Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

iris judith

unregistriert

1

Samstag, 6. Februar 2010, 12:02

kleiner Angeber

Hallo,
mein kleiner Ben ist ein verträglicher kleiner Mann.
Allerdings bemerke ich seit ein paar Tagen, dass er, angeleint :!: , andere Hunde anzickt.
Gestern war er sogar richtig giftig. ;(
Ich habe ihm dann über den Fang gefasst und "lass das" gezischt.
Er grummelte noch mal nach und dann war Ruhe.
Ich frage mich allerdings, warum er jetzt , mit 3 Jahren damit anfängt. :S
Erwachsen ist er ja schon länger, er ist ein Kleinhund!
Natürlich wird mein Größerer auch mit einsteigen, wenn Ben es nur lange genug macht. :thumbdown:
Wie soll ich also reagieren, was habe ich wohl bislang falsch gemacht :?:

LG Iris, etwas angesäuert ;)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 6. Februar 2010, 12:26

Hallo Iris,

auch kleine Hunde wachsen "im Kopp" noch etwas länger. Mit drei Jahren fühlt dein Kleiner sich nun stark genug zu probieren, ob er nicht doch vielleicht son kleines bisschen Chef werden könnte. Zu Größenwahn neigen unsere Kleinen ja eh. Vor allen Dingen, wenn sie einen größeren Bodyguard bei sich haben. Mein Zwergi Korry hat eine viel größere Klappe, wenn Enja an ihrer Seite ist, als wenn sie alleine mit mir unterwegs ist. Je nachdem, welche Töne (Hiiiiiiiiilfe) sie von sich gibt, nimmt Enja sich den anderen Hund dann zur Brust. Ich muss da sehr aufpassen. Zum Glück gehorcht Ejna sehr gut. Korry muss ich ab und zu immer mal wieder klar machen, dass nicht rumgepöbelt wird. Notfalls kommt sie für kurze Zeit wieder an die lange Leine und es wird der Gehorsam mal wieder bisschen mehr gefestigt.
Deinem Kleinen musst du auch klar machen, dass DU für euer Rudel verantwortlich bist und nicht er. Schon wenn er über Pöbelei nachdenkt, musst du reagieren, ihn zu dir zitieren und ihm klar machen, dass DU pöbelst, wenn es nötig sein sollte und nicht er. Ich würde ihn eine Weile schon beim Anblick anderer Hunde ran rufen (auch an der Leine), ihn absitzen lassen und ihm mit seeeeehr knurrigem Ton schlimme Dinge in Aussicht stellen, wenn er seine Klappe nicht hält. Ich würde das zunächst auch nicht durch ein Lob wieder auflösen. Er soll ruhig eine Weile unter deinem Druck leben, bis er kapiert hat, wo es lang geht. Wird er zuverlässiger, kann dann bei vorbildlichem Verhalten auch ein Lob von dir kommen. Das muss kein Lecker oder Spieli sein, dein Wohlwollen reicht aus.
Wie sieht es denn im alltäglichen Umgang mit ihm aus? Bist du da vielleicht ein wenig ZU nachsichtig mit dem Kleinen? Beobachte dich mal selbst zu Hause. Wie oft "gewinnt" der Kleine?

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

  • »Buchsbaum« ist weiblich

Beiträge: 428

Aktivitätspunkte: 2 345

Hunde: Zwergschnauzer Buddy, schwarz, geb. 8.8.2007

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 7. Februar 2010, 09:22

Hallo Iris, Hallo Rita,

:) ich arbeite auch an der Leinenpöbelei....
Buddy hat aber einige totale HASS-Freunde hier!!!
Da ist aber mal GAAAR NIX mit sitz, platz, aus!!!
Was habich nicht schon alles versucht, gelesen....
Bei einigen Hunden ist Buddy einfach NICHT Herr seiner Sinne!
Ich habe auch keine Lust mehr mit der Wasserpistole rumzulaufen!
Er merkt genau, wenn ich sie nicht dabei habe...
Rita, er hört sehr gut! Lässt sich gut abrufen!

Liebe Grüße
Marlies
Signatur von »Buchsbaum« Zufriedenheit macht reich!

4

Sonntag, 7. Februar 2010, 09:41

Ritas Tipps lese ich sehr gerne
und freue mich wenn sie das schreibt was ich auch gedacht habe

:D

iris judith

unregistriert

5

Sonntag, 7. Februar 2010, 17:25

Hallo, ich lese Ritas Beiträge auch immer sehr gerne :)

Danke dafür! ;)

OK, ich werde Ben also erst einmal etwas "einschüchtern" , wenn wir angeleint auf Hunde treffen.

Bislang dachte ich, dass ich damit zu viel Spannung erzeugen würde. :gr?:

Aber gut, versuchen wir es mal so.

Unangeleint verhält sich Ben völlig anders. Er nimmt hündisch höflich Kontakt auf, spielt manchmal, oder er geht dann weiter.

Egal ob wir auf Rüden oder Hündinnen treffen. Wobei ihn die Mädels dann doch mehr interessieren! :rolleyes:

Tja, ich habe deine Anregung, mal drüber nachzudenken, wie es zuhause so läuft , aufgegriffen und habe uns beobachtet.

Also: Ben ist ein sehr führiger Hund, schnell zu beeindrucken und ich kann weiter keine Tendenzen erkennen, dass er im Rudel Karriere machen will. ^^

Allerdings ist er ein großer Schmuser, der sich oft mit dem ganzen Körper anschmiegt und sein Köpfchen andrückt. :love:

Naja, da er eben so liebenswert ist, gelingt es ihm immer , das ich ihn knuddel, sobald er mich so dazu auffordert!

Er kratzt an mir, legt die Pfote auf-

Insofern gewinnt er da immer! :bah:

Schon klar, sollte er nicht! :rot: Ich weiss ja, das ich agieren und nicht nur reagieren sollte..... :dudu: ...................echt schwer, er ist ein so süßer Fratz! :streicheln:

Sollte ein Zusammenhang bestehen, muss ich da etwas distanzierter werden.....ich weiss! :klopf3:

Mal sehen, wie sich das entwickelt. ;)

LG Iris

mercedes122

unregistriert

6

Sonntag, 7. Februar 2010, 18:17

Hallo Iris,

ich habe erst einmal in Dein Profil geschaut, ob es für Dich in Frage käme.

Ich habe mir nämlich eine DVD bestellt. Rudelharmonie von Anita Baiser. Die kann ich nur empfehlen. Ich habe sie mir gleich mehrmals angesehen, weil sie eben so informativ ist und man das kaum alles mit einem mal erfassen.

Da wird erst einmal das Rudel unter die Lupe genommen und es könnte ja sein, daß Dein Kleiner der "Polizist" ist. Wie gesagt, das muß man sich selbst einmal anschauen. Das kann man gar nicht so im kurzen beschreiben.

Einiges habe ich schon erfolgreich umsetzen können. Da ich auch so einen kleinen "Polizisten” dabei habe.

LG Evi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 7. Februar 2010, 20:43

Hallo Marlies,

vor Jahren hatten meine damaligen drei Schnauzermädels eine Lieblingsfeindin in der Nachbarschaft, was auf Gegenseitigkeit beruhte. Die Weiber hätten sich zu Hackepeter verarbeitet, wenn sie gekonnt hätten. Die andere Hündin war ein Deutsch Drahthaar und sehr kräftig. Ich Herrchen hatte große Mühe, sie zu halten, wenn sie so ausrastete. Bei meinen Weibsen war das nicht anders, das waren nahezu 60 wütende Kilo an der Leine. Wenn ich die nicht im absoluten Gehorsam gehabt hätte, wäre ein Zusammentreffen sehr böse ausgegangen. Also habe ich am "Platz" gearbeitet, was IMMER zu befolgen war, egal was passierte. Das muss man aber zunächst in ruhiger Umgebung ohne jegliche Ablenkung trainieren und dann ganz allmählich den Schwierigkeitsgrad steigern. Immer wenn es nicht funktioniert, muss man wieder einen Schritt zurück gehen, und wenn es dann funktioniert, kommt der nächste Schwierigkeitsgrad. Einen Hund bei einem Lieblingsfeind ins zuverlässige "Platz" zu bekommen, ist schon eine Königsdisziplin, die man sich erarbeiten muss.

Hallo Iris,

gerade unsere kleinen Charmebolzen setzen sich so ganz allmählich durch und gehorchen dann irgendwann auch nicht mehr sehr gut. Das wird immer ein bisschen mehr, aber man bemerkt es zunächst gar nicht, weil sie ja sooooooo lieb sind :D
Dein Kleiner muss ja nichts vermissen, wenn du bisschen mehr den Chef spielst. Nur kommen die Aktionen von DIR und nicht von IHM.
Korry hat auch eine Weile versucht, mich um ihre kleine Pfote zu wickeln. Wenn ich am PC saß, stand sie neben mir und himmelte mich mit ihren schönen Augen an. Dann stieg sie an mir hoch und dann kratzte sie mit der Pfote an meinem Bein. Ich habe sie total ignoriert und als sie dann anfing, zu leise zu fiepen, habe ich sie energisch in ihren Korb geschickt. Wenn sie dort eine Weile brav gelegen hat, habe ich sie gerufen und sie durfte schmusen. Und was machte das kleine Luder? Wenn ich sie ansprach, drehte sie mir den Hintern zu und hat MICH dann ignoriert. Irgendwann kam sie dann wieder an, und das Spielchen begann von vorne. Danach habe ich sie auch nicht mehr gerufen und sie gar nicht mehr beachtet. Viel später habe ich sie dann mit ihrem Ball zum Spielen animiert, dem kann sie nicht widerstehen, und wir hatten Spaß zusammen. Es dauerte nicht lange, und sie hat mich am PC und am Schreibtisch nicht mehr belästigt. Sie kam dann nur noch, wenn ich sie eingeladen habe.
Man muss bei den Kleinen schon aufpassen, dass man nicht zu großzügig wird.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

iris judith

unregistriert

8

Montag, 8. Februar 2010, 10:18

Hallo Evi, danke! ;) Ich werde mich mal nach dieser DVD umsehen.
Man wird ja doch im Laufe der Zeit etwas betriebsblind!

Hallo Rita, ja es fällt wirklich schwer , dem Charme des kleinen Kampfschmusers nicht zu erliegen :rolleyes:
Ich werde mich mal etwas weniger manipulieren lassen. ;(

LG Iris

  • »Buchsbaum« ist weiblich

Beiträge: 428

Aktivitätspunkte: 2 345

Hunde: Zwergschnauzer Buddy, schwarz, geb. 8.8.2007

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 8. Februar 2010, 21:28

Mal wieder richtig :m: zum Horst gemacht!!!! :cursing:

Ich ignoriere meinen Hund und es fällt mir grade GAR NICHT schwer!!!!!!!!!!!!!!! BOH :cursing: :nuho: er guckt meinen Sessel an und: ICH SETZT MICH DRAUF!!!!!!!!!!!
Boh, ich bin stinkig....
Wir holen unseren Hundefreund ab, gehen ein Stück und treffen auf einen großen Huskirüden (alle an der Leine).
Buddy unkastriert, sein Freund (kastrierter Rüde aus Polen, seine Größe ;) ) gingen ab wie ... die gesteskranken.... Zäpfchen :m: :m: :m: :m: :m: :m: :m:
Ich bin schon einen Bogen gegangen und hab ihm was erzählt, vorher... und währenddessen und nachher....
Total ausgetickt, die kleine Kröte!!!!!!!!!!
20 m weiter an der Straße: auf der anderen Seite eine kleine Hündin. Und unsere beiden Men in blck gingen wieder ab wie die BEKNACKTEN!!!!
Treffen auf unsere anderen kastrierten großen Freunde und gehen unsere Runde. Rückweg, treffen auf einen Hund, die 2 Großen gehen ruhig vorweg und die 2 kleinen Kröten auf den billigen Plätzen gröhlen rum wie.... ich hätt´ drauf hauen mögen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Null SCHISS, ich tu´s doch nie nicht :love:

Ich mach mir soviele Gedanken, hab soviel gelesen, versuche wie DAS TIER zu denken ;)
Das Schlimmste ist, dass Buddy üüüberhaupt nicht bei sich ist, in manchen Momenten!
NICHT immer!

Boh, ich steh grad total unter Strom! Richtig verstehen: Ich hab KEINE Angst! Bin grad nur richtig sauer! Und das dauert recht lange! Vielleicht inzwischen zuuu lange?

Vielen Dank liebe Rita! :) Deine Ratschläge haben immer gleich ein Beispiel dabei!!! Da kann man was mit anfangen.

So, und nun :thumbsup: schmeißt mich bitte zu mit guten Ratschägen!!!!

Ich habe so einen tollen Hund :love: er neigt nur zum GRÖSSENWAHN (bin ICH nicht unschuldig dran! Wei: er ist soooo toll...)
Hab hier auch schon soviel nachgelesen...
Was soll ich noch sprechen???

Liebe Grüße
Marlies
Signatur von »Buchsbaum« Zufriedenheit macht reich!

iris judith

unregistriert

10

Montag, 8. Februar 2010, 22:32

Na da ist aber jemand stinkig... :D :572: alles wird gut :k:

LG Iris :k:

Social Bookmarks