Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Suslbusl

unregistriert

1

Sonntag, 3. Dezember 2006, 14:27

Die Hunde gehn ständig aufeinander los, warum?

Hallo !!!

Ich habe ein Problem.
Mein Zwergpinschermädel streitet mit der Mopsdame meiner Mutter nur noch.
Sie haben sich bisher immer gemocht, doch seid einigen Wochen gehn sie mehrmals täglich aufeinander los, und meistens fängt meine Susi an.
Susi sieht die Mopsdame meiner Mutter, knurrt sie an und schon hängen sie böse aneinander.
Es ist echt Nervraubend, wir können nicht einmal mehr zusammen gassi gehn ohne das sie sich angiften.
Aber wenn meine Mutter oder mein Freund mit den Hunden alleine sind gibts keinen streit, nur sobald ich unmittelbar in der nähe bin.
Woran kann das liegen und warum ist Susi so giftig?
Dem Mopsmann meiner Mutter tut sie nichts nur der Mopsdame.
Kann mir das vielleicht jemand erklären, und wenn ja was kann man dagegen tun?

Liebe Grüsse Sabrina

Jessi

Junior

  • »Jessi« ist weiblich

Beiträge: 504

Aktivitätspunkte: 2 795

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zeus, Herr Xino, Afra. Affenpinscher - was sonst.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 3. Dezember 2006, 17:02

Hallo Sabrina,
ist deine Kleine schon älter oder ein Junghund? Falls letzeres zutrifft und Susi vielleicht gerade erwachsen wird werden die Damen einfach die Rangordnung klären wollen, das kann sich auch immer wiederholen wenn die nächste Hitze ansteht - ist wohl eine Frage des Temperamentes, manche klären das einmal und andere kappeln sich jedes mal aufs Neue. Weshalb sie das nur in deiner Anwesenheit versucht, keine Ahnung, vielleicht fühlt sie sich nur dann stark genug? Ich selbst geh bei allen Streitereien in meiner Anwesenheit sofort dazwischen, also ich trenne und ignoriere erstmal Beide und dann ist auch Ruhe.
Liebe Grüsse
Jessi
Signatur von »Jessi« "Ob wirklich Gott den Menschen nach seinem Ebenbild schuf, möchte ich in Anbetracht des Ergebnisses bezweifeln.
Daß der Mensch aber den Hund nach seinem Ebenbild schuf, das steht fest." Erik Zimen

Suslbusl

unregistriert

3

Sonntag, 3. Dezember 2006, 17:46

Erstmal danke für deine Antwort.
Susi ist fast 4 Jahre alt und somit kein Junghund mehr.
Die Rangordnung war eigentlich schon geklärt, und bisher war Susi immer der Chef.
es hat meines Erachtens auch nichts mit der Hitze zu tun, denn sie streiten davon unabhängig und immer.
Sie gehn Tag täglich aufeinander los.
Sie stehen da, schaun sich an und schon gehn sie aufeinander los.
Ich geh auch immer dazwischen, denn ich habe Angst das sich irgendeiner verletzt.
Ich verstehe das nur nicht da sie sich bisher immer gut verstanden haben, und ich verstehe auch nicht warum es immer in meiner anwesenheit passiert, denn wenn ich nicht da bin geh sie laut meiner Mutter und meines Freundes dann nicht aufeinander los.

akitazp

unregistriert

4

Sonntag, 3. Dezember 2006, 18:35

Hallo,

meine Meinung ist das die Chefsache zwischen dir und deinem Hund nicht klar geregelt ist, denn wenn sie nur angreift wenn du da oder in der Nähe bist , versucht Sie dich zu beschützen . Sowas machen meistens Hunde die unsicher sind wer nun der Boss ist.

Gruß
Bettina

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 3. Dezember 2006, 18:50

Hallo,
kann es sein, dass der Mopsrüde später dazu kam?
Dann könnte es sein, dass die Damen sich um den Jungen streiten.
So geschehen bei mir vor ca. 3 Jahren.
Mein bis dahin friedlich zusammenlebendes Dreier-Weiber - Rudel fing , nachdem der Rüde dazu kam, das Prügeln an. Ich musste die beiden Kampfhennen trennen, als es erste ernsthafte Verletzungen gab ;( .
Mir blieb letzten Endes keine andere Möglichkeit als eine der beiden innerhalb der Familie anderweitig unter zu bringen.
Bei uns hatten die Prügeleien aber nichts mit Hund/Mensch - Bindung zu tun, da ich immer Chef gewesen war und es nach der Trennung bin.

Viele Grüße

Viola und die Fidibus - Schnauzer
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

6

Sonntag, 3. Dezember 2006, 18:53

Hallo,

also, dass sie das in dem Alter macht, finde ich auch irgendwie "komisch". Hat sich irgendetwas in letzter Zeit verändert? Gewohnheiten, Umgebung usw.?

Meine Lara nun mehr 1 1/4 spielt auch gern die Oberzicke und motzt erstmal jeden neuen Hund an. Wenn sie dann aber gezielt auf junge Hündinnen losgeht, lass ich einmal einen Schrei und gut ist. Dann muss ich sie höchstens nochmal ermahnen, wenn sie zu wild wird. Klappt ganz gut, allerdings bin ich auch unangefochtene "Herrscherin"...
Wie soll ich sagen, wenn Lara etwas tut, was ich nicht will, wird sie einmal mündlich gerügt und der Käse ist gegessen. ;)

Wie ist denn euer Zusammenleben? Was darf sie alles, was nimmt sie sich heraus und was für Macken hat sie?

Suslbusl

unregistriert

7

Sonntag, 3. Dezember 2006, 20:48

Also irgendwie bin ich der Meinung das, das meiste was ihr hier jetzt so geschrieben habt irgendwie nicht zutreffen kann, vielleicht irre ich mich ja aber auch ich weis es nicht.

Ich hol jetzt einfach mal ein bischen weiter aus und erzähl mal ein bischen über Susi.

Susis Vorgeschichte:

Ich habe Susi letztes Jahr im Sommer von einer Familie geschenkt bekommen.
Meine Schwester kam eines Tages zu mir in die Arbeit und erzählte mir das ihre Freundin und dessen Familie einen Hund haben den sie nicht mehr haben möchten und der dort auch nicht besonders gut behandelt wird.
Sie kam auf mich da sie wusste dasa ich gerne einen Hund haben wollte.
Also stimmte ich einer Probenacht bei mir zu.
Meine Schwester holte Susi dort sofort ab und kam zu mir.
Susi war damals sehr ängstlich und teilweise auch bissig.
Susi lag in ihrer damaligen Famile meistens unter der Decke, versteckte sich und sobald einer unter die Decke langte biss sie zu, oder sie saß alleine in derren Hinterhof.
Nach dieser besagten Probenacht tat sie mir so leid das ich zustimmte und sie bei mir behalt.
Sie hat sich recht schnell mit mir angefreundet und mit der Zeit immer mehr auf mich fixiert.
Tja und nun hab ich sie schon ein weilchen, und ich muss sagen das sie was mich betrift schon ziemlich arg klammert.

Damals als ich Susi aufnahm hatte meine Mutter bereits ihren Mopsmann und die Mopsdame schon.
Anfangs konnte Susi mir den beiden nicht aber nach einer gewissen Zeit hatten sie sich angefreundet.
Nach ungefähr einem halben Jahr kam dann mein Mopsmädchen Kira zu uns. Auch sie wurde von Susi nicht gleich geliebt aber mittlerweile kommen sie sehr gut miteinander zurecht.
Es gibt absolut keine Probleme zwischen den beiden.

Vor einem Monat sind wir in eine andere Stadt gezogen, ich glaube aber nicht das es damit zusammenhängt da die streitereien schon vorher angefangen haben.

Das es um den Mopsmann gehen könnte glaube ich auch nicht.

Ich muss zugeben das ich bei Susi nicht so konsequent bin wie ich es eigentlich sein sollte, das kann ich irgendwie nicht weil ich ihre Vorgeschichte kenne und so froh bin das sie so aufgeblüht ist und es ihr ( sichtbar ) gut geht.
Sie hört auch eigentlich sehr gut auf mich und ist ein super braves Mädchen, wenn nur diese Streitigkeiten nicht wären.
sie streitet auch prinzipiell nur mit der Mopsdame meiner Mutter, mit den anderen verträgt sie sich sehr gut.

Die einzigste Macke die sie so eigentlich hat ist, das sie draussen ständig Menschen und andere Hunde anbellt, und wenn ich da etwas zu ihr sage reagiert sie absolut nicht.

8

Sonntag, 3. Dezember 2006, 21:37

hmm

sag mal,
koennte es sein, dass das problem mit eifersucht zusammen haengt? die liebe susi hat endlich ihren menschen bekommen. und den muss sie leider teilen - vor allem mit der kleinen kira. das scheint einigermassen zu klappen, weil die eben noch sehr jung ist. die nahm sie an - als hundekind. wie lange ist kira nun bei dir und wie alt ist sie?

auch mit deiner mutter und einem freund muss sie dich teilen. und mit den hunden deiner mutter, die du ja vermutlich auch recht gern hast. auch das hat sie nach einiger zeit akzeptiert. viel alternativen hatte sie ja nicht. du warst ja offensichtlich der erste mensch, dem sie leid tat, der sie mochte, liebte? dann, nach einiger zeit, sagen wir mal einem halben, dreiviertel jahr, fuehlte sie sich einigermassen deiner sicher. sie wuerde bei dir bleiben, du wuerdest ihr mensch sein.
und nun bist du in eine andere stadt gezogen. susi sah nun also die hunde deiner mutter nicht mehr so oft, konnte sich daran gewoehnen, dass die konkurrenz um deine zuwendung endlich verschwunden sei. und dann der schock: man sieht die von zeit zu zeit wieder! :-o und vermutlich sind die treffen mit deiner mutter und ihren hunden nun etwas gefuehlsintensiver. man sieht einander ja nicht jeden tag, es gibt viel zu erzaehlen, bei den hunden vielleicht mehr aufmerksamkeit? vor allem bei der begruessung? susi hat angst, dass die konkurrenz ihr wieder ihren menschen wegschnappen koennte...

so - ungefaehr in dieser art und weise - koennte ich mir das problem zusammenreimen. allerdings weisst du natuerlich mehr ueber die entwicklung des problems. versuch doch mal genau herauszufinden, wann susi das erste mal - nachdem sie sich an die hunde deiner mutter gewoehnt zu haben schien, wieder "giftig" geworden ist. was war unmittelbar davor passiert? was danach? wie begruesst du die hunde deiner mutter jetzt? vielleicht findest du da den schluessel...

und wenn's so ist, wie du beschreibst, stell ich mir auch die frage, ob du susi unbedingt mitnehmen musst zu den besuchen bei deiner mutter? oder ob da vielleicht dein freund helfend einspringen koennte - indem er susi einfach fuer die zeit deiner treffen mit deiner mutter betreut? es scheint ja kein absoluter zwang vorzuliegen, dass die 3 (oder 4) hunde miteinander auskommen muessen, nicht wahr? und susi mit ihrer offenbar nicht sehr gluecklichen vorgeschichte hat doch auch ein "recht" auf ein bissel narrischkeit, meinst du nicht?

liebe gruesse aus wien
[du weisst schon - die geburtsstadt von sigi freud ;) ]


Suslbusl

unregistriert

9

Sonntag, 3. Dezember 2006, 21:54

An Eifersucht haben wir auch als erstes gedacht.
Da wo wir bis vor zwei Monaten gewohnt haben wohnte bisher auch meine Mutter und täglich vor dem arbeiten gehen habe ich meine zwei zu meiner Mutter gebracht.
Meine Mutter ist zur Zeit zu Besuch bei uns und somit ständig da sowie auch ihre Hunde.
Ich versteh das ganze eben nicht da sie bisher immer sehr viel Zeit miteinander verbracht haben.
Kira ist jetzt ein Jahr alt und kommt mit Susi gut zurecht.
Ich denke das sie bei Kira nicht so reagiert liegt daran das Susi Kira zu ihrer Famile zählt.
Bei dem Mopsmann meiner Mutter macht sie auch nichts, und bei der Mopsdame eben nur wenn ich da bin.
Susi ist schon ziemlich eifersüchtig, sieht man oft am ihren blicken wenn ich einen anderen Hund streichel.
Ich denke aber auch das ich Susi genauso behandle wie Kira auch, bin bei Susi eben nur etwas vorsichtiger und schimpfe auch nicht gerne mit ihr.
Die Hunde meiner Mutter liegen mir schon auch sehr am Herzen und dementsprechend begrüsse ich sie auch, aber als erstes begrüsse ich immer Susi, muss ich sonst mault sie und jammert :p .
Susi müsste eigentlich wissen we sehr ich sie liebe und das sie sozusagen an erster Stelle bei mir steht.
Meine Mutter geht bald und dann ist ja sowieso wieder Ruhe, wir wüssten den grund für Susis Verhalten trotzdem gerne da bis vor kutzem ja noch alles in Ordnung war.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 518

Aktivitätspunkte: 113 275

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 3. Dezember 2006, 22:11

Hallo Sabrina,

ich denke, du hast schon selbst angesprochen, was nicht stimmt - deine Inkonsequenz mit deiner Stänkertante. Dein Mitleid, weil sie ein soooooo armer Hund war, zählt für die Maus nicht. So wie du beschreibst, ist sie aufgeblüht und es geht ihr gut. Sie weiß auch nicht, dass sie ein armer Hund war. JETZT ist sie es nicht und sie benimmt sich halt wie ein Hund, dem das liebe Frauchen zuviele Rechte einräumt. Wie sieht es denn mit ihrem Gehorsam dir gegenüber aus? Folgt sie dir aufs Wort? Ich denke nicht :?:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks