Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 11. Juni 2013, 16:23

Modehund krankgezüchtet ?




Hallo

aus gegebenem Anlass trauere ich mit meiner Freundin um deren 3 jährige Franz. Bully -Hündin "Missy " ,die heute verstorben ist . ;( ;( ;( ;(
Missy sowie 4 weitere FranzBulldoggen von meiner Freundin stammen aus "seriöser " FCI-Zucht und sind alle schwer krank mit schlechten Prognosen .

Vor einiger Zeit verstarb ihr Bully-Rüde Basile an einem Kehlkopfprolaps ( er erstickte ! ) , lange zuvor hatte er einen langen Leidensweg mit Keilwirbel- Erkrankung und war zum Schluss gelähmt .

die anderen 5 Franz Bulldoggen haben Gaumensegelprobleme ,teil Keilwirbel , Hautprobleme ,Herzkrank , Aortestenose , verengte Nasenlöcher (Gaumensegel-OP und Nasenop wurde bereits vorgenommen bei einem Spezialisten in der Klinik Leipzig und alle sind im krankheitsbedingt in tierärzlticher Behandlung

Es finde es krass dass so gehäuft Krankheiten bei dieser Rasse auftreten und dass 5 Bulldoggen aus unterschiedlichen Zuchten derart krank sind - stammen aus FCI - Zucht von "renomierte " Züchter aus erfolgreichen Elterntieren :gr?:

schlägt man die Zeitung auf , steht diese voll mit den French Bullys , das Internet steht voll davon - freiatmend :O - von wegen !
und mittlerweile sieht man sie an jeder Straßenecke .

Zugegebenerweise liebenswerte Hunde mit fröhlichem Charakter - richtig kleine lustige Kobolde :**: - aber zu diesem Preis ???? - Atemnot ,Herzprobleme etcppp :gr?:

meine Freundin ist ganz down -die Bullys sind ihre Familie - mir geht das auch sehr nah - hab ich sie doch alle - besonders die verstorbene Missy ins Herz geschlossen .

Mich würde an dieser Stelle interessieren ,ob ihr auch Vertreter dieser Rasse kennt,die solche gesundheitlichen Probleme haben - hatte auf einer CACIB mal eine Halterin / wahrscheinlich auch Züchterin angesprochen, die dies natürlich verneinte :evil:
"Schwachstellen " gibt bestimmt bei jeder Rasse - aber Krankheiten so geballt wie bei dieser :O :O

LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Nani« (11. Juni 2013, 16:48) aus folgendem Grund: Fehler


klein Melody

unregistriert

2

Dienstag, 11. Juni 2013, 16:37

Oh Mann, das tut mir sehr leid für Dich und Deine Freundin!
Ja, es ist immer wieder grausam was man mit den armen Hundchen macht.
Grad das verkürzte Gaumensegel haben ja andere Rassen auch ... aber es ist schon krass dass Deine Freundin so viele Bullis schon hatte und immer wieder Pech ... ich würd mir `ne andere Rasse suchen ....
Klar geben das die Züchter nicht zu ... da müsste man glatt sagen: "Kann ich das schriftlich haben?"

3

Dienstag, 11. Juni 2013, 16:52

Also ich kenne diese Rasse eigentlich nur als putzmunter und gesund. Wie du eben sagst richtige Kobolde !!!
Zoey hat da auch eine Freundin namens Chilli, sie ist 8 Jahre und fetzt !!!

Es macht mich immer sehr traurig wenn ich sowas höre :( deine arme Freundin.... Wir alle müssen unsere Fellnasen einmal gehen lassen, und viele haben auch das ein oder andere Wehwehchen. Aber deine Freundin tut mir sehr leid, allein die Betreuung so vieler kranker Hunde muss ja furchtbar sein. Da wird man ja selbst krank vor Sorge.

Da lob ich mir die Schnauzerzüchter,die darauf schauen dass wir so robuste Kerlchen bekommen!

4

Dienstag, 11. Juni 2013, 17:19

von einer Franz, Bully-Seite "geklaut " :

DAS BRACHYCEPHALENSYNDROM (Claudia Pfersich-Schöneshöfer)

Hierunter versteht man anatomische Veränderungen bei Hunden mit kurzen Schnauzen (brachyzephalen Rassen), die zum Teil den Luftstrom auf seinem Weg in die Lunge schwer behindern und sich in grunzenden, schnarchenden und röchelnden Atemgeräuschen im Ruhezustand sowie lauten Atemgeräuschen bei Belastung und warmen Wetter äußern. Eine starke Bauchatmung wird sichtbar. Langfristig führen derartige Funktionsstörungen im Atemtrakt zu chronischen Lungen- und Herzerkrankungen (Vergrößerung des Herzens).

Es können sich folgende Engstellungen des Atmungsapparates bei Hunden finden:

• Zu enge Nasenlöcher und Nasengänge
• Verlagerung der Conchen (Nasengänge) in den Rachen
• Zu langes oder zu dickes Gaumensegel
• Zu kurzer, zu enger Rachenraum
• Vorgefallenen Stimmtaschen und/oder verdickte Schleimhaut, die die Stimmritze einengen
• Kehlkopfkollaps
• Hypoplasie der Luftröhre (unterentwickelte „zu kleine“ Luftröhre)

@ klein Melody
das Gaumensegel istnicht verkürzt- sondern 3-4 x so lang als normal

LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Zibirian

unregistriert

5

Dienstag, 11. Juni 2013, 17:40

Ich sehe die wenn ich zum TA gehe ;(

Da sitzen eigentlich immer welche rum und schnorcheln was das Zeug hält :cursing:

Ich weiß, daß Gisa Schicker ne Zeitlang eine hatte die gesund war.

Die war von der Züchterin aus Holland, wo auch diese geilen Affenpinscher herkommen. Scheinbar hat die Dame ein Händchen für die Zucht :P

Der Ingrid

schwarze Engel

unregistriert

6

Dienstag, 11. Juni 2013, 18:13

Das Schlimme ist, so lange diese armen kranken Würmchen weiter gekauft werden, werden sie auch weiter gezüchtet.
Für ein kurzes qualvolles Leben.
Grauenvoll !

Philiandela

unregistriert

7

Dienstag, 11. Juni 2013, 19:04

Hallo Nani, ja - leider ist das so. Allergien und Gelenkprobleme inkl. HD hast du noch vergessen... Ich möchte nicht behaupten, daß allesamt krank sind, aber raten würe ich zu dieser Rasse nach meinen Erfahrungen in der Praxis ganz sicher keinem.
LG Ela

8

Dienstag, 11. Juni 2013, 19:39

Wir haben bei uns eine fr. Bulldogge zu wohnen, die unter schwerer Epilepsie leidet :( Die Züchterin hatte wohl schon mit der Mutter die selben Probleme und hat trotzdem weitergezüchtet. Der Besitzer ist wohl gegen die Züchterin vorgegangen-was dabei allerdings rausgekommen ist weiss ich nicht. Als ich vor kurzem mit Merlin in der TK war, waren zwei engl. Boulldogen dort. Die beiden Hunde haben so schlimm gehechelt und gegrunzt, dass die sich gar nicht entspannen konnten. Sie legten sich immer wieder hin, mussten sich aber nach kurzer Zeit wieder hinsetzen , um halbwegs atmen zu können :( Wenn Merlin so geatmet hätte, hätte ich gedacht, dass er sich quält und hätte die TÄ gefragt, ob man ihn erlösen müsse :S Ich kann es nicht nachvollziehen, dass man diese Qualzuchten weiter toleriert X(
LG Sabrina

Philiandela

unregistriert

9

Dienstag, 11. Juni 2013, 20:15

Ich kann es nicht nachvollziehen, dass man diese Qualzuchten weiter toleriert X(

Hallo Sabrina, letztes Jahr wurde auf einer CACIB (weiß nicht mehr genau, ob NL oder Belgien) eine Engl. Bulldogge als "Best Puppy" aller Rassen (!) prämiert, das hat mich wirklich sauer gemacht, das Tierchen war in dem Alter schon zu fett, zu schwer(atmig) und unbeweglich..., das heißt für mich, nicht nur "tolerieren" sondern "forcieren" kranker Rassen :(
LG Ela

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 11. Juni 2013, 20:16

Für mich ist das ein sehr heißes Thema. Bin auch sehr vorsichtig mit dem was ich schreibe. Mit den Modehunden ist das immer so eine Sache, nach Lassie waren bei dem Collie die Probleme. Nach der Hush Puppies Werbung ist der Basset mit noch mehr hängenden Augenlieder und längeren Ohren ect. Aber wenn man täglich nicht richtig Atmen kann, das finde ich ganz schlimm. Der Kopf möchte rennen und toben, nur das Atmen macht nicht mit. Die franz. Bulldoggen die ich kenne sind ihrer Rasse entsprechend gesund.

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Social Bookmarks