Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 3. November 2008, 15:54

ständiger hunger oder einfach nur gier?

ich weiß, das thema gabs hier schon aber muss trotzdem nochmal neu starten.

wir sind nun seit ca. 5 wochen von teil- auf volbarf umgestiegen -:- hatte ich mir ja vorgenommen, wenn das futter alle ist. nun hat männe dauernd gedrängt, wann die "dauren cräcker" wegkommen und nun wars soweit. soweit so gut.

hab nochmal alles neu berechnet, bei 11.5kg gibts 2,5%, also sind das 200g fleisch/fisch und 60g obst/gemüse. ich verteile 2/3 morgens und 1/3 abends. mach auch noch zusätzlich 20gramm flocken drunter oder nudeln, kartoffeln, kartoffelbrei etc. (also unter die tagesration). futter gibts 7uhr und 17 uhr. um die zeit dazwischen zu überbrücken gibts pansen oder andere kausachen. wenn ich daheim bin (wochenende oder frei) gibts 10uhr und 18 uhr.

irgendwie hab ich aber den eindruck, dass max dauernd hunger leidet. er leckt ständig den napf, bis ich ihn wegnehm und ist im prinzip nur noch in der küche zu hause. egal ob jemand da was macht oder nicht. und er ist an unserem abendbrottisch (wenn der am couchtisch eingedeckt ist, wos niedrig ist) kaum wegzubekommen, hängt seinen bart mit auf die teller. (betteln ist aber nicht das problem, wenn wir im restaurant sind oder am esstisch macht ers nicht)

was soll ich nun machen? hat er dauernd hunger, gier oder was?

hab jetzt kekse gebacken und damit tagsüber viel trainiert, so dass es schon ne große menge kekse gab und trotzdem stürzt er dauernd in die küche. ist es hunger oder gier, weils ihm so gut schmeckt?

wenn hunger, was kann ich tun? ich glaube nicht, dass eine erhöhung auf 3% was ausmacht.

edit: gewichtsmäßig würde ich sagen ist er ziemlich perfekt unterwegs. nicht zu dünn und auf keinen fall zu dick. genau richtig.

2

Montag, 3. November 2008, 16:16

es schmeckt ihm l

erst mal toll, das du nun auch frisch fütterst.
deinem max schmeckt es offenbar sehr gut.

war er vor barf auch so gierig?

wenn nicht, vermute ich ganz stark, das er nicht genug bekommen kann.

ich weiß ja nicht, ob du seine portion wolfst, wenn nicht, dann solltest du das tun, dann hat er schon einmal länger etwas zu tun.
wenn er genau richtig ist, dann kannst du die futtermenge erhöhen, in dem du ihm kalorienarmes futter untermischst wie z.b. lunge, die hat kaum kalorien und hat viel volumen.
ansonsten gibt es die möglichkeit sein futter in einen kong zu geben. das erschwert ihm die futter aufnahme und er hat länger etwas damit zu tun.

ansonsten weiß ich auch nicht was du mit dem viel fraß machen kannst.

liebe grüße
sandra

Oskar´s

unregistriert

3

Montag, 3. November 2008, 16:33

Hallo Katja,

als ich Oskar auf Barf umgestellt habe, war er erst auch so. Ich glaube, es hat ihm einfach so gut geschmeckt. Aber nach einer Weile war er wieder ganz normal. In seinem Fall überhaupt nicht verfressen. Das waren vielleicht 3-4 Wochen.

Grüsse
Brigitte

Lancelot

unregistriert

4

Montag, 3. November 2008, 16:40

Erhöhe doch einfach mal auf 3 % und kontrolliere sein Gewicht.
Der hat Hunger!

5

Montag, 3. November 2008, 16:55

Ich denke auch, er leckt den Napf weil es sooo gut schmeckt :-) aber da gebarfte Hunde nicht so schnell dick werden wie mit Trofu gib ihm einfach ein paar Stückchen mehr am Anfang :)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 3. November 2008, 18:00

Hallo Katja,

selbst Hunde, die zu Trofuzeiten rechte Mäkelfritze waren, möchten nach der Umstellung den ganzen Tag futtern - ist einfach lecker :D
Allerdings finde ich den Zeitraum zwischen 17.00 und 7.00 Uhr schon bisschen lang. Da das Frischfutter hochverdaulich ist, ist der Magen auch schneller leer als bei Trofu. Vielleicht kannst du die Abendmahlzeit nach hinten verlegen? Wie hoch ist denn der Fettanteil im Futter?

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Montag, 3. November 2008, 20:57

RE: es schmeckt ihm l

Zitat

Original geschrieben von Jaeky . ich weiß ja nicht, ob du seine portion wolfst, wenn nicht, dann solltest du das tun, dann hat er schon einmal länger etwas zu tun.

8-| Also unsere schlucken das Kleingewolfte gleich hinter und kauen auf ganzen Stücken (Luftröhre, Sehne [frisch], Putenhals, Pansen...) schon länger. ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

8

Dienstag, 4. November 2008, 07:05

leila, meine alte bulli hündin, war auch so. sie war keine mäklerin beim trofu, aber als ich sie mit 14 jahren auf roh umgestellt habe, war sie nur noch in der küche und klebte mir am bein.

sobald ich den mixer aus der schublade hole, ist oscar da, egal, wo er auch immer war. und dann lässt er mich nicht mehr aus den augen.

erhöh einfach mal die fleischmenge. wenn er nicht zu arg schlingt, würde ich grosse fleischstücke geben (ich habe eben rind, das gross ist wie rouladen), die muss er länger kauen. bleibt er mit erhöhter menge schlank, ist es okay.

für den kleinen hunger zwischendurch tuts auch mal hüttenkäse mit obst oder gemüse brei.

lg nicole

9

Dienstag, 4. November 2008, 07:31

@jaeky
max kennt das frische ja nun schon fast nem dreivierteljahr, seitdem ungefähr haben wir teilgebarft. dachte, dass er sich da nun dran gewöhnt hat.

was die zeit zwischen 17 und 7 uhr angeht ist nicht das problem. ich sollte noch erwähnen, dass er abends wenn herrchen heimkommt meist nochmal ne leberwurstschnitte oder sowas in der art bekommt (ca. 21.30) und mit herrchen zusammen isst.

wie hoch der fettanteil im futter ist, weiß ich nicht :-o wie krieg ich das raus? weiß ja nicht wieviel fett im fleisch ist, sonst ist fett nur das öl,was ich zumisch. :o

ich hab bisher immer gewolft gegeben, jetzt hab ich rindfleisch in stückform, ich weiß aber auch nicht, ob er da wirklich länger braucht, ich glaub das nimmt sich nicht so viel.

im kong wär ne variante, daran hab ich noch nicht gedacht aber morgens vor der arbeit ists mir zu langwierig, weil wir beide ja losmüssen. naja und dann ist da die sache mitm teppich :( in der küche mag er den kong nicht. mal nächstes jahr, wenn wir haus mit garten haben, nochmal probieren im garten oder auf der terrasse.

@oscar´s: an euren thread hab ich mich noch erinnert. also unsere 4 wochen sind ja nun schon um ;) ich glaub der kleine ist einfach ein staubsauger.

muss am we neues fleisch kaufen, da werd ich mal 3% verpacken.

10

Dienstag, 4. November 2008, 10:55

Hallo Katja,
probier's doch mal aus. Gib ihm etwas mehr Futter. Wenn er sein Gewicht dabei hält, braucht er halt mehr.

Klar, gibt es auch Hunde, die immer fressen wollen/können. Da muss man den bettelnden Augen widerstehen.
Ich hatte so ein Exemplar und vergesse nie, wie konsequent ich leider bleiben musste.

Grüsse von
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Social Bookmarks