Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. September 2011, 10:37

Überforderte Hundehalter

Hallo,

hatte grad wieder eine Begegnung mit unserer Nachbarshündin (RS, schätze so um die 2 Jahre alt). Die ist mal wieder vom Grundstück abgehauen und schnuffelte bei den Nachbarn herum. Als sie uns kommen sah, stürzte sie sich sofort wild spielend auf Tequila. Der war das irgenwann zu viel und sie hat ihr eine übergebraten. Obwohl die RS Hündin kurz beeindruckt war, hielt das nicht lange an. Als Tequila ihr erneut eine übergebraten hat, hat die RS Hündin kontra gegeben. Da bin ich dann dazwischen gegangen. Selbst ich hatte Mühe die Hündin unter Kontrolle zu halten, da sie wie wild rumsprang und mir sogar bis ins Gesicht sprang. Dieser Hund tut mir so leid, die hat so viel Power, in ihr steckt so viel Potenzial und die Besitzer sind nicht fähig das in die richtigen Bahnen zu lenken. Ich sehe sie kaum mit dem Hund spazieren gehen und wenn dann sind das meist nur so 15-20 Minuten. Da wird dann 3x Bällchen geworfen und es geht ab nach Hause. Die Leute haben mir selbst erzählt, dass sie gesundheitlich nicht mehr so fit sind (schätze sie so auf Mitte 50 anfang 60). Hatten vorher einen zweijährigen Bernersennen-Mischling, den sie aber wegen Überforderung abgegeben haben. Danach haben sie sich die RS Hündin als Welpe angeschafft. Ich versteh das nicht, wieso müssen sich solche Leute immer Welpen anschaffen :m: , es gibt so viele alte Hunde, die froh sind noch einen schönen Altersruhesitz zu bekommen. Die Hündin tut mir schon echt leid, sie weiß eben einfach nicht wohin mit ihrer Energie, dabei sehe ich in ihr wirklich viel Potenzial. Und schlimmer noch, statt das sie mit Ruhe an die Sache heran gehen, wird der Hund oft angeschrieen und schon ein wenig grob behandelt wenn er nicht ruhig sitzen bleibt. Dabei ist die eh schon so hippelig, da müsste man viel mehr Ruhe rein bringen. Stattdessen drehen sie durch ihr Verhalten den Hund eher noch weiter auf. Dieser Vorfall hat mir mal wieder gezeigt, was ich an meiner Tequila habe :D . Sie ist inzwischen ruhig und ausgeglichen und hat nicht mehr so viele Flausen im Kopf. Sorry Leute, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden.

Gruß
Corina

2

Sonntag, 11. September 2011, 10:56

oh mann :m: wie krank - erst einen Berner-Mix wegen Überforderung abschaffen um sich dann einen RS-Welpen (ein Ausbund an Power und Temperament ) anzuschaffen :m: -

sowas macht mir Hass :-|

LG Christiane , die sich fragt warum manche RS-Züchter nicht kritischer mit der Auswahl Ihrer Welpenkäufer sind :gr?:
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

LUGANO

Junior

  • »LUGANO« ist männlich

Beiträge: 501

Aktivitätspunkte: 2 645

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 11. September 2011, 11:05

Hallo,

Zitat :
Die Leute haben mir selbst erzählt, dass sie gesundheitlich nicht mehr so fit sind (schätze sie so auf Mitte 50 anfang 60). Hatten vorher einen zweijährigen Bernersennen-Mischling, den sie aber wegen Überforderung abgegeben haben. Danach haben sie sich die RS Hündin als Welpe angeschafft.



Da hat wohl der " Verkäufer " des Welpen nicht sehr verantwortungsvoll gehandelt, weil er nicht weiter nachgefragt hat, ging wohl nur ums Finanzelle.

LG Siegmund
Signatur von »LUGANO« Lache über niemanden, der ein Schritt zurück tritt....... er könnte Anlauf nehmen

Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter als Sie zu verteidigen.

Auch auf dem besten Felde gibt es Unkraut.

baluese

unregistriert

4

Sonntag, 11. September 2011, 13:33

Hallo Corina,

...ganz schrecklich - und ich kann Deinen Ärger gut verstehen.

Allerdings befürchte ich ( neben schwarzen Schafen, die es eben auch unter Züchtern gibt), dass solche "Kunden" sich sicher zu "verkaufen" wissen - die werden ganz sicher nicht erzählt haben, dass sie bereits einen Hund "verschlissen" haben.

Das Thema lautet wie so oft: "Haben wollen - aber nicht artgerecht halten mögen/können"

Dass solche Leute nicht kapieren, das sie letztlich auch sich selbst das Leben unnötig schwer machen( Empathie für das Tier ist ja ohnehin nicht vorhanden), das verstehe ich auch überhaupt nicht.

Du Arme...und das direkt vor Augen - das erfordert unendliche Beherrschung.

Mitfühlende Grüße von Barbara

5

Sonntag, 11. September 2011, 14:09

Frage

:D wenn die ohnedies immer ausbuechst, warum erziehst du sie nicht einfach mit ? ?(

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 11. September 2011, 14:27

@Siegmund:

Zitat

Da hat wohl der " Verkäufer " des Welpen nicht sehr verantwortungsvoll gehandelt, weil er nicht weiter nachgefragt hat, ging wohl nur ums Finanzelle.

woher weißt Du das der Verkäufer von den künftigen Besitzern aufgeklärt wurde über den Bernermix?

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 11. September 2011, 14:48

Hallo,

man kann als Züchter jedem Welpeninteressenten nur vors Gesicht schauen- vor Überraschungen ist man niemals sicher...

Zitat

woher weißt Du das der Verkäufer von den künftigen Besitzern aufgeklärt wurde über den Bernermix?

oder darüber, dass sie gesundheitlich nicht ganz fit sind?

Ich selbst bekam einen Welpen nach nur 3 Wochen mit der Begründung zurück: " Er nervt..."
Es waren Leute mit Hundeerfahrung, hatten sich informiert und die nötige Zeit für einen Hund. Kontakt hatten sie schon aufgenommen, noch bevor die Hündin belegt war. Sie haben von Oktober bis Februar gewartet, uns mehrfach besucht, was sollten wir argwöhnen?

Und nein, der Welpe musste nicht von unserem Hof, denn Anfragen waren genügend da.

Also- bitte, bitte, nicht vorab pauschal die Züchter verurteilen. Obige Welpeninteressenten hätten ganz bestimmt von jedem Züchter einen Hund bekommen, so seriös und gediegen waren die...

Zitat

Allerdings befürchte ich ( neben schwarzen Schafen, die es eben auch unter Züchtern gibt), dass solche "Kunden" sich sicher zu "verkaufen" wissen - die werden ganz sicher nicht erzählt haben, dass sie bereits einen Hund "verschlissen" haben.

richtig, Barbara, das meine ich und solche Dinge herauszufragen ist immens schwierig und nicht jeder Hundezüchter ist der geborene Psychologe.

Schönen Sonntag noch

Viola,
dessen deren (deshalb edit) Welpe ein tolles, neues Zuhause bei erfahrenen Schnauzerleuten plus alter Schnauzdame gefunden hat :thumbsup:
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

anouschb

unregistriert

8

Sonntag, 11. September 2011, 18:22

Hallo Corina,

kann Dir Deinen Frust sehr gut nachfühlen! Auch ich treffe immer wieder Hundehalter für die das äußere Erscheinungsbild - meistens 'groß und imposant' wohl ausschlaggebender ist, als sich gründlich über die Eigenschaften oder Bedürfnisse der Rasse zu informieren. Noch viel wichtiger wäre die Frage: paßt so ein Hund in mein Leben und zu mir.

Mittlerweile kann ich die RR und Viszlas in der Münchner Innenstadt (!) schon kaum mehr zählen. Ach ja, und neulich traf ich eine ziemlich eingebildeten Schnösel mit seinem Welpen. Er hat mein Paulchen (ZS) etwas gönnerhaft belächelt und meinte, ja ein Schnauzer hätte er sich auch vorstellen können, aber wenn dann schon einen RS. Da dieser aber soviel Auslauf bräuchte, hätten sie sich für einen Großpudel entschieden :m:

Ich hätte ja auch liebend gerne einen RS gehabt, aber im Moment geht das einfach nicht. Zumal meine 'Hundepension' (= Familie) alle im Rentenalter sind. Übrigens wollte mein Züchter uns Paulchen erst gar nicht geben, da sie dachten er wäre für meinen Vater und der war Ihnen (zu Recht) zu alt.

Was ich auch schade finde ist, daß sich soviel überforderte Hundehalter keine professionelle Hilfe holen. Meiner Erfahrung nach zahlt sich das 1000fach aus.

Lg
Anouschka

LUGANO

Junior

  • »LUGANO« ist männlich

Beiträge: 501

Aktivitätspunkte: 2 645

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 11. September 2011, 20:04

@Deni

@Siegmund:



Zitat


Da hat wohl der " Verkäufer " des Welpen nicht sehr verantwortungsvoll gehandelt, weil er nicht weiter nachgefragt hat, ging wohl nur ums Finanzelle.

woher weißt Du das der Verkäufer von den künftigen Besitzern aufgeklärt wurde über den Bernermix?

Gruß
Deni

ob nun aufgeklärt oder nicht ist doch völlig egal , durch nachfragen sollte man doch feststellen ob jemals ein Hund in Besitz war und wenn ,wie lange , usw. Wenn die zukünftigen Besitzern allerdings erzählten, noch nie einen Hund gehabt zu haben, dann ist es ja wohl noch extremer solchen Leuten einen RS zu verkaufen .

Dazu braucht man wohl kein Psychologe zu sein und ob jemand körperlich und gesundheitlich in der Lage ist einen Riesen, ich schreib jetzt mal, zu bändigen, dazu muß ich kein Arzt sein.
Gruß Siegmund

Merkwürdigerweise fühlen sich wohl gleich einige Züchter, obwohl man " Verkäufer " geschrieben hat, angegriffen
Signatur von »LUGANO« Lache über niemanden, der ein Schritt zurück tritt....... er könnte Anlauf nehmen

Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter als Sie zu verteidigen.

Auch auf dem besten Felde gibt es Unkraut.

10

Sonntag, 11. September 2011, 21:32

Die Leute haben mir selbst erzählt, dass sie gesundheitlich nicht mehr so fit sind (schätze sie so auf Mitte 50 anfang 60). Hatten vorher einen zweijährigen Bernersennen-Mischling, den sie aber wegen Überforderung abgegeben haben. Danach haben sie sich die RS Hündin als Welpe angeschafft. Ich versteh das nicht, wieso müssen sich solche Leute immer Welpen anschaffen , es gibt so viele alte Hunde, die froh sind noch einen schönen Altersruhesitz zu bekommen.

Ach, muss man ab Mitte 50 sich einen jungen Hund aus dem Kopf schlagen und lieber einem alten Hund einen Altersruhesitz bieten? Doll. Ich bin auch Mitte 50 und denke nicht daran, auf einen jungen Hund zu verzichten.

Wie schön, dass alle immer jung und fit bleiben.

Helen

Ähnliche Themen

Social Bookmarks