Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schnecke

unregistriert

1

Donnerstag, 21. Februar 2008, 16:13

Spielgefährtin

Hallo !
Ich habe eine schwarze Zwergschnauzerhündin. Im April wird sie 3 Jahre alt. Wir haben lange überlegt und werden dieses Jahr Anfang Juni ein zweites Zwergschnauzermädchen dazu bekommen. Schwarzsilber wird sie sein.
Ist die Entscheidung richtig ? Ich weiß nicht ob Donna auch begeistert sein wird. Mir wurde von allen Seiten versichert: Prima Idee, Hund wird sich freuen. Ende März kommen die Welpen auf die Welt. Wenn sie etwas größer sind (ca. 6 Wochen) darf ich mit Donna auch schon einen Besuch bei der Züchterin machen. Falls es mit der Zusammenführung wider Erwarten nicht klappen sollte, nimmt die Züchterin die Kleine auch wieder zurück. Ich werde natürlich alles tun, damit dieser Fall nicht eintritt. Wer kann mir wertvolle Tipps diesbezüglich geben ? Außerdem bin ich auch noch auf der Suche nach einem schönen Namen. Wobei dies das kleinere Problem ist. Der Name sollte zu Donna passen. Der Nachwuchs kommt aus dem E-Wurf. Mir gefällt Enni sehr gut. Paßt Donna und Enni ? Die Züchterin meinte Ellis würde gut passen. Gefällt mir auch. Was meint Ihr dazu ?
Gruß
Angelika

Captain

unregistriert

2

Donnerstag, 21. Februar 2008, 16:28

Hallo Angelika,

wie wir unseren zweiten Hund angeschafft haben, haben wir uns keine Gedanken darüber gemacht, ob die beiden sich vertragen oder nicht.
Wir hatten auch unseren Zwergschnauzer mit zur Züchterin genommen, er fand die heißen Mädels viel interessanter als die Welpen. Allerdings war er auch jünger als deine Hündin jetzt.
Und wie der Kleine RS dann nach hause kam, hat Captain DJ einmal kräftig angeknurrt, dann war die Sache geregelt. Auch heute noch gibt es dann und wann mal Meinungsverschiedenheiten, aber das regeln die Hunde unter sich.
Und die anderen zwei Riesen, die jetzt dazu kamen, fügten sich ebenfalls problemlos ein. Naja, Glück gehabt :-)

Mach dir nicht so viele Gedanken, denn beim Welpenbesuch wird sich deine Donna bestimmt ganz anders verhalten, als wenn die Kleine bei euch zu hause ist.
Und Enni finde ich einen ganz netten Namen, kann man auch schön rufen.....

LG

Petra, ihre drei Buben und Frauchens Carlchen



Lancelot

unregistriert

3

Donnerstag, 21. Februar 2008, 16:41

Hallo Angelika,
ich glaube, da kann Dir keiner eine Prognose geben. Das mußt Du einfach ausprobieren.
Donna kann mit Eifersucht reagieren, Donna kann begeistert sein.
Bei einem Pärchen ist das schon wieder etwas anders, die mögen sich gleich, meistens
jedenfalls. :D Ich drücke Dir die Daumen, daß es gut geht, denn ich weiß selbst,
wie schön es ist, zwei Hunde zu haben.
Wie findest Du Emmi oder Emily?

Oh ja und herzlich willkommen hier! Ganz vergessen!

4

Donnerstag, 21. Februar 2008, 17:22

Hallo Angelika,
wird bestimmt toll! Geht nichts über Mehrhundehaltung und der Trend geht eindeutig zum Zweithund. Nein wirklich: freu dich auf euren neuen Mitbewohner. Außerdem gab und gibt es hier threads, die dir vielleicht weiterhelfen. Leider weiß ich nicht, wie ich hier die Links reinkriege:
Der eine Thread ist noch auf der Startseite und nennt sich: "Besitzverhältnisse im Rudel" oder ähnlich. In dem anderen Thread wurde speziell nach Literatur zur Mehrhundehaltung gefragt. Wenn du mal ein bisschen sucht, findest du ihn bestimmt im Forum,
liebe Grüße und viel Spaß, Britta

5

Donnerstag, 21. Februar 2008, 19:25

Ich denke ihr habt die richtige Entscheidung getroffen. Auch wenn eure Donna am Anfang vielleicht Eifersüchtig und Beleidigt sein wird so wird sie sich bestimmt nach einiger eingewöhnungszeit über den Welpen und Spielgefährten freuen.

Ich hatte auch gerade meinen E-Wurf. Meine Mädels heissen Emmy, Elly und Edna. Vielleicht gefällt die davon ja ein Name. Ist immer garnicht so einfach einen Namen zu finden.

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 21. Februar 2008, 19:42

Hallo Angelika,

herzlich Willkommen im Portal!!! Wichtig ist, dass Du zu Hause die Rangfolge unter beiden Hunden beachtest. Man neigt anfangs dazu, die neue Kleine zu betütteln, obwohl gerade am Anfang die "Alte" :) gestärkt werden muss. Und die Option der Züchter, den Welpen zurückzunehmen, wenn was nicht klappt, ist doch ideal! Das wird schon!!!!

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja.
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

Schnecke

unregistriert

7

Donnerstag, 21. Februar 2008, 19:44

Zweithund

Hallo Ihr Lieben !
Das geht ja flott mit den Tipps. Super. Ich glaub auch , dass es eine gute Entscheidung war. Letzte Woche war ich mit Donna bei der Züchterin. Dort hat sie mit der Jüngeren Schnauzerdame gespielt. Hätte stundenlang zuschauen können. Klar, das es auch mal etwas Zoff gibt, aber das kommt ja schließlich in den besten Familien vor. Wahrscheinlich werde ich mich für Enni entscheiden. Geht irgendwie besser über die Lippen wie Ellis.
Gelesen habe ich auch schon einiges. Buch "Zwei Hunde, doppelte Freude", auch in verschiedenen Hundezeitschriften gab Artikel zu diesem Thema. Wenn man das alles so liest wird man etwas unsicher. Eine andere Bekannte (auch Züchterin) meinte dann: ich sollte nicht so viel drüber lesen. Ein Zurück gibt es nicht. Habe bereits Leine, Halsband, Korb und extra Spielsachen für den Neuankömmling besorgt. Liegt noch alles im Keller. Donna kann dann auch nicht eifersüchtig sein, wenn sie (Enni) in den Korb oder z.b. mit dem Spielzeug spielt.

Schönen Abend Euch allen
Gruß
Angelika

Paulinchen

unregistriert

8

Donnerstag, 21. Februar 2008, 19:49

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss noch einem Hund ein zu hause zu geben. Ansonsten kann ich nur sagen "Probieren geht über Studieren" :D naja und sonnst niemanden dem anderen Bevorzugen.

LG Marco

9

Donnerstag, 21. Februar 2008, 21:12

mehr Hundeglück

Hallo Angelika,

es wird sich alles ordnen und fügen, wir haben von Anfang an immer mindestens 2 Hunde gehabt, zuerst einen Ss und eine ZSs, später sind dann APis dazu gekommen.....jetzt haben wir nur noch APis, die sich auch hervorragend als Zweithund eignen. Auf jeden Fall ist die Begrüssung, wenn ich vom Einkauf nach hause komme "mächtig gewaltig" :-) . Gibt es eine kleine Streiterei brummt unsere Affenpinscherururoma schon mal und alle sind schwer beeindruckt und der Frieden ist wieder hergestellt. Und die Namen sind Spitze.

LG. Cessy

ankamax

unregistriert

10

Freitag, 22. Februar 2008, 16:38

Unsere MSs Anka war 3 Jahre alt, als wir uns RSs Max dazu holten. Auf der Fahrt nach Hause hatte ich Max auf dem Schoß und Anka saß neben mir und würdigte mich keines Blickes. Damit hatte ich damals nicht gerechnet und irgendwie hatte ich schon ein schlechtes Gewissen. Wenn er spielen wollte, zeigte sie die Zähne. Aber Anka bekam immer als erste Futter und noch viel wichtiger Leckerli. Auch beim Halsband anziehen und Schmusen blieb sie die Erste. Als sie dies verinnerlicht hatte, dass sie die Nr. 1 bei uns blieb, hat sie Max in unserem Rudel akzeptiert. Im nachhinein muss sie bestimmt zugeben, dass es ihr gefallen hat einen großen Beschützer hinter sich zu haben. Also gerade am Anfang den Ersthund nicht vernachlässigen, dann klappt es bestimmt und auch nicht gleich aufgeben.

Grüße Gaby

Social Bookmarks