Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 30. Juli 2008, 13:15

Klasseneinteilung bei Ausstellung

Hallo,

bin mir durch widersprüchliche Aussagen mehrerer Leute unsicher geworden was die altersmäßige Klasseneinteilung bei Ausstellungen betrifft.

Meine Riesenschnauzerin ist jetzt 17 Monate alt :

eine Aussage war, sie muß bis 18 Monate auf jeden Fall noch in die Jugendklasse, nur kleinere Rassen können schon in die Zwischenklasse; eine andere Aussage war, ab 15 Monate ist Jugendklasse oder auch Zwischenklasse möglich auch bei den Riesen.....??

Ist das abhängig von der Art der Ausstellung, oder gibt es doch eine allgemeingültige Regel?

Wäre super, wenn jemand eine definitiver Aussage machen könnte ;)

Dankeschön und Grüße

Carina

2

Mittwoch, 30. Juli 2008, 13:25

RE: Klasseneinteilung bei Ausstellung

Zitat

Original geschrieben von vigor

Hallo,

Meine Riesenschnauzerin ist jetzt 17 Monate alt :

; eine andere Aussage war, ab 15 Monate ist Jugendklasse oder auch Zwischenklasse möglich auch bei den Riesen


Dankeschön und Grüße

Carina



so ist´s richtig.

Auf CACIB Schauen kann sie auch schon in die Offene Klasse, das wird nicht unterschieden bei den Größen.


Liljakk

unregistriert

3

Mittwoch, 30. Juli 2008, 13:26

Hallo,

Du kannst in der Jugend sowie in der Zwischenklasse melden.

Hier kannste nachlesen VDH Zuchtschauordnung

VG Kerstin

4

Mittwoch, 30. Juli 2008, 13:34

hier mal zur übersicht (du kannst im übrigen auch in der offenen klasse melden):

Klasseneinteilung
Jugendklasse 9 – 18 Monate
Zwischenklasse 15 – 24 Monate
Offene Klasse ab 15 Monate

je nach entwicklungsstand des hundes und für welche titel du sammeln möchtest, kannst du dir die klasse aussuchen.

gruss
kirsten

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 30. Juli 2008, 13:50

Zwischen- und Offene Klasse sind zwar für RS ab 15 Monate möglich - aber das gilt dann (sofern der Hund nicht 18 Monate alt ist) nicht als Zuchtbewertung!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Zibirian

unregistriert

6

Mittwoch, 30. Juli 2008, 14:48


Aber wenn ich einen Zwerg, bzw. Nichtriesen, der älter ist als 15 Nonate aber noch nicht 18 Monate alt in der Jugendklasse ausstelle, dann zählt das für die Zuchtzulassung.

Der Ingrid

Baschka

unregistriert

7

Mittwoch, 30. Juli 2008, 16:34

Championklasse auch ab 15 Monate, wenn man die Qualifikation nachweisen kann. Gebrauchshundeklasse auch ab 15 Monaten, da man aber die VPG1 Prüfung, die dafür benötigt wird laut VDH-PO nicht vor 18 Monaten ablegen darf, ist das für die Riesen hinfällig.

Bei einem sehr jugendlichen Hund ist natürlich ein Austellen in der Offenen Klasse im Alter von gerade 15 Monaten nicht von Vorteil... Vielleicht deshalb die Aussage "das geht beim Riesen nicht".

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 30. Juli 2008, 16:50

RE:

Zitat

Original geschrieben von Baschka

Championklasse auch ab 15 Monate, wenn man die Qualifikation nachweisen kann. Gebrauchshundeklasse auch ab 15 Monaten, da man aber die VPG1 Prüfung, die dafür benötigt wird laut VDH-PO nicht vor 18 Monaten ablegen darf, ist das für die Riesen hinfällig. ...
Da frag' ich mich immer, wie das funktioren soll?! Ab 15 Monate kann ich ja erst in die Zwischen/Offene Klasse und selbst wenn es ein 1-Tages-Titel wäre - der Meldeschluss liegt doch meistens 4 Wochen vorher. Jeder Ländertitel benötigt 1 Jahr und 1 Tag bis zur Fertigstellung, dann noch die Bestätigungszeit .....

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Baschka

unregistriert

9

Mittwoch, 30. Juli 2008, 16:57

Mit 15 Monaten wahrscheinlich nicht, aber z. Bsp. Ausnahmehunde wie "Ravel vom Achterplätzchen" sind sehr schnell in der Championklasse gewesen. Anbei herzlichen Glückwunsch an die Züchterin!

Warum kann man mit Bewertungen aus der der Jugendklasse nicht züchten? In der VDH-Zuchtordnung (2.3.1.) steht doch nur Bewertung im zuchtfähigen Alter und das liegt bei ZS, S, ZP, AP und DP bei 15 Monaten. Gibt es da beim PSK eine andere Regelung?

10

Mittwoch, 30. Juli 2008, 17:38

@Baschka,

solche "Ausnahmehunde" sind gar nicht mal so selten, aber es ging halt um die 15 Monate, und da kann ein Hund eben noch keinen CH-Titel (außer Jugend natürlich) zuerkannt bekommen haben. Also gratulieren wir allen, die solche Ausnahmehunde haben. Manno, das gäbe ne Liste... 8-) .

Gruß
Gaby

Social Bookmarks