Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich
  • »Candida« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 9. November 2009, 14:46

BH - Prüfung Pflicht für HF mit grösseren Hunden.

Gestern war eine Hundeführerin aus NRW bei uns am Platz, die nächste Woche eine VPG Prüfung bei uns mitmachen wird.



Die hat erzählt, dass es wohl Bestrebungen einzelner Länder geben würde, eine BH - Prüfung zur Pflicht zu machen, wenn jemand einen Hund ab einer bestimmten Grösse in der Öffentlichkeit führen möchte.

Unabhängig vom bestehenden SK - Nachweiss



Wisst Ihr was darüber ??



Grüsse
Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

Hundewandy

unregistriert

2

Montag, 9. November 2009, 18:31

Bh/vt

Ja, in Niedersachsen soll das auch Gesetz werden. Ich habe gegen diese Regel nichts einzuwenden, denn so wie ich die überwiegende Zahl der Richter einschätze wird bei der BH/VT besonderrer Wert auf die Bindung zwischen Hund und Frauchen/ herrchen geachtet. Wenn es nur das ist was die lieben Leute auf dem Platz lernen ist das schon viel.



Gruß Hundewandy

3

Montag, 9. November 2009, 18:37

falls das wirklich gesetz werden sollte, betet schonmal das die abnahme der prüfungen bei den vereinen bleibt und nicht in die hände der privaten hundetrainer/undeschulen übergeht.

viele grüße
heinke

Liljakk

unregistriert

4

Montag, 9. November 2009, 19:48

Hi,

sollte das so werden...hmm für ne BH muß man in einem Verein Mitglied sein. Na da bin ich gespannt wie die das lösen.

VG Kerstin

5

Montag, 9. November 2009, 20:02

Hi,

ich finde die Idee nicht schlecht, dass die Hunde eine BH ablegen sollen. So lernen die Halter wenigstens den richtigen Umgang mit ihrem Tier.
Ich bin aber mal gespannt, wie man das umsetzen will. Man kann ja niemanden zwingen einem Verein beizutreten.

VG Jacky und Rudel

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich
  • »Candida« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 9. November 2009, 20:16

Ich denke mal dass die Vereine das durchführen sollen.



Man könnte ja eine Gebühr für die Ausbildung und Prüfung erheben.



Wäre auch in der Art gut, dass die Hundeführer und die Hunde einen gewissen Grundgehorsam zeigen sollten.



Mal abwarten was daraus wird



Grüsse
Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

7

Montag, 9. November 2009, 20:31

guten Abend

und was soll mit den Leuten/Hunden passieren, die das nicht hinbekommen? Solche solls ja auch geben. Müssen die dann ihre Hunde abgeben? Und dann muß ja ne Frist zur Ablegung der Prüfung gesetzt werden. Und wenn jemand einfach länger braucht?
Und dann das mit den Vereinen....zwingen kannst sicher niemand, irgendwo Mitglied zu werden. Dann müßte es eine "Gebühr" geben, die den Vereinen zugute kommt. Abgesehen davon, daß ich denke, daß viele Vereine daß schon alleine zeitlich und personel garnicht schaffen würden. (denke da an meinen Verein, wir sind mit sportlich ambitionierten Leuten mehr als ausgelastet, mehr wollen/können wir garnicht machen)

Ich hab ne bessere Idee, hier bei uns in der Region war es vor einiger Zeit so, daß ein Hund mit bestandener SchH-Prüfung von der Hundesteuer fast völlig befreit wurde. Warum nicht solch einen Anreiz setzen mit einer BH? Das würde sicher so einige HH motivieren! Und etwas daß man freiwillig macht, macht man in der Regel auch besser!

LG

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 611

Aktivitätspunkte: 54 855

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Montag, 9. November 2009, 23:10

Hallo
...... Ich habe gegen diese Regel nichts einzuwenden, ....


Ich hätte schon was dagegen. Warum werden nur wieder die großen Hunde angesprochen? Warum soll ein zB 40er die BH machen müssen, ein 39er aber nicht? Warum eine 45er kaum Luft kriegende engl. Bulldogge, ein wadenzwickender 30er JRT aber nicht? X(

EDIT : LG :sleeping:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

9

Montag, 9. November 2009, 23:30

Hallo,

im Grunde ist gegen eine BH nichts einzuwenden, aber wie Astrid schon sagt - warum nur die großen Hunde???

Wenn ich hier so manche mit ihren kleinen "Teufel" beim Spaziergang über den Weg laufe, denke ich mir sehr oft
so ein wenig Erziehung könnte nicht schaden.

Liebe Grüße Monika

Vera + Hexer

unregistriert

10

Dienstag, 10. November 2009, 01:19

@ LiMa

So sehe ich das auch. Ich halte dieses gedankenlose Bevormunden und Erlassen von Vorschriften und Gesetzen für nicht produktiv. Man schert alles über einen Kamm und schafft eine neue Bürokratie mit den dazugehörigen Bürokraten. Was dabei rauskommt, weiß man ja. Das wird eine Machtstruktur von eigenen Gnaden, die eigentlich dann nur noch Selbsterhaltung um jeden Preis betreibt — ob sie nun nötig oder leistungsfähig ist oder nicht.

Ich meine eine BH! Das ist doch Schwachsinn. Welcher Haushund braucht schon ein Platz oder Sitz aus der Bewegung?? (Platz auf Distanz wäre gut — aber das ist ja nicht drin, in der tollen BH). Und dieses zweimalige Leinen - und Freifolgemuster. Was ist wenn man gehbehindert ist? Dann darf man keinen großen Hund haben? Und das, was wirklich nötig ist — nämlich das Abrufen unter Ablenkung wird aus versicherungstechnischen Gründen schon lange nicht mehr geprüft.

Und wenn man drei mal durchfällt — muß man dann den Hund abschaffen? Oder mehr Steuer bezahlen, obwohl der Hund ein phlegmatisches Mimöschen ist und sowieso nie von der Leine kommt? Wie gut der Hund "folgen" muß, um nicht zur Last auch für die Allgemeinheit zu werden, hängt doch auch vom Hund ab. Ein lebhafter Hund mit Aggression und Selbstbewußtsein braucht auch mehr Kontrolle als ein fetter, phlegmatischer mit mildem Wesen. Die Größe des Hundes ist dabei weniger ausschlaggebend als das Wesen.

Steuererlaß bei bestandener Prüfung ist eine andere Sache. Die gab es schon in meiner Jugend in etlichen Gemeinden. Bei SchH3 hat man dann fast nichts mehr bezahlt.
Aber dann müßte man auch eine Prüfung entwerfen, die wirklich den Anforderungen an einen gut kontrollierten Hund "in der Gesellschaft" gerecht wird. Die BH ist das bestimmt nicht.

Vera

Social Bookmarks