Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 24. März 2011, 10:41

Speechless Dogtrainingsystem

Hallo,

hat hier jemand schon mal von S.D.T.S gehört? Dies ist eine Erziehungsmethode speziell für Problemhunde. Wurde von Gerhard Wiesmeth entwickelt.

LG

Corina

mercedes122

unregistriert

2

Donnerstag, 24. März 2011, 11:44

Nach dieser Methode habe ich mal versucht zu arbeiten.

Mich konnte es nicht überzeugen.

http://www.hundewelten-deutschland.de/vforum/index.php

hier sind dazu die Fachleute zu finden

LG Evi

3

Donnerstag, 24. März 2011, 11:51

Hallo Evi,

was konnte dich denn daran nicht überzeugen?

Bei uns im Umkreis hat sich ein Hundetrainer selbstständig gemacht, er arbeitet nach dieser Methode. Er hat sich auf Problemhunde mit Verhaltenasauffälligkeiten spezialisiert. Find ich eigentlich ganz gut, dass es hier im Umkreis so jemanden gibt. In den umliegenden Hundevereinen finden Hundebesitzer, deren Hunde aggressiv sind (sowohl gegenüber anderen Artgenossen als auch gegen Menschen) scheinbar kein Gehör. Im Gegenteil, ich hörte, dass diese oft wüst beschimpft werden und wieder weg geschickt wurden. Finde ich eigentlich traurig...

LG

Corina

mercedes122

unregistriert

4

Donnerstag, 24. März 2011, 12:00

Ich finde es schon gut, wenn sich jemand auch um die Problemhunde kümmert.
ABER mit dieser Methode geht alles nur über Futter. Lies Dich mal ein.


http://hundewelten.de/html/antikontrollprogramm.html

und ich finde jetzt nicht gleich die ganzen Irrtümer, mußt Dich da mal durchwühlen

Eine Kombi fänd ich ganz gut, aber die Trainer sehen mir alles zu einseitig.

LG Evi

edit: hier findest Du auch einiges dazu

http://www.hundewelten.de/index.html

5

Donnerstag, 24. März 2011, 12:07

Ich hab mich da schon ein wenig rein gelesen. Manche Aussage finde ich auch wiedersprüchlich oder vielleicht sind sie nur falsch ausgedrückt. Aber die Internetseite von diesem Hundetrainer, der jetzt bei uns neu ist finde ich ganz schlüssig.(www.rfm-blickkontakt.de)

Das bei dieser Methode Hauptsächlich über Futter gearbeitet wird finde ich nicht schlimm. Ich kann nicht verstehen, wieso sich viele Hundehalter so dagegen wehren mit Futter zu arbeiten ?( . Ich finde daran nichts schlimmes, wenn der Hund sich sein Futter sozusagen erarbeiten muss.

LG

Corina

mercedes122

unregistriert

6

Donnerstag, 24. März 2011, 13:14

Es geht ja nicht darum, über Futter zu arbeiten. Wie gesagt, ich habe diese Methode versucht. Charlie ist mir dabei vor lauter Energie bald geplatzt. Vielleicht mag es Hunde geben, für die es geht, aber ein Energiebündel kannst Du damit nicht trainieren.

Lade Dir mal die Irrtümer herunter.
Danach machen wir alles , aber auch alles falsch.

Oder lies Dich mal im Forum durch. Ich war lange Zeit dabei und lese jetzt auch nicht mehr mit, weil es mir zu blöd ist.
Bei manchen Antworten ging regelrecht der Hut hoch und ich mußte mich extremst bremsen.

LG Evi

7

Donnerstag, 24. März 2011, 14:11

Das Training nach dieser Methode kann ich nicht beurteilen, da ich danach noch nie 100% gearbeitet habe. Einige Dinge wie z.B. das Wert legen auf den Blickkontakt finde ich jedoch sehr gut und und mache das mit Tequila auch schon länger. Ich muss allerdings sagen, von Hilfsmitteln wie Sprühhalsband, Halti oder Beinleine halte ich auch nicht viel. Ich war früher in einem Hundeverein (VDH), dort wurde der Hund mit Hilfe von Leinenruck "trainiert". Tja, damals wusste ich es nicht besser aber das sind Methoden, die heute für mich nicht mehr in Frage kommen. Da gibt es andere Möglichkeiten dem Hund zu zeigen was ich von ihm möchte. Ich denke es muss jeder so seinen Weg finden, es gibt nicht DIE Erziehungsmethode die auf jeden Hund passt. Ich bin für alles offen, höre oder schaue mir alles an und übernehme für mich das was auf mich und Tequila passt.

LG

Corina

mercedes122

unregistriert

8

Donnerstag, 24. März 2011, 17:21

sie finden Futterspiele doof
Suchspiele draußen doof
Dummyarbeit doof
etc.

darum geht es mir, alles was einen Hund auslastet und Spaß macht

mir geht es dabei nicht um die Hilfsmittel

LG Evi

Philiandela

unregistriert

9

Donnerstag, 24. März 2011, 23:34

Hundewelten

Ich finde es nach wie vor grob fahrlässig, in 6 Wochenendseminaren Menschen zum "Problemhundtherapeuten" ausbilden zu wollen! Dazu ein paar hübsche TÜV-ähnliche Zertifizierungsstempel und eine wohlklingende Abkürzung zu nicht wirklich neuen Ideen... Einen Trainer, der ausschließlich deren Stempel als Ausbildungs- und Erfahrungsnachweis vorzuweisen hat, würde ich aber ganz besonders intensiv unter die Lupe nehmen...

Corina, wenn du im Odenwald wohnst, geh lieber zu Ute Heberer ;) www.hundecampusodenwald.de

LG Ela

10

Freitag, 25. März 2011, 07:22

Hallo Evi,

also Futterspiele oder Dummyarbeit finde ich zur Auslastung des Hundes auch prima. Ich sag ja, es muss jeder seinen Weg finden wie er mit seinem Hund arbeitet..

Hallo Ela,

tatsache ist nun mal, dass sich jeder Hundetrainer nennen kann, ob er nun tatsächlich über fachliche Fähigkeiten verfügt oder nicht und da ist es auch relativ egal woher die "Ausbildung" und das Zertifikat stammt. Hundecampus Odenwald, dass sind doch die von Tiere in Not Odenwald, oder? Sorry, aber davon halte ich nicht viel...



LG

Corina

Social Bookmarks