Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 25. Juni 2011, 12:25

Pappkarton zerrupfen

Meine Hunde sind jetzt 10 (Mini), Marley, und 17 Monate (Standard) alt.
:| Wenn ich ihnen nicht dauernd Eierkartons und Zeitungen und Pappkartons zum Zerreissen gebe, dann nagen sie die Teppiche und die Schuhe an. :|
Wird das Nagen und Zerrupfen irgendwann weniger? ;( Schubert nagt deutlich weniger, aber wird von Marley immer wieder im Zerlegen von Dingen angeregt. (Marley zerlegt nicht nur, sie frisst auch ALLES moeglich auf! Manchmal geht sie nach dem Fuettern direkt zum Kartoenksken zurueck und nimmt einen Papiernachtisch zu sich. :-O )
Ja, sie kriegen im Schnitt 4 Knochen in der Woche. ;)

Kann ich was besser/anders machen? :huh:
Sie reagieren schier zuverlaessig auf ein NEIN Kommando 'leave it", und Marley laesst den Schuh los, auch wenn sie weiter von mir entfernt ist und faellt mit grosser Konsequenz auf ihren Poppes und blickt mich geradlinig an. Mir einem "So!- Guck!- Aufgehoert!- Leckerchen- oder was?- Blick.Aber, wenn man mich jetzt fragen wuerde, alle meine Schuh-paare in einen Raum zu stellen, dann kaeme ich hoechstens auf 80%.... die anderen hat sie verschleppt. :rolleyes:

cheers
Astrid
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 25. Juni 2011, 15:05

Hallo Astrid,

ich weiß, dass früher immer empfohlen wurde, jungen Hunden Pappkartons und Ähnliches zum zerkauen zu geben, weil sie dann nicht an andere Dinge gehen, die wir Menschen nicht zerlegt haben wollen. Das sehe ich etwas anders - vor allen Dingen nach den Erfahrungen, die ich mit Julchen zur Zeit mache.
Julchen ist ja ein "gebrauchter" Hund, sie war schon in einer anderen Familie, bevor sie zu uns kam. Ihr Züchter hatte ihren Menschen auch geraten, ihr einen schönen, großen Karton zu geben, den sie dann schreddern konnte. Ich sage mal, Julchen wurde das Schreddern regelrecht anerzogen. Sie bekam, wenn sie die Kartons zerlegte, nur positives Feedback, also hieß das für sie: Schreddern ist richtig klasse, ich mache das ganz doll gut (und wir hatten das Nachsehen). Und nun kommt das Aaaaaber - woher soll ein Hund, der zum Schredder trainiert wurde wissen, dass die Menschen sich nur über kaputte Kartons freuen und nicht über kaputte andere Sachen? Hinzu kommt, dass kauen und nagen dem Hund ein Lustgefühl beschert, das er natürlich immer wieder haben will. Wie sehr sich so etwas einem Hund einprägt siehst du daran, dass deine Kleine sogar nach dem Fressen zu den Kartons geht, um daran zu nagen. Möglicherweise findet sie nass gekaute Pappe auch noch lecker und darum frisst sie die auch noch auf. Es gibt solche Müllschlucker bei den Hunden. Manche fressen sogar Kronkorken und Büroklammern :wacko:
Wenn du verhindern willst, dass deine Hunde sich mit deinen Sachen amüsieren, musst du zunächst mal KONSEQUENT!!! alles weg räumen, was sie nicht haben dürfen (bei manchen Leuten stehen dann nur noch die Möbel alleine herum :D ) Sie dürfen absolut keine Gelegenheit mehr haben, an irgend etwas dran zu kommen. Wenn dein "NEIN" wirklich zuverlässig funktioniert, kannst du mit allen möglichen Gegenständen trainieren, dass die "NEIN" sind. Dann legst du nach und nach immer mehr von den Gegenständen wieder ins Haus von denen sie wissen, dass sie da nicht dran dürfen. Ist dir das zu mühsam, musst du deine Hunde einsperren, wenn du sie nicht beaufsichtigen kannst.

Grüße von
Rita

3

Samstag, 25. Juni 2011, 18:37

Ja, bei uns wird es weniger

Hallo Astrid,

ich habe eine15 Monate alte RS-Schnauzerin zu Hause, die es liebt, Gegenstände im Fang zu tragen und z.T. auch zu zerschreddern.
Unsere Taktik: Holz-Schreddern (Holzscheite, die wir zum Beheizen des Kamins benötigen) ist in Ordnung. Papierschreddern ist nicht in Ordnung. Pappe-Schreddern ist nur in Ordnung, wenn wir z.B. ein Leckerlie in einer Klopapierrolle o.ä. verstecken (selten). Zewa-Wisch-Weg zerschreddern und fressen: wir können es nicht gut kontrollieren, deswegen dulden wir es.

Diese Regel haben sich zum Teil "organisch" herausgebildet. Möbel hat Bertha noch nie angeknabbert, vielleicht deswegen. Sie hat zwei Paar Hausschuhe (meines Mannes, der nicht aufgepasst hat in den Welpentagen) geschreddert, und ein paar Hausschuhe von mir (die auch nicht aufgepasst hat) angeknabbert (aber nur die Holzsohle).

Einen großen Aufmerksamkeitsfehler habe ich in der Welpenzeit gemacht: Meine Bertha hat sich an einem Stein einen kleinen Schneidezahn abgebrochen. - Nicht schön! - Mittlerweile habe ich ein gutes Kommando für die Ausgabe unerwünschter Dinge auftrainiert und versuche dies zu festigen - aber ich bin natürlich auch nicht 24h täglich mit meinem Hund unterwegs und mir entgehen daher spontane "Dummheiten".

Ich bin der festen Überzeugung, dass es gut ist, wenn Hunde "Sachen in den Fang" nehmen und bestärke dies, weil mein Hund vielseitig sein soll, d.h. apportieren und helfen darf und es deswegen es einfach wichtig ist, Pfote und Schnauze einzusetzen - es muss eben nur alles auch zu unseren Lebensgewohnheiten passen.

Dir viel Glück mit Deinen Schredderchaoten auf 4 Pfoten!

Urtica und Riesin Bertha

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 25. Juni 2011, 18:47

Hallo Urtica,

etwas im Fang zu tragen, ohne es gleich in seine Einzelteile zu zerlegen, muss Hundi lernen. Aber das geht wunderbar. Sogar Schredder-Jule kann das mittlerweile :D Sie hält sogar das Bringholz sehr schön ruhig und will keine Zahnstocher draus machen. Zum kauen gibt es bei uns mittlerweile nur noch Rinder- oder Kälberhufe. Die kommen im Alltag bei uns sonst nicht vor und das erleichtert Julchen das Unterscheiden zu anderen Dingen, die sie nicht haben darf.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Samstag, 25. Juni 2011, 22:08

Auch unser Rüde hat in der Welpenzeit Kartons zum zerlegen bekommen. Er tut dies auch heute noch (7) mit Freude und zerlegt NUR DIESE!
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

6

Samstag, 25. Juni 2011, 22:32

@Schnauzilie

Die Ähnlichkeit wird immer größer zwischen den beiden :**: :) Der Sternengugger hat niemals nicht etwas angenagt außer Kartons -:-

Wir haben hier nur eine Holzleiste die unserem Max zum Opfer viel sonst ist noch ALLES heile. Liegt vielleicht auch daran, dass unser ganzes Haus aus Holz ist :gr?: :exla:

LG Marina

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Samstag, 25. Juni 2011, 22:52

Zitat von »Marina«

@Schnauzilie - Die Ähnlichkeit wird immer größer zwischen den beiden :**: :) Der Sternengugger hat niemals nicht etwas angenagt außer Kartons -:-

:love: :k:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

8

Samstag, 25. Juni 2011, 22:57

lucy hat auch immer schon mit vorliebe kartons zerpflückt - und niemals ungefragt 8)


ehrlich? lieber kleine pappstückchen nach der fledderorgie aufsammeln, als irgendwelche angelüllten schuhe, zerfledderte bücher oder noch besser zerschredderte fernbedienungen von dvbt-receivern :cursing:


viele grüße,
heinke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 25. Juni 2011, 23:51

Hallo zusammen,

Julchen hat auch andere wichtige Dinge zerstört - trotz (oder wegen?) Pappkarton.
Ich hatte Hunde, die überhaupt nix kaputt gemacht haben. Das schreibe ich aber nicht meiner tollen Erziehung zu, die waren einfach so.

Grüße von
Rita

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 26. Juni 2011, 00:42

Schnauzilie
Urtica
Marina
Hein.b
Riho

Danke fuers Reinschauen und gruessen und Kommentieren! :)

Hmmmm..... die Hunde sind eigentlich 96% der Zeit unter Aufsicht im Haus.
Wenn wir weg sind, sperren wir sie draussen in einen "Zwinger", wo sie auch frueher geschlafen haben. Im Haus, beide alleine fuer laengere Zeit(?), niemals! :)
Ich denk drueber nach, wie ich eine bessere Loesung finde

Ja Riho, sie frisst diesen Mist - schrecklich
Knochen IM Haus, gibt's nicht...
Sie frisst Teppiche an, die wir brauchen, weil sie sonst ungesund ueber den Boden "schlindern".
Rennen sollen sie ja auch nicht im Haus.
Und nicht Bellen und nicht draussen Bellen
Und pee & poo auch draussen...
Ich brauche mehr ein Konzept, glaube ich.

Nein, Riho... ich lobe sie nicht. Ich mache gar keine Kommentare. Ich sammele nur alles auf.
Mir ist immer noch nicht richtig klar, was man einem Hund alles abtrainieren darf und antrainieren muss.
Schubert schaut mich STAENDIG an und ich fuehle mich STAENDIG unter Druck, mit ihm zu spielen.
Marley macht die Spiele alle kaputt.

:O :O :O Irgendwie bin ich in einer sehr verwirrt-verwirrenden Phase. :O :O :O
(ich aendere meine Sichtweise, die sehr gepraegt war von einem anderen Forum in eine mehr dt. Sichtweise, die mir mehr liegt und die die Kontrolle des Hunde mehr betont!)
Schubert hat als juengerer Hund VIELE Kartons zerstoert - Mit SPASS (mit dem kopf im Karton ist er durchs Haus gestoebert!)... und hat irgendwann damit aufgehoert. MARLEY scheint es eher als "AUFGABE" zu sehen, mehr als NOTWENDIGKEIT (sehr menschlich-dumme Interpretation, aber mein Gefuehl)
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Social Bookmarks