind, steuern wir nach wie vor die entsprechenden Plätze an und freuen uns jetzt schon riesig auf unseren vierbeinigen Zuwachs im Frühjahr!

Ich fange mal an:

97702 Münnerstadt (Bayr. Rhön) (v. 27.08. bis 29.08.2005)
Stellplatz P1: "An der Lache"
Ganzjährig nutzbar, eben, neben öffentlichem Parkplatz, am sauberen Flüsschen, teilweise Schatten, nicht ganz ruhig, nahe Zentrum, sehr gute fussläufige Einkaufsmöglichkeiten
keine Stellplatzgebühren, 3 Übernachtungen (wurde m.E. aber nicht geprüft)
Strom: 0,50€ 1kw, Frischwasser 1,00€
Abwasserentsorgung: Holiday Clean
Hund. erlaubt, gute Gassimöglichkeiten, in der Stadt Leinenpflicht (interessiert aber anscheinend keinen), viele Laufziele
Stellplatz P2 im Zentrum, nähe Stadtmauer, angeschaut, fand ich nicht so toll, weil uneben und direkt am Pkw-Parkplatz

Wir kamen -ungeplant- zum Altstadtfest mit Freilichtaufführung und Rittergelage (dunkles Münnerstädter Weizen vom Fass -lecker!). Beeindruckt hat die prächtige Rokoko-Kirche und die Stadtpfarrkirche mit dem weltberühmten Riemenschneider-Altar. In der historischen Altstadt sind viele sehenswerte Fachwerkhäuschen in unterschiedlichen Erhaltungszuständen zu bewundern. Auf Nachfrage gibts eine Nachtwächter-Führung, hatte aber meinen eigenen dabei. :-) . Am nächsten Tag schleppte mich derselbige über den längsten vorhandenen Wander-Rundweg -15 km- was sich ausserordentlich lohnte wegen der abwechslungsreichen Naturschauplätze (Wacholderwiese, Geologenpfad etc.)

Fazit. sehenswertes Städtchen mit freundlichen Menschen (Frrranken eben :D )

Siccawei

unregistriert

2

Montag, 29. August 2005, 22:28

Womo-Stellplatz

Hallo, ich fühlte mich angesprochen, kenne aber kaum Stellplätze, weil wir so gut wie immer auf Campingplätzen übernachten.
Wir haben jedoch schon mehrmals in den letzten Jahren als Ausgangspunkt für Wanderungen den Parkplatz am Basaltsee] oberhalb Ginolfs –liegt am Beginn des Biosphärenreservates Rhön zwischen Neustadt/Saale und Gersfeld - angefahren und dort auch schon mal übernachtet. Der Platz ist weiträumig, liegt einsam aber genial, weil dort eben der kleine See und viel Auslaufmöglichkeit für uns drei besteht. Ob dort offiziell Übernachten erlaubt ist, weiß ich nicht sicher, haben aber dort letztes Jahr einen Womo-Club angetroffen, der dort nach eigenem Bekunden mehrmals im Jahr übernachtet. Und als wir dort übernachteten, war auch noch 1 weiteres Womo mit uns dort. Es kostet nichts, hat aber auch außer viel Natur keine weiteren Annehmlichkeiten wie Sanitärbereich oder ähnliches zu bieten. Wir sind da gut sortiert, haben alles an Bord und nehmen alles wieder mit. Samstags und Sonntags parken dort Ausflügler, picknicken und grillen Verliebte und Familien am romantischen Seeufer und nehmen Hundis samt Herrchen ein Bad im See. Als Ausgangspunkt für Wanderungen z. B. über die Matten der Rhön - mit unserem Riesenchnauzer-Hundi „Agi“- trotz Leinenzwang, (wird zumeist nur auf vielbegangenen Hauptwanderwegen ernstgenommen) unschlagbar.

Also bis bald- Ruth

Mag sein, dass ein Leben ohne Hund möglich ist, für uns aber nicht!


Martina

unregistriert

3

Dienstag, 30. August 2005, 10:35

Hallo Ihr Lieben,

jau, das ist ein Thema für mich!! Seit wir unseren Schnauzer haben, fahren wir nur noch mit Womo in Urlaub, das ist einfach herrlich!!! Ich kann bis jetzt nur aus dem Ausland berichten, Frankreich und Spanien, aber da funktioniert das hervoragend mit dem Hund. Wir sind die meiste Zeit auch nur auf Stellplätzen und vor allem in Frankreich ist das super!! Überhaupt sind die Franzosen ein sehr, sehr tierliebendes Land. Die verstehen auch gar nicht, daß wir in Deutschland so ein "Gedöns" um den Leinenzwang und andere komische Verordnungen machen. Kommt man auf einen Stellplatz, hat da jeder Franzose einen oder mehrere Hunde, die rennen frei rum und jeder fragt gleich, ob unserer mitspielen will. Ich such mal ein paar Stellplätze raus und stell sie Euch dann hier rein, gelle.

Grüße
Martina

4

Dienstag, 30. August 2005, 10:59

Hallo Ruth!

Danke für deine Info, werde mir den Wander- und Stellplatz-Tipp merken!
Wenn ihr mal wieder dorthin fahrt, schick eine Nachricht, eventuell kommen wir dazu, ist ja nicht so weit von uns

Grüsschen

5

Dienstag, 30. August 2005, 11:24

Liebe Martina,

ich stimme dir zu, Fankreich ist ein Paradies für Ferien mit dem Hund!

Wir waren letztes Jahr mit Womo und unserer Nica mehrere Wochen der franz. Atlantikküste entlang, es war ein traumhafter Urlaub mit grosser Freiheit für den Hund. Sie hat dort zum erstenmal das Meer gesehen und sich bedenkenlos sofort in die Wellen gestürzt, ich sehe sie noch auf unseren kilometerlangen Strandwanderungen vor uns herdüsen, die Ohren im Wind flatternd , mit unglaublichem Tempo Möven jagend -dachte oft, gleich hebt sie auch ab :D -

Ja, die Franzosen sind wesentlich relaxter als wir, ich hatte den Eindruck, die Hunde auch :-) ,
Mal schauen, ob ich die Stellplatz-Adressen von der Küste noch finde..

Grüsschen

Martina

unregistriert

6

Dienstag, 30. August 2005, 15:28

Hallo Anita,

freut mich, daß du die gleichen tollen Erfahrungen in Frankreich gemacht hast wie wir. An der Atlantikküste waren wir auch letztes Jahr und es war sooooo herrlich!!! Ursa ist auch wie bekloppt mit ihrem Airdale-Freund am riesigen Strand herumgepeest, hat gebadet und getaucht im Atlantik und sich dann noch in einem angeschwemmten Schwertfisch gewälzt, für sie ein voller Erfolg!!! Wo ward ihr denn da überall???? Wir waren u.a. in Capbreton auf einem tollen Stellplatz direkt am Meer. Er ist ab Ortsmitte ausgeschildert, bietet Frischwasser und entsorgungsstation und ein Bäcker bringt jeden Morgen frische Brötchen. Kostet in der Vorsaison 6 Euro pro Tag. Wir sind dann an der Küste hoch gefahren und bei der Dünne Pilat noch auf einem Stellplatz übernachtet. Aber es gibt ja auch im Landesinnern tolle Gegenden und super Stellplätze!!! Wir haben oft auch ganz wildgecampt,das geht genauso gut für ein oder zwei Nächte, Wachhunde hatten wir ja immer dabei!!! :D

Grüße mit viiiiiel Fernweh
Martina :(




Siccawei

unregistriert

7

Dienstag, 30. August 2005, 21:06

Womo-Stellplätze

Hallo Anita,
ja, das machen wir, wird aber Herbst werden, weil wir erst letzten Sonntag dort waren und das sind für uns 200 km. Bis dahin habe ich vielleicht den Status USER verlassen und kann damit wahrscheinlich auch weitere Infos über deinen „nicht so weit weg“ Wohnort bekommen.
Die Frankreich-Geschichten klingen ja vielversprechend, uns zieht’s aber wenn fort, dann in den Norden: Norwegen – Schweden, da sind wir Hundetechnisch aber leider nicht verwöhnt. Dort laufen die meisten Hundis an der Leine. Selbst bei der Überquerung des Bessegen-Grates in den Jotunheimen, - so gut wie menschenleer- sind uns nur angeleinte Hundis entgegengekommen. Also haben wir unseren Hundi Siccawei auch angeleint und Entgegenkommende freundlich mit Hi, Hi gegrüßt. Damit haben wir die Fluchtbewegung vieler Hundebesitzer ausgehebelt, denn sie bemerkten dann nicht, dass wir „Tyske“ waren. Ansonsten hätten sie ihrem Hundi sofort verboten, mit dem „Schmuddelkind aus Deutschland“ zu spielen, weil wir dort als potentielle Überbringer von (eingeschleppter) Tollwut gelten. Ist zwar schon ein paar Jahre her aber seither versuche ich im Selbstkurs norwegisch zu lernen und hoffe, wenn wir in 2006 dort unterwegs sein werden, auf aufgeklärte Hundehalter.

Bis die Tage - Ruth


Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 30. August 2005, 22:02

Zitat

Wir haben oft auch ganz wildgecampt, das geht genauso gut für ein oder zwei Nächte.Wachhunde hatten wir ja immer dabei!!!


Hallo Martina,

ich will dir jetzt keine Angst machen. Aber wir haben auch immer wildgecampt, bzw. auf Rastplätzen übernachtet, bis.....

.....ja, bis, man uns das WoMo geknackt hat!!!! Trotz zweier (sehr wachsamer) Riesenschnauzer an Bord!!!!

Seit dem fahren wir dann doch über Nacht Campingplätze an!!!

Liebe Grüsse von Anke ;)

P.S. Und die Diebe haben definitiv kein Gas benutzt
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 30. August 2005, 22:06

Hallo Anita,

wir sind jetzt seit über 20 Jahren mit dem WoMo,bzw.WoWa unterwegs.

Ich glaube, es würde den Rahmen sprengen, dir hier alle Ziele zu nennen, die wir schon angefahren haben.

Wir hatten aber überall nur positive Erfahrungen mit unseren Hunden gemacht!!!

Liebe Grüsse von Anke

P.S. Letztes Jahr waren wir in Südfrankreich. Die Franzosen sind wirklich sehr Hundefreundlich. Da fahren wir bestimmt wieder hin. Dies Jahr ist aber erstmal wieder Spanien dran :D
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 30. August 2005, 23:09

WoMo

Ich habe auch nur gute Erfahrungen gemacht. Wir konnten sogar auf Campigplätzen übernachten obwohl dort Hundeverbot war. Gut fand ich übrigens den Campingführer vom ADAC.

Social Bookmarks