Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 9. Januar 2009, 22:09

Hundeausstellungen

Hallo,

da ich nicht züchte und kein PSK-Mitglied bin war ich erst einmal bei einer Ausstellung. Als ich einer Freundin vorher davon erzählt habe hat sie total heftig reagiert. Sie meinte so etwas sei Tierquälerei, denn man würde den Hunden etwas aufzwingen, was diese überhaupt nicht wollen u. s. w.. Ich habe mich davon aber nicht beirren lassen, sonder wir sind zur Ausstellung gefahren. Ich fand das alles toll, nur bei den Pudeln die massenweise mit Haarspray eingesprüht wurden, musste ich ein bisschen an die Worte meiner Freundin denken. Ich habe dann nur noch bei den Pinschern und Schnauzern gestanden und fand es wirklich interessant. Ich hatte aber nicht den Mut irgendjemand anzusprechen, nur eine Pinscherbesitzerin. Schade dass ich vorher nicht gewusst habe, dass es besser wäre einen Klappstuhl mit zu nehmen. Nach ca. drei Stunden konnte ich nicht mehr stehen. Netterweise durfte ich mich auf einen Stuhl von der Pinscherbesitzerin setzen, als die mit ihrem Hund Gassi war. Ich fand es alles in allem Toll.
Ihr fragt Euch vielleicht warum ich das hier reinsetze, aber ich wollte es einfach mal los werden.

LG Birgit

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 9. Januar 2009, 22:16

Zitat

nur bei den Pudeln die massenweise mit Haarspray eingesprüht wurden, musste ich ein bisschen an die Worte meiner Freundin denken.


Sorry, aber zeig mir eine Rasse, bei der kein Spray benutzt wird :exla:

VG von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Fuchstanz

unregistriert

3

Freitag, 9. Januar 2009, 22:17

Hmmm, ich habe meinem Friseur mal erzählt, dass ich mit meiner Hündin zur Ausstellung möchte.

Er war total entsetzt und fand das auch nicht gut.

Meine Hündin ist aber sorgfältig drauf vorbereitet worden. Am Tag der Ausstellung schien sie
zu merken, dass sie etwas "besonderes" leistet und präsentierte sich selbst optimal.

Grace hätte noch viel Spaß auf weiteren Ausstellungen gehabt und sie liebt überhaupt
Auftritte in einer großen Meute.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 9. Januar 2009, 22:31

Bei allen anderen Hunderassen habe ich kein Haarspray gesehen.

Ich glaube auch, dass man einen Hund auf eine Ausstellung vorbereiten kann. Ich würde sicher erst mal eine Begleithundeprüfung mit meinem Hund machen (wenn ich könnte :-) ). Dann wäre es sicher leichter für meinen Hund.

LG Birgit

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 9. Januar 2009, 22:34

@Jackie

Dann hast du bestimmt nicht genau geguckt :exla:

Im übrigen sollte man das Ausstellungswesen und die Unterordnung getrennt voneinander üben.

Die BH- Prüfung könnte unter Umständen kontraproduktiv für die Schau sein ;)

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 9. Januar 2009, 22:36

RE:

Zitat

Original geschrieben von Halina
... Die BH- Prüfung könnte unter Umständen kontraproduktiv für die Schau sein ;)
Hallo Anke - nicht könnte sondern ist!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 9. Januar 2009, 22:38

Hallo Anke,

das muss nicht sein. Ich habe immer Schau und Prüfungen parallel geführt und es gab niemals Probleme. Meine Mädels haben immer auch das Kommando "Steh" gelernt und dadurch gab es im Ring nicht das automatische Hinsetzen, wenn ich stehen blieb.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Fuchstanz

unregistriert

8

Freitag, 9. Januar 2009, 22:40

Du übst quasi wenn der Hund Welpe ist, das er auf dem Tisch (kurz) steht und lobst ihn dafür überschwenglich.

Du frisierst ihn auf dem Tisch, bei positiven Erfahrungen, und freust dich mit ihm.

Du kaufst dir eine geeignete Schermaschine und machst sie in Welpis beisein oft an und fährst
(ohne zu schneiden) auch mal drüber, wenn er das Geräusch gewohnt ist.
Oder du legst Lecker drauf.

Am besten schließt du dich einer Welpengruppe an für Basiserziehung, die dann in der Junghund-
gruppe intensiviert wird.

Wenn alles soweit gut klappt, nimmst du später an Ringtraining teil, wobei der Hundeführer
mehr zu lernen hat, als der Hund. Ich habe mir Fachbücher besorgt und mit einem
Plüschhund geübt und später mit Grace.

Wenn du erst auf die BH-Prüfung wartest, ist der "Markt verlaufen"

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 9. Januar 2009, 22:47

Du hast sicher recht, Anke.

Falls ich noch mal zu dem Vergnügen einer Hundeausstellung kommen sollte werde ich darauf achten. Wird bei den Schnauzern eigentlich auch Haarspray verwendet?

Ich glaube Du hast recht, unsere Verstorbene Zwergschnauzerdame hat nach ihrer BH sich immer sofort hingesetzt wenn ich stehen geblieben bin u. s. w..
Bei der Ausstellung müssen die Hunde ja auch teilweise stehen, eine Ausstellung wäre wohl schwierig mit Eike gewesen. Das ich da nicht vorher dran gedacht habe.

LG Birgit

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 9. Januar 2009, 23:29

@Fuchstanz,

Zitat

mit einem Plüschhund geübt
:exla: :exla: :exla:

Was haben wohl deine Nachbarn gedacht :-)

@ Jackie,

Zitat

Schnauzern eigentlich auch Haarspray verwendet?

das ist wie bei allem anderen auch: Einige Besitzer benutzen es, andere nicht...

Zumindest bei den Pfeffi - Mittelschnauzern in Deutschland habe ich es selten erlebt, denn die meisten haben Haar, das diese Unterstützung nicht nötig hat. Eine Drahtbürste reicht bei denen völlig aus.


Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Social Bookmarks