Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 17. Mai 2005, 16:52

Nachmaulen

Hallo ihr,
ich hab' da mal 'ne Frage...!
Mein Pelle ist ein "großer" Wachhund. Wenn er seiner Leidenschaft fröhnt und ich ihm sage, dass es nun aber reicht, hört er zwar auf, muß aber immer noch (mindestens) einmal nachmaulen.Kurz er muss immer das letzte Wort haben. Und ich kann es nicht wirklich verhindern. Das frustriert mich und ich frage mich, ob das vielleicht Dominanzbestrebungen seien könnten? Oder aber eine Schnauzereigenschaft, denn sein Vorgänger (MS) machte das in jungen Jahren auch, wobei ihm ein einmaliges Nachmaulen immer reichte. Das konnte ich guten Gewissens ignorieren. Bei Pelle hingegen steigert es sich häufig soweit, dass er wieder kläfft.
Was meint ihr?
Muß ich mir Sorgen machen?
LG Chaot

2

Dienstag, 17. Mai 2005, 18:36

Also ich habe inzwischen daran gewöhnt, dass meine "kleine Ratte" immer das letzte Wort bei uns hat. Solange sie tut, was ich will, kann sie ruhig kurz protestieren.

Ich denke, dass Nachmaulen ist mal grundsätzlich kein Problem (aber vielleicht sehen andere das anders; würde mich auch interessieren), aber in Deinem Fall macht er ja dann gerade nicht, was er soll. Das "Reinsteigern" würde ich an Deiner Stelle aus diesem Grunde schon verhindern.


Grüße
Anke

3

Mittwoch, 18. Mai 2005, 21:27

Meine beiden Mädels maulen auch nach .Nicki dreht mir dann den Rücken zu und grummelt vor sich hin.Bei Adele artet es schon mal in ein schrilles keifen aus ,dann muß ich sie nochmal auf den Boden der Tatsachen zurüchholen, worauf sie sich dann auf das Sofa in Position setzt und mir strafende Blicke zuwirft ,die ich für meinen Teil dann ignorire.
Solange mir die beiden gehorchen ,was solls.

Erika

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 19. Mai 2005, 00:39

maulen

Und wenn ich maule reagiert nie nich niemand, traurigbin. ::

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Donnerstag, 19. Mai 2005, 01:06

Hallo

Grete hat bei mir auch das letzte "Wort" immer. Man legt sich dann trotzig hin, Hinternzugewand und Bellt 1-2 Mal noch ohne das Maul dabei zu öffnen. Aber sie hört und das "Grummeln" finde ich auch noch etwas lustig dabei.

Meine Frage wäre zu

"hingegen steigert es sich häufig soweit, dass er wieder kläfft" was passiert bzw machst du vom ersten "verbot" und noch mal zu wort melden deines Hundes bis zum erneuten kläffen?
Könnte dort vieleicht ein Ansatz des verhaltens sein?

Gruß Peter

wau :-)

Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

6

Donnerstag, 19. Mai 2005, 11:49

Tja, was tun...

Zitat

Original geschrieben von caneer


Meine Frage wäre zu

"hingegen steigert es sich häufig soweit, dass er wieder kläfft" was passiert bzw machst du vom ersten "verbot" und noch mal zu wort melden deines Hundes bis zum erneuten kläffen?
Könnte dort vieleicht ein Ansatz des verhaltens sein?

Gruß Peter

wau :-)




HI Peter,
ja , genau das ist mein Problem....
Meine bessere Hälfte mault Pelle dann auch an, Pelle mault zurück, und so weiter... .
Ich sage ein klares "Schluß" und dann ignoriere ich (meißtens...). Wenn er dann nicht aufhört, schicke ich ihn auf seinen Platz. Das klappt eigentlich immer. Nur wenn das was er melden will ( z.B. Radau im Treppenhaus) nicht aufhört, hört er auch nicht auf.
Nach meinen Erfahrungen bringt "Gewalt" (eigentlich der falsche Ausdruck, denn prüglen tun wir uns nicht... ) bei ihm überhaupt nichts. Selbst wenn er sich brav untergeordnet hat ( Rückenlage, Schwanz am Bauch, Blick zur Seite...) mault er nach... . Es ist als ob er einfach nicht dagegen an könnte. Und da ist mir eingefallen, dass auch Acci dieses Nachmaulen einfach für sein Seelenheil brauchte. Und interessanterweise scheint dass bei euren SChnauzern so ähnlich zu sein. Von meinem Collie und dem Kuvasz kannte ich das nicht. Aber, was tun???
LG Chaot

Rainer I.

unregistriert

7

Donnerstag, 19. Mai 2005, 15:27

Hallo Chaot,

anscheinend ist es normal für unsere Schnauzer.
Mein RSmädel verhält sich genauso wie auch Peter schon geschrieben hat.
Sie setzt oder legt sich zwar auf Komando und gibt kurz Ruhe, aber sobald ich von ihr
weggehe bzw. ihr den Rücken zuwende muß sie das letzte Wort haben.
Es ist dann kein Bellen mehr, sondern eher ein unterdrücktes Wuff. Kommt dann
von mir nochmal ein ,,Ruhig,, oder ,,Nein,, mault sie mit einem noch
leiserem dumpfen Wuff nach.
Sie ist, wenn von mir nichts mehr kommt dann auch ruhig, Hauptsache sie hat das letzte Wort :D .
Solange sie in dieser Situation macht was ich möchte ( Sitz oder Platz ) und mit dem
Bellen aufhört kann sie schon mal nachbrummeln, schließlich ist ein Hund auch nur ein Mensch,
er sieht halt nur etwas anders aus. Einen willenlosen Befehlssklaven möchte ich auch gar nicht haben.
Hast Du es schonmal mit Ablenkung von ,,Objekt seiner Kläfferei,, versucht, vielleicht
gibt es ja etwas womit Du in diesem Moment sein Interesse auf was anderes lenken kannst.

Gruß Rainer

8

Donnerstag, 19. Mai 2005, 18:35

Hallo,

man bin ich froh alle eure Komentare zu lesen :) :) .

Tyson mault auch! Und reizt damit das Herrchen im Haus - dieser möchte nämlich das letzte Wort haben :-) :-) :-) .

Nun kann ich endlich eine Erklärung geben, warum Tyson entgegen unseren vorherigen Hunden immer das letzte Wort haben will - er ist halt ein typischer Vertreter seiner Rasse! :D

Danke an euch, das Forum ist klasse -:- -:- -:-

Martina mit einem maulendem Tyson!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 19. Mai 2005, 18:49

Hallo ihr Lieben,

wenn meine Mädels Radau machen - und das tun sie nur, wenn sie meinen, etwas melden zu müssen - lasse ich sie eine kurze Zeit (sie machen schließlich nur ihre Arbeit), schaue nach, was los ist, lobe kurz und sage dann:"Ruhe." Sofort sind alle still. Eine Sekunde später legt Angie die Ohren an und wufft noch einmal hinterher. Dann muss ich sie nur anschauen und sie ist ruhig. Dieser eine Wuff "obendrauf" muss aber sein. Sie weiß genau, dass sie das nicht soll, deshalb legt sie schon vorher die Ohren an; aber es kommt einfach so aus ihr raus :-)

Nichtwuffende Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

10

Donnerstag, 19. Mai 2005, 19:01

Hallo.

unsere Dana kann auch das "Maul" nicht halten.
Bei den anderen reicht ein "Ruhe" und Leckerchen oder Spielzeug, dann wird`s wieder ruhiger.


Übrigens auf die Frage, warum er denn immer das letzte Wort haben müßte, antwortete mein Sohn einmal:
"Woher soll ich denn wissen, dass Du nix mehr sagen möchtest?"

:D :D Haben wir uns nicht schon mal über das "kindliche" Gemüt unserer Schnauzer unterhalten? :D :D

LG Judy

Social Bookmarks