Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 29. Juni 2007, 09:04

laktierende Hündin hat Flöhe

Hallo,

bin die Helene, neu hier und hab schon etliche Probleme 8-|

Wir haben eine Mittelschnauzer Mixlingsdame, 1,5 Jahre die leider vom irgendeinem Köter aus der Nachbarschaft gedeckt worden ist :( Leider weiß man nur, daß der Hund immer mal wieder da rum läuft, von wem er ist...keiner weiß es.

Wir haben dann, da wir keine Welpen wollten, die Welpen vom Tierarzt abspritzen lassen. Hat nicht gewirkt, leider.

Nun sitzten wir da, haben drei wunderhübsche Welplinge, die gesund und munter sind. Jetzt sind sie 10 Tage alt und nehmen stetig zu.

Die Mama habe ich mit Milbemax entwurmt und die Kleinen sollen auch demnächst entwurmt werden.
Jetzt habe ich per Zufall entdeckt, das unsere Walli Flöhe hat und einen habe ich schon auf einem Welpen entdeckt :-|

Mit was darf ich die Welpen oder/und die Mama behandeln, ich möchte den Babys auf keinen Fall damit schaden.

Viele Grüße
Helene

2

Freitag, 29. Juni 2007, 09:28

mit dem Insekt-Ex-Pulver der Fa. cdVet, eventuell auch mit Insekt-Weg-Spray bzw. Fell- und Haut-Mineralspray der gleichen Firma. Bitte bedenke aber, dass nur ca. 10 % der Flöhe auf den Tieren leben. Der Rest versteckt sich in Ritzen, Teppichen und dgl. Darum - IMMER!!! die Umgebung sorgfältigst mitbehandeln. Insekt-Ex-Pulver ausstreuen, staubsaugen, und das über einen Zeitraum von 14 Tage regelmäßig so alle 2 Tage, damit die schlüpfenden Flöhe auch vernichtet werden.

LG
Gaby

3

Freitag, 29. Juni 2007, 09:31

schon klar, daß die Umgebung mit behandelt werden muß. Mir ging es um die Gesundheit der Welpen. Vertragen die Kleinen das Mittel?

Ansonsten haben wir regelmässig Frontline auf unserer Hündin, das geht wohl aber bei laktierender Hündin nicht.

Viele Grüße
Helene

4

Freitag, 29. Juni 2007, 09:48

Hallo Helene,

die Produkte der Fa. cdVet sind alle auf rein natürlicher Basis und dürfen auf Hündin und Welpen eingesetzt werden. Ich würde das Pulver nehmen, weil es geruchlos ist. Nebenbei ist es die preiswerteste Lösung. Die anderen genannten Produkte sind auch ok, riechen aber nach Teebaumöl. Ginge auch noch das Milben-Ex, welches kein Teebaumöl enthält.

LG
Gaby

5

Freitag, 29. Juni 2007, 09:54

Flöhe

Habe leider schon schlechte Erfahrungen machen müssen mit Flohmittel wo ich vom Tierazt bekommen hab extra für Welpen geeignet... Welpen sind draufgegangen an laut Tierarzt Allergischem Schock auf das Flohmittel
Beste Erfahrungen hab ich gemacht in dem ich die Tiere gebadet hab also bis zum Hals ins Wasser gestellt Handwarm die Flöhe kommen spätestens nach 5 min alle auf den Kopf gekrabbelt dann mit Flohkamm absammeln
Garantiert ohne Chemie

6

Freitag, 29. Juni 2007, 09:57

Hallo Helene,

das Advantix Spot On kann auch für säugende Hündinnen gegeben werden.

Für mich wäre ein Spot-On zwischen den Schulterblättern eher angesagt, als ein Spray, welches auf den eben auf den bevorzugten Stellen verteilt wird, sprich Achselhöhle und Schenkelinnenseite. Da kommen die Welpen eher in Kontakt.
Und bei allem Respekt vor den natürlichen Mitteln....wenn se so unbedenklich und ungiftig wären, würden sich die Flöhe sicher mal ein Näschen davon gönnen und ne irre Party feiern. :D

Und Du solltest sofort Welpen und Mutter entwurmen, Wurmkur geht ab 8 tage alten Welpen, vor allem wenn solch ein Infektionsdruck herrscht, wie bei Flohbefall.




Edit nicht auf die Welpen geben das Floh- Mittel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

7

Freitag, 29. Juni 2007, 10:05

Hallo Judy,

das Insekt-Ex-Pulver der Fa. cdVet ist tatsächlich ungiftig. Trotzdem würde es den Flöhen schlecht bekommen, eine Party damit zu feiern. Es wirkt nämlich auf mechanischer Basis - der Chitinpanzer der lieben Tierchen wird quasi beschädigt, und sie trocknen aus. Kein wirklich schönes Partyende. Und auch die anderen von mir genannten Produkte sind für sie tödlich.


Gruß
Gaby

iris judith

unregistriert

8

Freitag, 29. Juni 2007, 10:05

Hoffe, dass die Babys ein gutes Zuhause finden, obwohl der Vater nur "irgendein Köter" ist!
;) 8-)

9

Freitag, 29. Juni 2007, 10:23

Hallo Gaby,

ich gehe immer davon aus, dass wenn es wirkt, auch Nebenwirkungen da sind.


Selbst bei der propagierten Methode des Abwaschens kann son Zwerg inner Wanne absaufen. :D

Aber wenn es bei uns mal ne Epedemie gibt, versuch ichs mit den Chitin Killern. -:-

10

Freitag, 29. Juni 2007, 11:06

Ich hoffe mal, daß ich das Mädel ins Wasser kriege, die geht nämlich bei Regen nicht vor die Tür 8-|

Ganz im Ernst, jetzt versuch ich mal etwas näheres über Advantix und das andere Mittel herauszubekommen.

Wir werden uns ganz besondere Mühe geben, die 3 kleinen Mädels gut unterzubringen. Vielleicht bleibt ja eines bei uns hängen:grinz:

Mein Männe sprach am ersten Tag von "niemals" und plaudert aber mit den Kindern "ich mag am liebsten so eines wie die Walli"....
Wenn er sich da mal nicht um Kopf und Kragen redet:exla:

Viele Grüße
Helene

Social Bookmarks