Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Reini(Heute, 12:09)

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 27. August 2006, 09:13

Wahrnehmung relativ?

Guten Morgen allerseits

Gestern abend saß in meiner Weinlaube, der Hund schlief den Schlaf der Gerechten und ich genehmigte mir ein Bier. :)
Ich beobachtete ein zeitlang eine Schnecke die sich langsam, aber stetig voran bewegte.
Wenn ich jetzt die Welt aus Schneckensicht betrachte, wäre die Langsamkeit das Maß aller Dinge. :?:
Bedeutet das aber, das mich eine Schnecke nur sehen kann, wenn ich still stehe? :o
Erscheine ich ihr bei Bewegung wie Speedy Gonzales im Zeichentrickfilm? :o :D
Wie sehen das unsere Hunde? Ihr Lebenszyklus ist um ein Vielfaches schneller als unserer.
Sind sie uns deshalb bei vielen Wahrnehmungen voraus? :?:
Erscheinen wir unserem Hund in Bewegung wie wir eine Schildkröte sehen? :-o

Na,ja -dann war das Bier alle, die Schnecke verschwunden und ich hab mir mit Ronya die Sportschau angeschaut.

Die Fragen als Denkanstoß bleiben ungelöst, zumindest bis zum nächsten Bier. :-) :-)

Gruß, Frank

Romulus

unregistriert

2

Sonntag, 27. August 2006, 10:11

Meine unqualifizierte Ansicht

Hallo Frank,

eine interessante Frage.

Ich glaube, dass der Hund das ganz anders sieht und die Schnecke vielleicht auch.

Der Hund ist ein Nasentier und mehr auf diese Wahrnehmung konzentriert. Der Mensch dagegen schaut eben erst und benutzt diesen Sinn vorrangig.

Dadurch ergibt sich schon von Anfang an eine andere Betrachtungsweise der Dinge.

Wie die Schnecke orientiert ist, kann ich leider nicht sagen.

Werde heute Abend bei einem Gläschen Wein vielleicht weiter darüber philosophieren.

Jedenfalls ein interessanter Denkansatz.

Liebe Grüße

Barbara

3

Sonntag, 27. August 2006, 11:12

Hallo frank ,

zunächst einmal die Frage : wieso trinkst du in einer Weinlaube Bier ? :o

Deine Fragen kann ich dir auch nicht beantworten ,aber wie wäre es dazu einen Tiertelephaten zu befragen ?

da gibt es doch so leute ,die sehen sich ein Tier an und schon wissen sie was es denkt und fühlt. :-o

Erika

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 519

Aktivitätspunkte: 113 280

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 27. August 2006, 11:23

Hallo Frank,

um diese Frage richtig zu beantworten, müsste man die unterschiedlichen Geschöpfe befragen können ;) Mit Schnecken kenne ich mich nicht aus, und für Hunde liegen einige Untersuchungsergebnisse von schlauen Leuten vor. Diese Ergebnisse können ja immer nur auf Messungen und Schlussfolgerungen beruhen und sind dadurch auch nicht objektiv. Wenn wir das Talent von Dr. Doolitle hätten, würde uns das ein gutes Stück weiterhelfen. Anhand der Anatomie des Auges konnte man herausfinden, dass Hunde die Welt nicht so farbig sehen wie wir. Anhand von Tests wurde festgestellt, dass Hunde zwar recht kurzsichtig sind - über 100m Entfernung wird es für sie unscharf - aber ein ausgeprägtes, uns weit überlegenes Bewegungssehen haben, was auch in der Dunkelheit noch funktioniert. Ansonsten sind Hunde Nasentiere und trotz ihres, im Vergleich zu unserem, phänomenalen Gehörs, kommen taube und blinde Hunde mit ihrer Schnüffelnase sehr gut durch die Welt. Ob unsere Hunde die Bewegungsabläufe im Zeitraffer oder in der Zeitlupe sehen, weiß ich nix - vielleicht andere Portaler :?:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 519

Aktivitätspunkte: 113 280

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 27. August 2006, 11:26

Huhu Erika,

ich will nicht klugscheißern, aber diese Leute nennt man Tierkommunikatoren.

Von denen hat man schon die erstaunlichsten Dinge gehört :-o

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Unschuldslamm

unregistriert

6

Sonntag, 27. August 2006, 11:26

Achtung: die Einnahme halluzigener Substanzen kann Ihre Wahrnehmung verändern, verbessern oder -abhänging vom Ausgangs-IQ- auch verbessern. Zu riesigen Nebenwirkungen....ach, das kennen Sie ja schon....

7

Sonntag, 27. August 2006, 11:42

Ein Philosophie - Forum für solche existenziellen Fragen des Lebens habe ich leider nicht gefunden. :D :D

Gruß, Frank

PS: Bier schmeckt auch in der Weinlaube. :?: ;)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 519

Aktivitätspunkte: 113 280

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 27. August 2006, 11:47

Hallo Frank,

sollten wir vielleicht einrichten. Dann legen wir uns alle in unsere Tonne und denken

laut (schreibend) über den Sinn und Unsinn des Lebens nach :?: :?:

Wers mit der Püschologie und Filosofie ;) nicht so hat, muss da ja nicht reinschauen und

der wird in den "normalen" Abteilungen dann nicht verschreckt :-)


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

9

Sonntag, 27. August 2006, 12:08

empfehlung fuer's naechste bier

hallo, frankl,

schau beim naechsten anfall vielleicht mal hier rein!

in vino veritas - warum nicht auch im bier?

schoenen sonntag aus wien :wi:

10

Sonntag, 27. August 2006, 12:48

Lerne zu Denken wie eine Schnecke, bevor du zur Selben gemacht wirst. ;)

Gruß, Frank

Social Bookmarks