Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 15. April 2006, 23:16

Hundesport mit gehandicaptem Hundeführer?

Hallo,

ich brauche mal eure Meinung zu folgendem Thema:
welche Sportart ist geeignet für einen Hundeführer, der mit seinem Hund zwar arbeiten möchte, aber nicht unbedingt von einem Hindernis zum nächsten mit seinem Schützling sprinten und auch keine weiten Wege laufen kann? Habt ihr evtl selbst Erfahrungen gesammelt oder kennt jemanden, der trotz gesundheitlicher Probleme mit seinem Hund auf dem Platz aktiv arbeitet?

Liebe Grüße, Alke


edit: In diesem Fall geht es um Belastungsasthma bei größeren Anstrengungen und unter Pollenbelastung. Habe gerade erfahren... für die BH-Prüfung muß man 15 Schritte laufen, das ist kein großen Problem, und die Prüfungen kann man zur Not dann Anfang / Ende des Jahres machen. Aber z.B. Agility wär wohl eher nicht so geeignet. Habt ihr noch andere Ideen?

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 15. April 2006, 23:19

Hallo Alke,

jahrelang gab es im DVG ein Contergan-Kind, der sehr erfolgreich im VPG Bereich geführt hat!!!!

:r: :r: :r:

Viele Grüsse von Anke ;)
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 611

Aktivitätspunkte: 54 855

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Samstag, 15. April 2006, 23:23

Meine Sportfreundin ist Herzkrank, ausdauermäßig daher nicht sehr belastbar. Sie arbeitet mit ihrem Welsh Terrier (vorher Airedale) im VPG Bereich. UO und Fährte, SD just for fun. Auch Teilabschnitte vom Obediens. Klappt super. Sind nur kurze Belastungen und sofort auflösbar, wenn zu viel.

Anderes Beispiel hier: Zimmi
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

4

Samstag, 15. April 2006, 23:24

Hallo Anke!

Wie hat das denn funktioniert, wenn dort schneller gelaufen werden mußte? wenn ich es recht gesehen habe, müssen die HF bei der Unterordnung doch auch laufen, oder? Oder gibt es da bei gesundheitlichen Problemen Ausnahmen ???

LG, Alke

5

Samstag, 15. April 2006, 23:24

Hallo Alke

hier in der Schweiz wird seit kurzer Zeit Para-Agility betrieben. Agility aus dem Rollstuhl. Ob es das in D auch gibt und ob da auch Gehbehinderte ohne Rolli zugelassen weiss ich allerdings nicht.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andrea

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 15. April 2006, 23:27

Hallo Alke,

ging alles super!!!

Ganz besonders war das Werfen des Bringholzes :-o

Das hab ich mit den Händen nicht so gut hinbekommen, wie er mit den Füssen!!!!

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

7

Samstag, 15. April 2006, 23:40

Ups,

da hab ich mich vertan :-) mit dem schnell laufen meinte ich natürlich astrids freundin, die ja nicht so belastbar ist :-)


LG, Alke

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 611

Aktivitätspunkte: 54 855

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Sonntag, 16. April 2006, 00:34

. :D haben das ja grad im Chat ausführlich gelöst :D

Zitat

. Habt ihr noch andere Ideen?
Obedance
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

9

Sonntag, 16. April 2006, 10:56

Hallöchen,

ich habe mal zwei Rollstuhlfahrer aus dem SV gesehen, die an sogar Agiliy-Prüfungen teilgenommen haben (nicht "nur" am Training). Die Hunde konnten super geschickt werden (auch in der Agility ist ja bei manchen Hunden - z.B. "rattenschnellen" Bordercollies, ein Mitlaufen von Gerät und Gerät gar nicht mehr möglich, da muss auch geschickt werden können).

LG und ein frohes Osterfest
Gaby

sternenfee

unregistriert

10

Sonntag, 16. April 2006, 13:33

Hallo Alke,
Für Behinderte die sich Agility, Breitensport und Obedience nicht zutrauen, gibt es auch noch Flyball. Dies ist eine Hundesportart, die Hund und Hundeführer jede menge Spaß macht und bei der sich die Menschen nicht bewegen müssen!

Ich kenne einen mit einer Spastik ,der Flyball mit seinem Hund betreibt.Hund muß 4 ? Hürden überspringen einen Mechanismus auslösen ,Ball fangen und die 4 Hürden zurücksprinten.
Flyball wird meist als Mannschaftslauf (Staffel) parallel auf zwei Bahnen im K.O. System sowie in manchen Ländern als Einzelbewerb ausgetragen.
Für Zuschauer ist das super spannend!!!!Für den Hund ist es aber nur als Abwechslung gedacht ,da Hunde das alles supi schnell kapieren :D
Gruß Heike mit RS Gismo
Schau mal hier:http://www.hmh.hier.at/agility/a_ber.html

Social Bookmarks