Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. April 2010, 08:33

Passieren von Artgenossen

hallo,

hat jemand einen tip, wie man es noch angehen kann, wenn der hund (riesenschnauzer rüde) bellt und den "wilden mann" spielt, wenn er an artgenossen (an der leine) vorbeigeht? :m:
so mit 8 monaten hatten wir das problem, haben mit verknüpfungslernen (wenn wilder artgenosse kommt, rufen wir "schau" er sieht uns an und bekommt ein leckerli, wenn wir passiert haben) auch mit großem bogengehen, individualdistanz vergrößern, ablenken mit lieblingsspielzeug, auch mal eine klare zurechtweisung mit einem scharfen zischen,..je nach situation und eigener stimmungslage und eigener ruhe.. das problem so ziemlich gelöst.

jetzt ist unser riese 16 monate und seit ein paar tagen tritt dieses ungute verhalten wieder auf, zwar abgeschwächt, er reagiert besser, dreht sich nicht soooo hoch dabei, aber es ist halt wieder spürbar.
wer hat eigene erfahrungen damit? :O ach ja, kastriert ist unser rüde nicht.
lg
norlin

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 11. April 2010, 09:09

Hallo Norlin,

dein Hund testet gerade mal wieder, ob er nicht doch ein wenig mehr zu sagen haben könnte. Das kommt bei Rüden immer mal wieder vor und vor allen Dingen in diesem Alter. Ich würde vorschlagen, zurück in den Kindergarten. Das heißt, mach alles wieder so wie bei dem ganz jungen Hund und mache ihm erneut deine Führungsposition klar. Du darfst keinen mm nachgeben. Das heißt nicht, dass du ihn platt machen sollst. Er braucht nur mal wieder eine klare Anweisung, wo seine Postition im Mensch-Hund-Rudel ist und das beinhaltet nicht nur die Einwirkung in der konkreten Situation, sondern den kompletten Umgang im Alltag mit ihm. DU sagst IMMER, wo es lang geht, und wenn DU etwas nicht willst, hat er es nicht zu tun, ohne Diskussionen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Butscher 14

unregistriert

3

Sonntag, 11. April 2010, 09:18

Hallo Norin,
auch bei uns ist es ein ständiges austesten der "Macht".
Immer wieder müssen wir unseren Zwergen zeigen wer etwas zu sagen hat.
Rüpelhaftes Verhalten kommt immer wieder einmal vor.
Nachdem wir zeigen wie es "Richtig" ist haben wir wieder Ruhe.
Bis zum nächsten mal.

LG Christa und Zwerge

4

Sonntag, 11. April 2010, 09:19

danke

liebe rita, ich lese deine zeilen mit einem guten gefühl, denn ich habe daran auch schon gedacht. aber ein sturer kerl ist der schon, gell? denn wir sind eigentlich immer dran in sachen "führen" und beziehungsstatus klar gestalten. mir fällt jetzt gerade aber eine veränderung ein: in den letzten tagen war ich sehr streg damit, dass er an der leine knapp hinter mir gehen muss, früher ließ ich ihn öfter mal auch ein bissl nach vor, so lange die leine locker war. musst ihn dann immer wieder mal zurückrufen, was mich nervte, daher bin ich grad dabei mit ihm daran zu arbeiten,dass er weiter hinter mir gehen muss als vorher. vielleicht begehrt er ja jetzt auf diese weise gegen dieses neue lernprogramm auf?
lg norlin

5

Sonntag, 11. April 2010, 09:53

..kenn ich auch..

Hallo Norlin,

ich habe dieses Verhalten (hatte Tyson auch) immer mit pubertärem Verhalten verglichen. In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen wird versucht die gesteckten Grenzen neu auszuloten (so wie wir es früher auch gemacht haben) :exla: da fragst Du Dich ob der Hund jemals etwas begriffen hat. Durchhalten heißt da die Parole und konsequent und liebevoll weitermachen, nach kurzer Zeit funzt es dann wieder!

Und alles ist wieder im Lot!! ;)

Gruß
Gruß Petra

  • »Buchsbaum« ist weiblich

Beiträge: 428

Aktivitätspunkte: 2 345

Hunde: Zwergschnauzer Buddy, schwarz, geb. 8.8.2007

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 11. April 2010, 10:00

Hallo Norlin,

ich hab Ingrid am Freitag gerade erzählt, das ich 2 Bisse :whistling: und einen blauen Fleck am Oberschenkel und in der Wade habe....
Zwerg Buddy, 2einhalb, unkastrierter Rüde, seeehr selbstbewusst :thumbsup: (bis zum Größenwahn!) tickt total aus, wenn er an der Leine andere RÜDEN trifft.
Ich könnte ihm ne Flasche über´n Kopp ziehen, würde er NICHT merken.... hängt pendelt im Geschirr und und keift und schreit!!! Bei Rüden!!!
Wenn ich mich davor stelle, kann es eben sein dass mein Bein versehentlich verkehrt steht, er merkt es nicht!
Hinterher ist alles gut, er schüttelt sich noch mal :rolleyes: und die Sache ist abgehakt....
Man hat das Gefühl: er kann nicht aus seiner Haut... Rüde? Komm her! Ich zeig´s dir!
Lass ich aber im allgemeinen mal mehr den CHEF raushängen, klappt es viiiel besser!
Wie Du schon schreibst: ER darf NICHT vorlaufen!! Einen etwas größeren Bogen machen, wenn möglich... Das hilft schon seeehr viel bei uns.
Aber sobald das wieder etwas gelockert wird, glaubt der Kleine , er darf/soll wieder die Führung übernehmen!
Also im Ganzen ´was kürzer halten: ICH Chef! Du nix!!!

Viel Erfolg! Ich arbeite auch weiter dran :love: gebe nicht auf!

Liebe Grüße
Marlies und Zwerg "nix" :love:
Signatur von »Buchsbaum« Zufriedenheit macht reich!

7

Sonntag, 11. April 2010, 10:29

Hallo Norlin,

wir haben zur Zeit mit unserem Zwerg das selbe Problem. Er ist jetzt fast 13 Monate alt und lt. unserem Trainer ist er in der Pupertät, na toll. :rolleyes: Er sagte uns wir sollen ganz gelassen an dem jeweiligen Hund vorbeigehen und sollen gar nicht weiter auf unseren Zwerg eingehen. Leichter gesagt als getan :exla:
Also auch ich wäre für jeden weiteren Tip dankbar -:- -:- -:- -:- -:-

LG Elke und Benji

dreamteam

unregistriert

8

Sonntag, 11. April 2010, 10:37

Hallo,
ich wüßte auch gerne, wie man das macht, denn Aragon weiß oftmals nicht, wie "klein" er ist. Bei großen Rüden benimmt er sich genauso, wenn er an der Leine ist.
Ich meine immer, ich hätte ein Riesen an der Leine :exla:

Ich bleibe stehen oder gehe im Bogen herum weiter, er würgt sich bald den Hals ab.

Wenn er frei läuft, dann ist meistens alles ok, bei einigen hat er zwar auch große Klappe, aber die Großen nehmen ihn wohl nciht für voll. Nur wenn einer mal "Ernst" macht, dann sieht es schlecht für meinen Zwerg aus, davor habe ich immer Angst.

Das kann ich einfach nicht in den Griff bekommen. Ansonsten gehorcht er auf Wort und er kommt sofort auf Zuruf, das ist schon mal was wert, denn ich kann ihn dann festhalten.

Aber lieber hätte ich das anders, nur wie und was soll ich machen :gr?: :O

Lieben Gruß Gisela

mercedes122

unregistriert

9

Sonntag, 11. April 2010, 11:03

Charlie wird jetzt im Mai 4 Jahre alt und scheint immer noch in der Pupertät zu sein 8) . Ich komme am besten, ihn an kurzer lockerer Leine, halb hinter/neben mir, ihn an anderen Hunden vorbei zu schleusen. Dabei laufe ich sehr zügig und habe den Blick ganz nach vorn gerichtet (ala Anita Balser Hundehalterschulung). Das ist bis jetzt das beste Mittel. Alles andere mit Leckerchen oder Spielzeug hat auf Dauer alles nichts gebracht.
Bei uns kommt ja noch dazu, daß immer die Weiber dabei sind und er jeden erklären will "Hy die sind meine, verstehtst?"

Und kommen mehrere Hunde uns entgegen und ich kann die Distanz nicht einhalten, ja dann lege ich meine drei Hunde irgendwo ab und das geht auch ganz gut. Besser als wenn ich unbedingt mit der Leine daran vorbei will.

LG Evi

10

Sonntag, 11. April 2010, 11:35

Hallo

Ablegen finde ich auch eine gute Möglichkeit wenn man die Distanz nicht auf das nötige Mass halten kann.
Das klappt ,je nach Verhalten des passierenden Hundes,recht gut

Social Bookmarks