Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Keks(30. Mai 2024, 22:18)

Reini(30. Mai 2024, 12:09)

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bette-Midler

unregistriert

1

Sonntag, 13. April 2008, 19:54

Veteranenklasse

Hallo zusammen,

meine Riesenschnauzerhündin wird nächste Woche 8 Jahre alt und ich hatte mir überlegt sie mal in der Veteranenklasse auf unserer KSA Schau auszustellen. Nur just for fun, weil ich gerne ausstelle. Nun wollte ich mal fragen ob ich dazu ein HD Ergebnis brauche. Betty wurde vorher nie auf einer Schau gezeigt und auch nicht zur Zucht eingesetzt. In der Zuchtschauordnung konnte ich nur lesen, dass an Hunde ohne HD Ergebnis bzw. schlechter als B keine Titel verliehen werden.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Melli

2

Sonntag, 13. April 2008, 20:37

hallo melli,

ausstellen kannst du, auch ohne hd befund. nur titel bekommt dein hund nicht zuerkannt. dazu brauchst du ein hd ergebniss.

gruss
kirsten

edit: ach ja, meistens steht das hd-ergebniss sowieso nicht im katalog

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 611

Aktivitätspunkte: 54 855

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Sonntag, 13. April 2008, 22:55

LEIDER ist das HD Ergebnis nichtmal bei den anderen Klassen gefragt :(

LG Astrid, mit Omihündin, die schonmal auf den 2. Platz gestellt wurde - weil "sie nie Welpen hatte, die andere aber schon" ;D
Tja, Nachteil für Nichtzüchter?
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 14. April 2008, 00:13

Hallo Melli,
also ich würde sagen:

Veteranenklasse muss keine HD-Untersuchung vorweisen! (Siehe dazu hier ), dann zur Jahressiegerauslese.
Also Lange verlangt KEINE HD-Auswertung für die Veteranen-, Jugend- und Jüngstenklasse - und der weiß es ganz bestimmt.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

5

Montag, 14. April 2008, 00:51

@Melle,

das ist mir auch schon aufgefallen, dass für die JSA für die Veteranen kein Nachweis verlangt wird. :o :o :o

Gem. § 7 ZSO werden bei den Riesen und Mittel Siegertitel des PSK ohne HD-Nachweis nicht vergeben.
Ausnahme gem. § 7 1.2: Klubjugendsieger. Hier ist ein HD-Nachweis nicht zwingend erforderlich.
Diese Ausnahme ist für den Klubveteranensieger nicht vorgesehen.

Gruß Helga

6

Montag, 14. April 2008, 09:08

Hallo,
ich finde es richtig das auch für die Veteranensiegertitel ein HD-Ergebnis nachzuweisen ist!!! (Was einige wenige wohl nicht wissen und ausstellen was das Zeug hält). Trotzdem wäre es aber schön wenn mehr Veteranen dem Publikum gezeigt werden würde, gerade bei den Riesen.

@Astrid - meinst Du das das der Richter wußte?

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 14. April 2008, 09:48

ICH finde es richtig, wenn bei Veteranenhunden KEINE HD-Auswertung vorgeschrieben wird!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Zibirian

unregistriert

8

Montag, 14. April 2008, 11:25

Also Melle, der Lange weiß auch Einiges nicht !

Er weiß zum Beispiel immer noch nicht (oder will es nicht wissen :o ), daß keine 3 Vorbewertungen nötig sind um an der JSA teil zu nehmen.

Er vergibt die VDH-Anwartschaft und damit unterliegt er der VDH-Zuchtschauordnung, die keine Vorbedingungen dieser Art für eine bestimmte Ausstellung kennt.

Früher, als die VDH-Anwartschaft noch nicht vergeben wurde, da konnte der PSK diese Regeln für "seine" JSA aufstellen, aber heute mit VDH-Anwartschaft gibbet sowat nicht mehr.

Aber was reg ich mich auf :D Ich hol mir meine Anwartschaften für den Dt.Ch.PSK eh lieber vor der Haustür, als (von mir aus gesehen) am Poschi der Republik. Die sogenannte SA-Anwartschaft muß ich ja schließlich nicht mehr haben :D

Der Ingrid

9

Montag, 14. April 2008, 11:31

Also ich verstehe die Aufregung nicht :-o Es ist doch sehr schön,wenn Veteranen gezeigt werden oftmals im hohen Alter (**) (**) -:- -:-
Da ist doch sowas von Latte ob die HD haben oder nicht,für die Zucht sind sie doch gar nicht relevant und nehmen bei Gott niemandem was weg,sondern zeigen vielmehr ,dass auch im hohen Alter die Hunde vorzeigbar sind,und das finde ich immer wieder schön. (**) (**) -:- -:-

LG
Marion

10

Montag, 14. April 2008, 11:34

Also das mit den 3 Vorbewertungen
die nicht mehr nötig sind für die JSA, weiß leider auch noch nicht jeder.
Zumal es immer noch auf den Meldepapieren draufsteht.

Ich bekomme immer wieder zu hören, ich muß hier und da noch zum Ausstellen, weil ich meine 3 V's noch nicht beisammen habe.

Schon im letzten Jahr, wollte keiner meine Vorbewertungen sehen.





Social Bookmarks