Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Guddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 7. Juli 2007, 17:29

schön oder leistungsstark - das ist hier die Frage!

Heute morgen trafen wir einen entfernten Nachbarn mit seinem
3-jährigen Retriever-Rüden. Im Laufe der Unterhaltung stellte sich heraus, daß der Nachbar mit dem Charakter des Hundes überhaupt nicht zufrieden ist und auch schon daran gedacht hat, ihn wieder abzugeben und sich einen neuen anzuschaffen.

Was ist passiert:

Der Nachbar erzählt uns, daß er mit dem Rüden von Anfang an in Bonn auf den Hupla geht und mit Dummy arbeitet, apportieren usw. Der Hund macht aber leider nicht mit.
Sobald er ca. 20 m entfernt ist, ist auch der Gehorsam futsch!

Er hat dann nach Jahren nochmals in die Papiere geschaut und festgestellt, daß es sich bei seinem Rüden um eine reine Schönheitszüchtung handeln soll, die er nicht wollte. Er wollte einen Rüden aus Leistungszucht!


Der Hund ist wahrscheinlich wieder der Leidtragende :m: :m: :m: :m: :m:

Wir sind gespannt, wielange der Retriever noch unser Nachbar ist! :( :( :(

Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

DarthJin

unregistriert

2

Samstag, 7. Juli 2007, 17:33

au backe... intressant wieviel Liebe da drin steckt....

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 7. Juli 2007, 17:56

Nach drei Jahren, solche Übelegungen ;D
Traurig, traurig kann ich da nur sagen.
Und der nächste Hund wird auch nicht recht sein,
dann stimmt etwas anders wieder nicht.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Djamila

Junior

  • »Djamila« ist weiblich

Beiträge: 613

Aktivitätspunkte: 3 105

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RS Di (na) WT: 12.05. 1992 - 2004RS Amanda WT: 28.07.1995 - 2010RS Djamila WT: 06.12.1997RS-03.03.2012 Lapislazuli WT: 26.04. 03RS Ramanda (Hexe) WT: 28.03. 09 Varvara , Wt.: 22.09.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 7. Juli 2007, 17:57

Prima, so hat sich der Welpeninteressent für die Abstammung "seines" Welpen interessiert- und jetzt ist natürlich der Hund bzw. dessen Züchter schuld !
Nach 3 !!! Jahren diesen Hund als unpassendes Sportgerät abgeben - und sich einen neuen holen - pfui deibel :m: :m: :m:

LG Djamila

5

Samstag, 7. Juli 2007, 18:37

Schön oder Leistungsstark????

stellt sich generell nicht diese Frage, das muss von Haus aus heißen:

SCHÖN UND LEISTUNGSSTARK .... wobei, wenn ich auf eine von den beiden Eigenschaften verzichten müsste wäre es im Falle eines Lebewesens immer auf SCHÖN....

so nachdem ich hier meiner persönlichen Meinung erstmal freien lauf gelassen habe eine Bemerkung zum Thema:

@Guddi
schrecklicher Mensch....wenn er nach 3 Jahren intensiver Arbeit mit seinem Hund tatsächlich an weggeben denkt nur weil er es nicht hinbekommt Gehorsam auf Distanz zu üben....einen schönen Gruß an den HERRN NACHBARN ich kenne Menschen die haben Rottweiler aus einer Leistungslinie die an einer Angststörung leiden und Dobermänner aus der Schönheitszucht die sind scharf wie ein Rasiermesser, Golden Retriver die Wasser hassen und lieber Mäuse jagen gehen als einem Dummy nach zu eifern....ich kenne Menschen die haben Probleme weil ihr Goldi oder Labi Dominantaggresiv oder Neurotisch sind....meine Liste von Aufzählungen könnte noch ewig so weitergehen....was ich damit sagen will....für Lebewesen und deren Charakter bekommt man weder als Züchter noch als Käufer eine Garantie....

Züchterspflicht ist es in meinen Augen, gewissenhaft und selbstkritisch die Elterntiere aussuchen und verpaaren....das einzige wozu man in der Pflicht steht als Käufer eines solchen Welpen, ist dafür zu sorgen dass er den Umständen entsprechend so optimal wie möglich aufgezogen wird und diesem Lebewesen stets im seinen Sinne wohlwollend gegenüber steht....und dass man selbstverständlich ..... aus dem was man hat das beste macht......... das denke ich ist die Pflicht eines Hundehalters.....

die Züchter alleien für ihre Produkte die Schuld zu geben :?: ....das kann sooo nicht gehen....denn der Hund ist ein Naturprodukt und unterliegt deshalb selbstverständlich natürlichen Schwankungen :D .... ab der Abgabe an den Welpenkäufer liegt es schon auch ein "ganz klein bischen" in seiner Hand was aus Hänschen wohl mal werden wird....

Und so sollte sich die eingangs erwähnte Frage in dem geschilderten Fall eigentlich erledigt haben....obwohl ich es unsagbar traurig finde dass es das wirklich gibt....

Nachdenkliche Grüße
die Sasha

marlene.z

unregistriert

6

Samstag, 7. Juli 2007, 19:42

ich stimme sascha voll zu. der züchter ist bemüht, das beste für seine zuchttiere und

welpen zu geben, und er sucht auch gewissenhaft die welpenkäufer aus, aber

eine garntie gibt es nicht, nicht einmal für vernünftige käufer, die müßte man

auch abgeben können. :D

lg marlene :?:

7

Samstag, 7. Juli 2007, 19:57

@marlene.z

:r: absolut, bin ich auch dafür, dass es jetzt Abgabekontainer für Unfähige geben soll....aber auch für unfähige Welpenkäuferbetreuer sowie "Welpenspielstundenleiter" von Unfähigen HuSchu's.....

das gibt's bin an soetwas geraten....
das ist grauenhaft....da sollte man gleich die ganze HuSchu abgeben können....uahhh...heul....

die Sasha

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Guddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 7. Juli 2007, 20:01

traurig, traurig!

Jedesmal, wenn wir jetzt diesem Nachbarn begegnen, muß ich mich zusammenreißen, daß ich nichts böses von mir gebe :m:

Oder wie geht man damit um, wenn man auch die nachbarschaftliche Beziehung nicht kaputtmachen will?

Schwierige Situation - und der Retriever ist einfach nur lieb!
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

9

Samstag, 7. Juli 2007, 20:20

@guddi
wie gesagt ich würd' ihn .... hmm.... wie sagt man das am besten....ehm...."beruhigen" ? "beschwichtigen"?...also in dem Sinne in dem man ihn sachte darauf aufmerksam macht, dass er einen tollen Hund hat.... ich würd mich unverständlich gegenüer der Tatsache zeigen, dass er den Hund abgeben möchte und würd ihm einige meiner o. g. Beispiele nennen....in der Hoffnung er hat einen lichten Moment .... drauf warten, dass er's versteht würd ich nicht das kann dann ja unter umständen sogar drei Jahre dauern....(siehe Hund und Linie)

so etwas kann er in Zukunft nur aus dem Weg gehen, wenn er sich einen bereits ausgebildeten und erfolgreichen Labi kauft, und den muss er zuerst mal finden und zum zweiten in der Lage sein ihn so zu führen wie's er vorgänger getan hat....und außerdem sind die schweinsteuer....und GARANTIE gibt's auch da KEINE!!!!

Also was ich damit sagen will, ich würd mich auch nicht streiten wollen, würd aber zum passenden Moment schon versuchen Gespräche in so eine Bahn zu lenken, so dass er den Hund behält.....

mei und wenn er den Hund abgibt, dann wird der Mann das so oder so tun....dann würde für mich nur noch die Überlegung stehen, will ich weiterhin mit diesem Menschen Kontakt oder geh ich ihm dann aus dem Weg weil ich auch nur was böses sagen würde....

bäääähhh....es menschelt....is immer nicht so einfach....hast schon recht.....drück dir die Daumen, dass alles so bleibt wie's ist....für den Hund natürlich auch

LG
Sasha

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 7. Juli 2007, 22:06

hi Sasha - das muss wohl (leider...) ein großer Container sein....
(böseböse... 8-| ).
LG
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Social Bookmarks