Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 11:38

Sind Schnauzer sooo

Oscar ist ja mein erster Schnauzermix und bei ihm fällt mir was besonders auf!
Ich muß bei jeder Situation, ihm klare Anweisungen geben-vorher..
Ansonsten entscheidet er zu seinen Gunsten.

Ein Beispiel :Er muß"Fuß "laufen ,wenn ein Mensch näher kommt oder" weiter ",oder"links" oder" rechts "usw.
Vergeße ich das mal ,kann es sein ,das er sofort irgendwelche Leute anknurren geht
e 8-|
Ich muß ihm jedesmal klar machen ,das er sich nur allein auf mich zuverlassen hat ,er eigentlich nur zu gehorchen hat -in den großen Freiheiten die er ansonsten genießt.
Würde ich ihn lassen wie er wollte ,würde er Leute jagen und sich frech aufführen.
Das war bei meinen anderen Hunden anders ,den waren andere Menschen meist egal!
Anders beim Oscar ,dem sitzt der Schelm im Nacken.
Mann muß ihm und alles also immer im Auge haben ,denn wenn ihm was nicht passt wird er schon vorwitzig.
Das gleiche mit dem Leckerchencheck,er schnuppert immer am Anfang was ich mitnehme und wie schnell er kommt ,hängt von der Art des Leckerchens ab....
Also doof ist er nicht ,ein blitzgescheites Bürschlein,kapiert jedes Kommando spätenstens nach dem 3 ten Mal nur gut das es nicht mein erstes Hundi ist...
Er will immer nur lernen ,z.b durch verschiedene Spiele,Fährten usw...
Nicht grad nen Hund für gemütliche Leute,er braucht sehr viel Zeit !
Raffaela und Oscar
Geht es euch auch so ???

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 11:56

Hallo Raffaela,

jaaaaaa - so sind die Schnauzer :nuho:

Ich werde oft schief angesehen wenn ich sage, dass ein Schnauzer absolut kein Anfängerhund ist. Es gibt natürlich auch Exemplare, die aus der Art geschlagen sind und ohne viel Mühe einfach nur brav sind. Das sind aber keine typischen Vertreter unserer Rasse. Die Schnauzer haben noch sehr viel altes Erbe im Blut. Sie wurden ja früher auf Selbständigkeit selektiert. Sie mussten, wenn der Chef im Gasthaus saß, auf Gespann und Kutsche aufpassen und selbständig entscheiden, ob sie jemandem in den Hintern beißen müssen oder ob es reicht, nur mal ordentlich Krach zu schlagen.Dazu brauchten sie viel Temperament und Mut und einen klugen Kopf. Sie waren Mitläufer, die nie angebunden wurden, sich unterwegs mal eben was zu futtern besorgten und dann wieder zum Chef und seinem Kram zurückkehrten. Nebenbei waren sie für die Sauberhaltung der Stallungen verantwortlich und mussten Ratten und Mäusen den Hals umdrehen. So ein selbständiger Hund ordnet sich ja nun nicht sehr gerne unter. Man muss unsere Schnauzis immer wieder daran erinnern, dass wir Menschen das Sagen haben und Entscheidungen treffen. Das vergessen sie nur allzu gerne. Gemütliche oder unerfahrene Leute sind mit einem "richtigen" Schnauz total überfordert und der Hund bastelt sich, in Ermangelung konsequenter Führung und Anleitung, sein Leben nach seinem Kopf zurecht. Wer also meint, einem Schnauz bringt er im ersten Jahr das bei, was seiner Meinung nach für ein gedeihliches Miteinander nötig wäre und das reicht dann für das ganze Leben, der irrt sich gewaltig. Ein Schnauzer, der keinen sicheren und konsequenten Chef hat, nimmt das Heft selbst in die Hand und dann - herzlichen Glückwunsch :D

Grüße von der in der Schnauzererziehung seeeeeer konsequenten
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Kimilein

unregistriert

3

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 12:35

Hallo Raffaela

Tja.....ich kann Rita nur zustimmen. Schnauzer sind so. Ich habe mein MS Kimi seit August. Ist mein erster Hund. Dachte anfangs "kein Problem, nach ein paar Tagen hab ich den im Griff".....denkste!!! Also Schnauzer sind schon schwierige Hunde für Erstbesitzer. Ich kämpfe heute noch täglich:fecht: . Entweder er klaut was vom Tisch, oder er jagd die Katzen oder er stellt einfach was an!! 8-| Obwohl er haargenau weiss, dass er das nicht darf. Und mit so Erziehungsmethoden wie Büchsen fallen lasssen etc......das ist ihm auf deutsch "scheissegal". :exla: Er ist so unerschrocken. Bei mir fliegt er einfach ohne ein Wort für 5 - 10 in die Box. Da kann darüber nachdenken was er gemacht hat. Und das funktioniert. Weil blöd ist er ja nicht. :?: :wiewowas:
Manchmal muss ich mich auch beherrschen, damit ich nicht anfange zu lachen, sondern ernst und konsequent bleibe. Wenn z.Bsp eine Socke klaut und mich hocherhobenem Kopf schnell schnell an mir vorbeirast in sein Körbchen, wo er alle "Trophäen" sammelt.

Ich glaube auch Jogger, Radfahrer, Katzen und Fussgänger jagen ist typisch Schnauzer. Oder an den Leuten hochspringen und die sauberen Sonntagshosen dreckig machen. ;D ........und und und. Er ist halt einfach richtig Hund.

Liebe Grüsse
Janine

Martina

unregistriert

4

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 13:31

Hallo Raffaela,

herzlichen Glückwunsch, Du hast die gleiche Knalltüte zu Hause wie ich!!!
Kann mich meinen Vorschreibern nur voll und ganz anschließen!! Da haben wir uns kein einfaches Schoßhündchen ins Haus geholt. Meine hat es auch faustdick hinter den Ohren. Die würde beim Gassi gehen auch alles anhüpfen und verbellen was ihr so in den Weg kommt. Aber nich immer, nur so oft, daß man sich nicht die Bohne drauf einstellen kann. Die Hopserei macht mich noch wahnsinnig!!! Ruft man sie zum anleinen beim Gassi glotz sie erst mal links und rechts, ob das was ist, was ich zuerst gesehen habe und sie nicht!!! Man glaubt es nicht!!! Ich muß alle paar Wochen den Grundgehorsam neu üben. Die hat den nicht vergessen, aber man will bloß nicht.
Auch bildet sich dieses größenwahnsinnige Teil ein, ihr gehört das Haus!! Bis ich der beigebracht hatte, nur kurz anzuschlagen wenns klingelt und auf mein zurufen aufzuhören.......man, ich dachte ich erlebs nicht!!! :nuho:
Mit den Knallern wirds einem nicht langweilig, wie Rita so schön beschreibt, sie sind eben noch sehr selbstständig und das stellen sie immer wieder unter Beweis!

Schnauzerschrullen erprobte Grüße
Martina

5

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 13:42

:D :D :D :D :D :D :D

wir haben mit giacco auch noch so ein paar kleinigkeiten, die noch nicht ganz ausdiskutiert sind...
sher interessant fand ich die tatsache, dass er sich wochenlang überhaupt nicht mehr für andere spaziergänger, jogger oder radfahrer interessiert hat und eines tages aus heiterem himmel wieder fußgänger anspringen, bei joggern mitrennen und bei radfahrern gucken wollte, ob die ihren bremsweg auch richtig einschätzen können...seitdem rufe ich ihn bei jedem jogger, fußgänger und radfahrer ran und lobe ihn, wenn er nicht zu ihnen hin will. ich muss aber immer aufpassen, das hab ich dadurch gelernt.
und natürlich das bellen wenn es klingelt...habe vergeblich versucht, ihn dazu zu bringen, auf kommando zu bellen und dementsprechend auch wieder aufzuhören, aber er bellt einfch nicht wenn er dafür keinen grund sieht. und gründe sind: fremder im treppenhaus, türklingel, fremder in der wohnung oder draußen böser mensch der frauchen bestimmt weh tun will. und in den situationen ist er so auf den reiz fixiert, dass er uns überhaupt nicht zuhört :m: :m: :m:

ich bin auch als ersthundebesitzer beim schnauzer gelandet, aber ich liebe meinen giacco gerade dafür, dass er kein kopfdruck-hund ist und ich könnte mir nicht vorstellen, einen solchen knopfdruckhund zu haben (**) (**) (**) (**) (**) (**) (**) (**) (**)

ich wünsche euch och viel spaß bei der weiteren erziehung!!!

ciao, julia und giacco xmas-bigg

sternenfee

unregistriert

6

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 14:52

Hallo Ihr,

ich musste mir ein Lachen verkneifen bei all Euren Beiträgen... :exla: :exla: :exla:
Ja die Schnauzis (**) (**) ein Hund zum lieben (**) (**)
Vorallem Ritas Beitrag trägt hier viel dazu bei den Schnauzer besser zu verstehen,gerade wenn es der erste Hund ist * lach*.Hätten mein Hund und hauptsächlich ich*grins*keinen schnauzverrückten Einzeltrainer gehabt,dann wäre wohl ziemlich viel schiefgegangen :-o
Genau dieser nämlich erzählte mir die Geschichte des doch,wenn man es zulässt,sehr eigenständigen Schnauzers :D Jeden Tag ein Lernprozess , weniger für Hundemann,als für mich...Schnell habe ich gemerkt immer diesen berühmten Tick schneller zu sein ,schneller zu sehen und alle Gefahrenquellen als erster zu bemerken.Einfach unglaublich,wie oft Er mich austrickste*lach*.Mein Trainer sagte immer :Denke wie ein Schnauz! :m: :m:
Ehrlich gesagt fiel mir das dann doch sehr schwer und immer der Spruch :Lenke Ihn! :?:
Hähhhhh??? :o grübel,ich kapierte am Anfang null und es dauerte einige Monate bis man doch wirklich kapiert wie der Schnauz tickt... :-) und manchesmal macht Er ein Zeugs wo man nicht mehr weiß soll ich lachen oder heulen :exla: :exla: :exla:
Apropos Selbstständigkeit,ich war mit Rolli in den Feldern stecken geblieben,wollte mit Hund das Bällchen suchen,das ich geworfen und Er verbuddelt hat :D , und blieb im Acker stecken.Handy natürlich zuhause liegenlassen :m: .Gismo lief aufgeregt hin und her ,war verwirrt und leckte mich ständig an der Hand.Er war so ca.1-11/2 Jahre alt,weit und breit war kein Spaziergänger zu sehen und ich fing an um Hife zu rufen..da wurde Gismo völlig närrisch und spurtete los.Mein erster Gedanke war,toll jetzt rennt Er einem Reh oder Hasen hinterher :-o ,mir liefen echt die Tränen runter,da ich Angst hatte Gismo wird überfahren oder vom Förster abgeknallt.In so Situationen malt und steigert man sich ja dann auch total rein...
Nach ca.40min kam Gismo angesprungen,bellte wie wild und ich sah mein Mann hechelnd*lach*die Anhöhe hochlaufen.Ihr könnt Euch vorstellen wie erleichtert ich war...
Mein Mann erzählte mir,dass Er im Büro saß und Er ein bellen hörte ,tja,schaute aus dem Fenster und sah Gismo vor der Haustür wild auf und ab laufen mit Gebell.
Soviel zum Thema Selbstständigkeit :exla: :exla: kann auch mal was wirklich Gutes sein!
Ein Hoch auf unsere Schnauzis (**) (**)
Obwohl jetzt Senior 11J muß ich immer wieder mal einzelne Übungen mit einstreuen,selten aber immer wieder.
Im Notfall muß ich mich auf Ihn verlassen können und Er hat mich da noch nie entäuscht ,denn bei aller Liebe zum Schnauzer Er braucht einen Cheffe und das bin immer noch ich!!!!! :D

Grüßleins aus Schwaben

Heike mit RS Gismo



7

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 16:34

Na das sind ja schöne Geschichten...!

:streichenln: ja sie sind knuffelig Süß ,mit ner Spur Tabasco.
Ich glaub die unterschätz man schnell, grad Außenstehende.
Wenn die ihn einfach anfassen wollen ,das kann er gar nicht leiden.
Andersrum schon ,wenn er das denn will nimmt er Tuchfühlung auf .
Hinter diesem Zausenbart sitzt ein ganz schön ,freches Schlitzohr.
Mit nem hellwachen Köpfchen ....
Also das ist nen ganz schönes Stück Arbeit sich dem Kerle vertraut zu machen,heißt wer nicht nötige die Zeit investiert wird ihn als nervig empfinden.
Finde ihn voll knufig ,den Prachtkerle.



:-)
Im Grunde hat er uns damals ausgesucht ,er wich nicht mehr von der Seite meiner Jungs,
da war noch ein ganz vowitziger der saß damals gleich im Auto ,
aber der war uns zu frech.
Und was das schönste ist ,mein Sohn Max vom Typ her Schnauzer :-)
konnte mit Hunden nix anfangen ,
Max und Oscar haben ne ganz enge Beziehung zueinander.
Ein Wunder, auf ihn hört das Oscarchen ,
beim Spazieren weicht er nie von seiner Seite.
Das freut mich ganz besonders .
Und Tim ist nur lieb ,er hat ein Herz für jeden Mensch ,für jedes Tier.
Aber das grad die zwei Haudegen zueinander gefunden haben ,freut mich ganz dolle (**)
Raffaela und Oscar mein treuer Begleiter

MausiMaus65

unregistriert

8

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 16:58

Hallo Raffaela,

ich musst jetzt auch erst mal kraeftig lachen. Aber Du hast wahrscheinlich mehr Schnauzer als Mix in Deinem Oscar :D .
Als ich noch bei meinen Eltern gelebt hatte, hatten wir nur Huendinnen. Die ersten 2 hoerten unwahrscheinlich gut. Bei der ersten waren wir sehr konsequent und die 2. hatte schlechte Erfahrungen als Welpe gemacht und wollte einfach nur gefallen bei uns. Dann kam die 3. als Gesellschaft fuer die 2. :-) Und das war ein Teufelchen auf 4 Beinen. Haette ruhig rotes Fell haben sollen :exla: :exla: Das haette besser gepasst, als das schwarze Fell. Auch sie hoerte sehr gut, ich konnte beide ohne weiteres von Wild und Radfahrern abrufen, angesprungen haben sie nie Fremde, dafuer aber alle Bekannten :D . Aber sie hatte nur Mist im Kopf. Hat versucht das Sofa (Holzarmlehnen) zu fressen und andere nette Dinge.
Meine Eltern hatten dann wieder eine Huendin geholt, nachdem # 2 und 3 nicht mehr waren und die hat es auch faustdick hinter den Ohren. Mag nur kleine Hunde und knurrt alles Grosse auf 2 und 4 Beinen erst mal kraeftig an. :m:
Mein Mann und ich haben nun Worf, wurde am 13.12. 5 Monate alt, sieht aus wie ein Pony im Schnauzerpelz :D und ist ein charmanter Frechdachs und Dieb. Und jedes Mal, wenn er was klaut, weiss er genau, dass er es nicht darf und rennt Schwaenzchen hoch, wedelnd, Kopf hoch mit nem Grinsen an mir vorbei. Dann guckt er mich aus der Ferne an, um zu sehen, was ich wohl jetzt mache. Je nach meiner Laune nehme ich es ihm weg oder wenn es Schuhe sind, fliegt schon mal der 2. Schuh durch die Luft. Dann geht er meistens auch weg vom 1. geklauten Schuh :exla: Flugobjekte mag er nicht so gerne :exla: .
Wenn wir rausgehen, schnuppert er erst mal, um zu sehen, ob ich auch die Leckerlis nicht vergessen haben. Draussen hoert er sehr gut. Bisher ( -:- -:- ) keine Probleme. (Hier klopf ich gleich mal auf Holz :D ).
Aber ich muss immer auf der Hut sein. Und immer gleich reagieren. Aber mir waere es anders viel zu langweilig. :exla: :exla: :exla:

LG
Britta

9

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 17:37

Hihi!
Er hat das Fell, wie ein Schnauzer.
Er ist schwarz, wie ein Schnauzer.
Er bellt viel wie ein Schnauzer.
Er ist groß, wie ein Schnauzer.
Er ist selbstbewußt ,wie ein Schnauzer.
Er ist wachsam ,wie ein Schnauzer
Er ist teu und loyal zur Familie wie ein Schnauzer.
Er ist ein reinrassiger Schnauzermix...
Der Pappa ein schwarzer Riese mit Papieren...

Seine Mama ein Schäferhund,aber wo die geblieben ist :?:


Und wenn wir umgezogen sind ,hat mein Mann vielleicht mal Zeit meine H.P zu basteln.
Das wäre echt schööön 8-)
Schnauzige Grüße von Raffaela und Oscar

Kleine Hunde

unregistriert

10

Freitag, 16. Dezember 2005, 14:06

so sind Schnauzer

Hallo,

mein Schnauzi ist schon manchmal echt peinlich. Er ist ein Socken und Unterhosenfetischist. Egal wo wir zu Besuch sind, mit einem Mal ist der Schnauzer weg und kommt dann freudestrahlend mit einer Socke oder Unterhose angerannt.
Saubere Socken nein nein benutzte Socken. Keine Ahnung wo er die immer her holt.
Manchmal galube ich er wartet nur darauf das er die Sachen suchen kann.
Und wenn ich Ihn dann vorwurfsvoll anschaue und zu Ihm sage was das denn schon wieder soll, schaut er mich auch noch fragend an: Wieso habe ich was falsch gemacht.
Ich könnt jedesmal lachen.


Gruß Tanja

Social Bookmarks