Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich
  • »Traudel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 9. September 2006, 17:40

Ruhig stehen beim trimmen

Wie lernt ihr euern Hundis ,dass sie schön ruhig und geduldig stehen bleiben,
wenn ihr sie trimmt und mit der Schermasch.an ihnen arbeiten wollt.??????
Ohne Biß und Kratzwunden davonzutragen.
Würde mich sehr interessieren.
Vielen Dank schon mal

Traudel mit Sahee,Antares&klein Orias ;)

Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

2

Samstag, 9. September 2006, 18:01

Hallo Traudel,
ich habe schon immer meine Welpen zum kämmen auf den Tisch gehoben, zwischendurch mal die Maschine angestellt und sie so an die Situation gewöhnt. Daher habe ich auch noch bei keinem Hund Probleme gehabt. So bin ich auch mit den von mir gezüchteten Welpen verfahren.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 611

Aktivitätspunkte: 54 855

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Samstag, 9. September 2006, 20:28

... und für den Anfang empfehle ich eine zweite Person, die den Hund ggf festhält und mit Häppchen beschäftigt....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Katja und Ramses

unregistriert

4

Samstag, 9. September 2006, 20:45

Astrid ich ergänz Dich mal:

und mit Häppchen beschäftigt, wenn der gerade Hund brav ist :D

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 611

Aktivitätspunkte: 54 855

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Samstag, 9. September 2006, 21:23

RE:

Zitat

Original geschrieben von Katja und Ramses , wenn der gerade Hund brav ist .

:exla: :exla: :exla: hihi Katja - und der krumme? :exla: :exla: :exla:

Ist wie beim TA. Man läßt den Hund in der geschlossenen Futterfaust rumknaupeln. Meist sind die dann so konzentriert, dass sie den Rest garnicht merken.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

brummer

unregistriert

6

Samstag, 9. September 2006, 23:38

eine ausgiebige Gassirunde vor dem Trimmen :D danach haben meine meistens nicht mehr so viel Energie und bleiben ruhig!

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 9. September 2006, 23:43

also ich hatte nach *unseren* ersten Trimmterminen immer feinen Muskelkater.......... :D und ich musste ihn ja nur bissel halten........ 8-)
so ab 3 wurde der Herr dann etwas ruhiger....... wobei er Ohren *bearbeiten* bis zum Schluss blöd fand..... ;)

LG
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

8

Sonntag, 10. September 2006, 01:33

jaja, das problem kenn ich auch

erfahrene schnauzerbesitzer haben mich verlacht und mir zu etwas mehr selbstbewusstsein meinem hund gegenueber geraten, ausserdem erklaert, dass mein hund bei ihnen "wie eine eins gestanden" sei auf dem tisch und sich habe "rasieren" lassen.... ich solle bloss nicht so zimperlich sein... ;D
jaja, also wir kennen die ratschlaege schon. faktum ist, dass ich erst gestern an abby mal wieder die "konturen" herauszuarbeiten versucht habe mit der schere - und dabei all meine selbstbeherrschung und geduld habe aufbringen muessen. natuerlich steht sie nicht ruhig - weder auf dem boden, noch auf dem tisch. ich buerste und kaemme sie nun taeglich zweimal, damit sie sich daran gewoehnt, von mir "gepflegt" zu werden. und ich versuch, ihr klar zu machen, dass sie mich dabei nicht zerbeissen darf.

a propos tisch: natuerlich scheint ein trimmtisch mit galgen und rutschfester matte von vorteil zu sein. hund ist einigermassen fixiert und kann mit pfoten und krallen auch nicht auf einer glatten tischplatte wegrutschen. bleibt nur der kostenpunkt. und da muss man halt dann hochrechnen, wieviel das trimmen und scheren im salon kostet: in wien fuer einen zwergschnauzer zwischen 35 und 40 euro. wartezeit nach anmeldung: 3-4 wochen! da wird dann die anschaffung eines trimmtisches schon zur sinnvollen investition. ich jedenfalls denk schon drueber nach :?:

will eine anfaengerin ihren hund trimmen oder scheren, dann glaube ich, dass es ohne eine hilfsperson nicht geht. zumindest, bis der miniquirl etwas ruhiger geworden ist. wie ich hier lese, muss ich damit wohl bis zu abbys 3. lebensjahr warten :-o . nu, so lange kann ich sie aber doch nicht als wuschelprinzessin rumlaufen lassen - auch wenn sie in diesem zustand die herzen der menschen erobert (**) . ich glaub ja, die meisten menschen moegen die wuscheligen hunde viel lieber als diese geschniegelten :D .

der tip mit dem gewoehnen an das geraeusch der schermaschine ist ganz gut. und bloss nicht verunsichern lassen durch die ueberlegenen erzaehlungen der "profis". die haben auch mal ganz klein angefangen. :p also, geduld haben und alles moegliche ausprobieren, was zu einem letztlich dann doch ordentlich "frisierten" hund fuehrt. ich mach's jetzt mal in mehreren etappen. vielleicht wird da auch mal ein stufenschnitt drin sein :D . das stehen wir durch, das sitzen wir aus!

liebe, manchmal ziemlich entnervte gruesse aus wien :wi:

9

Sonntag, 10. September 2006, 08:46

Hallo,
ich habe mir vor Jahren einen Tisch aus Holz bauen lassen, Teppich darauf und der hält nun schon 10 Jahre. Kostenpunkt damals knapp 50 DM. Einen Galgen habe ich für meine eigenen Hunde nie benötigt.

blackdog

unregistriert

10

Sonntag, 10. September 2006, 10:55

Ruhig stehen beim trimmen

Hallo Traudel ,
hab nach dem dritten Riesen auch das Gefühl ein Kampfdackel zu trimmen :-)
hab alles richtig gemacht zum kämmen auf den Tisch immer Leckerlis viel gelobt
<alles Prima >
Dann ging es los nach einem Jahr :o nach Kopfarbeit ,sprang einfach vom Tisch und wart nicht mehr gesehen <nicht mit Guten Worten +Schmeicheleien >
Also an den Galgen !
Heute mit 5 Jahren nicht wieder auf den Trimmtisch gekommen <beißt umsich >

Mache so gut wie es geht auf der Erde aber am Galgen mit verlängerter Leine nach Kopf fertig machen bekommt er den Maulkorb drauf ;)
dann kämpft er mit Pfoten ,unter dem Bauch läßt er mich nur noch mit Schere ran und an den innen Läufen :o
Freundin die Profi ist schaffte es garnicht ohne das er böse knurrte :m:

Bin nur froh das wir keine Ausstellung mehr haben !

Ich bin der Meinung hab alles richtig gemacht ,die anderen Riesen gingen Freiwillig auf den Tisch !
Dabei ist er ein ganz lieber friedlicher Kuchelhund ,ich verstehe es nicht !?:streichenln:

L.G. blackdog u.Ole ,der Wolf im Schafpelz

Social Bookmarks