Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Moebilein

unregistriert

1

Freitag, 9. Oktober 2015, 14:45

Sauber werden fällt schwer

Unsere Frieda wohnt ja nun seit 2,5 Wochen hier und zwischenzeitlich klappte das "wir machen nicht ins Haus" ganz gut. Setzte nat voraus, das ich ständig ein Auge auf sie hatte und sie sofort schnappte wenn sie.....munter wurde, fertig gefressen hatte, wenn sie suchte etc. Daher schläft sie auch im Schlafzimmer, damit ich Nachts mitbekomme, wenn sie "muss".

Wie gesagt, klappte ganz gut und es ging wenig "daneben". Doch seit ein paar Tagen sieht es anders aus. Eigentlich könnte es so einfach sein, denn sie hat freien Zugang aus dem Haus nach draussen in den Garten. Nein, es wird sich auf den Schuhabtreter gesetzt und losgepieselt. Oder auf die Treppe nach oben gesetzt und da eben mal ne Wurst hin gemacht. Das obwohl die Haustüre sperrangelweit offen stand. Es wird sich einfach in die Küche gehockt und...jawohl losgepieselt, obwohl sie 30 Minuten vorher draussen schon mal hat. Das macht sie dann auch genau neben einem wenns sein muss.

Ich habe da nun auch schon gewisse Kandidaten selber gehabt. Aber so "Beratungsresistent" hat sich noch keine/keiner gezeigt.

Nun habe ich auch schonmal bischen gesucht.....wie lange sollte denn ein "junghund" mit knapp 11 Wochen durchhalten können? Bei uns klappts tagsüber, wenn sie nicht schläft, max. 1,5 Stunde. Im Schnitt allerdings so zwischen 30 und 60 Minuten. Nachts sind wir im Schnitt bei 4 Stunden bis 5 Stunden.

Ich hatte mir auch eine Box gekauft, für den Fall der Fälle. Nur weis ich nicht inwieweit sinnvoll es ist, sie dort einzusperren, wenn ich da bin. Denn die Box hält sie auch nicht sauber. Wir haben sie einmal bisher dort "eingesperrt" als wir 1,5 Stunde mal nicht da waren.....was ist passiert? Sie hat ihr großes Geschäft darin verrichtet. Und das obwohl sie vorher draussen war.

Was mache ich falsch?

LG Jana

marlene.z

unregistriert

2

Freitag, 9. Oktober 2015, 15:41

vor allen dingen, hund nehmen und raus tragen. wenn geht immer auf den gleichen platz bringen wo er darf.

tür ist offen nutzt nichts, das versteht der hund noch nicht. wenn der hund beim züchter nicht geprägt

wurde macht das rudel wo es geht und steht, das hat er gelernt. vielleicht hat dein züchter mit

zeitungspaoier gearbeitet, mußt du nach fragen. ich sag meinen käufern sie sollen am eingang eine zeitung

hinlegen, das kennen meine welpen. da gehen sie rauf. das kann man dann weniger werden lassen. aber

meist sind die hunde ganz schnell sauber. frag deinen züchter wie er die welpen zur sauberkeit

erzogen hat

Moebilein

unregistriert

3

Freitag, 9. Oktober 2015, 15:51

Hallo Marlene....

Ich muss gard bissl schmunzeln ^^ .....sie wurden dahin gehend überhaupt nicht "erzogen". Wohnten sie doch auf einem Bauernhof. Dafür kennt sie Traktoren, laute Maschinen etc....hat doch auch was :thumbsup:

Ich traue mich ja gar nicht, wenn sie schläft, die Küche zu verlassen, weil ich dann "Angst" habe, zu verpassen wenn sie munter wird. Mit dem ´hinaustragen und auf die Wiese setzen mache ich ja schon...klappt auch. Aber eben das gepiesel zwischendurch. Kaum gepieselt draussen auf der Wiese kommt dann kurze Zeit später wieder was hinterher.

LG Jana

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 9. Oktober 2015, 16:05

Hallo Jana,

zunächst einmal, dein Hund will dich nicht ärgern. Wenn er muss, dann muss er. Die Kontrolle der Körperöffnungen beginnt erst ab ca. der 12. Woche zu funktionieren, aber es gibt fürs sauber werden keine festen Regeln. Manche Hunde schaffen das in kürzester Zeit, manche brauchen laaaaaaange dafür.
Türe auflassen und hoffen, dass der Welpe nach draußen läuft, klappt höchst selten. Er hat ja den Unterschied noch gar nicht begriffen, dass die Geschäfte nicht ins Haus gehören. Du musst der Kleinen wirklich zeigen, dass das Klo draußen ist und dann einen Zwergenaufstand machen, wenn es dort geklappt hat. Je nach Hund bist du in der ersten Zeit selbst mehr draußen, als im Haus ^^ Vor allen Dingen darfst du sie nicht ausschimpfen, wenn sie im Haus was macht. Sie versteht nicht, dass Bach und Haufen im Haus verboten sind, sondern sie meint, dass Bach und Haufen machen generell verboten ist und wird sich dann Ecken suchen, um sich zu verstecken und die als Klo zu benutzen. Wenn du sie erwischst, dass sie sich im Haus setzen will, sage ganz ruhig z.B. "Ah-Ah", nehme sie hoch und bringe sie nach draußen. Es kann dann sein, dass sie sich alles erst mal verkneift und nichts macht. Dann musst du Geduld haben und so lange mit ihr draußen bleiben, bis sie sich gelöst hat.
Es hilft nur, sehr aufmerksam zu sein, sie oft nach draußen zu setzen mit Leckerchen bewaffnet und groooooooße Freude zu zeigen, wenn sie sich draußen löst. Vor allen Dingen schließe die Türen, damit sie wirklich drinnen und draußen zu unterscheiden lernt.

In die Box stecken würde ich sie für mehr als ein paar Minuten jetzt noch nicht. Sie lernt sonst nur, sich auch dort zu lösen, wenn sie muss. Sie kann ja nicht einhalten, bis du wieder da bist.

Grüße von
Rita

Moebilein

unregistriert

5

Freitag, 9. Oktober 2015, 16:18

Hallo Rita

Das sie mich damit nicht ärgern will ist klar. Ich bin fast immer in hab acht Stellung und schnell nach draussen. Auch des Nächtens. Und schimpfen tue ich sie nicht, haben wir ja mit unseren Kindern auch nicht gemacht wenns in die Hose ging.

Aber ab und zu passierts eben und meist kurze Zeit nachdem sie sich draussen gelöst hat. Meist immer nur "Bach". Das passiert dann, wenn ich mir denke "aha, sie hat ja grad gepieselt dann kannste auch mal was machen". Das ist halt in letzter Zeit öfters.

Das lösen draussen geht super. Auch nachts. Wenn sie munter wird, schnappe ich sie und gehe gleich runter mit ihr. Und ich bin sehr froh, das sie immer gleich macht, denn es ist mitunter arg frisch im leichten Gewand. :D

Und mit dem "ah-Ah" sagen....die ist so fix....Popo runter und da läufts auch schon. Ohne Vorwarnung.

Es ist nur gut, das ich momentan noch krank zuhause bin und die nötige Zeit habe.

LG Jana

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 9. Oktober 2015, 17:45

Hallo Jana
man bedenke, ein Welpe kann erst mit 12 Wochen laaaangsam seine Blase
unter Kontrolle halten, dein Hündchen braucht noch ne Weile
und wenn sie ES Draußen tut, dann mache einen Indianertanz, freue dich ohne Ende
und du kannst sie auch belohnen :streicheln: egal mit was.
Geduld, Geduld, alle sind schon sauber geworden :D
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 9. Oktober 2015, 19:57

Du schreibst, das dein Schnauzerchen es eigentlich begriffen hat, das man sich draußen löst, aber wenn du dich von ihr abwendest, nachdem sie ja eben was gemacht hat, weil du ja auch noch andere Sachen zu erledigen hast, pieselt sie schon wieder. Wenn keine Blasenentzündung vorliegt, was bei so jungen Hunden auch vorkommen kann, wäre es auch möglich, das es ein Protest ist, weil du dich nicht mit ihr beschäftigst. Nachdem sie wieder ins Haus gemacht hat, ist die volle Aufmerksamkeit ja wieder für sie da. Es kann sein, das du dir da ein sehr selbstbewußtes Schnauzerkind ins Haus geholt hast, welches schon jetzt versucht, dich zu manipulieren. Als du sie vom Züchter geholt hast, wie lange hat sie gebraucht, sich im neuen zu Hause zurecht zu finden. War sie vorsichtig und zurückhaltend oder hat sie ihr neues Terrain gleich froh gelaunt erkundet?
Ich hatte auch mal so einen ganz schlauen Schnauzer, der immer ,wenn ich telefonierte, und er nicht die gewünschte Aufmerksamkeit erhielt, sein Quietschtier bearbeitete(was er sonst nicht tat)oder andere unerwünschte Dinge machte.
LG von Sylvia

Moebilein

unregistriert

8

Freitag, 9. Oktober 2015, 20:21

Hallo Sylvia

Also Frieda war neugierig als wir so dann zuhause hatten. Nach ca. einer halben Stunde fand sie sofort von draussen nach drinnen und in ihre Box die in der Küche stand.....Auch die obere Etage wurde recht schnell erkundet. Katzenklappe habe ich ihr 1x gezeigt und schon ging das. Da hat unsere Katze 2 Wochen dazu gebraucht. Alles in allem ist sie wenig ängstlich. Ich dachte erst...machste mal bissl vorsichtig mit dem Staubsauger. Das hätte ich mir sparen können. Genauso verhält sie sich, wenn mein Mann schachtet. (wir bauen momentan eine neue Einfahrt) Der Spaten wird vehement verbellt, genauso wie Schubkarre, Rasenmäher etc.

Aber denkst Du, das sie mit 10,5 Wochen einen schon so ausnoppt? Meine alte Staffordshire Hündin machte das immer, wenn ich ohne sie los bin. Da gabs dann meist ein Protestpinkeln.

LG Jana

9

Freitag, 9. Oktober 2015, 20:24

Meine Güte! kann ein Hundekind nicht einfach eine Weile Kind sein - ohne dass alles gleich eine ungeheure Bedeutung und Schwere bekommt?! Das Kind pieselt manchmal draußen - toll! - manchmal hat es das alles nicht so drauf, also Popo runter und es plätschert .... NA UND???? Es ist ein kleines KInd!!! Ihr macht doch alles prima- nach bestimmten Situatiionen rauslassen, loben - das reicht doch. Irgendwann hat sie es einfach drauf. Ganz ohne Stress!
Ganau so mit dem Fress-Thread. Die erwachsenen Katzen sind hier so wichtig - dass der junge Hund noch nicht so routiniert ist, ist doch nicht schlimm!
Plötzlich sind sie groß und klug, schade um die Zeit, in der ihr euch geärgert habt.
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

10

Freitag, 9. Oktober 2015, 20:27

Hallo Jana,

im Februar ist bei uns auch ein knapp 10 Wochen alter Zwerg eingezogen und wir hatten das selbe Problem.
Das einzige was geholfen hat war den Hund ständig vor die Tür zu führen. Hatten anfangs auch einige Zeitungen ausgelegt in der Wohnung,
was sich vor allem für die Nächte als nützlich erwiesen hat, da der kleine recht flott verstanden hat wozu diese auf dem Boden liegen :)
Ansonsten wie gesagt, kann ich nur raten immer wieder mit dem Hund raus zu gehen, nach dem Essen/Trinken, Spielen und Schlafen. Nach ca 3 Wochen hat er dann auch gar nicht mehr in die Wohnung gemacht :D


Alles Liebe,


Jeany

Social Bookmarks