Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 21. März 2007, 08:37

HuSchu

So langsam scheint sich das Portal ja in eine regelrechte Online Hundeschule zu verwandeln.

(Willy kannst Du mir bitte die vertragliche Seite dann wie besprochen absichern)

Es ist schön, dass sich hier Menschen mit Hunden unserer Rasse und auch anderen Rassen treffen (virtuell) und Meinungen und Erfahrungen austauschen. Leider finde ich persönlich, dass so mancher dabei doch etwas zu vehemment und eigensinnig auf manche Themen aufspringt.
Hin und wieder artet das ja schon dahin aus, dass man sich persönlich angreift weil man NUR SEINE Meinung als alleingültig und richtig hinstellt und andere nicht akzeptiern will.

Im Bereich der Ausbildung oder Problembeurteilung kann man sicher von hier aus nur Ratschläge und eigene Erfahrungen weitergeben. Man muss allerdings den betroffenen oder fragenden Personen zugestehen, dass SIE Ihren Hund kennen und auch entscheiden müssen, welcher Ratschlag gerade bei Ihrem Hund eventuell zur Abhilfe führen könnte.
Ich sage auch .....probier es mal so .....oder halt ganz anders. Aber ich kann eben auch nur die Informationen die hier stehen als Grundlage für einen Ratschlag heranziehen.
Deswegen mal so am Rande ....es bringt nichts wenn sich hier Menschen in die Haare kriegen wegen Problemen die wieder ganz andere haben. Meinungsaustausch ist toll ..aber das sollte immer mit einer gewissen Menge ..und gerade online, wo man nicht ins Gesicht des anderen schauen kann mit ganz viel Toleranz geschehen.
Nicht jeder liest alles ....nicht jeder achtet bei Problemen auf die eventuell wichtigen "Kleinigkeiten" am Rande, die aber bereits die Hauptursache sein können.

Wirklich beurteilen und beraten können wir wohl alle nur dann wenn wir etwas life sehen und erleben.

In diesem Sinne

Ralf


PS: die Rechte für die Online Hundeschule gehören Willy und mir :D :D :D :D

iris judith

unregistriert

2

Mittwoch, 21. März 2007, 09:48

-:-

Marlies

unregistriert

3

Mittwoch, 21. März 2007, 09:51

HuSchu

Hallo, Ralf,

Recht hast du!

Liebe Grüße

Marlies

Lancelot

unregistriert

4

Mittwoch, 21. März 2007, 10:07

Hallo Ralf, -:- -:-
wenigstens einer mal vernünftig. -:-

pfeffersalz

unregistriert

5

Mittwoch, 21. März 2007, 10:50

hallo ralf

bin auch deiner meinung, dass in jedem fall[H4] TOLERANZ[/H4]
groß geschrieben gehört.

lg vera

Engelfrauchen

unregistriert

6

Mittwoch, 21. März 2007, 10:57

Toleranz.........

Nur mal 'ne Frage :

Gehört es nicht auch zur Toleranz, hitzige Gemüter als solche zu akzeptieren ?


:?: :?: :?:

Liebe Grüße

7

Mittwoch, 21. März 2007, 11:01

grinst

ja sicher ist das auch eine Variante der Toleranz

Aber hitzig und beleidigend oder niedermachend sind ja auch wieder andere Dinge

Hitzig sachlich ist toll ....................

Ralf

Engelfrauchen

unregistriert

8

Mittwoch, 21. März 2007, 11:21

grinst frech zurück.......

Das wäre doch einmal ein wunderschönes Thema für eine kleine (hitzige) Diskussion darüber, ab wann eine Meinungsäußerung denn als beleidigend oder kränkend zu werten ist. :D

Sozusagen portalphilosophisch................ :-)

Liebe Grüße

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 518

Aktivitätspunkte: 113 275

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 21. März 2007, 11:23

Ach Ralf,

wie Recht du doch hast -:-
In jedem Beitrag zu einer Bitte auf Problemlösung schreibe ich, dass ich mich aus der Ferne kaum in der Lage sehe, wirklich vernünftige Hilfe anzubieten. Es ist auf dem Hupla schon schwierig genug, wenn man Hund und Halter beim Wickel hat, den Leuten den für sie richtigen Umgang mit dem Hund zu vermitteln. Es gibt immer nur eine Lösung, die speziell für dieses Team, mit dem ich mich gerade beschäftige, passt. DIE Lösung für ALLE Probleme gibt es nicht. Im Prinzip ist es unmöglich, hier einem Hundehalter Lösungsvorschläge für ihn und seinen Hund zu präsentieren. Wir können immer nur Denkanstöße geben, die in eine bestimmte Richtung weisen, und vielleicht hat der eine oder andere Hundemensch Glück, dass diese Richtung für seinen Hund passt. Dazu kommt noch, dass jeder Übungsleiter seine ganz persönliche Art und Weise hat, die Ausbildung zu gestalten, und das ist auch gut und richtig so. Man kann da auch nicht (bis auf ganz wenige Ausnahmen) von richtiger oder falscher "Methode" reden, und das ist hier im Portal die große Gefahr. Hier werden Ausbildungsarten verteufelt oder gar lächerlich gemacht, weil eben die dringend notwendige Toleranz fehlt. Jeder entscheidet für sich, welche "Methode" für ihn die richtige ist und niemand hat das Recht, diese in irgendeiner Form zu bewerten oder dem Übungsleiter die Kompetenz abzusprechen. Hier ein Beispiel, das wirklich nur ein Beispiel ist und keinerlei Wertung beinhaltet: Ein total verkorkster VPG-Hund kam zu uns auf den Hupla und der Halter schaute sich mehr als skeptisch unsere Art der Ausbildung an. Wir sagen jedem Neuling, dass er erst einmal so zwei- dreimal kommen soll um zu schauen, ob er sich bei uns wohlfühlt und ob ihm unsere Art der Ausbildung gefällt. Der Hundeführer arbeitete mehr als halbherzig mit und wir sahen ihn schon wieder von dannen ziehen. Aber er blieb und erzählte uns später, dass er uns zu Anfang überhaupt nicht ernst genommen habe, weil er nur die "klassische Ausbildung" als die einzig richtige sah. Da er aber mit seinem Hund damit überhaupt nicht weiter kam und große Probleme hatte, wollte er sich "diesen Kram" bei uns auch noch anschauen. Dieser "Kram" hat seinem Hund letztendlich geholfen, aus der Sackgasse heraus zu kommen. Wie heißt es doch so schön - viele Wege führen nach Rom.
Ich gebe hier gerne Hilfestellung, aber ich sehe mich absolut nicht in der Lage, Probleme zu lösen oder gar einen Hund einzuschätzen, den ich nie gesehen habe.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

10

Mittwoch, 21. März 2007, 11:43

-:-

Social Bookmarks